Wohin geht die Reise für RBTV?

Egal wie schlechte Vergleiche ihr noch findet, es wird dadurch nicht valider.

2 „Gefällt mir“

Guter Post. Ich denke, dass RBTV sich von dem “Community-Sender” Gedöns verabschieden sollte. Es ist ohnehin nur Augenwischerei, die dann aber dazu führt, dass manche Leute unhaltbare Ansprüche an RBTV stellen (sich zB als stakeholder bezeichnen…whaaat??).

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall muss eine Sender eben seinen Zuschauern gefallen. Punkt, isso, sonst kann er dicht machen.

Deswegen feuern Fernsehsender eben auch Leute wegen Skandalen, obwohl sie von der Arbeit her nichts falsch gemacht haben.

Ist eben kein Maschinenbauunternehmen so ein Sender, wo einem der Ruf der Firma bei Privatleuten scheiss egal sein kann, solange man schön seine 10 000 000 Schmiedekörper nach Asien verkaufen kann :wink:

Sorry, aber warum sollten wir den keine Stakeholder sein? Wir sind doch die Kunden von RBTV.

Zuerst einmal müsste man - sowohl als Fragender als auch als Antwortender - verstehen, dass ein Wunsch nicht einer Forderung gleich kommt.

Man kann sich aus Neugier, Interesse oder aber auch aus dem Grunde heraus, dass man die Zusammenhänge verstehen möchte, doch durchaus wünschen dass man mehr Einblicke erhält. Wenn das in manchen Bereichen aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert oder gewünscht ist von “Bohnenseite” aus, kann das doch kommuniziert werden.

Beispiel 1: Dass einem Max nicht gerade langweilig ist kann ich verstehen, da sein Aufgabengebiet bekannt ist und ich mich da einigermaßen reindenken kann. Dennoch würde ich mir ein “Behind the Max” wünschen, einfach um zu sehen was im Detail er alles macht. Dies ist aus Interesse und nicht aus dem Grund, weil man denkt er hat nichts zu tun.

Beispiel 2: Fabian Käufer. Auch hier gehe ich von aus dass er beschäftigt ist und Dinge tut. Was genau ist schwer zu fassen, da ich mit seiner Position kein klares Aufgabengebiet assoziieren kann, da ich aus einer anderen Branche stamme und nur über gefährliches Halbwissen verfüge. Derzeit gibt es ja kein reines, redaktionell aufgearbeitetes Gamingformat, außer den bekannten die Gregor betreut. Und hier habe ich einfach Interesse an einem “Behind the Fab”, weil ich eben Verständnis haben möchte für seine Arbeit, unter der ich mir nur recht schwer etwas vorstellen kann derzeit.

Dies sind “Wünsche”. Erfüllt man sie mir freue ich mich und es würde evtl. beiden, dem Sender und den Communityleuten, gut tun. Erfüllt man diese mir nicht breche ich nicht in Tränen aus - allerdings muss man dann eben damit leben, dass ich weiterhin nicht verstehe wie die Abläufe sind und meine Neugier nicht gestillt wird. That’s it.

Nichts davon sind “Forderungen”.

12 „Gefällt mir“

Richtig. Marah arbeitet wortwörtlich gerade daran, diese Auflistung für die neue Seite auf den aktuellen Stand zu bringen.

Ach, das ist doch komplett überzogen. In Vergleichen mit Gaming-only oder Letsplay Youtube- oder Twitch-Channels sind wir natürlich langsamer, das bestreitet auch keiner. Einfach, weil viel mehr dranhängt. Aber dass inhaltliches Feedback, Kritik, Lob oder einfach ein Dialog vollkommen ignoriert wird, halte ich für schlicht unwahr. In vielen, vielen Threads zu Sendungen hier seht ihr die Macher und Moderatoren teils mehr, teils weniger aktiv in den Threads. Sowohl Fabian als auch Marah, sowohl Sandro als auch Viet, viele, die aktiv an Inhalten arbeiten lesen und kommentieren hier mit und nehmen euer Feedback mit in die Sendung oder die Sendeplanung. Der Chat läuft bei Livegeschichten quasi nonstop mit, und es gibt mehr und mehr Interaktionsmöglichkeiten, siehe Gericht, siehe Schach, siehe Space uswusf.

Ich kann die Kritik, dass es einem in bestimmten Bereichen (Wiederholungsamok, Feedback bezüglich interner und externer Pläne oder auch nur frühzeitige Ankündigung neuer Projekte) durchaus verstehen und nachvollziehen, aber dass wir hier mit geschlossenen Augen seit Jahren einfach machen ohne jemals nachzufragen oder auf die Zuschauer zu hören halte ich für substanzlos und nachweisbar einfach falsch.

