Nagut, nagut, ich sag doch nochmal was dazu.
Natürlich ist RBTV nicht ein einfacher TV-Sender.
Aber mMn ist RBTV vom Aufbau her wesentlich näher an einem TV-Sender als an allem anderen.
Andere Youtuber und Streamer haben keine zig Abteilungen / Redaktionen / Aufnahmeleiter für einzelne Formate etc.
Streamer streamen zu 95% einfach irgendwas was sie zocken und das wars (gibt natürlich Ausnahmen). Auch Bonjwa ist halt einfach 0,0 Vergleichbar. Bonjwa will nicht wie RBTV sein und RBTV will nicht wie Bonjwa sein.
Natürlich ist es für eine kleine Butze mit 10 Leuten einfacher mal kurz mit den Zuschauern zu schnacken, wenn sie eh gerade was zocken. So funktionieren Formate bei RBTV aber eben nicht.
Und mich stört es einfach immer, das gleich behauptet wird, RBTV dürfte sich nicht mehr “Community-Sender” nennen, weil es einzelne Streamer gibt, die es ja besser machen.
Ein kleiner Auszug aus Beispielen (kann beliebig ergänzt werden) wo RBTV aktiv mit der Community kommuniziert und diese teilweise aktiv das Programm gestaltet, bzw. gemeinsam weiterentwickelt:
- P&P mit Hauke (Interaktion mit Chat)
- Als Andreas das Moin Mojn als Redakteur übernahm, hat er sich erstmal aktiv mit den Zuschauern ausgetausch, was sie bei Moin Moj besonders interessieren würde, was die Wünsche sind und diese auch in einign Fällen umgesetzt.
- Fabian Crane ist aktiv im Austausch mit den Zuschauern von Almost Playli und sammelt drot weitere Ideen für coole Spiele / bzw. fragt nach was die Zuschauer sich wünschen würden und setzt das auch um
- Sandro hat mMn vorbildlich mit den Zuschauern kommuniziert und bspw. bei Game Fights auch viel vom Feedback aus den Diskussionen im Forum mit in die Sendung einfließen lassen
- Die ganze ROE-Crew ist ein gutes Beispiel für Einbindung der Community
- Ein interaktives Format wie Schach erlaubt es der Community aktiv in der Sendung mitzuspielen
- Dazu noch die unzähligen Beispiele wo sich Redakteure (ja ich weiß, nicht alle) aktiv an den Diskussionen um ihre Sendungen beteiligen und teilweise mit der Comm weiter entwickeln
Das ist für mich mehr als genug, damit sich RBTV weiterhin “Community-Sender” nennen kann.
Aber hier kommt dann ab und an das Argument:
hey, die ganze Com will einfach nur Beef haben und ihr bringt es einfach nicht! Ihr seid kein Community-Sender mehr!
Mein Verständnis von Community-getrieben ist allerdings auch nicht, dass ich aktiv auf die strategische Ausrichtung des Senders Einfluss nehme als Community-Mitglied. Es ist immer noch ihr Sender.
Aber selbstverständlich steht der Sender RBTV in wesentlich engerem Kontakt mit seiner Community als andere Unternehmen mit derselben Größe / Struktur.