Wohin geht die Reise für RBTV?

naja wenn er nichts sagen DARF^^ ist das schon schwer^^

Ich bin mir sicher er ist da Profi genug dass ihm das nicht so schwer fällt. ^^

3 „Gefällt mir“

profi ja… mensch ist er aber auch :wink:

Dennoch ist er kein Kind mehr.
Manche Leute vermenschnlichen ihre Haustiere und manche verkindlichen rbtv :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr jetzt was zu Royal Beef wissen wollt. Timo W hat sich wieder geäußert
https://forum.rocketbeans.tv/t/royal-beef-ja-schon-wieder/35077/91?u=gamebuddy

Aus dem BtB-Thread:

Da meine Kritik sich nicht direkt auf BtB bezieht, sondern eher mal wieder um das große Ganze, möchte ich hier gerne ein paar Worte zu diesem Post schreiben.

Ich finde da einige Punkte sehr bedauerlich.
Dass das Format überhaupt in eine “Pause” muss, finde ich wenig nachvollziehbar. BtB sollte meiner Meinung nach überhaupt nicht als “Format” gesehen werden, sondern als (sehr kurzes) Zeitfenster, in dem die Community noch die Möglichkeit hat, mit RBTV zu kommunizieren und sich über Entwicklungen und Entscheidungen zu informieren.

Eine Sendung, die zig Gag-Schreiber hat oder andere kreative Arbeit benötigt, hat sicherlich mal irgendwann ihr Pulver verschossen und muss mal einen Break einlegen, damit man neue Ideen generieren kann.

Für BtB allerdings eine Pause einzulegen, würde bedeuten, dass die Interaktion mit der Community als “Arbeit” angesehen wird. Oder zumindest wird so mit ihr umgegangen.
Siehe:

Nerverei mit Fragen von mir hier im Haus und die Konzeption der Sendung an sich angeht.

Warum “Nerverei”? Wird das so angesehen? Auch bezüglich der Konzeption wieder die Frage, ob es denn wirklich nötig ist, ein Q&A zwischen der Community und RBTV so zu “professionallisieren”, dass man davon ausgebrannt ist und es wöchentlich nicht schafft 20(!) Minuten zu bringen.
Das ist sowieso schon extrem wenig, wenn man wieder den “Community-Sender” als Maßstab nimmt.

Jetzt gibt es knapp 1,5 Monate Pause. Einfach ne Phase, in der die Community mal wieder sich selbst überlassen ist, es sei denn, man stellt Schröckert, Tobi Escher oder einem anderen Redakteur eine inhaltliche Frage zu seiner Sendung.

Die Community-Interaktion sollte doch der Kern von RBTV sein. Das, was RBTV nicht zu einem normalen Sender macht. Das Alleinstellungsmerkmal eben.
Auch eine Fabrik stellt im Sommer nicht die Produktion ein, sondern holt sich Ferienarbeiter ran, damit der Laden weiterläuft.

Es ist doch sowieso schon oft genug der Fall, dass die Sendung auf Grund äußerer Einflüsse mal entfällt. Warum gewährleistet man nicht, dass der Informations-Austausch nie abreisst.

Der generelle Vibe der bei mir rüberkommt, ist sowieso, dass das Format als absoluter “pain in the ass” angesehen wird.
Passt das zur nahen Ausrichtung an der Community?

Ich würde mir wünschen, dass ein Austausch mit der Community regelmäßiger, ausführlicher und konstanter stattfindet.

Die Community macht eben keine Sommerpause, sondern sieht und bewertet das Programm das ganze Jahr über. Fragen werden durch solche Pausen noch weiter aufgeschoben. Der Frust darüber und über unbeantwortete Fragen wird sich auch in der Zukunft nicht positiv auswirken sondern gegenteilig.

Das Reduzieren von Community-Austausch auf einen kleinen, einmaligen Time-Slot pro Woche, der auch noch als extrem stressig und unangenehm angesehen wird und dessen dauerhafte Praktizierung keinen hohen Stellenwert zu haben scheint, lässt mich erneut zu dem Schluss kommen, dass der Ausdruck “Community-Sender” nicht das hält, was er verspricht.

45 „Gefällt mir“

Eine Lösung, die alle diese Probleme beseitigt:
Holt Q&A zurück. Danke.

1 „Gefällt mir“

Ehh, nee danke.

5 „Gefällt mir“

Ist ja nichts neues.

Wer das glaubt, glaubt ebenso noch ans Christkind, den Osterhasen oder die Zahnfee. Ist halt nur noch ein Marketinggag den man potentiellen Partnern unter die Nase reiben kann, nicht mehr und nicht weniger.

