Wo und wie kauft ihr eure Bücher?

ich schreib meinem Buchhändler eine E-Mail und er besorgt mir die.

ich mag diese art … es kostet nicht mehr als Amazon … aber wen ich sie mir abhole - kann ich noch ein wenig in den regalen stöbern.

zudem hat er Connections und kann mir bücher besorgen die nicht mehr zu kriegen sind.

und ähm … ich unterstütze gerne einen kleinen Händler

der schenkt mir auch ab und zu ein buch und so … hat nur Vorteile auf die art.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir ein neues Buch kaufe stöbere ich gerne durch eine Buchhandlung. Da findet man immer wieder etwas Neues für den Lesestapel.
Seit ich täglich gute 1,5 Stunden im Zug verbringe lese ich viel (fast alles) auf meinen Kindle. Bin auch ein echter Fan von dem Teil geworden, obwohl richtige Bücher für mich nach wie vor aus Papier bestehen.

1 „Gefällt mir“

@RattleRaptor (Zu Kindle) Da streube ich mich total gegen. Ich finde da kommt bei mir 0 Feeling auf.
Ich find es schöner das Buch in der Hand zu halten, altmodisch zu Blättern und am Ende sieht es auch einfach schöner im Regal aus (wobei der Platzmangel könnte zum Problem werden ^^).
Wenn man es dann mal wieder in die Hand nimmt und sieht das es halt gebraucht ist,das sind für mich so Sachen die ich an Büchern schätze.

Was das kaufen angeht ist das bei mir unterschiedlich, wenn ich genau weiß was ich will z.b. den Nachfolger des aktuellen Buches dann bestelle ich über Thalia, Amazon.
Ich verbringe wiederum aber auch recht gerne Zeit in Bücherläden (meist Thalia) und stöber einfach ein bisschen rum und verlasse es dann auch nicht selten mit einem neuen Buch, auch wenn ich grad schon zu Hause eins habe was noch gelesen werden müsste ^^

1 „Gefällt mir“

Da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. Ich z.B. lese ein Buch der Story wegen. Ob das nun auf Papier gedruckt ist, als Ebook aufm Kindle oder mit einem Stock in den Sand geschrieben, ist mir persönlich egal.
Auch die Sache mit dem Feeling ist für jeden anders. Mir fehlt das Feeling einen dicken Schinken unbequem in der Hand halten zu müssen überhaupt nicht. Dank dem Kindle ist jedes Buch federleicht und lässt sich überall lesen ohne dass mir die Hand einschläft und ohne dass ich ständig blättern muss.

Ob man nun Bücher als Deko nutzt ist auch jedem selbst überlassen. Da bin ich wieder wie oben recht pragmatisch. Ich kauf ein Buch der Story wegen. Für Deko ist meine Freundin zuständig :stuck_out_tongue:

Ich kann jedem wirklich nur mal empfehlen sich die E-Reader anzusehen. So sehr ich auch ein Fan der „richtigen“ Bücher war, so sehr liebe ich meinen Kindle. Die Funktionen und Vorteile überwiegen, zumindest für mich, deutlich den „Nostalgiefaktor“. Aber ich bin generell eher für elektronische Medienspeicherung zu haben. Ich finds zu anstrengend das ganze Gerümpel in der Wohnung stehen zu haben. Mehr als „sieh mal was ich alles lese und wie viel das ist“ sagt es auch nicht aus.

1 „Gefällt mir“

sehe es ganz genauso wie du :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe meine Bücher bei dem, der sie im Sortiment hat :smile: Der Buchladen um die Ecke ist inzwischen nicht mehr um die Ecke, sondern nach einem Umzug 1,5h Fahrtzeit entfernt, aber auch vorher bin ich da nur hin um deutsche Bücher zu bestellen (auf Lager gab es meine Wunschbücher nie). Mit Buchladenketten kann man mich jagen (großes Soritment, viel Auswahl? eher nicht). Aber sehr gerne gehe ich zu Dussmann (das ist ein großes Kulturkaufhaus in Berlin), da ich dort ein breiteres Spektrum an Büchern bekomme und ich meistens finde, was ich suche (leider haben sie vor kurzem unübersichtlich umgebaut und mich als wöchentlich vorbeischauenden Kunden verloren).

