WM-Studio 2022

Am heutigen Donnerstag, den 17.11.2022, ist es soweit: Unser WM-Studio startet! Schon der Zeitpunkt der ersten Ausgabe mitten im November unterstreicht, wie anders das Turnier dieses Mal laufen wird - und anders ist ausdrücklich nicht positiv gemeint. Mitten im Winter steigt im Wüstenstaat Katar das größte Sportereignis der Welt. Die Superstars des Fußballs treffen sich in einem Land, das als Gastgeber umstrittener kaum sein könnte. Dieses Mal begleiten uns nicht nur Tore und spannende Spiele durch das Turnier, sondern auch die Themen Korruption und Menschenrechte.

Wir von Bohndesliga haben uns lange Zeit schwer getan mit der Frage, ob wir das Turnier begleiten sollen. Am Ende haben wir uns dafür entschieden, die WM nicht auszublenden. Das Turnier findet statt, und wir werden versuchen, Katar so vielschichtig wie möglich zu betrachten. Das bedeutet, dass wir noch viel, viel stärker als in der Vergangenheit außersportliche Aspekte in den Vordergrund stellen möchten. Nils, Etienne und Tobi sind wie immer die Stammspieler im Studio, Noah wird (wie schon bei der EM 2021) uns mit Eindrücken vor Ort beglücken. Außerdem schalten wir diverse Gäste dazu, u.a. beehren uns Dario Minden und Ronny Blaschke.

Die Termine des WM-Studios:
Donnerstag, 17.11. (Vorschau auf das Turnier, Gast: Constantin Eckner)
Donnerstag, 24.11. (Tag nach Deutschland gegen Japan)
Montag, 28.11. (Tag nach Deutschland gegen Spanien)
Freitag, 2.12. (Tag nach Deutschland gegen Costa Rica)
Mittwoch, 7.12. (Nach den Achtelfinals und vor den Viertelfinals)
Montag, 12.12. (Nach den Viertelfinals und vor den Halbfinals)
Donnerstag, 15.12. (Falls Deutschland das Finale erreicht)
Montag, 19.12. (Nach dem Finale)

In diesem Thread könnt ihr über das Format an sich diskutieren sowie über die einzelnen Folgen. Wenn ihr mit unserer Entscheidung nicht einverstanden seid, dass wir das Turnier covern, oder ihr mit der Art, wie wir das Turnier besprechen, fremdelt, ist das hier der richtige Thread! Über das Turnier an sich gibt es einen eigenen Thread im Talk-Bereich. Wir freuen uns auf euer Feedback!

14 „Gefällt mir“

Auftaktfolge hat mir wirklich gut gefallen, die gesammelte Kritik zu Beginn, Tipps und Vorhersagen gehören natürlich auch dazu und der Gast Constantin Eckner sehr kompetent und sympathisch. Der kann gerne auch mal wieder bei Bohndesliga vorbeischauen.

1 „Gefällt mir“

Schade, ich hätte mir hier mehr Größe seitens RBTV gewünscht. Man hätte stattdessen Mal über kleine lokale Fußball Vereine berichten können oder sich nochmal mehr Fußball Kultur widmen können.

Als Begründung „findet jetzt halt statt“ ist halt genau die schlechteste Begründung die man sich ausdenken kann.

18 „Gefällt mir“

Exakt diese Diskussion gabs doch schon im Bohndesliga Thread

Da bin ich nicht mehr aktiv :man_shrugging:

Ausblenden und Ignorieren hat noch nie geholfen.

Ich zitiere:

Den Ansatz finde ich gut, es einfach Ignorieren hilft nicht, Kritisch darüber reden und zu betrachten schon eher.

Und die letzte Folge hat ja einiges ausgesagt, ich fühle da wie Etienne, man schaut immer die WM oder EM an, weil es eben etwas anderes ist. Für mich kann irgendeine „kleine Fußball Club“ kein WM oder EM ablösen oder gar Ersetzen - es IST einfach etwas anderes.