Gibt bei RBTV natürlich Ausnahmepersonen die einen sehr engen Austausch mit der Community pflegen aber das geht von den Personen persönlich aus und nicht von RBTV. Sollten diese Personen RBTV eines Tages verlassen, hat sich auch dieser enge Austausch erledigt sofern keine Leute nachkommen die genauso Communitynah drauf sind.

Wobei man einen Angestellten nicht dazu zwingen kann, in seiner Freizeit im Forum zu lesen und abends stundenlang mit der Community zu spielen und dabei Fragen zu beantworten und zu interagieren.

Sowas geschieht freiwillig, da sich keine Firma es leisten kann bzw von der Arbeitsstundenzahl (Arbeitszeitgesetz und so :wink: ) das anzuordnen und als Arbeitszeit zu rechnen.

RBTV lebt von den Personen.
Das ist ihre große Stärke aber auch ihre große Achillesferse.
Nur ganz wenige Formate (Game/Filmfights, zb ) würden auch mit zufälligen Leuten aus der Redaktion oder auf einem anderen Channel funktionieren.

Und wenn ein Schröck, Marco oder Gregor mal kündigen sollte, könnte man das eben in bestimmten Formaten nicht adäquat ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt.

Da sich RBTV allerdings dick und fett auf die Fahne schreibt sie seien ein Communitysender der im ständigen Austausch mit der Community ist, sollte das eigentlich in ihrem Sinne sein eine Möglichkeit dafür zu finden und es nicht als nervigen Fanservice abzutun.

1 „Gefällt mir“

Außer dem Spielen sollte dies innerhalb der Arbeitszeit passieren, da es sich bekanntlich um einen “Community Sender” handelt.

2 „Gefällt mir“

Jein. Die letzte Folge Gamefights habe ich nicht geschaut, da mich alle Teilnehmer nicht interessieren. Ein Gast dabei ist immer super, aber nur unbekannte Personen finde ich auch schwierig.

1 „Gefällt mir“

Ich lese das hier eigentlich immer nur im Forum. Kann mich nicht daran erinnern, wann ich dies, das letzte Mal im Stream gehört habe.

Man könnte aber für die Community wichtige Bezugspersonen (BENS, Redakteure, …) ein bisschen Zeit in ihrer wöchentlichen Arbeitszeit freischaufeln, in der sie sich, vor oder hinter der Kamera um Comunity-Arbeit kümmern können.

https://www.rocketbeans.tv/rb-tv/

Willkommen bei Rocket Beans TV, dem ersten deutschen, unabhängigen und Community-getriebenen 24/7-Web-Sender!

Das ist schon immer ein elementarer Bestandteil ihres Selbstverständnisses nach außen.

6 „Gefällt mir“

Man liest es auch öfter in verschiedenen Verpackungen in diesen Bullshitinterviews für die Industrie.

2 „Gefällt mir“

Arno erwähnt es eigentlich immer bei Interviews.

Februar 2018: https://youtu.be/gAgAbNx_SNs?t=215
März 2018: https://youtu.be/8oQM19Nr7-A?t=393

Es sind aber hauptsächlich nur ein paar vereinzelte Personen die aus eigenem Interesse in ständigem Austausch mit der Community sind und nicht der Sender per se.

Timo hat mit BtB zwar was aufgezogen, was gut ist, aber ich denke da musste er intern auch etwas Druck machen da das nicht so einen hohen Stellenwert für den Sender hat (hat man auch gemerkt da es einfach sehr lange gedauert bis nach Q&A überhaupt was neues kam). Das sollte eigentlich ein wichtiger Pfeiler für RBTV sein den man nicht vernachlässigen sollte als Communitysender der im ständigen Austausch mit seiner Community sein möchte.

Wie gesagt, scheint eben nur PR Sprech zu sein für potentielle Partner.

Das wär für mich sowieso die Wunschvorstellung… dass Fragen zu Sendungen direkt an die Redakteure bzw Teilnehmer gestellt werden… und dann natürlich am besten auch (zeitnah) beantwortet werden. :smiley:

Ich versteh bloß nicht wieso ihr das immer so binär seht. Dass man es an Stellen besser machen kann keine Frage, dass es überhaupt nicht stattfindet ist aber auch Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Dass es gar nicht stattfindet sag ich ja nicht. Das was stattfindet hat man aber hauptsächlich den von mir schon erwähnten Personen zu verdanken die von sich selbst aus ständig mit der Community kommunizieren. Der Sender als solches nimmt diese Aufgabe aber allem anschein nach nicht sehr ernst, zumindest sieht es für mich so aus.

Naja gut du wirst meistens nur Antworten von Personen (oder von Hunden) bekommen, vom Sender selbst würde ich jetzt keine erwarten. Weiß auch nicht wie du dir das vorstellst? :thinking:

EDIT: Hört sich komisch an, mein ich aber völlig ernst die Frage.