Amazon und Co. sind vielleicht ganz praktisch, weil man nicht aus dem Haus gehen muss, aber für mich keine Alternative zum Buchladen. Ich kaufe nämlich nicht einfach das Buch XY, sondern ich kaufe mein eigenes Exemplar, das ich mir im Laden aussuche und das mir am besten gefällt. Ich schaue mir immer alle Exemplare des Buches an und entscheide mich dann für das für mich passendste. Das kann mir amazon nicht bieten. Und durch den Versand werden die Bücher auch sehr oft beschädigt und unnötig belastet (besonders bei kleinen Büchern in riesigen Kartons…).

Allerdings greife ich dennoch regelmäßig auf den Internetversand zurück. Denn so gerne ich meine Bücher selbst im Laden aussuche: Fremdsprachige Bücher dort zu finden ist die Hölle. Das Buch in keinem Laden zu finden oder bestellen zu können, ist für mich auch der einzige Grund, im Internet zu bestellen.

Zum Thema „reales“ Buch und eBook… Für mich muss es immer ein reales Buch sein. Ich möchte sie nach dem Lesen ins Regal stellen. Jedes einzelne Buch hat bei mir seine eigene „körperliche“ Geschichte zu erzählen. Ich weiß, wann und wo ich es in der Hand hatte, wie es sich anfühlt, es zu lesen. Und jedes Buch fühlt sich anders an. Da gibt es Bücher, die außen mit Prägedruck geschrieben sind und die Finger gleiten beim Lesen ganz automatisch immer wieder über das Cover und erfühlen die Erhebungen/Vertiefungen. Einen großen, schweren Wälzer zu lesen, heißt auch ein großes schweres Buch vor sich liegen zu haben. Natürlich ist das nicht handlich, aber es ist für mich ein tolles Gefühl, wenn ich unterwegs bin und genau weiß, dass meine Tasche so schwer ist, weil da ein wundervolles Buch drin liegt, das nur darauf wartet von mir bei der nächsten Gelegenheit gelesen zu werden.
Ich muss da immer an eine kindl Werbung denken (vielleicht war’s auch tolino), dass jetzt das Display nicht mehr so spiegelt und man jetzt selbst im Sonnenschein Bücher lesen kann. Ach was? Stimmt, mit meinen Büchern habe ich bei Sonnenlicht auch immer immense Probleme…Ironie aus
Ich verstehe durchaus das handliche, praktische bei einem eBook, aber ich lese Bücher nicht, weil es handlich und praktisch ist, sondern weil ich es liebe. Und keine 1000 Seiten können mich davon abhalten, ein Buch überall hin mitzunehmen und es wie meinen größten Schatz zu behandeln.

1 „Gefällt mir“

Bücher sind für mich kein Gerümpel, stehen tun sie wiederum bei mir im Schlafzimmer wo keiner rein zu laufen hat, weswegen das mit ansehen von anderen auch wegfällt. ^^

Dekozweck erfüllt es für mich auch nicht, aber wenn ich in mein Bücherregal schaue und dann diese in einem Blick vor mir habe, fallen mir wieder die ganzen “Storys” ein die diese Bücher in sich haben. Vor allem man lässt diese nochmal revue passieren und manchmal bekomme ich dadurch wieder Lust es nochmal zu lesen nur weil ich es ansehe, was mir bei einem Kindle nicht passieren kann. Dort kann man auch davon sprechen gelesen und vergessen (vergessen in dem Sinne wie “Aus den Augen aus dem Sinn”). Sicherlich kann man es da auch nochmals lesen, aber ich denke mal dieser Reiz den einem ein Buch gibt ist stärker.