30 „Gefällt mir“

So auch völlig legitim. Ist halt auch was anderes als “was machen die ganzen Typen eigentlich den ganzen Tag, kommt ja nicht viel bei rum, machen die überhaupt was?”

3 „Gefällt mir“

Korrektur: er muss so vielen Leuten gefallen, dass er sich finanzieren kann.

Das stimmt. Dieses Problem, dass einige Menschen so Fragen stellen, wird man aber nicht beheben können. Es ist oft schwer daraus Dinge abzuleiten die man umsetzen kann und den Fragesteller “befriedigt”, ohne sich über so etwas aufzuregen. Dennoch sollte man auch diese Leute ansatzweise bedienen - und sei es nur aus dem Grunde, damit man mal Ruhe im Puff hat.

Letzten Endes sind meine Beispielfragen genau das gleiche, nur dass sie freundlicher und hoffentlich fundierter formuliert sind. Das Problem, dass dazu nicht jeder in der Lage ist, werden wir wohl alle nicht lösen können. Aber man kann lernen damit zu leben.

7 „Gefällt mir“

So würde ich dir vollkommen zustimmen! Ich schaue den Sender seit Anfang an auch deshalb, weil man so viele Dinge mitbekommt und ich einfach interessant finde, wie sich so ein Projekt entfaltet. Das Problem ist, dass einige Beteiligte diesen Unterschied zwischen “wünschen” und “fordern” nicht treffen. Es wird so getan, als hätten wir das Recht, all diese Dinge zu erfahren, oder zumindest klingen ihre Formulierungen so.

Ich brauche guten Content, den habe ich (meistens), alles was an Behind the Scenes dazu kommt, ist nur Bonus und hilft mir, eine größere Bindung zum Sender aufzubauen. Für mich ist es einfach respektlos, wenn man seine Nase in Dinge rein hält, die der andere einem offensichtlich nicht sagen möchte.

4 „Gefällt mir“

Erst Aldi und das örtliche Milchwerk. Nun der Pizzalieferdienst. Ich freue mich auf kommende Vergleiche.

Finde ich nicht ganz. Deine Fragen basieren auf Interesse an den Personen bzw der Tätigkeit. Die anderen Fragen basieren eher auf Unterstellungen und Unmutsäußerungen und versuchen die betroffenen Personen zu diskreditieren. Ob sich die Fragesteller überhaupt zufriedenstellen lassen mit einem Tagesablauf, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Ich unterstelle (ich weiß ironisch…) einfach mal dass dann Kommentare kommen wie: „Naja jetzt haben sie extra einen Tag zusammengeschnitten wo wirklich viel los war“… so oder so ähnlich.

nichtsdestotrotz würde ich auch gern Max mal über die Schulter gucken, weils mich Jobbedingt interessiert :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Max rennt den ganzen Tag, als direkter Mitleiter des Digiteams stehen auf seiner Platte aktuell die Webseite, zahlreiche Organisations- und Delegationsaufgaben was dies und andere technische Probleme angeht, nebenbei ist er auch noch zuständig für mich und die Communityarbeit sowie Marah und damit die Inhalte und Features von Webseite und Blogteil, alles Dinge die in ständiger Bewegung und gerade aktuell eine ganz ordentliche Prio haben. Desweiteren gibt’s ständige Abgleich- und Statusgespräche mit der Sendeleitung und der Geschäftsführung, haufenweise Meetings und einen riesigen Organisatorischen Teil. Vielleicht mag er ja auch selbst noch etwas sagen, er liest ja auch gern mit. Und selbst ich seh ihn ja auch meist nur vorbeirennen (wortwörtlich) und in unseren Gesprächen. Vielleicht hat er ja auch Bock auf ein „Behind the Max“ für nächste Woche ^^

Fabian ist aktuell leider etwas geheimnisvoller - nach dem Aus von Reboot stehen in der Gaming-Redaktion eine Menge Planungen und Ideenfindungen an, es wird mit Partnern gesprochen, es werden diverse Konzepte ausgearbeitet und so weiter und so fort. Leider ist, wie ich schon durchscheinen lasse, gerade in der GR aktuell alles noch sehr secret und im Flux, also kann ich dir leider nicht sagen, was zb. ein Viet gerade genau macht. Das tut mir ehrlich leid, und ich hab’s fürs BtB versucht, aber dort ist gerade eine Menge Zeug in Vorbereitung, das einfach noch nicht spruchreif ist. Es ist aber keinesfalls so, dass die GR gerade gelangweilt rumsitzt.

