Wohin geht die Reise für RBTV?

Marco war für mich nur in den ersten paar tagen “gewöhnungsbedürftig”, Marah und florentin mochte ich von anfang an. Den Rest (:donnie:) mag ich immer noch zu 90% nicht. …

Hätte ich nicht wirklich zum Sender gezählt, weil es weitestgehend getrennt vom Senderbetrieb produziert wird und einen eigenen Kanal hat. Abgesehen vom Ablesen der Moderationskarten geht der Einfluss der BENS da aber auch gegen null und eine von Lara und Sofia moderierte Sendung schneidet nicht schlechter ab, als eine mit zwei BENS.

Im Kontext, dass RBTV bemüht ist, als Produktionsunternehmen (auch auf Auftragsebene) zu fungieren, sollte man es durchaus mit in die Betrachtung und Evaluation ziehen. Denn dieses Format (GameTwo) zeigt, was bei ausreichendem Budget wirklich umsetzbar und auch qualitativ zu erwarten ist. :slight_smile:

Wenn die beiden auf dem Thumbnail sind, schneidet die Folge sogar besser ab

2 „Gefällt mir“

Naja Donnie ist nach wie vor nen Spalter der Community. Seine Art ist gewöhnsbedürftig bzw manche werden mit ihm wohl nie warm. Manchen gefällt seine aufgedrehte Art, anderen überhaupt nicht. RoE funktioniert als Konzept prima, Chatduell ist auch ne Sendung die auch ohne Lars ziehen würde. (Lars macht das sehr gut, mit Nils hats aber genauso funktioniert)
Das ist imo auch aktuell ein Problem von RBTV (speziell dieser Woche), viele Konzepte gehen ohne Zugpferde gar nicht, weil das Konzept schwach ist. Lets plays zb sind Sendungen die ohne sehr beliebte Bohnen (eigtl nur den BENS) überhaupt nicht funktionieren. ZB haben Viet und Ilyass mit die beste Kompetenz beim zocken, beide wissen viel und Viet kann auch richtig gut zocken, er ist einfach talentiert. Da gibt es noch ein paar die wirklich talentierte Zocker sind, zb Steffen von Gametwo oder auch Kiara.

Aber mach mit ihnen nen Lets play und es interessieren sich deutlich weniger dafür als mit den BENS, das liegt einfach daran, dass Lets plays Personenkult pur sind. Sie begreifen sich aber als Sender, also sind solche Dinger wie in dieser Woche nur Füller imo. Alle Sendungen die du auch bei Streamern findest funktionieren nur mit den bekannten Bohnen, weil es reine Personenkultkonzepte sind. Siehe ninja und shroud. (haben auch noch unfassbar viel Talent, dennoch war Shroud zb nie top10 htlv spieler in csgo und wurde größtenteils durch Personenkult so bekannt).

Es ist für RBTV nicht einfach Konzepte zu finden die auch ohne die BENS durch die Decke schießen, das ist genau der Knackpunkt und hier müssen sie experimentieren. RoE ist ne ziemliche Ausnahme zumindest im Gamingbereich, Quake läuft ja auch eher so lala und das selbst mit Ede.

Ohne Personenkult wird es nie gehen, geht es beim Fernsehen ja auch nicht, dennoch müssen starke Konzepte her. Fabian hat mit Zugzwang was tolles geschaffen, Film und Gamefights sind auch das richtige, aber da muss mehr kommen, auch im Gaming bereich. Gregors sehr spezielle Formatideen erreichen nicht genug Leute imo und von einem Sponsorformat zum nächsten bringt sie nicht weiter, weil so nie nen Hype über die Bubble generiert wird. RoE zb hat auch andere zum Sender gezogen, die damit nichts zu tun hatten.