@creativechaos
Das dachte ich mir auch im Zusammenhang mit der Werbung xDD
Nach dem Motto wenn Ihr Probleme damit habt, dann lest nen richtiges Buch damit ist mir das noch nie passiert ^^

Das legst du dir jetzt aber stark zurecht. Du siehst deine Bücher auf dem Kindle doch auch? Mit Cover und allem. Ist also absolut kein Unterschied. Wenn du das für dich persönlich so empfindest, dann ist das halt so, aber eine wirkliche Grundlage für die Meinung gibts nicht. Ob ich nun eine Pizza in einer Broschüre sehe oder im Restaurant am Nachbartisch macht halt vom rein visuellen her auch keinen Unterschied. Ich bekomme in beiden Momenten Hunger :wink:

Aber ich will dir hier deine Liebe zu den Büchern wirklich nicht schlecht reden. Ich finds halt nur Quatsch sich irgendwelche Gründe gegen einen E-Book Reader aus den Fingern zu saugen. Sachlich betrachtet haben E-Books mehr Vorteile. Der Rest ist persönliche Vorliebe, die man auch haben darf :slight_smile: Man sollte sich nur nicht aus Prinzip gegen die neue Technik wehren. Früher oder später werden die E-Books die physischen Bücher verdrängen. Im Magazin/Zeitungsbereich ist es doch aktuell ebenso. Wer liest heutzutage noch wirklich Zeitung? Alles wird online gelesen am PC oder Handy. Die Technik wird weiterentwickelt und irgendwann wird sie sich auch für Sachbücher eignen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein riesiger Unterschied. Es besteht gar nicht die Möglichkeit, alle Bücher auf dem e-Reader zu sehen, da das Display unmöglich die gleiche Anzahl an Büchern zeigen kann, wie ein Regal. Beim e-Reader sind es meiner Meinung nach generische Bilder, irgendwelche Cover, ohne Bezug (für mich persönlich).

Ich finde, da legst du dir etwas stark zurecht :wink: Sachlich betrachtet haben e-Books mehr Vorteile? Nicht wirklich. Das kommt ganz darauf an, was man sachlich von einem Buch möchte. Ich finde es ist z.B. überhaupt kein Vorteil, damit an der Steckdose hängen zu müssen. Also, wie positiv/negativ die Eigenschaften von e-Books sind, liegt tatsächlich am Nutzer (das ist dann allerdings nicht mehr sachlich). Die Gründe, die für @MrFloppi gegen einen e-Reader sprechen, sind nicht aus den Fingern gesaugt, sondern treffen für ihn nunmal zu. So wie für dich sachlich alles für ein e-Book spricht :smile:

@Realbrainlessdude

Verzeihung da muss ich dann meine Unwissenheit, was diese Geräte angeht zugeben. Weiß nicht wie man sich dort bzw. was man sich im Menü anzeigen lassen kann. Würde da um Aufklärung bitten wie weit das geht ^^

Jedoch muss ich bei dem Beispiel mit der Pizza wiedersprechen, da dort der Gerüch sicherlich auch etwas mehr den Appetit anregt :wink:

Im Endeffekt bin ich auch eher dafür das, wenn man überhaupt liest ist es schon gut egal ob E-Book oder real ^^
Es sollten auch nicht wirklich Gründe gegen einen E-Book Reader sein, sondern eher so wie ihr euren Komfort schätzt sind das wiederum keine ausschlaggebenden Gründe für uns, da wir das Feeling schätzen ^^

Das mit der Anzeige wusste ich z.B nicht wie weit bzw. wie viel das einem auf dem Bildschirm wiedergibt.
Bin aber auch kein Fan davon mir Bildchen/Cover anzugucken, einer der Gründe warum ich z.B lieber in den Buchladen gehe.

Das mit der Steckdose hab ich auch ganz aus den Augen gelassen xD
Wie lange halten die Dinger eigentlich? Aber dennoch fänd ich es doof, wenn ich grad ne spannende Stelle habe und dann sagt mir das E-Book es muss aufgeladen werden…~.~

Ich habe auch ein gewisses Feeling wenn ich auf meinem Kindle lese ich hocke mich auch gern auf die couch gönne mir Tee und snacks und lese dann auch gut und gerne mal 4-5 std am stück. Das heisst für mich aber nicht das ich das nun weniger Genieße mit einem E-book als mit einem echten Buch es sind halt wie @Realbrainlessdude bereits sagte alles Persönliche Präferenzen, wenn dir das Lesen in einem Haptischen Buch besser gefällt, dann ist das doch toll aber genauso gut oder sogar besser kann es sich auch in einem E-book lesen lassen, da wie bereits auch schon erwähnt wurde das Gewicht eine Entscheidende Rolle spielen kann.

