WM-Studio 2022

Schade, die bisherigen Folgen des WM-Studios haben mir gut gefallen, obwohl (oder gerade weil?) ich gar kein Fußball-Gucker bin. Ich kann eure mutige und konsequente Entscheidung aber nachvollziehen. Danke für die offenen Worte und Erklärungen zu dem Thema!

2 „Gefällt mir“

also wenn das das spitzenargument ist, brauche ich wohl nicht weiterlesen:

:kappa:

Warum? Man hat getestet was geht, festgestellt ist doch nicht so dolle und daraus die resultierende Konsequenz gezogen.

Ist IMO auch besser als wenn sie sich durch die restliche WM quasi durchgequält hätten.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube @Gramba hat während seines Beitrages seine Gedanken und Empfindungen zu der Entscheidung das WM Studio nicht mehr fortzusetzen reflektiert, weswegen es sich für manche so widersprüchlich liest.

Aber im Grunde genommen versucht er das nachzuvollziehen, trotz seiner negativen Empfindungen dazu.

Ist doch gut.

5 „Gefällt mir“

Dann lass ich auch Mal meinen Senf hier…

Zu mir, ich bin leidenschaftlicher Fußballfan. Schaue die WM aber nicht aktiv, ich schnappe mir nur ab und an ein paar Ergebnisse auf.

Ich war zunächst enttäuscht, dass ihr überhaupt das WM Studio gemacht habt.
Aber irgendwann dachte ich dann, „Ja gut, wenn ihr es sowieso guckt, warum solltet ihr nicht darüber Berichten.“ Am Ende muss jeder selbst wissen wie er dazu steht.
Danach war meine Meinung dazu sehr unentschlossen.

Das ihr jetzt zu dieser Entscheidung kommt, das WM Studio nicht weiter zu führen, dass empfinde ich persönlich für mich als sehr positiv.
Darüber hinaus schätze ich die Ehrlichkeit, mit der man von vorneherein an dieses Projekt gegangen ist. Auch schon ab der Bohndesliga Folge in der ihr das WM Studio angekündigt habt, hat man, soweit ich das mitbekommen habe, immer sehr offen kommuniziert, wie man zu der Sache steht.

Nun kann ich für mich auch ein stückweit damit abschließen und freue mich im neuen Jahr wieder auf die Bohndesliga.

7 „Gefällt mir“

Also auch wenn @Taktikfuchs123 natürlich jetzt schon gesagt hat, dass er Urlaub braucht und es deswegen erst nach dem nächsten Spieltag weitergeht, möchte ich dennoch gern hinzufügen, dass die Hinrunde halt auch noch gar nicht zu Ende ist. Die WM-Pause kam nach dem 15. Spieltag.

Ein Rückblick und Neutippen wäre also nach wie vor möglich.

Doch das nur kurz eingeworfen.

Zur Entscheidung möchte ich dann noch kurz sagen, dass ich sie sehr reflektiert und gut finde. Danke für die offenen Worte.

Ich möchte mich den Ausführungen von @Trollmanns anschließen.
Ich selbst habe ja eure ursprüngliche Entscheidung für ein WM Studio kritisch gesehen, mich aber über eure Transparenz gefreut.

Alles was ihr nun im Video zum Ende sagt, kann ich voll nachvollziehen, wobei ich kein Spiel gesehen und null Berichterstattung in irgendeiner Form verfolgt habe. Ganz im Gegensatz zu all den Turnieren zuvor.

Ich möchte aber wirklich Danke für diese Ehrlickeit und Offenheit von euch sagen. So ein Videostatement hätte man sich in der Vergangenheit von RBTV öfter mal gewünscht. Das passt mMn voll in die Kommunikationsstrategie, die Du, Tobi, quasi von Beginn an fährst, seit Du bei Bohndesliga „was zu sagen hast“.
Danke. Es macht eure Entscheidungen und Vorgehensweisen für mich stets nachvollziehbar und respektabel, egal ob ich mich im Einzelfall darüber freue oder nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem möglichst viel Spaß bei Deiner Arbeit rund um die WM und danach viel Erholung im wohlverdienten Urlaub.
Das nächste Jahr mit Bohndesliga wird bestimmt wieder super. Ich freue mich darauf und werde euch die Treue halten. Jetzt erst recht.

5 „Gefällt mir“

ja ich habe auch schon 2 mal gedacht dass im Januar sogleich die Rückrunde beginnt. Dabei stehen noch 2 Spieltage aus

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja froh darum, geht aber ja sofort mit der englischen Woche los.

Bin bisschen traurig über die Einstellung, weil ich die WM selbst nicht verfolge (es sei denn mein neuer Mitbewohner schaut aufm großen Fernseher) und ich euch einfach gerne zuhöre (& fleißig Tagebuch lese).

