Wohin geht die Reise für RBTV?

Community-Sender heißt also, dass der Chat läuft und dass Redakteure in die Foren-Threads schauen?

Ok, dann sehen wir die Community-Interaktion also auf dem selben Level. Nur ist das alles für mich nicht Community-nah. Der Chat läuft überall und spielt doch für euch gar keine Rolle, außer irgendjemand auf Twitter echauffiert sich wieder mal wie kacke er ist.

Zudem ist die Interaktion im Forum doch wirklich nur auf die Leute begrenzt, die sowieso mit ihrem Zeug Gas geben. Wieder zu erwähnen die Threads zu Bohndesliga, Kino+ und RoE. Bei allen anderen Dingen die eher mit RBTV allgemein zu tun haben, wird ein Mantel des Schweigens gelegt. Man hat 20 Minuten in einer kompletten Woche, in der 50% Gag-Fragen gestellt werden und 50% oberflächliche Phrasen kommen.

Die wirklichen Entscheidungsträger melden sich nicht zu Wort und wenn, dann viel, viel zu spät.

Dass wir als Zuschauer “Sendungen mitgestalten können”, wie Arno es auf jeder Bühne erzählt, ist doch die absolute AUSNAHME.

Der Thread hat jetzt fast 1100 Beiträge und immer noch gibt es keine Antwort von Senderseite. Ich habe die Frage auch schon mehrmals im BtB gestellt, aber sie wird nicht beantwortet. Wäre es nicht Community-nah, da mal drauf einzugehen, wenn viele der Probleme sowieso immer auf unterschiedlichen Erwartungen basieren und sowieso keiner mehr die Marschroute von vor drei Jahren für voll nimmt?

5 „Gefällt mir“

Es interessiert mich einfach, weil ich es bis heute nicht nachvollziehen kann und weil man schon damals ein Almost Daily mit zig Leuten im Hintergrund produziert hat. Ich habe einfach immer das Gefühl, dass man simpler produzieren könnte, aber auf Teufel komm raus alles mega professionell machen will. Siehe das SPACE Studio oder der Fokus von Reboot auf das Set und Intro, aber bloß nicht auf den Inhalt.

Lies nochmal den Post direkt vor deinem. Meine Antwort bezog sich sehr direkt an den Post, den ich gequotet habe und die Teildiskussion dort, in der im Grunde gesagt wurde “uns hört eh niemand zu”. Was genau auch für mich einen Großteil des Wortes “Community-Sender” ausmacht, hat Kettlerne schon sehr schön zusammengefasst.

1 „Gefällt mir“

Hammer-Sendung ist mal wieder subjektiv. Es gibt Leute, die können auch nichts mit Kino+ anfangen. Jetzt kommst du und sagst, aber rein qualitativ ist das sehr gut und muss den Hut vorziehen. Ach, muss man das? Auch Breaking Bad ist mit das Beste was je produziert wurde, trotzdem findet es ein Großteil Kacke, langweilig oder overhyped. Warum auch immer. Aber nun ja, die drei Redakteure machen den geilsten Content auf dem Sender. Deal with it!

Wenn nun User kommen die NDA und den Job derer Redakteure geil finden, werden gleich in Grund und Boden geschrieben. Witze sind Scheiße, Moderation ist Mist, Gäste sind Blöd, Band ist doof etc. Also diese Redakteure hauen halt keine Hammer-Sendung wie Greg, Schröck und Tobi raus. Schade.

1 „Gefällt mir“

Ich kann deinen Post fast komplett so Unterschreiben, aber ich habe da nur Detailanmerkungen:

Kannst du mir diese Ausrichtung des Senders bitte erörtern und mit Quellen belegen? (Wirklich also die wüsste ich nämlich tatsächlich gerne um zu verstehen ob RBTV einfach etwas völlig anderes will als ich mir Vorstelle, oder ob man doch näher ist als gedacht)
Denn ich habe eher das Gefühl nichts Großartig zur allgemeinen Ausrichtung des Senders zu wissen (ich mein sie wissen jetzt nach Reboot ja scheinbar selbst nicht 100% genauso wo es hingeht mit der GR bspw. und strecken mal die Fühler in alle Richtungen aus und Planen ganze viele B, C und D Pläne arbeiten diese aus und versuchen sie zu finanzieren, und das ja auch okay so), also finde ich es vermessen zu sagen wir würden die Ausrichtung kennen.
Wir kannten sie nach #151115 nicht wirklich (denn das ganze hat sich nur ziemlich kurz gehalten), wir dachten wir würden sie nach dem YT-Wechsel kennen, aber seitdem hat sich auch wieder viel verändert.

