Wohin geht die Reise für RBTV?

können wir bitte aufhören stets die extreme Auszupacken? Sie hätten sich damals genauso gut für den Weg eines kleinen (vll „etwas größeren“) Bonjwas entscheiden können und mit vll höchstens 30 Mitarbeitern (eher so 20) eben Hauptsächlich Community-Finanziert (like Gregor now) trz. geilen Content raus hauen, auch wenns dann vielleicht nicht mehr für Beans on Ice oder Kino/Live vor Publikum P&Ps gerreicht hätte…

ist halt alles ne geschmacksfrage… aber das es gar keine Alternative zur „corporate“ denkweise gegeben hätte ich ja auch quatsch.

1 „Gefällt mir“

Aber ist es denn wirklich so?

Früher gab es quasi in jeder Sendung massive Probleme.

Das einzige, was mir da spontan einfällt, was in letzter Zeit schief gelaufen ist sind CaC und SPACE. Klar sind diese Beispiele sehr präsent und waren entsprechend andere Kaliber als ein Random LP, wo mal was nicht geht.

Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass auf der technischen Seite viele Sachen sehr viel besser laufen als früher. Mir als (fast) nur VOD Zuseher, sind eigentlich bis auf die 2 genannten Dinge keine weiteren Beispiele im Kopf.

Bei Live-Formaten wird da imho eh immer übertrieben, da selbst super professioneller Fernsehsender immer mal wieder Tonstörungen, verspätete Schalten, falsche MAZen die eingespielt werden etc. in ihren Sendungen haben. Das ist nichts RBTV exklusives und passiert eben auch den Leuten, die schon wesentlich länger im Geschäft sind.

PS: Der Kommentar von Simon auf den du dich beziehst war in dem Kontext natürlich trotzdem eher unnötig und hat das eigentliche Statement ein wenig untergraben.

@Hebellord

Weiß ich nicht, ob man das so sagen kann. Auch wenn man kleiner bleiben will (siehe Bonjwa, wo der BOCK auf die GC auch erst mit einem Sponsor kam) braucht man Sponsoren und mehr Unterstützung als “nur” Community Spenden. Die haben damals beim Spendenaufruf für 3 Monate gereicht, für den laufenden Betrieb waren die laufenden Spenden mMn nie genug.

Nein nicht langweilig per se aber die meisten LPs sind absolut belanglos geworden, da in 90% eh nur ein “one-Shot” und meistens zu irgendwie aktuellen spielen mit so einem “pseudo informationsgehalt” anstatt mit Emotion und Verbindung zu einem Lieblingstitel oder das Entdecken eines lange liegen gelassenen “Klassikers” wie Eddy mit Pokemon bspw.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, es läuft nach 3 Jahren genau so chaotisch wie zuvor. Man hat nicht die Muße, sich mit tieferen Standards auseinanderzusetzen.

Beispiele:

Das geht schon damit los, dass Let’s Plays, bei denen eine Tastenbelegung nicht bekannt ist, chaotisch werden, weil man einfach nicht auf die Idee kommt, kurz ins Einstellungsmenü zu wechseln und die Taste zu belegen/suchen und endet bei grundsätzlichen technischem Know How, was zu Problemen bei der Übertragung von Ton und Bild führt bis heute.^^

Ohne Patreon oder Ähnliches…nunja…doch. Der Unterhaltungs-Markt ist hart wie Sau.

Ist für mich ein anderes Thema, als das was Raptor angesprochen hatte.

Aber ja, die inhaltliche Vorbereitung (bei Raptors Post bezog ich mich eigentlich eher auf die Technische, d.h. Ton, Grafiken, Regiefails etc. die weniger Vorkommen als früher) dürfte durchaus langsam mal professioneller werden.

Ich fang gar nicht erst damit an, weil das ein Thema ist, was mich zu emotional werden lassen würde…

Paul gab auf Youtube zu, dass die Sendung nicht ging weil man eng eingelastet hat mit Voraufzeichnungen, weil man dachte das geht. Tatsächlich hast du recht dass es technisch sicher recht glatt läuft (ignoriert man mal die Tonruckler bei Wiederholungen und Aufzeichnungen)
DIeses nicht ordentlich vorbereitet weil verschätzt, kommt aber immer noch recht oft vor, wenngleich sicher nicht so massiv. (Und ich rede nicht vom Hängi, da muss das so in Abgrenzung zu “hochqualitativen” Lps)

Das ist ein Beispiel warum man sich unterm Strich nicht wundern muss, warum RBTV bei so einigen Leuten technisch als “Nulpe” gilt…selber schon gehört.