ABER: Diese WM mit allem drum und dran (Zeitlauf, Bedingungen und Äußerungen) zerstören mir komplett die Freude auf die WM. Außer die Nationalmannschaft werde ich mir wahrscheinlich keine Spiele anschauen, ein Novum für mich persönlich. Komplett ausblenden werde ich mich nicht, weil mich die Sportlichen Ergebnisse Interessieren und da finde ich das Format schön um informiert zu werden (weil ich selbst nicht gucken werde außer die Deutschlandspiele), wie gesagt sonst hab ich mir immer ALLE angeschaut.

Zu sagen „ja dann guck dir anderes Fußball an“. Ja könnte ich, aber interessiert mich eben halt nicht. Andere Sportarten interessieren mich auch nicht. Das ist so als würde man sagen „Ja dann Trink kein Bier sondern eben Milch“ :smiley:

Diese WM gibt es nun und um so wichtiger ist es, die Kritik da stehen zu lassen und damit umzugehen statt die WM einfach Auszublenden.

Wie gesagt, meine Lust ist da auch vollkommen weit niedrig und auch die von mein Gesamten Freundeskreis, da wird es kein gemeinsames Gucken geben. Also erst in 4 Jahren wieder :smiley:

Ich hoffe aber auf viele Skandale bei der Katar damit der Ruf von Katar am Boden liegt und sowas nicht wieder vorkommt.

Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin lief wieder keine passende Musik für mich, weshalb ich reichlich zwischen den Sendern hin und her geschaltet habe. In den 30 Minuten habe ich die Floskel drei Mal von verschiedenen Sendern gehört. :sweat_smile:

Für mich ist es nicht nur diese WM die mich am Fußball stört. Ich glaube in Brasilien hatte ich noch jedes Spiel geguckt. Letzte EM und WM vielleicht noch 1-2 Deutschlandspiele.

Aber findest du es nicht an und für sich gut, dass wenn schon darüber berichtet wird, es wenigstes kritisch getan wird und nicht alles beschönigt wird?

Ich meine, die WM findet jetzt halt so statt wie sie stattfindet. Die Vergabe an SICH war ja schon das Problem, aber es is nunmal jetzt so. Sprich, ich finde es gar nicht verkehrt, dass die Medien es wenigstens so angehen.

Wollte nur anmerken das es jetzt kein Alleinstellungsmerkmal ist sondern das es wohl die meisten Portale so machen.

Gibt es eigentlich Sendungen die die WM boykottieren die sonst viel berichtet hätten?

Rasenfunk zum Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Wir müssen jetzt auch nicht die Jungs von Bohndesliga, die Spieler selbst und den heiligen Geist zur Verantwortung zitieren - die liegt nämlich immer noch ganz woanders. Die FIFA hat absprungwilligen Sponsoren, Übertragungsanstalten, etc. gedroht, dass sie dann auch die WM in USA vergessen könnten? Fein, damit schösse man sich aber auch in’s eigene Bein. Wie sieht’s da mit Solidarität aus, indem man sich dann ebenfalls zurückzieht? Letzten Endes tragen diejenigen, die das übertragen und sponsoren, also nur an Money Money Money denken, eine große Mitschuld und sonst niemand. Einem durchschnittlichen deutschen Kicker kann man’s kaum verdenken, dass er beim größten Fußballturnier der Welt kicken will. Und einem Fan kann man’s auch nicht verdenken, dass er sich das ansehen möchte. Übler finde ich weiterhin, dass überall groß berichtet wird, wie schlimm die Zustände doch sind, und man’s am Ende trotzdem sendet. Ganz egal, wann diese Verträge abgeschlossen wurden, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Situation in Katar vor zehn Jahren besser war als heute und sich seitdem verschlechtert hat, sprich: das ist, war und wird niemals eine Überraschung sein.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das halt komplett anders.

Naja, was soll denn NOCH passieren? Wie viele Menschen sollen noch diskriminiert, betrogen oder beleidigt werden? Wie viele Menschen sollen noch sterben und wie viele scheinheilige Aktionen sollen die noch bringen?

Und es ist eben ein Mix aus dreckigen Aktionen seitens Katar und seitens FIFA. Schaust du die WM, unterstützt du beide. Machst du eine extra Sendung dazu, machst du kostenlose Werbung für dieses Turnier und damit auch für FIFA und Katar.