Ich bin ehrlich, ich hab aktuell das Gefühl von Planlosigkeit mehr als jemals zuvor, einfach weil Gefühlt keine Aussagen zu sowas mehr gemacht werden (sollen/wollen?)

Zu den Urlaubsplänen… die Erfährst du nahe zu wie bei jedem anderen Influenzer auch auf Instagram oder in seinen YT-Vlogs… das finde ich tatsächlich kein besonderes Merkmal für RBTV.

EDIT: Ergänzend zu deinem Post würde ich vielleicht noch das “mit der Community zocken/trainieren” Abseits der Kamera mit dazu zählen (TL oder RoE bspw.) wobei sich das natürlich bei so einer großen Community nur auf einen Bruchteil bezieht, selbst wenn man nur die Core-Community nimmt.

1 „Gefällt mir“

Führungen gibt’s doch bei zig Firmen. Wir haben damals in der Schule das ZDF besucht, eine Führung bekommen und sogar kurz mit irgendwelchen Moderatoren sprechen können. Selbiges gilt für andere Firmen und auf jeder Kontakt-Messe kannst dich unterhalten. Da das halt keine Moderatoren sind, ist das für dich dann natürlich nichts besonderes. Hier stehen dann halt Dennis und Person X, die du schon kennst, weil sie eben schon mal vor der Kamera zu sehen waren. Liegt an der Art der Firma.

Firma X auf YouTube eingeben.

:kappa: 20 Minuten pro Woche, in der ausgewählte Fragen möglichst oberflächlich beantwortet werden. So REAL.

Kann nur ein Scherz sein. Dann bist es also du, der die Antwort auf all die Fragen im Startpost hat? Setze bitte deinen Post ab, dann kann der Thread hier zu.

Macht das nicht so gut wie jeder Streamer?

Deren Ergebnisse live beeinflusst und komplett an den Zuschauern vorbei interpretiert wurden. In MoinMoin.

Ausnahmen und in den jeweiligen Sendungs-Threads. Angeblich lesen zwar 100% der Mitarbeiter alles, aber irgendwie merkt man wenig davon. Wenn, dann nur Leute, die für die Fehler nichts können und auch keinen Einfluss darauf haben.

Wurde doch alles vertickt und was hat das mit Community-Nähe zu tun?

Ich schon.


Und ich lasse einfach mal das hier stehen:

So sieht gefühlt jeder 2. Post in diesem schon sehr alten Thread aus. Kommuniziert wird nicht. Höchstens alle paar Wochen mal eine Hinhalte-Parole. Eventuell gibts ja im 20-minütigen Community-nahen Zeitfenster BtB mal wieder eine Ansage a la “wir arbeiten dran, sagt uns was ihr sehen wollt!”

3 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Spam-Thread IV - Dumme GIFs und ständig dicht, hier spammt nur die Unterschicht!

Ede, der Schröck fragt, ob sie sich nicht die Schuhe ausziehen wollen, ein Backspin, der eine Anmerkung zur Überflüssigkeitsdiskussion über ihn bringt. Das fällt mir jetzt direkt aus den letzten Wochen ein. Was sie selten machen, ist zu sagen, Seb777 aus dem Forum hat mich auf folgende Idee gebracht

12 „Gefällt mir“

Kannst du mal aufhören mit mit deinen Pizza und Würzungsvergleichen Hunger zu machen? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Es gab doch hier schon oft genug die Diskussion, dass es wenig bringt, wenn sich niemand der Verantwortlichen mal zu Wort meldet, weil man nicht wissen kann ob wer was liest oder nicht. Deine 2 Gags sprechen für dich, könnten aber genauso gut aus dem CJ stammen.

Dann schau dir Gametalk an, da haben die Jungs endlich mal auf mich gehört

=> Zack, Erfolg!

You’re welcome, RBTV!

