WM-Studio 2022

Sowas habe ich mir tatsächlich erhofft und würde dann doch nochmal in die Folge reinschauen.
Ist zumindest ein Anreiz.

Bevor wieder die Hälfte der Sendung nur über die Missstände in Katar geredet wird und der sportliche Teil eine untergeordnete Rolle einnimmt, die richtige Entscheidung die Sendung zu beenden.

Stehe dieser WM natürlich auch kritisch gegenüber, aber mit dem gestrigen Spiel hat mich so ein wenig der Reiz an dieser WM gepackt.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass man keine Alternative mehr hat zu den ÖR Sendungen, um Mal abseits davon andere Meinungen zu hören. Aber die letzte Sendung hat auch gezeigt, dass man nicht mehr zu bieten hatte als Rants, wenn man die Spiele eh nicht guckt. Daher nachvollziehbar die Entscheidung. Wer Interesse hat zu den spielerischen Analysen kann ich die WM Tagebücher von Tobi empfehlen oder folgendes:

4 „Gefällt mir“

Hat man nach der letzten Folge irgendwie kommen sehen. Kann die Jungs verstehen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch einmal das dazugehörige Statement in schriftlicher Form:

Liebe Bohndesliga-Fans, wir haben nun drei Folgen unseres WM-Studios produziert. Die Entscheidung, die Weltmeisterschaft in Katar zu begleiten, traf nicht bei allen von euch auf Gegenliebe. Rocket Beans hat die Entscheidung dabei ganz uns, der Bohndesliga-Crew, überlassen. Wir haben immer gesagt, dass wir die Weltmeisterschaft nicht ignorieren, sondern auf unsere Art und Weise begleiten wollen. Wir wollten authentisch darüber sprechen, wie wir uns mit dieser WM fühlen. Wir wollten nicht einfach so tun, als würde gerade kein Turnier in Katar stattfinden, das bei Millionen Menschen auf Widerspruch stößt.

In den ersten drei Folgen des WM-Studios haben wir festgestellt, dass wir uns nicht wohl damit fühlen, über das Sportliche dieser WM zu berichten. Eine richtige WM-Stimmung will bei uns nicht aufkommen.

Wir haben trotzdem die ersten Sendungen zur WM gemacht, weil wir das Gefühl hatten, mit unserer Show durchaus etwas beitragen zu können zu den Debatten um Katar. Die Vergabe der Weltmeisterschaft und die vielen großen Ungerechtigkeiten und kleinen Skandälchen rund um die WM wollten wir nicht unkommentiert lassen. Wir haben über den sportlichen Tellerrand hinausgeblickt und dabei mit tollen Gästen reden dürfen.

Nun sind wir aber an einem Punkt angekommen, an dem eine regelmäßige WM-Sendung aus unserer Sicht keinen Sinn mehr ergibt. Das Sportliche würde auch in den kommenden Ausgaben unseres WM-Studios kaum stattfinden. Dafür ist die Unlust zu groß, sich tiefergehend mit den Spielen dieser WM zu befassen.

Daher haben wir beschlossen, die regelmäßige Berichterstattung nach der dritten Folge des WM-Studios erst einmal ruhen zu lassen. Es ist keine weitere Folge des WM-Studios geplant. Sollte nicht etwas Außergewöhnliches passieren, lautet der Plan, dass Bohndesliga am 23. Januar aus der Winterpause zurückkehrt.

Wir hoffen, dass ihr Verständnis aufbringt für unsere Entscheidung. Sie ist uns nicht leicht gefallen. Uns ging es immer darum, dass wir eine WM-Begleitung machen, mit der wir uns alle wohlfühlen. Und ab diesem Punkt fühlen wir uns wohler, die Sendung nicht fortzuführen.

35 „Gefällt mir“

Ja, fand die zweite Folge schon recht eintönig. Für mich waren da persönlich keine „neuen“ Sachen dabei und der Teil zum sportlichen fiel dann auch eher gering aus. Wenn der Hauptteil des Casts die Spiele sowieso nicht gesehen hat, dann macht, dass die ganze Sache noch sinnloser.

