Wohin geht die Reise für RBTV?

Das wär für mich sowieso die Wunschvorstellung… dass Fragen zu Sendungen direkt an die Redakteure bzw Teilnehmer gestellt werden… und dann natürlich am besten auch (zeitnah) beantwortet werden. :smiley:

Ich versteh bloß nicht wieso ihr das immer so binär seht. Dass man es an Stellen besser machen kann keine Frage, dass es überhaupt nicht stattfindet ist aber auch Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Dass es gar nicht stattfindet sag ich ja nicht. Das was stattfindet hat man aber hauptsächlich den von mir schon erwähnten Personen zu verdanken die von sich selbst aus ständig mit der Community kommunizieren. Der Sender als solches nimmt diese Aufgabe aber allem anschein nach nicht sehr ernst, zumindest sieht es für mich so aus.

Naja gut du wirst meistens nur Antworten von Personen (oder von Hunden) bekommen, vom Sender selbst würde ich jetzt keine erwarten. Weiß auch nicht wie du dir das vorstellst? :thinking:

EDIT: Hört sich komisch an, mein ich aber völlig ernst die Frage.

Sie machen das aus eigenem Interesse. Natürlich gibt es kein Individuum mit dem Namen “RBTV” der jetzt ständig mit uns in Kontakt tritt aber sie sollten das Thema ernster nehmen wenn es immer wieder bei Vorstellungen groß erwähnt wird und als wichtiger Grundpfeiler des Senders gesehen wird.

Wie gesagt, wenn die paar Leute, die tatsächlich viel mit der Community kommunizieren, von einem auf den anderen Tag weg sind, bleibt nur noch BtB, das wars und wie man sieht geht dieses Format auch mal in Pause, dann gäbe in der Zeit sogut wie keinen Austausch mehr.

RBTV sagt von sich aus sie sind ein Communitysender, im ständigen Austausch mit der Community --> Das einzige Format des Senders was diesen Grundgedanken vom Sender selbst wiederspiegelt, wird pausiert (Das mein ich “als Sender” im ständigen Austausch. Derzeit steht dafür stellvertretend das Format BtB. Die paar Personen die das von sich aus machen zähl ich da derzeit einfach nicht dazu weil die zum einen die Ausnahme sind und zum anderen mal weg sein könnten und dann bliebe eben nur BtB).

Das wäre wie wenn man den 24/7 Betrieb mal für 2 Monate pausieren würde. Ein wichtiger Grundpfeiler der immer und überall als ebenso wichtig erachtet und erwähnt wird wie “Communitysender” und “ständiger Austausch mit der Community”, wird einfach pausiert.

Man macht es zu einem Teil der Aufgaben eines jeden Moderators/Redakteurs?

Und auch dann bleiben es weiterhin Personen die antworten und nicht der Sender.

Ja gut wenn wichtige Personen von jetzt auf gleich weg sind, dann fehlt immer irgendwo was. Egal an welcher Ecke.

Seh ich persönlich halt anders. BtB ist für mich nice to have, hat aber wenig mit Communityaustausch zu tun. Für mich ist es viel wichtiger, dass Redakteure und Moderatoren von Sendungen erreichbar sind und ich dort Feedback hinterlassen kann und mich mit ihnen austauschen. Das ist auch ohne BtB der Fall. Bei weitem nicht bei allen Sendungen, dass kann ruhig noch erweitert werden. Muss für mich aber auch nicht unbedingt bei wirklich allen Sendungen der Fall sein.

Wie oben erklärt seh ich das halt einfach nicht so binär wie ihr. Und finde es ehrlich gesagt auch irreführend.

1 „Gefällt mir“

Meine zwei kurzen Sätze dazu:

Könnte man die Community-Nähe verbessern?

Ja, defintiv!

Heißt das, dass RBTV sich nicht mehr Community-Sender / Community-getrieben nennen darf?

Nö, absolut nicht. RBTV geht als TV-Sender schon beispielos mit seiner Community in den Dialog. Klar könnte es besser sein, aber auf diesem Gebiet ist RBTV als “Sender” dennoch wesentlich Community-näher als alles andere was es auf dem Markt so gibt.

Warum Bonjwa und irgendwelche 1 Personen-Streamer hier nicht als Vergleich herangezogen werden können sollte selbstverständlich sein, und dazu fehlt mir die Muße das zu erläutern.

11 „Gefällt mir“

Ich verstehe unter „ständigem Austausch mit Zusehern“ und „Communitysender“ eben was anderes als du, kann ich akzeptiern :slightly_smiling_face:

Damit hast du natürlich recht, wenn man RBTV mit anderen TV-Sendern vergleicht. Allerdings sind meiner Meinung nach die Konkurrenten keine anderen TV-Sender sondern, auf den Plattformen wo sich RBTV tumelt, andere Streamer und Youtuber und Zuschauer von Streamern und Youtubern sind es eben gewohnt wenn man mehr auf sie eingeht als es RBTV derzeit macht.