Kann die Punkte auch nachvollziehen und freue mich jetzt dann einfach darauf, dass bohndesliga weitergeht iwann.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht wirklich etwas neues hinzuzufügen zu den anderen Kommentaren, finde es schade, habe die Sendung, auch mit ihrem Ansatz gerne geschaut (auch wenn es praktisch nur eine Folge bisher war). Kann die Gründe total nachvollziehen und am Ende des Tages sind zumindest Teil der Begründung auch warum ich Bohndesliga gerne schaue. Es geht nicht um einen weichgespülten Text, der runtergerasselt wird. Sondern es geht auch um eure Einschätzungen und dazu gehört auch die Lust das zu schauen. Ich fand auch im letzten WM Studio hat man gerade Eddy angemerkt, dass die WM ihm null bock macht (auch bei den anderen schien es durch, aber bei ihm fand ich es noch am stärksten auffallend) und das soll mitnichten eine Kritik in Richtung Grummel-Ede oder sonst was sein, sondern allgemein fand ich das ihr die letzte Sendung gut gemacht habt, aber da schon ein Großteil eurer Begründung offenlag. Ich akzeptiere und respektiere eure Entscheidung daher vollkommen und freue mich umso mehr auf weitere Bohndesligafolgen, dann im neuen Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ich finds schade, weil sich bei mir in den letzten Tage tatsächlich so etwas wie ein sportliches Interesse eingestellt hat. Bislang hab ich zwar auch nur ESP-GER komplett gesehen aber diese Do or Die Spiele ARG-MEX oder jetzt ECU-SEN, USA-IRN, ARG-POL, KRO-BEL, SRB-SUI sind für mich dann doch zu interessant um sie zu ignorieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn man es nicht machen möchte, dann ist es natürlich besser es sein zu lassen. Aber ich hätte mich doch darüber gefreut wenn es weitergegangen wäre und vor allem auch in zukünftigen Folgen hauptsächlich um das Sportliche. Naja, kann man nichts machen. Hoffe dann im neuen Jahr geht es wieder um den Sport an sich und darauf freue ich mich dann schon.

Ich kann es verstehen, aber was ändert sich an der Gesamtsituation? FIFA und UEFA bleiben, die überhaupt solche Deals möglich machen

Katar wird weiter im Fußball Sponsor sein und trotzdem gucken wir Champions League und Bundesliga. Kann man heutzutage Fan vom hochklassigen Fußball sein, ohne moralisch flexibel zu sein?

Ich finde man müsste dann konsequent sein und gar nicht mehr gucken

Lange vor der WM hätte man aufgrund der 1000enden Toten beschließen können kein Studio zu machen. Kurz vor der WM hätte man beschließen können aufgrund der homophoben Äußerungen kein Studio zu machen. Jetzt sagt man es ab, weil es doch kein Bock gemacht hat über die WM zu sprechen. In der Reihenfolge ist das das schwächste aller Argumente.

Ich kauf trotzdem ab was gesagt wurde. 2 Punkte „stören“ mich. Bereits in der letzten Folge hat Nils ausgeführt man würde die Lust verlieren, weil man aufgrund der Diskussion rund um die o.g. Punkte quasi zum schlechten Gewissen verdammt wird. Das war mir damals schon zu fatalistisch formuliert/betont (aber wahrscheinlich nicht so gemeint). Jetzt wurde noch das Pro-Argument dazugebracht man hätte es wegen der Zuschauer probiert, die man nicht im Stich lassen wollte. Fand ich leider auch etwas schwach (man sollte selbst für das einstehen, was man produziert). Da es nur ein Teilgrund und der Rest halbwegs nachvollziehbar war - drauf geschissen.

2 „Gefällt mir“

Ich gucke seit 5 Jahren keinen „Profifußball“ mehr, genau aus den Gründen.
Die Gelder und Summen, die da fließen und aus welchen Quellen die kommen, sind ekelhaft und unsozial. Kann mir keiner erklären, dass ein Fußballer so viel leistet, dass er 8-stellige Beträge „verdient“.
Und ich kenne leider genug „Fans“, die das auch noch bis aufs Blut verteidigen, sogar die immer absurderen Entwicklungen auf der Insel oder in Paris.
Ich ärgere mich immer auch noch, dass ich den ganzen Müll indirekt über Gebühren, Benzin, und Firmen, die das sponsorn, mit finanzieren muss.

1 „Gefällt mir“

Es geht gar nicht so sehr um Moral. WM in Katar ist ja nur ein besonders offensichtliches Symptom des Grundproblems Hyperkommerzialisierung.

Wenn man kein Problem damit hat, dass die Scheichs aus der Champions League ihr Privatturnier gemacht und die Bayern die Bundesliga auf Farmstatus haben, dann wird man das auch weiter gucken. Es ist wie beim Wrestling: so tun als wäre es sportlicher Wettbewerb kann auf einer gewissen Ebene auch Spaß bereiten.

Man sollte das nur nicht verwechseln.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, dass man gar kein Profifußball mehr gucjen muss, um konsequent zu sein. Dieses „Dann darfst du X, Y und Z, wenn du A, B und C machst“ ist halt so eine sinnlose Erwartungshaltung und Messlatte die man auflegt. Liest man auch so oft bei Klimaschutz oder vegetarischer/veganer Ernährung.

Profifußball heißt Geld, ja, zu viel Geld. Damit muss klarkommen oder lässt es bleiben. Ich kann Fan sein vom SC Freiburg, daher verfolge ich auch noch etwas intensiver Fußball. Europa-League schaue ich nur deswegen. Als Kind und Jugendlicher habe ich all diese Wettbewerbe noch viel mehr geschaut.

3 „Gefällt mir“

Wirkt dann aber auch nur wie Aktionismus. Hauptsache boykottiert und man kann besser schlafen und dann anschließend Business as Asual und Fußball geht immer so weiter

So wirkt das zumindest auf mich

Dann hast du das Video nicht gesehen oder nicht verstanden, schade.

6 „Gefällt mir“