Wo sind all die guten Sitcoms hin?

Egal ob Scrubs, Married with Children (Einer schrecklich nette Familie), Malcom in the Middle, How I met your mother, Friends, Community usw. usw., Sitcoms gibt es schon ewig und ich habe sie immer gerne geschaut. Sie waren kurzweilig und einzelne Folgen konnten meist in beliebiger Reihenfolge gesehen werden. Dennoch hatten die besseren Vertreter immer übergreifende Handlungen und schafften es trotz der kurzen Dauer, dass einem ihre Charaktere ans Herz wuchsen. Keine anderes Genre hat es verstanden mich innerhalb von 20 Minuten zum lachen und zum weinen zu bringen und viele dieser Serien schaue ich heute noch liebend gerne neben bei.
Wärend es in den 90ern und den 2000ern solche Serien zu hauf gab (gute wie schlechte), scheinen sie heute echt rar geworden zu sein. Die einzig gute ihrer Gattung ist wohl Modern Family, wobei die sich für mich persönlich leider auch totgelaufen hat. Der Rest beschränkt sich leider auf solchen Mist wie Big Bang Theory oder 2 Broke Girls.

Gibt es wirklich keine guten Sitcoms mehr oder versteckt sich irgendwo da draußen das neue Scrubs/Community/Friends und ich kenne es nur noch nicht?

12 „Gefällt mir“

Gude Frage
https://picload.org/image/rcwrdapl/1094.gif


edit: Jetz wo ich nachdenk’, fallen mir ein:

Brooklyn Nine Nine, Trailerpark Boys und It’s always sunny in Philadelphia.

Wurden mir aber nur von Kumpels empfohlen und/oder hier im Forum mal erwähnt, hab noch keine von denen angeschaut (außer 1 Folge Trailerpark Boys, was genau meinem Humor entsprach, hehe).
Vielleicht passen die ja auf den Sitcom-Status?

1 „Gefällt mir“

Die meisten hier genannten Serien sind keine Sitcoms. Eine schrecklich nette Familie, der Prinz von Bel Air, Friends usw sind Sitcoms. Scrubs, IASIP, Trailerpark Boys usw sind keine.

Geht es also um lustige Serien oder tatsächlich um Sitcoms?

2 „Gefällt mir“

kann es sein dass KOQ aber vorallem Malcolm in the middle. In Deutschland um einiges besser angekommen sind als anderswo?

trailer Park Boys sind wirklich genial erinnert von der Aufmachung n bissl an das Stromberg Office Prinzip. Die Serie ist absoluter Kult und Pflicht. You know what i mean? :slight_smile:

Alle hassen Chris (ebenfalls Pflicht) Kevin can wait und Die wilden 70er (ebenfalls Pflicht)

Red Foreman= All you need is love? All you need is ein Job und ein Haarschnitt. xD

6 „Gefällt mir“

&

lassen vl. vermuten, dass ich nicht weiß, ob das Sitcoms sind.

1 „Gefällt mir“

Kevin can wait ist eher ok, kann man aber machen. Hoffe da, dass es mit der 2. Staffel besser wird.

Brooklyn Nine-Nine ist zwar keine klassische Sitcom wie von @Zerus angedeutet, würde dieser meiner Meinung nach trotzdem am ehesten diesem Genre zuordnen und ein klare Empfehlung aussprechen.

4 „Gefällt mir“

Ich mein ja auch allgemein alle, inklusive der im OP genannten. Sitcoms sind halt eigentlich ziemlich eindeutig und die Machart ist eine andere als bei z.B. Scrubs.

2 „Gefällt mir“

Arrested Development und Community zähle ich noch zu meinen absoluten Lieblingen.
Haben allerdings beide keine (eingespielten) Lacher und starten stärker als sie aufhören. Sie werden aber nicht schlecht.

Ansonsten auf Englisch ist IT Crowd noch fantastisch.


Edit: Für mich geht Archer auch fast noch als Sitcom durch, auch super :^D

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die aktuellen Sehgewohnheiten großen Einfluss darauf haben. Das praktische an Sitcoms war eben, dass man sie nicht zwingend linear sehen musste, sondern immer mal wieder einschalten oder beim durchzappen darauf hängen bleiben konnte. Damit hatten sie eine bestimmte Qualität, die jetzt, wo das Fernsehen durch Streamingdienste abgelöst wird, einfach obsolet geworden ist.

5 „Gefällt mir“

Scrubs is ja offiziell eine Dramedy (?), aber für mich hat sich die Serie dennoch immer stark wie eine Sitcom angefühlt, da sie sehr viele Elemente des Genres verwendet hat. Auch wenn man Scrubs nicht dazu zählt, verdeutlicht es ja vielleicht was ich unter “gut” verstehe.

Die meisten der Serien die hier genannt werden, kenne ich und finde ich auch super, aber sie sind ja auch eher ältere Serien. Ich suche ja nach was neuem, was vielleicht noch in der 1-2 Staffel steckt und erst noch entdeckt werden will. Wobei Trailer Park Boys kenne ich bisher nur vom Namen und glaube ich von einigen Gifs, da werde ich definitiv mal reinschauen.