So traurig es ist…aber wie gesagt, ich lass das Thema lieber…

Das ist ja auch gut. Was die technische Seite angeht kann man immer was verbessern und professioneller werden, allerdings heißt das nicht dass man plötzlich auch so tun muss als ob man ein professioneller Riesenkonzern wäre der ein Staatsgeheimnis ausplaudert nur weil man der Community mal eine direkte und ehrliche Antwort zu einer einfachen Frage gibt anstatt irgendwelcher Phrasen und nach außen hin gibt man sich aber als die lockeren „Hauen und Pappe“, „Alles muss, nix kann“ Typen die machen worauf sie Bock haben. Als Beispiel nehm ich mal Royal Beef her.

Da hätte man doch schon vor Monaten mal sagen können das es wieder kommt bzw. ordentlich Begründen wenn es etwas länger dauert aber was das angeht hat man ja von verschiedenen Personen die verschiedensten „Begründungen“ gehört im laufe der Monate warum es nicht kommt. Wem soll ich denn da noch was glauben wenn man ständig verschiedene, ich sag mal so, Ausreden von verschiedenen Leuten hört?

Früher hätte zB ein Hauke darauf gesagt „Kommt in nächster Zeit nicht weil…PUNKT“ oder „Kommt bald, es dauert nur etwas weil…PUNKT“ Bumm…aber heutzutage? Wird etwas ewig lang ingoriert oder man hört hauptsächlich nur Phrasen, Phrasen und nochmals Phrasen :pensive:

Natürlich aber die “Spenden” alleine wären es ja nicht, dazu kämen ja trz. Merch, Subs/Abos als relevante einnahmen und Ad Reveneus als irrelevante.

Das man für so “spezielle” Sachen wie einen GC-Stand oder eine E3 Coverage vor Ort Sponsoren braucht ist völlig logisch und hat nichts mit B.O.C.K. im eigentlichen Sinne zu tun. Bei RBTV braucht man Sponsoren aber eben schon teilweise zum Überleben, ohne “Projektbezogenes” Sponsoring… schau dir doch mal an was ist heute denn noch “ungesponsored?” die Gaming-Area wird ausgestattet von, LPs werden gesponsored von… ect. ect. es gibt schon nen Unterschied zwischen “Sponsoring” und “B.O.C.K.”

Die Spenden wurden damals ja oben drein nicht ausschließlich für Laufende Kosten verwendet, sondern auch für Investitionen um das ganze erst aus dem boden zu stampfen… technik ect. daher jetzt direkt den Schluss zu ziehen das mit 3 Monaten anberaumte Projekt (was ja am Ende der 3 Monate verlängert werden konnte, ERSTMAL nur auf Basis der Spenden+Subs ect., später dann mehr Säulen) ohne Sponsoren auf kleiner Ebene zum scheitern verurteilt gewesen wäre ist schon sehr weit hergeholt.

1 „Gefällt mir“

Letzter Post zu dem Thema von mir, weil es langsam abdriftet.

Aber allein um die 30 Leute von Game Two weiter finanzieren zu können, hätte man mit eher schlechter Bezahlung (ich hab jetzt mal 3.000 pro Monat pro Person, für den Arbeitgeber gerechnet) 90.000 pro Monat gebraucht.

Ohne jegliche weiteren Kosten die sonst auch auf ein Unternehmen noch zukommen. Ich bleibe deshalb bei meiner Behauptung ohne sich zu professionalisieren (und da gehört dann eben auch der corporate Part zu) hätten sie das nicht als rein Community-Finanziert durchgehalten mit den Leuten die da waren. Agree to Disagree :stuck_out_tongue:

Alles weitere können wir sonst auch gern per PM ausdiskutieren^^

2 „Gefällt mir“

Ich denke, dass man bei aller “Erfahrung” nicht vergessen darf, dass sich auch privat sehr viel verändert hat bei den Haupt-Bohnen und diese auch aus deshalb andere Rollen haben bzw. nicht mehr so stark in den Sender involviert sind.

Étienne ist nach wie vor die aktivste Bohne und nimmt regelmäßig in und an verschiedenen Formaten teil, trotz Familienleben. Nils ist deutlich weniger aktiv, Simon hat eine lange Pause gemacht und kommt jetzt wieder langsam zurück, Budi hat sich bereits komplett als aktive Bohne zurückgezogen. RBTV muss eben auch ohne die Haupt-Bohnen zurechtkommen und das sehe ich als viel größeres Problem als irgendwelche Vergleiche / Beurteilungen ob sie jetzt inwiefern ein Sender sind, communitynah sind oder sonst irgendetwas. Wahrscheinlich sind neben mir auch andere Communitymitglieder Eltern und können bestätigen, dass Kinder sehr viel Zeit (und Arbeit) in Anspruch nehmen. Wenn dann Bohnen keine Lust haben sich nach Arbeit und Familie noch mit der teilweise sehr schwierigen Community auseinanderzusetzen ist das mehr als verständlich.

