Wohin geht die Reise für RBTV?

Nagut, nagut, ich sag doch nochmal was dazu.

Natürlich ist RBTV nicht ein einfacher TV-Sender.

Aber mMn ist RBTV vom Aufbau her wesentlich näher an einem TV-Sender als an allem anderen.

Andere Youtuber und Streamer haben keine zig Abteilungen / Redaktionen / Aufnahmeleiter für einzelne Formate etc.

Streamer streamen zu 95% einfach irgendwas was sie zocken und das wars (gibt natürlich Ausnahmen). Auch Bonjwa ist halt einfach 0,0 Vergleichbar. Bonjwa will nicht wie RBTV sein und RBTV will nicht wie Bonjwa sein.

Natürlich ist es für eine kleine Butze mit 10 Leuten einfacher mal kurz mit den Zuschauern zu schnacken, wenn sie eh gerade was zocken. So funktionieren Formate bei RBTV aber eben nicht.

Und mich stört es einfach immer, das gleich behauptet wird, RBTV dürfte sich nicht mehr “Community-Sender” nennen, weil es einzelne Streamer gibt, die es ja besser machen.

Ein kleiner Auszug aus Beispielen (kann beliebig ergänzt werden) wo RBTV aktiv mit der Community kommuniziert und diese teilweise aktiv das Programm gestaltet, bzw. gemeinsam weiterentwickelt:

• P&P mit Hauke (Interaktion mit Chat)
  • Als Andreas das Moin Mojn als Redakteur übernahm, hat er sich erstmal aktiv mit den Zuschauern ausgetausch, was sie bei Moin Moj besonders interessieren würde, was die Wünsche sind und diese auch in einign Fällen umgesetzt.
  • Fabian Crane ist aktiv im Austausch mit den Zuschauern von Almost Playli und sammelt drot weitere Ideen für coole Spiele / bzw. fragt nach was die Zuschauer sich wünschen würden und setzt das auch um
  • Sandro hat mMn vorbildlich mit den Zuschauern kommuniziert und bspw. bei Game Fights auch viel vom Feedback aus den Diskussionen im Forum mit in die Sendung einfließen lassen
  • Die ganze ROE-Crew ist ein gutes Beispiel für Einbindung der Community
  • Ein interaktives Format wie Schach erlaubt es der Community aktiv in der Sendung mitzuspielen
  • Dazu noch die unzähligen Beispiele wo sich Redakteure (ja ich weiß, nicht alle) aktiv an den Diskussionen um ihre Sendungen beteiligen und teilweise mit der Comm weiter entwickeln

Das ist für mich mehr als genug, damit sich RBTV weiterhin “Community-Sender” nennen kann.

Aber hier kommt dann ab und an das Argument:

hey, die ganze Com will einfach nur Beef haben und ihr bringt es einfach nicht! Ihr seid kein Community-Sender mehr!

Mein Verständnis von Community-getrieben ist allerdings auch nicht, dass ich aktiv auf die strategische Ausrichtung des Senders Einfluss nehme als Community-Mitglied. Es ist immer noch ihr Sender.
Aber selbstverständlich steht der Sender RBTV in wesentlich engerem Kontakt mit seiner Community als andere Unternehmen mit derselben Größe / Struktur.

23 „Gefällt mir“

Äh, eben kein 24/7??? Ich hab doch nirgends geschrieben, dass ich das fordere?

Achso… ja… ok… das kann man finden… ich fänds jetzt keine gute Alternative, aber ja okay, das find ich nachvollziehbarer als wie ich es verstanden hab ^^

Dementsprechend liegst du richtig, doch die Verteilung der Inhalte und die Funktionen der Plattformen, auf denen das geschieht, verändern die Wertigkeit des Vergleichs zu einem nach der Struktur aufgebauten TV-Senders gänzlich, da hier sogar durch eben diese Plattformen sogar ein stärkerer Austausch mit der Zuschauerschaft erwünscht und teilweise Vorrausgesetzt ist.

Das ergibt sich durch die schon von mir genannten Möglichkeiten des Feedbacks und ebenso durch die Ausrichtung des Algorithmus auf Klickzahlen, Daumen und Kommentare. (Auch wenn die genaue Gewichtung nebulös ist).