Das kann man sich so schön reden wie man möchte, aber wenn wieder zig Milliarden Menschen einschalten - was halt vermutlich leider passieren wird - wird das beiden Parteien Absolution geben und wir können uns schon mal damit anfreunden dass in den nächsten Jahren weiterhin Turniere in solche Länder vergeben werden.

Insofern: natürlich würde ein flächendeckender Boykott etwas bringen, und die Verbände müssten sich natürlich Mal klar positionieren.

Das was gerade Deutschland und in dem Fall auch RBTV macht, ja, da muss man tatsächlich Katar Mal zustimmen: ist scheinheilig. Auf der einen Seite: „schlimmschlimmschlimm“ sagen und im nächsten Moment „boah habt ihr das krasse Tot gesehen das war der Hammer“ ist halt ziemlich grenzwertig.

10 „Gefällt mir“

Du wirst deinen flächendeckenden Boykott aber nicht bekommen, solange Geld und Ignoranz im Spiel sind. Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber es wird auch weiterhin genügend Zuschauer geben, weil das Angebot vorhanden ist und immer noch zahlreiche Menschen sich nicht dazu berufen fühlen, für jedes Problem oder jeden Missstand auf diesem Planeten Verantwortung zu übernehmen, was irgendwo auch nachvollziehbar ist, weil man im eigenen Leben in der Regel auch schon genügend eigene Probleme mit sich rumschleppt.

1 „Gefällt mir“

„es machen eh alle, dann macht es das auch nicht besser wenn ich mich da raushalte“

Ist halt so ne richtige Mitläufer Rhetorik die genau gar nix bringt. Wir ärgern uns ja auch alle über den DFB dass er mit dieser Einstellung Rum läuft. :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ja, weil der DFB, die anderen Verbände sowie die Fernsehanstalten definitiv mehr bewegen könnten als du und ich. Wofür gibt’s diese Verbände oder Regierungen, wenn sie nicht die Interessen der Menschen vertreten, sondern das Spiel brav mitspielen?

Es ist halt wie bei kontroversen Videospielen. Ein Boykott einer Privatperson ist jedem selbst überlassen. Es als Berichterstatter zu ignorieren bringt meiner Ansicht nach aber weiterhin nichts. Ignoriert man etwas, findet es nicht statt. Berichtet man mit kritischen Worten drüber, bringt man es zumindest ins Bewusstsein der Leute. Daher bin ich da weiterhin der Meinung, was man sich privat anguckt und was nicht, liegt bei jedem selbst. Aber man sollte es nicht aus der öffentlichen Wahrnehmung streichen indem man nicht drüber berichtet.

1 „Gefällt mir“

Ja aber du machst ja genau dasselbe, insofern vertritt der DFB ja gerade dein Interesse :sweat_smile: das ist ja das: 2-Milliarden Zuschauer? War wohl ne super beliebte WM, machen wir doch nächstes Jahr einfach wieder eine hier!

40 Millionen Zuschauer bei den Länderspielen in Deutschland: offensichtlich haben die Leute doch Bock auf Fußball in Katar! Dann lassen wir Mal alles so wie es ist.

Man könnte schon was machen oder es sich schön reden und die Verantwortung nach oben abschieben.

5 „Gefällt mir“

Wobei man ja über Missstände berichten kann, ganz ohne die Fußballspiele zu übertragen oder darüber zu berichten. Komischerweise nehmen sich halt alle raus, das dann als Ventil zu nutzen. „So, jetzt haben wir unsere Pflicht getan und über die ganzen Opfer gesprochen, lass jetzt Mal schon über Ronaldos Muskeln quatschen!“

3 „Gefällt mir“

Ich mache gar nichts. Ich schaue die WM nicht, ich kaufe schon seit Jahren kein Fußballmerch mehr, gehe nicht in Stadien und schließe auch keine Abos bei DAZN, Sky, etc. ab. Aber ich mache mir auch nicht die Illusion, dass das irgendetwas ändern würde - und nur darum ging’s mir. Die Verantwortung liegt oben, weil’s dort um’s Geld und Aufmerksamkeit geht, aber das kannst du ja gerne weiterhin abstreiten, damit ist den Menschen dort sicher mehr geholfen.