Wohin geht die Reise für RBTV?

Das kommt - wie bereits ca. 30 Mal erwähnt - darauf an, was das Unternehmen erreichen bzw. als was es sich darstellen möchte. Aber es stimmt natürlich schon dass rbtv hier bis zu einem gewissen Grad ein Novum darstellt. Dies ist aber eben darin begründet, dass rbtv ein Mischwesen aus diversen Sparten darstellt. Und das ist meines Erachtens nach eben auch die Schwierigkeit, bzw. das Problem, mit dem man zu kämpfen hat - in Punkto Vermarktung, Zielgruppenerschließung etc.

1 „Gefällt mir“

True that. Hab auf der Mobilseite geschaut, da sieht man es nicht. Nur am PC hat man die Gesichter im Menüpunkt „alles checker“ gesehen

/edit: auch da werden nur die Gesichter vor der Kamera genannt

/edit vom edit: vielleicht sind die anderen nicht angestellt sondern als freiberufliche Cutter oder ähnliches.

Wobei das bei RBTV ja auch ähnlich ist, oder ist der Buchhalter den sie haben inzwischen auf der Teamseite?

Den hat man glaube ich nur einmal gesehen und das war als Simon und 360chism spontan mit der 360grad Kamera eine Tour durchs Gebäude gemacht haben

Grundsätzlich listen sie schon alle auf. Es ist nur nicht immer aktuell. Der Anspruch ist aber (oder war es mal zumindest) auch lohnverrechnung, Putzfrau und Hausmeister aufzulisten. Und zwar unabhängig des Aufgabenbereiches einfach in alphabetischer Reihenfolge, da alle gleich wichtig für das Unternehmen sind.

Hier zum Beispiel jemand aus der Buchhaltung:
https://www.rocketbeans.tv/bohnen/marika/

https://www.rocketbeans.tv/bohnen/tommy/

Zumindest https://www.rocketbeans.tv/bohnen/marika/ arbeitet in der Buchhaltung. Wenn einzelne fehlen liegt das in meinen Augen eher daran, dass die Seite nicht 100% aktuell ist und nicht an der bewussten Entscheidung gewisse Bereiche nicht abzubilden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist doch auch quatsch.
Beste Beispiel ist doch wieder Space. Wenn man da nur die Grundlagen eines guten Projektmanagements angewandt hätte, hätte man das besser Strukturieren und planen können und würde nicht bei der Probe den Tag vor der Premiere merken das die Technik nicht richtig funzt. Genügend Puffer, richtiges Risikomanagment etc. hätte schon für ein besseres Ergebnis gesorgt. Auch das mehr eingehen auf uns Stakeholder hätte vermutlich zu einem anderen Ergebnis geführt.

Gutes Projektmanagement kann kosten und Arbeitszeiten sparen, schlechtes sorgt zu solchen Sachen wie der BER.

7 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Es ging nicht um die Organisation, sondern das für die Effizienzsteigerung immer Leute entlassen werden können. Nur darauf bezieht sich meine Aussage.

Okay, also entlässt RBTV am besten alle Mitarbeiter, die an etwas arbeiten, dass dich nich interessiert?

Entschuldige die Überspitztheit, aber das is halt echt engstirnig gedacht.

Und woher die Annahme kommt, RBTV müsste uns hier erklären, was jeder Mitarbeiter tut, is mir auch komplett schleierhaft. Ein Community-Sender bedeutet ja nun nich, dass die Community alles wissen muss/soll.

19 „Gefällt mir“

Ich finde es auch ziemlich absurde welche Informationen hier von Community Mitgliedern verlangt werden.

Übersicht über alle Mitarbeiter welche Aufgaben die jeweils haben dann am besten noch zu jedem Mitarbeiter/Format eine Kosten nutzen Aufstellung.
Am besten soll die Buchhaltung noch alle Zahlen offen legen da wir als Community natürlich Anteil daran haben wollen wie es Finanziell steht da wir alle ja viel Geld investiert haben. Nicht!

4 „Gefällt mir“

Wenn der Output passt würde ja auch keiner was sagen.

Wenn beim lokalen Pizzamann ich aber 30 Minuten warten muss und 10 Mann hinter der Theke untätig rumstehen, fange ich eben an fragen zu stellen :wink:

Zu der “Community-Sender” Sache: RBTV kann soviel sagen wie sie möchten, da es keine allgemeine Definition gibt kann man darunter vieles verstehen.