4 „Gefällt mir“

Warum nennst du Steffen jetzt bei Game Two? Er ist hauptsächlich bei RBTV.

nö steffen meier ist bei gametwo :wink:

Um da mal ne Lanze zu brechen:

Ich fand z.B. die Truck Simulator Sache mit Donnie extrem geil!
Donnie hat vor längerer Zeit mal irgendwo davon geredet, dass man Let’s Plays nicht nur so aufziehen müsste, dass man ein Spiel mit Aufnahme zockt, sondern es ausschmückt mit eigenen Akzenten und Humor und das hat er dort par excellance bewiesen. :grin: Viele können damit nichts anfangen, aber ein anderes Beispiel wäre dafür noch das Gothic 2 LP und auch da waren einige dabei, die mit Krogmann und Reinkor nix anfangen konnten und trotzdem kam es geil an bei vielen Leuten. :slight_smile:

Ich bin froh, dass RBTV solche Sachen ermöglicht.

…Moment, was geht mit mir gerade ab? Ich Meckerkopp lobe viel zu viel!:kappa:

3 „Gefällt mir“

Ach, mein Fehler meinte den anderen Steffen. Aber diesen Steffen habe ich fast nie zocken gesehen wie soll man da echt wissen ob der gut ist. Da kann ich eher Grziwatzki empfehlen da er richtig gut zockt.

1 „Gefällt mir“

Es ist vollkommen legitim es zu mögen, nur funktioniert das als Konzept recht schwer, es bleibt eben ein Lets Play und du hast enorme Probleme wenn Mitarbeiter ausfallen und das fortführen sollen, siehe zb God of War lets play das dann einfach abgebrochen wurde.
Und generell gibt es immer Menschen die Dinge von Menschen mögen, die die Mehrheit nicht mag. Diese Muster hast du ja überall, sonst würden wir auch alle komplett gleich aussehen. Für RBTV ist es aber durchaus interessant wie viele sie erreichen. Sie sollen experimentieren und das ist auch gut so, zb fand ich die Wingman Idee von Andy und Ede damals prima. Andere sicher überhaupt nicht.
Bei den Experimenten darf nur das Ziel nicht außer acht gelassen werden genug Zuschauer zu erreichen um attraktiv für Werbepartner und die Community zu bleiben. Ohne Moss nichts los.

Gute Konzepte sind Dinge die für mich RBTV auszeichnen, Lets Plays zähle ich dazu kaum, weil ich das als brotlose Kunst empfinde. Das kann einfach jeder luli mit Webcam und nur ganz selten sind die Lets Plays so lustig das man wirklich was verpasst.

@gamebuddy jo steffen von gametwo ist wirklich nicht schlecht in verschiedenen Spielen.

Bei dem Beispiel wurde ich an meine Frage für BtB erinnert.
Wie viel nehmen Produktionen anteilig an, die nicht auf RBTV ausgestrahlt werden.
Gefühlt wird sehr häufig auf Produktionen verwiesen, die dieses und jenes nicht zulassen, zu Problemen führen oder Räume blockieren.
Da fragt man sich schon, was soll das alles sein? Und wieso blockiert es ein Studio bis kurz vor die Sendung, die in der Prime Time auf dem Sender live läuft, mit Beteiligung von 6 Bohnen. Eine Sendung mit Hypothek wohlgemerkt.
Von außen wirkt es da, als seien die Prioritäten komplett falsch.

1 „Gefällt mir“

Das liegt dann aber eher an der Sendeleitung, als an den Spielern…

So sehe ich das, wenn es Quellen gibt, die das Gegenteil beweisen, bitte, aber da stehe ich ziemlich grumpy zu.

1 „Gefällt mir“

Beides, ist halt schwierig Mitarbeiter zu finden die dann mir nichts dir nichts nen kompletten Monat Dennis 1:1 ersetzen, obwohl sie viel anderes zu tun haben. Ist nen Mischmasch aus Sendeleitung und Redaktion, Lets Plays werden gerne genommen, weil sie wenig Ressourcen fressen und man kaum Kreativität benötigt, was Planungszeit verschlingt

Formatideen benötigen ihre Zeit und durch Budgetlimitierung kannst du nicht alles machen.
Was ich mir persönlich wünsche wäre bei Spielen ernsthafte Ziele oder Wettbewerb, das würde die zuschauer hypen auf spezielle Dinge. Zb Ede und Rene machen bei Quake bis zu nem gewissen Rang ne Staffel und dann gibts gegen die Community aufs Maul oder es gibt nen Coop zwischen zwei Fraktionen im RBTV Kosmos über nen Monat oder oder , auch gerne mit passenden Sponsoren.
Gibt ja nahezu unendliche Möglichkeiten.

Was falsch und richtig ist, ist ja immer so ne Frage^^ Jedenfalls scheint der Sender nicht unbedingt zu den oberen Prioritäten gehören.

Zu den Produktionen scheint wohl das hier zu gehören: https://www.arte.tv/de/videos/RC-014296/art-of-gaming/
Schade finde ich hier vor allem, dass wenn man so ne Kooperation macht, man den Fans nicht in nem Teaser mitteilt: “Hey schautmal gibt’s nicht aufm Sender aber da machen wir mit” Ich meine wozu sollte man da in jedem Video sonst drauf schreiben dass die Bohnen da kooperiert ham… Ich habs nur zufällig i nem Thread gesehen dass es das gibt (und bisher auch nur 1 video gesehen^^)

Sieht man’s so, scheinen auch die Fans keine Priorität zu besitzen…

WIe gesagt, gut und schlecht ist auslegungssache, aber ich finds schade.

2 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass es in Wettbewerb ausarten muss, das sollte nie ein Faktor werden, der Selbstverständlichkeit annimmt, diese Mentalität brauche ich nicht in meiner Unterhaltung, doch generell sind natürlich Ziele bei einer LP Reihe nicht verkehrt.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf das SPiel drauf an, bei esport Titel ist nur bloßes dahindaddeln Zeitverschwendung. Hat man ja bei Pubge oder teilweise CSGO gesehen (vor allen zu Anfang). Bei Lets Plays wären klare Ziele, Gäste etc prima, zb der Talk danach den fand ich gut. Gut wäre zb auch zu sagen wie man das Ding spielen will und es dann auch so umsetzt und nicht bei jeder 2ten Folge wieder anders macht.

1 „Gefällt mir“

Dafür aber in jedem Thumpnail :man_shrugging:

Ganz so hart würde ich das nicht formulieren, aber ich habe auch wenig Verständnis dafür, dass man nicht zumindest auf eine Auswahl an Sendungen hinweist, die man noch so macht. Richtig knackig wäre es natürlich, wenn man sich für spätere Zeiten “Zweitverwertungsrechte” für solche Sachen sichern könnte, damit die auch mal auf rbtv laufen.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar:

Stimmt.

Bei einem kompetetiven Titel ist das Ziel und der Wettbewerb natürlich anders zu definieren, als bei einem Story/Singleplayer-Spiel.

1 „Gefällt mir“

Zu der Frage der Personen und wie sie Zuschauer ziehen, muss man auch beachten, dass RBTV den Leuten, die erfolgreich sind eine Perspektive bieten muss.
Da sie schlecht bezahlt werden, wie man ständig hört, besteht gerade bei persönlichem Erfolg die Gefahr, dass sie irgendwann gehen.

RBTV muss also den Spagat hinbekommen die Ausrichtung erfolgreiche Produktionsfirma umzusetzen und den Sender mittelfristig mit anderen Säulen vor der Kamera attraktiv zu halten.

Das ist sicherlich kein leichtes Unterfangen.
Dass sich dabei auch Dinge ändern, die man sich anders vorgestellt hat, Wünsche der Community unbeachtet bleiben und man erstmal versucht die Anforderungen zu meistern, die sich stellen, sind Nebeneffekte, die man nicht immer beeinflussen kann.

2 „Gefällt mir“