ich finde diese diskussion zum teil sehr mühsam.
das liegt ausdrücklich nicht daran, dass ich irgendwem irgendwelche punkte abspechen möchte.
der grund ist in meinen augen, dass fast jeder eine andere vorstellung davon hat, was rbtv ist, „wohin die reise gehen soll“ und dementsprechend die erwartungshaltung, die man an rbtv hat.
nur für mich gesprochen:
rbtv war und ist für mich nie ein „streaming-portal“ gewesen, in dem v.a. live streams von zockenden bens laufen sollen. für mich ist und war rbtv ein internet-tv sender (+produktionsfirma), der natürlich zu beginn mittels let’s plays und live streams „strecke machen“ musste.
und auch das gewählte portal „twitch“ war für mich v.a. nur ein portal und keine positionserklärung für rbtv, weil es damals noch wenige alternativen mit ähnlicher infrastruktur und reichweite gab.
meine wahrnehmung dessen, was die bohnen nach dem ende von gameOne kommuniziert haben, war: scheisse, kein sender will unsere formate, dann phuckit, machen wir halt unseren eigenen sender.
ebenso ist der begriff community-sender für mich nicht mit kompletter offenlegung aller geschäftsbereiche und-inhalte sowie mitarbeitertätigkeiten verbunden.
was ich an rbtv v.a. mag sind, die (z.T. gut „geklau… - äh - inspirierten“) formate wie NDA, impro-shows wie P&P, film- und game-fights, bohndesliga u.a.
und es gibt hier natürlich leute, die meine ansicht nicht (ganz) teilen.
die eine andere vorstellung von rbtv haben. sei es durch vokabeln wie bspw. „community-sender“, die vermehrten live lets-play streams zu senderstart, die plattform twitch, und, und, und …
das ist ja auch okay so. aber damit geht selbstverständlich eine andere erwartungshaltung an rbtv einher als meine.
das problem, das ich habe ist aber in meinen augen ein kommunikationsproblem:
und zwar nicht allein zwischen rbtv und seiner community, sondern auch mit dem teil der leute, die bezüglich der ausrichtung rbtvs eine andere ansicht als ich haben.
ich sag es nochmal. wenn man bezüglich dessen, was rbtv ist und/oder sein will, eine andere ansicht hat, dann ist auch die erwartungshaltung verschieden.
und dann kommen halt so diskussionen zustande wie: das ist doch quatsch. wie kommst du darauf? oder im besten fall: ich verstehe dich nicht.
das macht es für mich so mühsam, dieser diskussion zu folgen.
mir ist natürlich bewusst, dass sich hier nicht 50-100+ leute auf eine ansicht über die ausrichtung, standpunkt und erwartung an rbtv einigen können.
vielleicht kann man das ja nicht mal rbtv-intern .
aber da sind wir wieder bei der kommunikation …
tl;dr:
alle haben recht. kommunikation ist schwierig.