30 „Gefällt mir“

Ganz so schlecht ist der Vergleich gar nicht. Nur dass man die 10 Leute eben nicht “hinter der Theke” stehen sieht sondern es wäre so als wüsste man dass heute in der Pizzeria 10 Leute “irgendwo im Gebäude” arbeiten, aber man länger warten muss.

Dann gilt es höflich zu fragen, wodurch die Wartezeit bedingt ist. Erhält man keine Antwort denkt man sich möglicherweise “die schaffen nüscht”. Evtl. sind 5 davon aber gerade dabei den Ofen zu reparieren und 3 mit dem Wechseln von Reifen an den Lieferfahrzeugen. Weiß man davon hat man trotzdem Hunger, hat aber eher Verständnis für die lange Wartezeit.

6 „Gefällt mir“

… und schon habe ich - um mein obiges Beispiel aufzugreifen - etwas weniger Hunger und mehr Verständnis für die längere Lieferung. Wenn dann am Ende keine Ananas auf der Pizza ist, bin ich zufrieden :smiley: Und auch das muss ja mal gesagt sein: Bei RBTV schmeckt mir die „Pizza“ einfach am besten - auch wenn’s mal wieder länger dauert.

Danke für die Antwort :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Genau an diesem Statement sieht man doch die Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit bezüglich des “Community getriebenen” oder “Community-Senders”. Feedback zu sammeln und darauf zu antworten ist nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal - ich habe irgendwo noch einen Antwortbrief von Werner Schulze-Erdel auf einen Feedback-Brief von mir zum Familien Duell von 1996. Das Aufnehmen und Antworten auf Feedback im Forum mag schneller und direkter sein, was aber primär dem Medium Internet geschuldet ist.

Vielleicht sollte RBTV einfach mal klar stellen, was für euch den “Community getriebenen” Charakter des Senders definiert.

4 „Gefällt mir“

Auch wenn dies gewohnt extra-scharf gewürzt formuliert ist gebe ich dir Recht, dass so ein “Wo stehen wir, was sind unsere Ziele” Mini-Format interessant wäre. Dies muss nicht trocken sein, aber eine lockere Runde dazu würde mir wirklich gut gefallen. Je mehr Verständnis man für die Ideen aber auch Probleme von rbtv hat, desto weniger gehen die Erwartungen von Community und Sender auseinander.

Dass da nicht immer alle Karten auf den Tisch gelegt werden können (Firmeninterna, Finanzen, Sponsorings etc), sollte aber natürlich auch klar sein.

11 „Gefällt mir“

Der absolute Großteil der „Communityarbeit“ beläuft sich auf geschlossene Partizipationsmöglichkeiten in bestimmten Formaten. Punkt. Aktive Partizipation ist deutlich Mangelware. Klar gibt es ein paar Mitarbeiter, die im Forum kommunizieren, aktiv ist dabei meistens nur Schröck, der nach wie vor ohnehin Leuchtturm von RBTV ist, aber als einziger meist aktiv mit diskutiert. Davon abgesehen - wo ist denn das von dir gepriesene aktive Einbinden der Community-Wünsche? BEEF ist wahrscheinlich tot oder in einer langen Pause, Press Select ist tot, Couch an Couch wurde trotz sehr präziser Wünsche der Community von RBTV komplett gegen die Wand gefahren und ist jetzt tot, „Hängi“ als Form des spontanen Spielens liegt auch relativ brach und irgendwie will es ja kaum einer wirklich. Q&A hat meist den Informationsgehalt eines Ketchupflaschenetiketts und es gibt nach wie vor keine offizielle T.extform. Etc. Du vertrittst hier natürlich RBTV und kannst nichts anderes schreiben, aber der „ständig mitlaufende Chat“ als Communitypartizipation zu bezeichnen ist doch arg Strohhalme fischen.

Wie gesagt: der Begriff Community-Sender ist eben komplett diffus. Wenn RBTV sich über die oben angesprochenen Punkte als „Community-Sender“ definieren möchte - dann ist es so. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er dem eigenen Urteil oder Marketingsprech vertraut :wink:

Bitte ohne Budi. Die Idee ist aber ganz nett. Fraglich, was dann bei rumkommen wird am Ende.

9 „Gefällt mir“

Ich fände es gerade mit Budi interessant. Ich finde man sollte ihm die Chance geben, auch mal wieder als alter Ur-Budi aufzutreten. Nur weil er mittendrin eine zeitlang häufig eher in Richtung Phrasen-Drescherei und Verklausalierung unterwegs war möchte ich nicht, dass das der finale Eindruck ist, der uns von ihm bleibt. Ich schätze Budi sehr und würde mir wünschen, dass er wieder zu alter Form aufläuft.

8 „Gefällt mir“

jop