Ein reiner Fernsehzuschauer der auf RBTV aufmerksam wird und es verfolgt, findet es natürlich geil wenn es jede Woche ein Format gibt wo Zuschauerfragen beantwortet werden.
Zuschauer von anderen Twitchstreamern oder Youtubern können darüber eben nur müde lächeln.

Das heißt also, du hast gerade einen diskussionslosen Beitrag gepostet? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das selbe sollte aber auch für TV-Sender gelten… wenn dann könnte man am ehesten noch mit großen internationalen YT-Kanälen Vergleichen (Smosh, Screen Junkies, Game Theorists, ect.) (mit dem fehlenden 24/7 Programm und der meist nur auf max. 10-12 Personen großen Mitarbeitergröße)

Problem ist eher das RBTV nicht direkt vergleichbar ist… aber zu sagen sie sind Beispiellos im Vergleich mit einem Verstaubten Veralteten Medium (bzw. denen die dieses Bespielen und eine Ü45 Zielgruppe targetten) und gleichzeitig aber vergleiche mit Einzelpersonen im Selben Jungen Frischen Medium zu verbieten ist harnebüchen.

1 „Gefällt mir“

So ist es :coolgunnar:

Macht Sinn.
“RBTV IST ein Community-Sender. Warum, erkläre ich einfach nicht!”

5 „Gefällt mir“

Das ist das Ding…Wir befinden uns im Internet. Eine andere Landschaft.

Gleiche Plattform…Teile des Maßstabs gleich.

Nicht gänzlich natürlich, aber das vergisst man trotzdem immer gern.

2 „Gefällt mir“

RBTV sind aber nunmal kein TV-Sender, sie sind Streamer. Den “Sender”-Begriff kann man hin- und herwerfen, aber im Kern ist RBTV ein Steamer / YouTuber. TV-Sender sind ein nochmal deutlich anderes Konzept.

4 „Gefällt mir“

Seine Logik:

RBTV kommuniziert mehr mit seinen Zuschauern als das ZDF -> Modernster Community-Sender DER WELT :budi:

Und selbst die haben ja zig Social-Media-Fuzzis, die dir auf allen Kanälen direkt antworten. “Haben wir auf dem Schirm.”, “Wenn sich viele Leute dazu melden, denken wir drüber nach.”, bekommen die sicherlich auch hin.

Das ist doch gar nicht was er nicht erklärt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich jedoch sogar geneigt zuzustimmen, nur hinkt der Vergleich halt leider etwas.

Man streamt, wie es schon erwähnt wurde, im Internet auf Plattformen mit direkter Rückmeldung wie Kommentaren und Daumenbewertung, was andere Prozesse im besagten Feedback zur Folge haben kann und wird.

Sehe ich ganz und gar nicht so, eben aufgrund des 24/7-Betriebs, den ein Streamer in dieser Form nicht hat, (Fernseh-)sender hingegen schon. Auf der anderen Seite haben sie eine umfassende (Youtube-)Mediathek, die ein Sender in dieser Form nicht hat, dafür aber einige Streamer (Bonjwa und Konsorten haben ja nichtmal das).

Also für mich ist RBTV ein Hybrid aus Sender und Streamer, allerdings mit mehr Tendenz zum Sender. Aber alles in allem wirklich unvergleichbar mit wem auch immer, weil es eben etwas in dieser Form bisher noch nie gab,

2 „Gefällt mir“

Für mich ist das ähnlich, aber dann zu sagen, RBTV wäre ein TV-Sender, ist halt einfach nicht der Realität entsprechend. Warum das so ist, habe ich einen Post weiter oben versucht zu erläutern.^^

Möcht ja nix sagen aber wer glaubt das RBTV als projekt sich noch groß für seine community interessiert hat den schuss nicht gehört.

Das einzelpersonen dies sehr wohl tun steht außer Frage, aber RBTV also der Sender/die Firma interessiert sich eigentlich für die Community nicht wirklich, da ist nur wichtig das genügend leute die sachen kaufen und einschalten.

Der Sender besteht nur noch als Konstrukt und nicht mehr als das was er mal war: ein einheitlicher von einer firma begonener sender von für mit zuschauern. Momentan ist der Sender nix weiter als ein leeres konstrukt den die Produktionsfirma RBTV füllt mit diversen shows bei denen am ende des tages wie bei jeder firma auf die zahlen geguckt wird. Passen die zahlen darf die show bestehen bleiben wenn nicht wird sie gekappt. Dazu kommen dann noch 1-2 ausnahmeshows die es weniger wegen den zahlen gibt sondern mehr wegen der ausenwirkung. Was die community will oder sich wünschen würde juckt sie eher weniger.

Das is zumindestens der eindruck von jemanden der 1 jahr geguckt dann 1jahr pause gemacht hat und jetzt seit ein paar monaten wieder angefangen hat zu gucken

1 „Gefällt mir“