Besonders Community nah ist RBTV aber definitiv nicht. Die Kommunikation ist nach wie vor eine Katastrophe und wo genau ist denn diese Zusammenarbeit mit der Community? Bei zwei Formaten beantwortet die Community Fragen und die Ergebnisse fließen in die Show ein. Na gut, dann ist auch Lets Dance bei RTL ein Community Format, weil die Zuschauer mitentscheiden, wer weiterkommt. Was ist denn dieses “communitynahe” außer einer schönen Worthülse?

1 „Gefällt mir“

ich finde diese diskussion zum teil sehr mühsam.
das liegt ausdrücklich nicht daran, dass ich irgendwem irgendwelche punkte abspechen möchte.
der grund ist in meinen augen, dass fast jeder eine andere vorstellung davon hat, was rbtv ist, „wohin die reise gehen soll“ und dementsprechend die erwartungshaltung, die man an rbtv hat.

nur für mich gesprochen:
rbtv war und ist für mich nie ein „streaming-portal“ gewesen, in dem v.a. live streams von zockenden bens laufen sollen. für mich ist und war rbtv ein internet-tv sender (+produktionsfirma), der natürlich zu beginn mittels let’s plays und live streams „strecke machen“ musste.
und auch das gewählte portal „twitch“ war für mich v.a. nur ein portal und keine positionserklärung für rbtv, weil es damals noch wenige alternativen mit ähnlicher infrastruktur und reichweite gab.
meine wahrnehmung dessen, was die bohnen nach dem ende von gameOne kommuniziert haben, war: scheisse, kein sender will unsere formate, dann phuckit, machen wir halt unseren eigenen sender.
ebenso ist der begriff community-sender für mich nicht mit kompletter offenlegung aller geschäftsbereiche und-inhalte sowie mitarbeitertätigkeiten verbunden.

was ich an rbtv v.a. mag sind, die (z.T. gut „geklau… - äh - inspirierten“) formate wie NDA, impro-shows wie P&P, film- und game-fights, bohndesliga u.a.

und es gibt hier natürlich leute, die meine ansicht nicht (ganz) teilen.
die eine andere vorstellung von rbtv haben. sei es durch vokabeln wie bspw. „community-sender“, die vermehrten live lets-play streams zu senderstart, die plattform twitch, und, und, und …
das ist ja auch okay so. aber damit geht selbstverständlich eine andere erwartungshaltung an rbtv einher als meine.

das problem, das ich habe ist aber in meinen augen ein kommunikationsproblem:
und zwar nicht allein zwischen rbtv und seiner community, sondern auch mit dem teil der leute, die bezüglich der ausrichtung rbtvs eine andere ansicht als ich haben.
ich sag es nochmal. wenn man bezüglich dessen, was rbtv ist und/oder sein will, eine andere ansicht hat, dann ist auch die erwartungshaltung verschieden.
und dann kommen halt so diskussionen zustande wie: das ist doch quatsch. wie kommst du darauf? oder im besten fall: ich verstehe dich nicht.
das macht es für mich so mühsam, dieser diskussion zu folgen.

mir ist natürlich bewusst, dass sich hier nicht 50-100+ leute auf eine ansicht über die ausrichtung, standpunkt und erwartung an rbtv einigen können.
vielleicht kann man das ja nicht mal rbtv-intern :smiley: .
aber da sind wir wieder bei der kommunikation …

tl;dr:
alle haben recht. kommunikation ist schwierig.

14 „Gefällt mir“

Egal wie schlechte Vergleiche ihr noch findet, es wird dadurch nicht valider.

2 „Gefällt mir“

Guter Post. Ich denke, dass RBTV sich von dem “Community-Sender” Gedöns verabschieden sollte. Es ist ohnehin nur Augenwischerei, die dann aber dazu führt, dass manche Leute unhaltbare Ansprüche an RBTV stellen (sich zB als stakeholder bezeichnen…whaaat??).

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall muss eine Sender eben seinen Zuschauern gefallen. Punkt, isso, sonst kann er dicht machen.

