Wohin geht die Reise für RBTV?

Ja okay. Da hast du natürlich recht, wobei sich auch bei „klassischen“ TV-Sendern das Konsumverhalten immer mehr Richtung online verschiebt (wenn man nicht gerade 50+ ist). Das nähert sich zumindest an :wink:

Der Eindruck ist nicht unbedingt verkehrt, da Arno auch schon öfter die Ausrichtung hin zu einer Produktionsfirma erwähnt hat.

Ich sehe es nicht ganz so absolut im Gesamten, aber dein Eindruck ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.^^

Also ich finde dass RBTV nicht wegen dem 24/7 Betrieb mit TV-Sendern vergleichbar ist sondern, WENN, wegen den eher hochwertigeren Produktionen und dem allgemeinen Aufbau der Firma.

Wiederholungen vom Vortag könnte auch jeder Streamer ständig laufen lassen in den Zeiten die er nicht streamt. Macht aber keiner da es ja im normalfall alles als VOD gibt. Wegen sowas ist man nicht gleich eher mit TV-Sendern als mit Streamern vergleichbar.

Es ist, wie du auch sagst, eher ein Hybrid der zum Teil mit TV-Sendern aber auch zum Teil mit Streamern/Youtubern vergleichbar ist.
RBTV befindet sich allerdings auf Plattformen von Streamern und Youtubern, deswegen sind das auch deren direkte Konkurenten und diese Konkurenten haben großteils nunmal eine bessere und direktere Kommunikation mit dem Zuschauer als der Sender RBTV mit BtB (wie oben schon erwähnt zähle ich die Ausnahmepersonen nicht dazu da die das eben aus eigenem Interesse machen und es diesbezüglich keinen Ersatz gäbe wenn sie mal RBTV verlassen sollten. Das derzeit einzige, was vom Sender RBTV offiziell stellvertretend für den ständigen Austausch mit der Community steht, ist eben BtB).

1 „Gefällt mir“

Exaktomundo.

Wenn man dann noch an die ersten Bohn-Jours denkt, als man live mit der Community interagiert hat und dann heute anschaut, durch wie viele Instanzen eine billige Frage gehen muss, dann war RBTV damals ganz klar näher am Streamer und ist heute auf dem Weg zu ÖR-Stream.

2 „Gefällt mir“

Warum macht das dann niemand, oder so gut wie niemand? Irgendwie ist es halt doch schon ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es theoretisch jeder sofort könnte…

24/7 Betrieb ist Augenwischerei. Sorry, aber 24/7 bedeutet einfach nur, dass man die meiste Zeit über Wiederholungen aus der Konserve abfeuert. Nicht mehr, nicht weniger. Das als USP herauszustellen ist arg hanebüchen.

Sender haben keine umfassende Mediathek? Entschuldigung? Darf ich dich auf tvnow.de verweisen? Die öffentlich-rechtlichen haben ebenfalls umfassende Mediatheken.

2 „Gefällt mir“

Weil es halt trz. kosten verursacht… und im Gegensatz zu den Bohnen die eh schon so groß Gewachsen sind, sträuben sich viele eben alleine aus Kostengründen, da der Aufwand den ertrag in der Regel nicht rechtfertigt… sträuben. (Bei Bonjwa bspw. ja sogar schon vor einem YT-VoD archiv, von Wiederholungen ganz zu schweigen)

Ich würde auch behaupten das der 24/7 Sendebetrieb bei RBTV Quersubventioniert ist, da die Zuschauerzahlen und die Werbung aus der Wiederholungszeiten nicht den Technischen und Personellen Aufwand um die Laufen zu lassen wieder einspielt.

1 „Gefällt mir“

Und seit wann laufen auf einem Sender 24/7 neue oder live-Sendungen? Es ist nun mal das Alleinstellungsmerkmal. Es macht kein anderer, auch wenn sies könnten. Über solche Definitionen zu diskutieren bringt hier ehrlich gesagt aber auch niemanden weiter.

1 „Gefällt mir“

Eben wie bei allen klassischen TV-Sendern.

USP für einen Streamer. Darum sag ich ja Hybrid aus beidem.

Keine komplette der letzten inzwischen 3,5 Jahre. In diesen Mediatheken verschwindet das meiste ja wieder recht schnell. Oder man muss dafür zahlen.

Weil es eben wie gesagt als VOD vorhanden ist wo sich jeder selbst das ansehen kann was er möchte und wann er es möchte und es eben ein Mehraufwand ist den man sich aus ersterem Grund wohl nicht antun will.

RBTV könnte es sich ehrlich gesagt derzeit auch sparen, denn Wiederholungen von nicht mal 12 Stunden alten Sendungen sind einfach sinnfrei MEINER Meinung nach aber das Thema gehört eher in den Wiederholungsthread.