Wenn man also weiter mit dieser deutschen Haltung, dass ganze nur noch sieht, macht es auch keinen Sinn. Dass ganze hat mir so aber auch nachhaltig aber ein wenig den Glauben der Kompetenz von manchen Leuten im Cast genommen.

1 „Gefällt mir“

Rückblickend finde ich es gut, dass ihr es erst mit der Sendung versucht habt und auf diese Art zum jetzigen Schluss gekommen seid. Verstehe nun auch besser wieso nicht von vornherein ein Boykott für euch in Frage gekommen ist.
Großen Respekt für diese Transparenz und eure bisherigen Entscheidungen in der ganzen Sache.

1 „Gefällt mir“

Finde ich schade, kann aber die Begründungen aller drei aus ihrer Warte nachvollziehen.

Fühlt sich irgendwie an wie das Calcio Berlin-Video

Aber warum erst nach dem ersten Spieltag Bohndesliga? Gibt es nicht normalerweise immer diese Sendung mit den Einschätzungen zur Rückrunde und dem Rückblick auf die Tipps vor der Hinrunde?

Simpler Grund: Ich brauche nach dieser WM einfach mal Urlaub :smiley: Daher geht es erst am 23. Januar weiter.

8 „Gefällt mir“

Hab eigentlich nur das WM Studio geguckt und nicht mal die Spiele.
Hatte schon in Russland und der letzten EM keine Lust mehr.
Bundesliga verfolge ich auch kaum noch.
Bin mal gespannt ob mich die EM in Deutschland noch packen kann.

ich finde die entscheidung , es jetzt mitten drin abzubrechen ,irgendwie schwach.
vor allem weil ich mich auf das format gefreut habe.

alerdings muss ich auch zugeben das dieses format, so wie es in der vergangenen folge statt gefunden hat, auch keinen sinn ergibt.

das war für mich kein wm stduio , sondern eine normale nachrichten sendung wo zum ende das ergebnis der spiele verkündigt wurde.

klar kann und muss man auf die missstände aufmerksam machen.

in einem wm studio sollte das sportliche aber trotzdem im mittelpunkt stehen.

da euch dies aber nicht möglich scheint, ist es wohl die richtige entscheidung das format zu beenden.

schade finde ich es trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Und wenn sie keinen Bock auf’s Sportliche verspüren, wozu dann durchwürgen? Ist doch 'ne nachvollziehbare Entscheidung.

4 „Gefällt mir“

danke für den tipp , das werde ich gucken :supa:

hast du auch bis zum ende gelesen?

Man sah es vor allem Nils an, wie wenig Lust er auf die WM hatte. Normalerweise brennt er ja für die WM und EM. Das hat man in den letzten drei Sendungen gar nicht gesehen. Auch dass er kein Spiel bisher wirklich gesehen hat spricht Bände, wenn man bedenkt, dass er sonst jedes Spiel konsumiert. Egal wie unattraktiv das Spiel auch sein mag.

Letztendlich aber die richtige Entscheidung. Es wäre unter dieser Bedingungen sinnlos gewesen die Sendung fortzuführen.

Ja, und weiter? Was ist an der Entscheidung schwach, wenn man’s probiert, dabei aber merkt, dass man einfach keinen Bock dafür entwickelt oder entwickeln kann. Ist doch eine völlig natürlich, nachvollziehbare Vorgehensweise.

7 „Gefällt mir“

Alles Gut :smiley: Dachte nur du hättest das vielleicht nicht auf dem Schirm, oder ich falsch abgespeichert. Erhole du dich nach der WM erstmal. Auch du hattest dieses Jahr ja wenig Ruhephasen.

1 „Gefällt mir“

blos weil man entwas nachvollziehen kann muss man es nicht gut finden.

:man_shrugging:

Du widersprichst dir halt selbst, nichts für ungut.

1 „Gefällt mir“

nö das finde ich nicht.

aber diese meinung darfst du natürlich haben.