Bei Wiederholungen schauen immer mehrere Hundert und teilweise mehrere Tausend Leute zu. Warum sollte man denen das weg nehmen? Der zusätzliche Aufwand dürfte mittlerweile relativ gering sein und niemand gewinnt, wenn man es ausschaltet.

Denen, die keine Wiederholungen schauen, kann es eh egal sein, die, die sich gerne mal berieseln lassen, verlieren die Möglichkeit dazu und RBTV verliert Zuschauer und Werbeeinnahmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch bereits in meinem ersten Beitrag (also den auf Grund dessen dann die Diskussion losging) gesagt, dass sie es ruhig noch besser machen können.

Ich verstehe bei den gegebenen Rahmenbedingungen eben nicht, wieso manche Leute so versessen darauf sind, das Label “Community-nah” bzw. “Community-getrieben” auf teufel komm raus lächerlich zu machen.

Ich finde eben wie gesagt, dass sie sich gemessen an dem was sie sind, durchaus mit der Community auseinandersetzen.

2 „Gefällt mir“

Also ich hätte immer locker 20-40 Stunden Material auf meiner Watch later liste bei youtube

Steht aber eben mit seiner Größe / Struktur auch alleine da verglichen mit anderen Unternehmen/Personen in dem selben Medium sowie Themenbereich.

Es ist nicht vergleichbar… Punkt. Isso und es ist dabei schietegal wie oft noch die (schlechten, trägen) Strukturen hervorgehoben werden, über die sich die Bohnen so oft auch selbst lustig gemacht haben, bevor als auch als sie sie selbst schon hatten… der Vergleich mit TV-Sendern verbittet sich mindestens ebenso wie der mit Streamern… oder man lässt halt beide zu.

Allgemein können sich die meisten glaub ich am ehesten drauf einigen, das sie einiges schon ganz gut machen aber in vielen Bereichen eben auch noch sehr viel Luft nach oben ist. Bezogen auf Community-Einbindung und Interaktion.

Weil man es, mit böser Zunge gesprochen, durchaus so sehen kann, dass RBTV in den letzten 1 1/2 Jahren das „Community Ding“ nur noch als Rechtfertigung vor potentiellen „geilen Partnern“ für ein Alleinstellungsmerkmal heraus holt…

Unterm Strich sagt man nämlich sogar, dass man machen will, worauf man (selbst) Bock hat. :slight_smile:

Es gibt viele Indikatoren, dass RBTV ein „Selbstverwirklichungsprojekt“ ist, aber kein „Communityverwirklichungsprojekt“ :slight_smile:

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich, die Hitze macht mein Hirn weich… :sweat_smile:

Ja gut, aber das ist mMn auch seit Senderbegeinn schon so. Da hat sich doch jetzt nicht so viel verändert?

Ich bin erst zu 151115 dazugekommen, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass damals die Einbindung der Comm so viel krasser war, bzw. die Comm damals mehr Einflussmöglichkeiten auf as Programm hatte.

In den ersten Wochen auf jeden Fall, da es keinen wirklichen Sendeplan gab kam ein Simon rein und fragte: “Leute, was soll ich zocken?” Oder “Leute, was soll ich machen?”.

Das waren tolle Zeiten schwelg

Nunja, es wurde früher schon eher mal gefragt, auf was man Bock hat…aber so gesehen war es, wie gesagt, immer eher auch ein Ding, was von den Angestellten selber bestimmt war.

Es war halt in der Beantwortung von Fragen zum Programm früher eben immer noch näher an der Authentizität. Heute wird das eher nach “strategischen” Erklärungen geregelt, als früher. Worauf diese Entwicklung auch immer fußt.^^

Am Anfang waren sie meiner Meinung nach communitynäher als sie es derzeit sind.

RBTV war mehr im Austausch mit den Zusehern als sie es heute sind (und das sogar ohne Forum, kaum zu glauben) und Fragen wurden, soweit es ihnen möglich war, direkt, ehrlich und transparent beantwortet.

Die typischen Phrasen kamen eher seltener bis gar nicht vor. Ja ich weiß dass es, gerade was die Technik anging, auch hier genug Phrasen gab aber was den Sender und die Entwicklung im allgemeinen angeht hat man immer versucht ehrlich und direkt zu antworten als mit Phrasen oder Ausreden abzulenken und dabei waren eben auch oft antworten wie “Weiß ich nicht” oder ein einfaches “Nein, machen wir so nicht aus diesen und jenen Gründen”.

