WM-Studio 2022

Es gibt da schon Abstufungen, wie scheiße Sachen sind. Ja, der Fußball hat ein riesigies Problem, aber die FIFA ist nochmal schlimmer als die UEFA. Das ist genauso wie RB Leipzig noch mal eine Schippe auf Hoffenheim draufgelegt hat, was das Maß dann zum Überlaufen gebracht hat.
Deswegen kann man imo auch die WM boykottieren, aber trotzdem Bundesliga weiterschauen.

2 „Gefällt mir“

Abstufungen gibt es, aber ich weiß nicht, ob das auch bei der UEFA so ist. Der viel kritisierte Infantino war lange vorher bei der UEFA aktiv

Ich denke, dass die sich nicht viel unterscheiden

Glaube ihr gehts eher um den Fußball an sich als um das Format.

2 „Gefällt mir“

Letztlich wohl irgendwie um beides, weil aus dem Frust am Fußball und der ganzen Korruption, die drumherum geschieht - wenn auch in unterschiedlichen Gewichtungen siehe Vergleich FIFA zu UEFA beispielsweise - das Unverständnis dafür resultiert wie man überhaupt noch etwas aus diesem Sport konsumieren kann ergo so etwas wie das WM Studio (produzieren, moderieren, ansehen).

@DailyDonut
Meine two cents Antwort dazu
„wie man Fußball überhaupt noch konsumieren kann?“:
… mindestens mit Bedenken und einem flauen Gefühl im Magen.
Dennoch brauchen manche Menschen eine Auseinandersetzung mit der Sache, weil sie sich eine Meinung oder Kritik bilden wollen.
Und sowas geht nur schwer durch Boykott.
Der Boykott ist dann für einige der finale Schritt in der Sache. Aber davor braucht es für manche Menschen erstmal einen Prozess der Auseinandersetzung.
Zudem da auch emotionale und ganz menschliche Faktoren eine Rolle spielen, aus denen folgend man ein Interesse oder eine Leidenschaft nicht sofort aufgeben kann und möchte.

3 „Gefällt mir“

Sehr gutes Statement-Video. Freut mich dass ihr so aufrichtig seid.

Tatsächlich hat dieses Video meine allgemeine innere Zerrissenheit mit dem Thema Fußball sehr gut zusammengefasst. Genau diese Gefühle von denen ihr erzählt habt „ich kann das mit dem ganzen Hintergrundwissen alles nicht mehr genießen“ sind für mich halt leider mittlerweile der Grund, weshalb ich derzeit überhaupt keinen Fußball mehr schaue, obwohl ich es liebe mir dieses Spiel anzuschauen.

Jetzt ist es natürlich zu spät, aber vielleicht für die Zukunft: es wäre wirklich schön wenn wieder ein bisschen mehr in Richtung Fußball- und vor allem Fan-Kultur gemacht wird.

4 „Gefällt mir“

Politik so → :man_shrugging:

Finde es immer schwer, diese politische Entscheidungen nun 1-zu-1 vergleichen mit einer Sportveranstaltung.

Klar, kann man das kritisieren und sagen, dass man die WM in Katar nicht gut findet, aber Gas nimmt man. Die Alternative bei einem WM-Turnier ist einfach: Woanders ausrichten.

Gas? Woher kommt es? Welches sind die Alternativen. Aber das ist dann wieder ein politisches Thema.

9 „Gefällt mir“

Ich wollte keinen Vergleich anstellen :slightly_smiling_face: und auch kein politisches Fass aufmachen.
Dachte nur, dass es aufgrund der Thematik für manche von Interesse sein könnte.

Ich hatte mich bis auf das Deutschland - Spanien Spiel komplett rausgehalten aus der WM und hatte auch nicht das Gefühl dass ich etwas verpasse. Das Interesse kommt bei den Geschichten drum rum einfach nicht auf. Das WM-Studio wäre jetzt wahrscheinlich meine einzige Verbindung zum Turnier gewesen :smiley:
Höre euch immer gerne zu und hätte es auch hier getan, aber was sich falsch anfühlt muss man auch nicht durchziehen. Finde eure Entscheidung gut, nachvollziehbar und ehrlich.
Mal sehen wie das Turnier weiter läuft, bestimmt kommt ihr in der nächsten Bohndesliga Folge sowieso mal kurz drauf. Das passt dann auch so.
Freu mich schon drauf!

1 „Gefällt mir“