Wenn ich da an meine Ausgabe vom Herrn der Ringe denke (alle bücher in einer Ausgabe) das gefühlt 10 kg wiegt ^^ und dann mein Kindle halte das gefühlt so gut wie nichts wiegt ist für mich die Wahl klar.

1 „Gefällt mir“

Soo viele antworten… O.o

Also ich kaufe die wenigstens Bücher Neu, das meiste ertausche ich über Tauschticket.de . Dort bekommt man für Bücher die man nicht mehr braucht so genannte „Tickets“ die man dann wieder für andere Bücher ausgeben kann. Bezahlen muss man 0,49 € für jeden Tausch und die Versandkosten wenn man Bücher versendet. Wer mit gebrauchen Büchern nichts anfangen kann, der sollte lieber die finger davon lassen :wink:

Das ist falsch. Die Cover sind logischerweise die Cover zu den Büchern. Also 1:1 wie sie bei physischen Büchern.

Und auch da ist es wieder Halbwissen auf das du dich hier berufst. Die Akkuzeiten bei einem Kindle z.B. sind dermaßen Lang. Ich kann mit meinem Kindle, bei täglich 2-3h Nutzung und einer niedrigen Helligkeit (außer nachts wo ich sie etwas höher stelle), locker mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate lesen. Und dann steck ich es an und es ist innerhalb von 1-2 Stunden voll. Mir ist es jetzt in 5 Jahren vielleicht 2 Mal passiert das mit der Akku unterwegs ausgegangen ist, das aber auch nur weil ich nicht auf die Akkuanzeige geachtet habe. Du siehst: Your argument is invalid.

Was bietet mit denn ein Buch was ein Ebook nicht bietet? Das Gefühl und der Geruch des Papieres? Das Gewicht in der Hand oder im Rucksack? Dass es dekorativ aussieht?

Was bietet mir hingegen ein Ebook was ein Buch nicht kann? Integrierte Worterklärungen und Wörterbücher. Individuell anpassbare Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstände (gerade für ältere Leute oder Menschen mit schlechten Augen ist das ein wichtiger Punkt). Ich kann mir einfach Passagen oder Seiten markieren und auf einem Blick wiederfinden oder löschen. Ebooks haben kein Gewicht und ich hab somit hunderte Bücher immer in der Jackentasche. Und und und. Ich kann das noch etwas weiter aufführen. Selbst der Punkt der Beleuchtung beim Paperwhite ist ein riesen Vorteil weil ich Abends lesen kann ohne dass es meine Freundin stört.

Du siehst also dass bis auf „es fühlt sich halt besser an und es sieht schicker aus“ gibt es wenige Vorteile die ein Buch gegenüber Ebooks hat. Der einzig für mich verständliche Vorteil ist die Möglichkeit des Wiederverkaufs, Gebrauchtkaufs oder es auszuleihen. Das ist ein Punkt der durchaus gegen ein Ebook spricht. Aber ich wiederhole mich: Die Vorteile überwiegen deutlich für mich.

Und wenn du das alles anders siehst, dann will ich dir das gar nicht abreden. Jedem ist seine Meinung erlaubt doch so wirklich nachvollziehbar ist es nicht. Es ist eine nostalgische Liebe die jedem erlaubt ist, so wie einige ihre Musik lieber auf Vinyl hören als auf CD oder als MP3. So richtig greifbare Vorteile gibts dort auch nicht, aber einige stehen drauf und das ist ja dann auch schön :smile:

Wer Bücher lieber physisch haben möchte soll das bitte auch so machen. Ich möchte das nicht schlecht reden. Dazu hab ich kein Recht. Es ist im Endeffekt einfach Geschmackssache und damit können wir die Diskussion auch beenden. Oder? :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das Argument hab ich bereits beim schreiben „gerochen“, daher der Zusatz oben „rein visuell“! :stuck_out_tongue:

Also man kann sich die ganz normalen Cover ansehen auf dem Kindle. Der Klappentext ist auch immer gleich auf den ersten paar Seiten gedruckt. Bei Amazon kann man sogar kleine Leseproben ansehen und etwas schmöckern. Somit gibts da eigentlich nichts was fehlt. Man kann nur nicht so wahllos durch die Regale streifen wie in einer Buchhandlung. Aber mit VR ist das bestimmt bald möglich! :stuck_out_tongue:

