Wo und wie kauft ihr eure Bücher?

Ich kaufe die meisten meiner Bücher in Buchläden. An zweiter stelle kommt bei mir der Flohmarkt und diverse Buchbörsen. Im Internet kauf ich mir selten Bücher. Meist hab ich welche auf Ebay gekauft. Amazon ist für mich nur dann ein Thema wenn es sonst keine andere Möglicheit gibt an die Bücher zu kommen. Wenn ich nicht gerade ein anderes Buch lese und mir eines (oder mehrere) kaufe dann möchte ich gleich zum lesen anfangen und nicht warten bis ich das Buch geliefert bekomme. Außerdem find ich den Geruch von alten Büchern irgendwie angenehm und beruhigend! ^^

Amazon Prime zu 99%. Mit der Auswahl kann kein Buchladen mithalten und man bekommt gleich weiterführende Kaufempfehlungen

Manchmal im Laden, meist online.

Ich liebe es Bücher haptisch in der Hand zu haben.
Auf einem Display was zu lesen hält mich einfach nicht bei der Stange.

Sehr gerne kaufe ich gebrauchte Bücher. Ich liebe generell Bücher, die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben und schon alt und gelesen aussehen. Das hat irgendwie etwas lebendiges.

Ich kaufe meine Bücher meist bei ebay oder rebuy und Co.

sorry, dass ich den älteren beitrag zitiere, aber ich muss da was zu sagen:

besonders punkt 1 kann ich sehr gut nachvollziehen und nerven mich zeitweise selbst ordentlich. trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, ein ebook zu lesen. es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. bücher gehören gedruckt gelesen. das klingt konservativ und isses auch tbh :smiley: aber in dem einen punkt bin ich gerne konservativ

1 „Gefällt mir“

Leih sie mir alle virtuell aus meiner Stadtbibliothek auf mein E-Reader.

Ich gehe regelmäßig in einen Buchladen und stöbere mich durch die Regale.

Oft finde ich so dann ein Buch, auf das ich vorher nie gekommen wäre.

Wenn ich Zeit habe, setze ich mich dann auch mal mit einem Buch in die Buchhandlung, lese es und stelle es wieder zurück (kostet nix).

Wenn ich Bücher kaufe, dann auch nur im Laden und nicht über amazon & co., weil ich nicht will, dass Bücherläden und Bücher aussterben und bald alles nur noch digital ist.

Bin halt hoffnungslos romantisch.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe immer mit einer genauen Vorstellung, in den Hugendubel meiner Nähe und bestelle mir dort im schlimmsten Fall mein Buch. Dann kann ich das Buch am nächsten Tag meistens abholen.

Auf Amazon bestelle ich mir keine Bücher mehr, besonders nicht bei Dritthändlern dort. Entweder man wartet ewig, weil die Händler die Bücher so kostengünstig wie möglich versenden wollen, dann aber 4,- EUR Versandkosten verlangen oder die Beschreibung bei gebrauchten Büchern bezüglich des Zustandes nicht immer stimmt.

Ich kaufe meine Bücher beim kleinen Buchladen in der Nachbarschaft. Bestellen geht flott, in allen Fällen konnte ich am Tag drauf das Buch schon abholen.
Sollte ich einmal in die Stadt gehen, dann schaue ich ab und an, ob das Buch beim großen lokalen Buchladen oder bei der Thalia-Filiale vorrätig ist und hole es dort.

Bei Amazon habe ich leider zu oft erlebt, dass Bücher durch schlechte Verpackung (meist zu groß dimensioniert) beschädigt werden :triumph:, deshalb bin ich zu www.buecher.de übergegangen, falls es online sein muss.

Ich mags aber sehr in den Läden zu sein, selbst bei Thalia schaue ich gern rum.

In der Regel geh ich zu meinem Lieblings-Nerd-laden wenn ich ein Buch möchte. Dort gibt es auch Brettspiele (Heidelberger/FFG Flagshipstore), P&P Systeme und eben Bücher, meist auch die englische Variante. Vor allem mag ich die Atmosphäre und das angenehme Klientel.
Oft nutze ich den Einkauf dort auch um mich mit Freunden zu verabreden, denn eigentlich braucht immer Jemand was aus dem Laden.

Hihi!

Also ich gehe am lebsten in den kleinen Buchladen ums eck!

Hier in Berlin bei mir us Eck habe ich „Die Buchköniginnen“, meine Stammbuchhandlung für fast alle Bücher!
Dann einige Meter weiter „Das Leseglück“ dort hole och gerne Berlinlieteratur!
In den beiden gennanten Buchläden kennen sie mich auch gut, wir haben schon Geburtstatge zusammen gefeiert, und ich bekomme immer gute Empfehlungen!
Lesungen finden da auch ab und zu statt die immer, insofern mich das Buch intersiert, toll sind!

Dann gibt es auch noch Genrebuchhandlungen in die ich so gehe!

Ganz gerne in die „Otherland Buchandlung“ für Fantasy/Sc-Fi neu und gebraucht!
Gleich daneben ist die „Hemmet Buchhandlung“ Kriminalbuchhandlung.

Dann die Comicläden, „Grober Unfug“ und „Modern Graphics“.

Dann bin ich auch noch Bookcrosserin und wir treffen uns un tauschen Bücher aus, gehen zusammen zu öffentlichen Bücherschränken und schicken Bücher auf die Reise damit andere mal reinlesen können!

Auch haben wir eben echt viele Antiquariate und auch Bücherflohmärkte!

Dann gibt es seit den 90ern oder so „Dussmann das Kulturkaufhaus“, da gab es zu ersten mal damals englische Literatur und auch Filme in der OV Version auf Videocasette!
Ein Bücherparadies auf 4 Etagen.

Nun ja in die Ketten schaueh ich mal rein, bin da allerdings nicht so gerne, da ich die Individuelle Beratung in den kleinen Läden eben besser finde!

Allerdings haben wir hier in Berlin eben das Glück der Auswahl!

Es gibt auch noch mehr läden die ich Aufzählen könnte, das wäre allerdings zu viel!