Deswegen feuern Fernsehsender eben auch Leute wegen Skandalen, obwohl sie von der Arbeit her nichts falsch gemacht haben.

Ist eben kein Maschinenbauunternehmen so ein Sender, wo einem der Ruf der Firma bei Privatleuten scheiss egal sein kann, solange man schön seine 10 000 000 Schmiedekörper nach Asien verkaufen kann :wink:

Sorry, aber warum sollten wir den keine Stakeholder sein? Wir sind doch die Kunden von RBTV.

Zuerst einmal müsste man - sowohl als Fragender als auch als Antwortender - verstehen, dass ein Wunsch nicht einer Forderung gleich kommt.

Man kann sich aus Neugier, Interesse oder aber auch aus dem Grunde heraus, dass man die Zusammenhänge verstehen möchte, doch durchaus wünschen dass man mehr Einblicke erhält. Wenn das in manchen Bereichen aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert oder gewünscht ist von “Bohnenseite” aus, kann das doch kommuniziert werden.

Beispiel 1: Dass einem Max nicht gerade langweilig ist kann ich verstehen, da sein Aufgabengebiet bekannt ist und ich mich da einigermaßen reindenken kann. Dennoch würde ich mir ein “Behind the Max” wünschen, einfach um zu sehen was im Detail er alles macht. Dies ist aus Interesse und nicht aus dem Grund, weil man denkt er hat nichts zu tun.

Beispiel 2: Fabian Käufer. Auch hier gehe ich von aus dass er beschäftigt ist und Dinge tut. Was genau ist schwer zu fassen, da ich mit seiner Position kein klares Aufgabengebiet assoziieren kann, da ich aus einer anderen Branche stamme und nur über gefährliches Halbwissen verfüge. Derzeit gibt es ja kein reines, redaktionell aufgearbeitetes Gamingformat, außer den bekannten die Gregor betreut. Und hier habe ich einfach Interesse an einem “Behind the Fab”, weil ich eben Verständnis haben möchte für seine Arbeit, unter der ich mir nur recht schwer etwas vorstellen kann derzeit.

Dies sind “Wünsche”. Erfüllt man sie mir freue ich mich und es würde evtl. beiden, dem Sender und den Communityleuten, gut tun. Erfüllt man diese mir nicht breche ich nicht in Tränen aus - allerdings muss man dann eben damit leben, dass ich weiterhin nicht verstehe wie die Abläufe sind und meine Neugier nicht gestillt wird. That’s it.

Nichts davon sind “Forderungen”.

12 „Gefällt mir“

Richtig. Marah arbeitet wortwörtlich gerade daran, diese Auflistung für die neue Seite auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ach, das ist doch komplett überzogen. In Vergleichen mit Gaming-only oder Letsplay Youtube- oder Twitch-Channels sind wir natürlich langsamer, das bestreitet auch keiner. Einfach, weil viel mehr dranhängt. Aber dass inhaltliches Feedback, Kritik, Lob oder einfach ein Dialog vollkommen ignoriert wird, halte ich für schlicht unwahr. In vielen, vielen Threads zu Sendungen hier seht ihr die Macher und Moderatoren teils mehr, teils weniger aktiv in den Threads. Sowohl Fabian als auch Marah, sowohl Sandro als auch Viet, viele, die aktiv an Inhalten arbeiten lesen und kommentieren hier mit und nehmen euer Feedback mit in die Sendung oder die Sendeplanung. Der Chat läuft bei Livegeschichten quasi nonstop mit, und es gibt mehr und mehr Interaktionsmöglichkeiten, siehe Gericht, siehe Schach, siehe Space uswusf.

Ich kann die Kritik, dass es einem in bestimmten Bereichen (Wiederholungsamok, Feedback bezüglich interner und externer Pläne oder auch nur frühzeitige Ankündigung neuer Projekte) durchaus verstehen und nachvollziehen, aber dass wir hier mit geschlossenen Augen seit Jahren einfach machen ohne jemals nachzufragen oder auf die Zuschauer zu hören halte ich für substanzlos und nachweisbar einfach falsch.

30 „Gefällt mir“

So auch völlig legitim. Ist halt auch was anderes als “was machen die ganzen Typen eigentlich den ganzen Tag, kommt ja nicht viel bei rum, machen die überhaupt was?”

3 „Gefällt mir“