Heutzutage wird halt dann zB nur gesagt “Ja haben wir schon Bock darauf aber, jetzt halt noch nicht” oder “Ja haben wir Bock drauf, schreibt uns in den sozialen Medien damit wir sehen dass ihr auch Bock dazu habt” (Hat ja gut geklappt bei Point and Chick zB, hätten sie auch gleich von Anfang an sagen können dass es nichts wird anstatt Hoffnung zu machen dass EVENTUELL was kommt obwohl sie ganz genau wissen dass das so und so nichts wird.)

Seit 151115 hat sich das halt schleichend dahin bewegt wo wir heute sind bzw. empfinde ich RBTV heutzutage einfach nicht mehr so direkt, ehrlich und transparent (soweit es möglich ist, ich verlange nicht dass sie Firmengeheimnisse oder sonstiges ausplaudern). Das finde ich einfach schade.

12 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Empfinden zu tun. Rbtv ist definitiv größer, professioneller und damit ferner der Community gerückt. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden, aber die unmittelbare Communitynähe von 2016 und früher wird es nie wieder geben.

5 „Gefällt mir“

Natürlich sind sie das und dass es sich so entwickelt hat wie es sich entwickelt hat ist ja auch in Ordnung auch wenn es mir nicht gefällt.

Ich frage mich halt nur ob Arno das auch bewusst ist. Wenn ja, empfinde ich die Aussage “wir sind ein Communitysender der im ständigen Austausch mit den Zuschauern ist” als reines PR Gewäsch, nicht mehr und nicht weniger und dahingehend ist das für mich, jedes mal wenn ich diese Aussage höre, ein verbaler Tritt in die Eier.

1 „Gefällt mir“

Klar ist ihm das bewusst.

Man braucht halt für die Industrie das Alleinstellungsmerkmal, welches Investoren anlockt und sichert, ein finanzielles Interesse von besagten “geilen Partnern” zu erzeugen.

Diese Bullshitinterviews und Konferenzen haben für den wirklichen Zuschauer kaum einen Mehrwert und sind auch nur für den potentiellen Geldgeber gedacht. So corporate denkt RBTV nun mal inzwischen auch und das ist auf diesem Markt auch nötig, auch wenn man es lieber anders hätte.

jau, die wahrscheinlichste Alternative, wenn sie das nicht machen würden ist vermutlich, das es RBTV dann gar nicht mehr gäbe :smiley:

Dann hätten wir den ganzen Ärger hier auch nicht!

2 „Gefällt mir“

Also ich habe in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass die BEANS immer weniger wissen was in der Com oder auf dem Sender abgeht. Das beziehe ich nicht auf alle Bohnen, viele wissen schon was abgeht. Aber vor allem Simon und Etienne hauen immer wieder Dinger raus, wo ich halt denke reden wir von der gleichen Com.
Bezogen auf den Sender jetzt muss ich auch die Aussage von Simon hier dazunehmen, dass Fehlkalkulationen bei Sendungen mit dem Herrichten fast gar nicht mehr vor kommen (wo man doch als Zuschauer eher den gegenteiligen Eindruck hat…) Don’t know was da los ist

So ist es leider wahrscheinlich wirklich. Der Unterhaltungssektor ist sehr überladen und RBTV hat auch nicht das größte Klientel. Da musst du einfach auch etwas auf die Kacke hauen. Das geht einfach nicht anders.

Das ist ein Nebeneffekt der Entwicklung, sich mehr auf die bestehende Industrie auszurichten.

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich durch den Thread hier mal wieder gedanklich zurückgeblickt hab… ich schaue so wenig RBTV wie nie.

Außer PnP, Kino+ (nur wenn kein Gast oder Donnie dabei ist), Montag/Dienstagsevents (also NDA, CD, NaH…) oder RoE (wenn ich Live dabei sein kann) schaue ich eigentlich nichts mehr.

Nicht mal mehr andere LPs, egal in welcher Besetzung, schaue ich mehr - es ist einfach alles langweilig geworden