Wie bereits geschrieben: Akkulaufzeit ist seeehr lang. Wenn man es alle paar Wochen mal über Nacht dranhängt, wird man nie Probleme haben. Zumindest bei den Kindle Readern.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind es die Buchcover - aber eben nur die digitalen Bildchen. Keine individuellen Bücher. Die einzelnen Ausgaben von einem Buch sehen schließlich nicht alle gleich aus. Da ist an der einen Ecke ein kleiner Kratzer, die eine Seite leicht zerknickt oder eine Zeile vom Druck verschmiert, etc.pp. Und das macht das Buch dann zu meinem Buch. Das Cover auf dem e-Reader sieht aber genauso aus, wie das Cover auf einem anderen e-Reader (wenn beide dasselbe Buch haben, versteht sich :smile: ) Und damit überhaupt nicht 1:1 wie bei physischen Büchern.

Ich bin vielleicht kein 24h e-Book-Leser, aber ich hatte sie schonmal in der Hand und auch über längere Zeit benutzt. Ich lese viel und ein e-Reader macht das nunmal nicht lange mit. Neben meinen Leseecken ist keine Steckdose in der Nähe, wenn der Reader also laden muss (völlig unabhängig, wie lange ich ihn vorher nutzen konnte) kann ich nicht lesen. Ich bin da abhängig vom Reader, bzw. muss mich an eine Steckdose setzen. Mehr habe ich mit „an der Steckdose hängen“ nicht ausgesagt. Das bezog sich nicht einmal auf die Haltbarkeit der Akkus.

Zu deiner Auflistung an „Vorteilen“ des e-Readers möchte ich gar nicht so viel sagen. Ich verstehe, dass es für dich Vorteile sind und ich glaube, du wirst es nicht verstehen, dass es für mich nunmal überhaupt gar keine Vorteile sind - sondern Nachteile :wink: Das meinte ich damit, was sich ein jeder persönlich von einem Buch wünscht.

1 „Gefällt mir“

Beim lesen ohne Hintergrundbeleuchtung, kann man mehrere Bücher lesen, bevor man einen Ebookreader laden muss. Und ich rede von dicken Büchern.

Edit: Ich meine mal etwas von 8000 Seiten/Akkuladung gelesen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß :wink: Wie gesagt, ich bezog mich nur auf die Tatsache, dass sie geladen werden müssen - egal nach wie vielen Stunden, Tagen, Monaten, Jahren.

Also ich mag meine Sachen gerne ohne Kratzer, Dreck und Knicke. Mein Auto soll ja auch keine Beule haben nur damit ich es dann “mein Auto” nennen kann. Ebenso wenig muss ich mein Handy irgendwie verstümmeln um es zu meinem Handy zu machen. Meine Bücher damals waren zu 90% unbeschädigt, weil ich da sehr sorgsam mit umgegangen bin. Ist halt wieder eine Marotte die ich nicht verstehe, aber naja

Und du kannst dich gut und gerne 48h am Stück in deine Leseecke setzen und wirst mit einem E-Reader keine Probleme haben. Auch nicht als “Vielleser”. Häng es Abends vorm schlafen gehen jede Woche Sonntags an die Steckdose und du bist zu 100% safe. Das ist absolut kein Argument und das brauchst du dir nicht zurechtlegen. Klar benötigt es Energy, aber nur weil du ab und an Essen brauchst, hängst du nicht 24/7 vorm Kühlschrank. Da ist unsinnig^^ Allein die Tatsache dass es Energy braucht, ist kein Nachteil. Das ist ein Fakt den man berücksichtigen muss. Mehr nicht.

Und auch wenn du davon ausgehst, ich würde es verstehen, versuch doch mir zu erläutern welcher der genannten Vorteile ein Nachteil ist. Würde mich brennend interessieren.

@Realbrainlessdude Beim Kommentar zu VR musst ich grad doch recht gut schmunzeln ^^

Aber ich sehe auch solche Sachen wie, was wenn es kaput geht, der Memory-Effekt beim Akku langsam eintritt.
Wenn so ein Buch runterfällt nimmt sich das nicht viel, da es nicht so leicht kaput geht sogar eher noch dem Buch Charakter gibt.

1 „Gefällt mir“