1 „Gefällt mir“

Da möchte ich gerne widersprechen, äh ja viele beteiligen sich nicht wie man sich’s wünschen würde. Die Gründe kenne ich nicht.
Aber einige andere sind hier auch sehr aktiv aber halt immer nur in Threads die sie generell betreffen. Marah bei Chatduell und Rage of Empires, auch Marco bei RoE, Oli und Max im Morning Madness Thread (naja zurzeit nicht weil kaum Morning Madness), Korgi tut sich nicht besonnders hervor, aber gibt auch immer wieder Antworten… Das sind jetzt nur Leute deren Sendungen ich besonders gerne schaue und es deshalb mitbekomme… das es das garnicht gibt, kann man halt nicht sagen

Danke, dass du uns Game Talk ermöglicht hast. Du ganz alleine. Das war nur wegen dir :pray:

Wie zeichnet sich für dich eigentlich „Erfolg“ aus. Gibt es da irgendwelche andere Kriterien, außer „das is ne Sendung die find ich super“?

8 „Gefällt mir“

:joy::joy: Und zwar nur auf dich! Und „Erfolg“ :ok_hand:
Reboot hatte in den ersten Folgen die gleichen Views bzw sogar mehr. Also erstmal abwarten mit dem „Erfolg“.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht genau woher das ist (gehe mal von Kino+ aus?) und habe diese Aussage nicht mitbekommen… aber wenn das Eddy Reaktion auf die Kritik an seinem Verhalten war wäre dies ein weiterer Punkt der mich Stört und wo ich sage das man mit der Community nicht auf Augenhöhe agiert… dieses Ständige „Selbstironische“ witzeln über Kritiken aus YT-Comments, Forum, Twitter oder Reddit/CJ

Das ist keine ernsthafte Auseinandersetzung mit Community-Feedback (selbst wenn die Kritik ansich dann still angenommen und beherzigt würde) sondern einfach ein sich drüber lustig machen mit dem „kleinen Augenzwinkern“ rüber zu der jeweiligen Plattform ("hey ich hab euch gelesen :wink:) und die Inhaltliche Auseinandersetzung damit zu beenden und in eine „Hey xyz liest hier scheinbar Regelmäßig mit und wir sind jetzt offizielle Feedbackplatzform trololol“ Diskussion zu lenken.

3 „Gefällt mir“

Jetzt da ich das so lese muss ich sagen, themenbezogene BEEFs wären doch mal was oder?
Dadurch müssen auch nicht wieder die BENS an die Controller, wenn sie es nicht wollen und andere können sich in Competitions beweisen :supa:

BEEF Grafiker
BEEF Schnitt
BEEF Girls
BEEF Praktis
Usw.

Gerne! :slight_smile:

Die Sendung hat inhaltlich was zu bieten.

Preis-Leistung im Vergleich zu NDA immer noch unschlagbar. Wenn Arno lieb ist, lass ich noch ein nettes Studio von 4 Freiberuflern erstellen und er kann es in sein Portfolio für die nächste Keynote schneiden.

Quality Jerk :fuerdaswasesseinwill::+1: und @Satoar & @Marcey747 fell for it :smiley:

Ja wobei ich denke das sich die Viewzahlen (wenn man sich Royal against Jr. ansieht) für Prakti BEEF in Grenzen halten dürften :sweat_smile:

Aber von der generellen Idee her? Count me in. Ich denke nur das man für alles was nicht Royal, Jr. oder Girls ist vermutlich mind. 1 Sponsor braucht um das Format zu refinanzieren (außer es muss das nicht und sie machen es quasi „in der Freizeit“, dann gibts die aber nur alle 1 1/2 bis 2 Jahre

Für mich ists im Gegenteil sogar genau das. Ich hab die Sendung gesehen und ich fand Eddies Frage tatsächlich komplett unironisch und ich hatte das Gefühl, er meinte das relativ ernst.

Schön wärs. Nur dass der Typ das auch ernst meint. :supa:

2 „Gefällt mir“

Okay das nevermind… wie gesagt ich hatte das nicht gesehen, laß sich jetzt schriftlich nur wie so ein Fall. Generell bleibt die Kritik aber, denn woanders wird es eben häufig sehr ironisch gemacht.

Andreas Beispielsweise fand ich gestern Anfangs noch durchaus Witzig/angebracht (weil Rülps eh nicht so ein Ernstes Format ist…) aber mit Zunehmender Dauer und Alkoholspiegel wurden mir die ironischen Anspielungen auch zu viel.

Woanders finde ich es dann Teilweise nur unangebracht und Respektlos gegenüber der Community welche sich eben die Mühe macht Kritik zu äußern.

2 „Gefällt mir“