Wegen der TV-Sender/Streamer/Youtuber Vergleichssache: Selbst wenn es noch welche gibt die das machen würden, sind sie trotzdem nicht plötzlich eher mit TV-Sendern als mit anderen Streamern vergleichbar, um das gings mir bei der Aussage eigentlich. RBTV ist nicht eher mit TV Sendern vergleichbar nur weil von 24 Stunden 15 oder mehr Wiederholungen vom Vortag sind die den Zuschauern daneben noch als neue VODs auf dem Youtube Kanal präsentiert werden.

Wollen sie aber, warum auch immer, nicht.

In meinen Augen schon weil TV-Sender von 24 Stunden 18 oder mehr Wiederholungen von irgendwann sind.

Hat Piet Smiet doch gemacht, sollten dann eine Sendelizenz beantragen, machen sie jetzt deswegen ja nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Dagegen spricht ja auch nichts, ist ja nur meine Meinung. Sollen sie mit den Wiederholungsslots machen was sie wollen.

Ok, ich vergleich sie eben eher mit Streamern und Youtubern, siehst du eben anders als ich, soll so sein.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich hab außerhalb von RBTV nicht viel Ahnung vom „Streaming-Game“ :wink: . Aber wenn sie es inzwischen aufgegeben haben zeigt es halt, dass RBTV da die ganze Meile geht.

Ich will RBTV eigentlich auch gar nicht verteidigen, nur nervt es mich irgendwie immer, wenn ihnen das Sender dasein abgesprochen wird. Das ist nunmal falsch.

1 „Gefällt mir“

Und ich will RBTV nicht (unnötigerweise) attackieren… die bieten mir auch ohne das genug Angriffsfläche, aber mich nervt es halt immer wenn Leute den „Sender“-Vergleich erlauben und gleichzeitig den Streamer Vergleich verbieten (wie @Behnson) das ist halt nunmal genauso falsch.

Aber manchmal müssen Leute wie wir wohl auch einfach mal zurückstecken und die Leute machen lassen, umstimmen kann man sie am Ende ja doch nur im seltensten Falle :wink:

1 „Gefällt mir“

Anstoß des ganzen war ja eigentlich wie RBTV das Thema “Kommunikation mit den Zuschauern” angeht und dass sie sich als “Communitysender sehen”.

Verglichen mit TV Sendern ist die Kommunikation mit den Zuschauern perfekt und sie sehen sich zurecht als Communitysender.

Verglichen mit Streamern und Youtubern ist die Kommunikation von RBTV mit den Zuschauern, offiziell stellvertretend hierfür das Format BtB (Ausnahmepersonen die ständig aktiv mit der Community kommunizieren nicht eingeschlossen, warum hab ich weiter oben schon mehrfach erläutert), eher schlecht als recht und der Begriff “Communitysender” trifft hier eigentlich weniger zu.

Da RBTV, wie du auch schon sagtest, eher ein Hybrid aus beidem ist, lässt sich natürlich streiten wie gut oder schlecht die Kommunikation und der ständige Austausch mit den Zuschauern gehandhabt wird. Sieht halt jeder anders. Aus meiner Sicht sind sie kein Communitysender mehr und der ständige Austausch mit der Community findet so auch nicht mehr wirklich statt wie Arno es in Interviews immer wieder runterbetet.

Womit wir wieder beim Punkt „Hybrid aus Sender und Streamer“ wären. Aber da scheinen wir uns ja einig zu sein. Dieses Communitysender hört sich halt gut an und jeder kann sich was anderes darunter vorstellen. Das macht Arno schon ganz geschickt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich eh, warum Wiederholungen überhaupt gesendet werden, nur Live oder neue Produktionen zu senden hätte nur Vorteile mMn.

zB müssten keine Wiederholungen bei der Hälfte abgebrochen werden, was unschön ist, und außerdem bekommt man immer notifications, wenn man doch live ist - so würde ich keine spontane Hängi-Session verpassen …

Ich hab ehrlich kaum Wiederholungen angeschaut, da sie doch als VOD nur Vorteilhafter zu schauen sind - Buffering, 1080p, und skipbar, wenn mich was nicht interessiert.

Edit: Und nein, ich fordere nicht 24/7 neues Programm!

Ich frag mich, wie du 24/7-Programm ohne Wiederholungen stemmen willst! Das ist doch eine komplett utopische Vorstellung… (mir fällt im Übrigen auch kein TV-Sender ein, der das tut…)

3 „Gefällt mir“

Seh ich zum Beispiel komplett anders :slight_smile: wenn ich mal vormittags den Haushalt schmeiße, lasse ich unglaublich gerne den Stream laufen, weil ich mir dann die Mühe nicht machen muss mir irgendetwas rauszusuchen. Ist einfach eine schöne Nebenberieselung.

2 „Gefällt mir“