RBTV ist Streamer und als solcher auch personenbezogen - nicht so stark wie einzelne Streamer, aber trotzdem hängt viel an der Persönlichkeit. Bonjwa besteht nur aus MateoPersönlichkeit. Das Problem der Personenbezogenheit wird in den nächsten Jahren eher interessant / relevant.

Das ist noch ein Argument dafür, warum man RBTV in speziellem Blickwinkel behalten muss, aber wenn man Pro7 nach Stefan Raab (kommen sie zurück, Mister!) so sieht, könnte man meinen, dass diese Regeln auch für Sender gelten. :beansmirk:

ftfy :beanwat: :kappa:

RBTV hat dort aber in meinen Augen klasse Leute, auch wenn das vielleicht nicht jeder so sehen mag.

Es ist eher die Frage, was man draus macht. :slight_smile:

Würde den Part sogar so abändern… da ich denke das die Firma den Verlust von aktiven Hauptbohnen besser kompensieren konnte (Donnie, Florentin, Illyas, usw.) als die Community, die dann doch eben zu einem großen großen Teil (auch wenn sie bestimmt gewachsen ist in den letzten 3 Jahren) noch aus Leuten besteht die eben vielfach seit GIGA/Game One verfolgen und einen ENORM starken Bezug zu den 4 aufgebaut haben, der durch „unbekannte“ frische Gesichter einfach nicht kompensiert werden kann, weil sie zu diesen eben erst eine eigene neue Bindung aufbauen müssen, was mindestens den selben Zeitraum anbelangt wie bei den original 4 um ansatzweise auf dem selben Level/Nieveau zu sein.

Deshalb sind die ersten Namen die bei einem Ersatz für die Hauptbohnen auf dem Sender genannt werden auch Colin, Denzel, Gregor, Gunnar ect. bspw. weil die Leute dort noch eine ähnliche Bindung spüren/haben.

Ich mag Donnie, Florentin, Illyas oder Krogi echt gern und freu mich auch wenn sie was cooles machen… aber ein BEEF mit denen Bspw. hätte einfach eben nicht den selben Impact, weil vielen der Bezug zu den Menschen hinter dem Namen fehlt… das ist einfach etwas total rein Menschliches.

Daher ist die Spaltung der Community (mit Reddit, Forum, Chat, ect.) auch nicht nur „Sinnbildlich“ sondern Teilweise auch einfach Faktisch, da Leute die schon seit GIGA dabei sind, Teilweise eben doch eine andere Art von Community sind, als jemand der 2015 erstmals in den Bohnenkosmos dazugestoßen ist.

aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :slight_smile:

Sie werden aufjedenfall ihre Zuschauer und Fanbase finden sowie diese weiter vergrößern und es werden deswegen auch ganz sicher Zuschauer abwandern (ich bin zB einer davon).

Ob sie so einen Kultstatus erreichen können wie die BENS? Bei der Vielfalt der heutigen „Stars“ auf Youtube und Twitch und den gefühlt unendlichen alternativen die es heutzutage gibt, wage ich das zu bezweifeln (war damals anders, wir hatten ja nichts anderes außer Giga :stuck_out_tongue_winking_eye:) aber am Ende wird es die Zeit zeigen wie sich das weiter entwickelt.

Nein, ich würde das schon bei RBTV lassen. RBTV konnte überhaupt nur wegen der BEANS entstehen und sie haben weiterhin eine enorme Strahlkraft. Schröck ist natürlich ein fester Stein in der Brandung und mit Abstand der größte Profi von allen, aber fest auf Kino+ / allgemein Kino/Serien/Filme spezialisiert.

Nach den (B)ENS kommt erstmal lange nichts. Animal Squad war rollenspieltechnisch weit besser als die anderen P&P Teile, aber hat weniger gezogen - weil eben nicht die BENS dabei waren, sondern andere (die einen besseren Job gemacht haben!).

Davon abgesehen, dass das auch irgendwo Geschmackssache ist, muss ich (ob man es wahr haben will, oder nicht) mal Lars Paulsen mit in die Rechnung setzen. Der Typ ist ein Profi! Klar gefällt seine Art nicht jedem aber neben Florentin ist er der Einzige, der das “vor der Kamera” wirklich als verdammt gut umgesetzen Job ausführen kann. Ich sehe da sehr viel Potential!

Rage of Empires ist das erfolgreichste regelmäßige Format des Senders. Es ist also nicht soo hoffnungslos.

1 „Gefällt mir“

Game Two. :point_up_2:

Das war/ist mit Ilyass oder Lars z.B. nicht anders. Das ist diese Hardcore Fanboimentalität, die eben noch an Teilen des Senders lastet.

2 „Gefällt mir“