Wo sind die guten Comedy-Serien hin?
Das wissen wohl nur die Produzenten und Sender. Leider ist es tatsächlich etwas rarer gesät und man muss schon nach guter Comedy suchen.

Empfehlenswert sind für mich

Single Camera Comedy:
Brooklyn Nine Nine, Superstore, und The Good Place hat mir sehr gut gefallen (zum Glück geht es trotz bescheidener Quoten weiter)

Multi-Camera Comedy:
Leider gar nichts

1 „Gefällt mir“

Es gab doch eine Folge wo man deutlich machen wollte, dass scrubs keine sitcom im klassischen Sinne ist.

Mir kam es immer so vor, dass der macher einen extremen Rechtfertigungsdrang hat allen zu zeigen wieso scrubs anders ist. Oder zb. die Dr House FOlge

1 „Gefällt mir“

Ist ganz interessant was online alles als Sitcom gewertet wird.
Klick mich da gerade durch diverse Listen. Vieles dabei was ich mag aber nicht unbedingt dazu gezählt hätte.
Archer taucht tatsächlich auf, aber auch Bojack Horseman, Rick and Morty, South Park oder sogar Orange is the new Black

2 „Gefällt mir“

Das gilt ja leider generell für Comedy, nicht nur für Serien. Ich hab schon lange nichts wirklich lustiges mehr gesehen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es ist zwar mehr eine Sitcom-Parodie, aber ich würde sie dennoch als Sitcom bezeichnen und dazu auch noch als eine überragend gute. Da darf auch gerne endlich die nächste Staffel kommen :green_heart:.

@Kincaid Im gezeichneten/animierten Bereich gibt es mittlerweile eine ganze Menge an guter Comedy. Bei Realserien geb ich dir aber absolut recht.

Hm schwierig, also ich persönlich finde Fuller House ja gar nicht so schlecht. Und als geistlicher Malcolm-Nachfolger läuft ja auf ProSieben jetzt “The Middle” wo ja wiederum der Hausmeister von Scrubs mitspielt, was ebenso ziemlich amüsant ist.

Ansonsten würde ich einfach mal etwas Geduld haben, meistens dauert es wieder etwas, bis gute Sitcoms rauskommen. Als Kind hab ich viel Hör mal wer da hämmert geschaut und fand es großartig, solche Serien funktionieren aber leider auch immer nur in ihrer Zeitspanne.

Ich bin aber der festen Überzeugung dass da demnächst was kommt, der Bedarf an solchen Serien ist ja nicht klein und Netflix haut momentan ja nen Haufen Kohle in alle Richtungen raus.

1 „Gefällt mir“

Archer ist grandios, sehr zu empfehlen ^^

@Nullinger0 The Middle finde ich persönlich eher so lala. Kann man mal schauen, wenn man nichts Anderes vorhat, aber es jetzt gezielt einschalten…Meh

1 „Gefällt mir“

Zu mindestens die Multi-Camera Sitcoms (z.B. Hör mal wer da Hämmert, Two and a half men, …) sind so gut wie tot.
Außer TBBT kenne ich jetzt auf die schnelle auch keine mehr die noch läuft.

Die Single-Camera Sitcoms (Scrubs, Malcolm Mittendrin) haben hingegen derzeit ein Wachstum.
Bsp.: Modern Family, The Middle, Santa Clarita Diet, Brooklyn Nine-Nine usw.

Hier ein interessanter Artikel von 2015:

Auszug daraus:

Erst bei einem Netflix-Erfolg ist vorstellbar, dass die Multi-Camera-Comedy allgemein wieder an Relevanz gewinnt. Bis dahin befindet sie sich weiter in einem Teufelskreis: Aufgrund des Image-Problems und zahlreicher qualitativer wie auch quotenmäßiger Flops setzen die Sender kaum noch auf das Format. Dies führt dazu, dass immer weniger Autoren für Multi-Cameras arbeiten, dass es immer weniger gute Schreiber für dieses spezielle Genre gibt. Mehr und mehr Autoren – etablierte wie angehende – wenden sich Single-Camera-Projekten zu, die mehr Ansehen und Erfolg versprechen.
quotenmeter.de

Und was noch ein Problem darstellt ist die Überschwemmung von solchen Formaten. Da können sich dann nur wenige durchsetzten. Im Test steht, dass von 14 neuen Sitcoms nur 2 verlängert wurden. Und kein Deutscher Sender kauft sich eine Sitcom die nur eine Staffel hat. Das lohnt sich gar nicht. Daher kommt bei uns in letzter Zeit sehr wenig an.

2 „Gefällt mir“

Dann kenn ich mich ja noch mehr aus, als du :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wie ein weiser glatzköpfiger Grieche einst (vor 10 Minuten bei NG+) sagte: „Man muss auch nicht alles kennen :stuck_out_tongue: