Wo und wie kauft ihr eure Bücher?

Wenn ich in den Buchladen gehe, weiß ich zu 95% auch schon vorher, was ich mir holen will. Meine Liste mit Büchern, die ich noch lesen will ist ellenlang und wird wahrscheinlich nie komplett fertig sein :sweat_smile:

Interessant…

Bei Büchern verhält es sich bei mir zumindest so, wie die Bohnen oder andere alteingesessene immer von Videospielen in den 80er und 90ern sagen, als man noch jung war, die Cover toll und man danach kaufte, wie toll es wirkt.

Ich gehe also auch meist in den Buchladen, sehe ein Buch mit interessanten Titel, drehe es um, so dass ich die Zusammenfassung lesen kann und kaufe es meistens auch, weil es mir zusagt.
Hab damit bisher nie einen Fehlkauf gemacht, wobei das Buch, welches ich aktuell lese, auch von dem einen oder andern Schreib- oder Kontextfehler zeugt.

Ich hab bisher nur am Anfang, als ich mit Büchern begonnen habe, Leute gefragt, was man sich gönnen könnte, da wurden mir DAEMON und DARKNET empfohlen, von hier wusste ich ungefähr, in welche Richtung mein Geschmack tendiert, sofern es um Bücher geht.

Wie andere hier war ich einst Verfechter des gedruckten Buches, aber seit ich einen Kindle habe, lese ich fast ausschließlich darauf. Logisch, dass ich dann auch nur bei Amazon kaufe.

Nein, das macht dich natürlich nicht zu einem schlechten Menschen^^
Die Frage war halt schon stark von meinem persönlichen Interesse geprägt. Ich frag’ mich immer, warum man im Internet bei Amazon bestellt, von denen man weiß, dass die wirtschaftlich und sozial einfach das Letzte sind, anstatt beim Buchhändler um die Ecke zu bestellen (wenn man lieber online bestellt). Mittlerweile dürfte auch noch die letzte Dorfbuchhandlung eine Internetseite haben und da es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt, bliebe der Preis auch gleich. Einschränkend muss ich aber einigen meiner Vorredner Recht geben, wenn es um englische Bücher geht, die haben eben jene Preisbindung nicht…
Und ich wiederhole mich, ich wollte hier niemanden verurteilen oder so, sondern einfach wissen wie sich das hier darstellt :wink:

@karo ha, eine (bald) Berufsgenossin :smiley:

2 „Gefällt mir“

In meiner Stadt gibt es nur noch Ketten wie Thalia oder Hugendubel. Ob ich nun da hin gehe bzw. bei denen bestelle, oder bei Amazon macht für mich moralisch überhaupt keinen Unterschied. Amazon hat da aber den entscheidenden Vorteil des größeren Angebots und deutlich besseren Lieferservices. Da siegt einfach die Bequemlichkeit. Würde ich in einen Buchladen gehen um mich beraten zu lassen oder zu stöbern, dann würde ich auch da kaufen, aber das tue ich eben nicht.

In meiner nähe gibt es eine Kirche, mit einer kleinen kirchlichen Bibliothek nebenan.
An der Bibliothek gibt es an der Hauswand ein frei zugängliches Bücherregal.
Jeder kann dort Bücher reinlegen und herausnehmen, wie er möchte.
Das meiste dort sind irgendwelche theologischen Fachbücher aus den 60-70-iger Jahre.
Aber es gibt auch immer “normale” Bücher. Ich fand dort schon genug unchristliche Bücher (z.B. Bücher von Tom Claincis etz).

Daher lese ich oft Bücher für lau, auf die nie im Leben gekommen wäre, zu lesen.
Nur ganz selten gebe ich für Bücher selber Geld aus. Z.B. für Der Marsianer (da wollte ich keine 30 Jahre drauf warten, bis ich das mal in dem Bücher Regal finden würde)

Solche öffentliche Bücherregale gibt es auch in vielen Städten, von den Städten selber finanziert.
Ich kann sie nur empfehlen.

Ich kann die Seite Medimops sehr empfehlen.
Gebrauchte Bücher in super Zustand für oft nur ein paar Euros.
Habe bisher nur gute Erfahrungen dort gemacht.

Gebraucht geht natürlich auch oft gut. Hab mir die Harry Potter Reihe auf ebay zusammengesteigert und je Buch nicht mehr als 3,50 € bezahlt, mit Hardcover. Aber die Bücher zum Witcher z.B. gab es kaum gebraucht und wenn dann zu einem Preis, dass man es sich auch genauso gut neu holen kann. Die hab ich im Comicladen (heißt nur so, gibt auch anderes als Comics) geholt :heartpulse:

E-Reader hatte ich mal ausprobiert, aber das war mir zu klein. Und ich hätte eigentlich auch gern Lehrbücher darauf gelesen, aber das ist ja doch komplizierter. Zum Navigieren auf so großen Seiten taugen die Teile leider gar nichts.

Alles durcheinander, habe zwei eBooks gekauft weil ich am Flughafen saß und mir aufgefallen ist das ich kein Buch für den 13 Stundeflug dabei hatte. Das zweite eBook wurde im Urlaub gekauft weil ich die Reihenfolge miener Bücher die ich bei hatte nicht übergehen wollte (eins fehlte).

Ansonsten gehe ich immer zum Buchhändler bei uns im Ort, selbst wenn das was ich haben möchte nicht da ist, bestellen die mir so gut wie alles.

Aber wenns mal schnell gehen soll, gehe ich auch in die großen Fillialen in der Innenstadt, einfach weil es in der Mittagspause nicht weit weg ist.

Amazon. Ich kaufe dort nach möglichkeit alles.
Auch wenn es anderswo u.U. etwas günstiger ist kaufe ich trotzdem da.

1 „Gefällt mir“

Meist schaue ich erst im Buchladen hier in der Nähe vorbei, ob sie das Buch haben und lasse es sonst, wenn ich weiß, dass ich auch die nächsten Tage in der Nähe bin, mir es über den Laden bestellen. Ansonsten hilft mir Amazon da weiter.

Seit ich auf E-Reader (Kobo touch, Kobo Aura) umgestiegen bin kauf ich meine bücher zum großteil von Amazon, aber die Bücher von meinen Lieblingsautoren bzw. lieblingsreihen kauf ich mir immer noch mal bzw. nur fürs Regal und lesen. Aussuchen tu ich meine Bücher meist über Goodreads oder andere Info seiten zu bestimmten Szenen (z. B. Krimi-Couch).

einmal im monat werden bücher bei amazon bestellt. von ebooks halte ich nichts, da mir da einiges fehlen würde. ich verstehe aber leute, die ihr buch nicht mitschleppen wollen und deshalb einen kindle benutzen

Also ich kaufe viele meiner Bücher gebraucht bei “medimops”. Oder auf Amazon, falls sie auf der anderen Plattform nicht gibt.

Gelesen wird eigentlich nur noch auf dem Kindle, arbeite mich da gerade durch die kostenlose Liste englischer Klassiker. Wenn mir die Bücher gefallen haben, hole ich sie mir auch noch fürs Regal (arbeite gerade an einer vollständigen Discworld Sammlung). Gebraucht, weil ungelesene Bücher im Regal unglaublich steril wirken. Ansonsten habe ich, vor allem früher, unsere städtische Bibliothek durchkämmt und dabei einige Perlen entdeckt, auf die ich sonst wahrscheinlich nie gekommen wäre.

das ist genau der grund, warum ich mir vermutlich nie einen kindle zulegen werde. neben dem fakt, dass ich dass gefühl von frischem papier unglaublich gut finde, will ich auch meine gesamelten und gelesenen werke alle zusammen im regal sehen. aus diesem grund finde ich das tauschen von büchern immer nicht so toll, weil ich die dann nie im regal stehen und sie mir dann auch schon aus versehen nochmal selbst gekauft hab :smiley:

Ach, wenn man quasi in einer Bibliothek groß geworden ist, hat man da keine Bedenken; und manche Bücher, die ich gelesen habe, möchte ich auch gar nicht im Regal stehen haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

ach auch zu schandtaten muss man stehen. außerdem wollen ja auch die unliebsamen ecken gefüllt werden :smiley:

das passiert mir auch so des öfteren. u.a. einen fitzek und einen beckett doppelt :smiley:

Ganz altmodisch:

In der Buchhandlung! :wink: