Gerade Raabs TV-Total-Auftritte der letzten Jahre waren teils auch nur noch mit lustlos zu beschreiben imo. Existierte ja so halb auch nur noch als Legitimation für seine Events.
Naja das finde ich zu einfach. Bei Viva gab es so viele neue Gesichter und am Ende sind nur die 3 wirklich bekannt geworden. Da spielt einfach auch viel Glück mit rein.
Das höre ich oft. Ist aber typisch bei Sternzeichen Zwilling.
Er hatte halt den Status sich das erlauben zu können und eigentlich schon ausgesorgt, ich glaube das ist es was die Leute Eddy vorwerfen. Ich finde das ja (bei Raab und bei Eddy) authentisch und mag das sehr, aber super professionell im klassischen Sinne ist es nun mal nicht.
Naja gab schon mehr aus denen “was geworden” ist (Schauspieler etc.) aber natürlich spielt Glück eine ganz gewichtige Rolle.
Aus Eddy ist dann so gesehen ja auch was geworden. Er hat eine Firma mit 100 Mitarbeitern
Naja viele vermuten ja das es einen Teaser nach Game Two gibt. Wenn dann nichts kommt, helfe ich dir mit den Fackeln und Mistgabeln.
Edit: Gag funktioniert nicht mehr. Schade.
Ja, hab auch schon gesehen dass es irgendwie rumzickt. Jetzt besser?
Edit:
Hab ich nie bestritten
ich glaube das ich mir gleich den Zorn vieler einfangen aber egal… ich persönlich liebe btb, für die Leute die sich fragen warum, weil wir durch @TimoW somit Kontakt aufbauen können zu rbtv…
Das meine frage die ich vor einer ganzen weile gestellt habe, wahrscheinlich NIE beantwortet werden wird, mache ich weder Timo noch der anderen person um die es geht zum Vorwurf, obgleich ich es natürlich ein wenig schade finde das größtenteils nur noch “wann kommt xy oder wollt ihr mal wieder” fragen kommen, aber so ist das nun mal.
klar würde auch mir mal wünschen das z.b nur einzelne bohne/n im Zuge eines specials Vordergrund stehen, so wie das wohl laut Ankündigung bald mit den BESN sein wird, aber ich glaube das, dass einfach nicht mit allen möglich ist da diese Leute auch alle noch andere aufgaben haben!
fakt ist… btb ist unsere Möglichkeit auch mal einen “kleinen” blick hinter die Kulissen zu blicken, und ich mag das sogar sehr! und würde mir wünschen mehr GENAU DAVON zu sehen, aber ich bin nur einer und ich die gesamte community^^
Okay Royal Beef angekündigt für den 31.8.
Ich weiß ich mach damit jetzt wieder nen Faß auf, aber finde es dennoch interessant und rückt RBTV in ein gutes/anderes Licht in manchen Bereichen in anderen wo wir es aber eh schon wussten nicht. (Dazu weiter unten, ist nicht schlimm, habs trotzdem mal dazu gepackt)
Bei einem Video im Reddit
hat hybrisssS den oneliner “GIGA hatte weniger Mitarbeiter als RBTV heute.” rausgehauen und verständlicher weise downvotes bekommen.
Da mir langweilig war hab ich ein wenig recherchiert und nachgeschaut wie das denn wirklich so war.
Leute die es schon wissen können es einfach ignorieren.
Also Giga war ja erst bei NBC als Format ab 98 und wurde dann erweitert, NBC hat dann seine Tätigkeiten eingestellt und ab 2006 war GIGA ein eigener Sender unter der Firma GIGA Digital Television GmbH mit Sitz in Köln. Das Video von Ede im Preview stammt btw aus der NBC Zeit.
So interessant wird es, wenn man sich die Zahlen vom Bundesanzeiger ansieht.
So hatte GIGA nur 2007 über 100 Mitarbeiter, aber mit praktis etc inkludiert, sonst waren es immer unter 100, also weniger als RBTV, 2008 zb nur noch 72. Hybrisss hatte nicht Unrecht, aber es gibt gewaltige Unterschiede.
GIGA hatte ein extrem hohes Anlagevermögen, also es wurde bei der Beteiligung durch die ESL und andere Partner stark ins technisches Equipment investiert, alleine die Abschreibungen nur der technischen Geräte war pro Jahr fast so hoch wie das gesamte Anlagevermögen von RBTV jetzt, ~160 zu ~180k (anlagevermögen rbtv), das Gesamte von GIGA war bei über ner Million und damit 5,5 mal so hoch wie RBTV.
Das technische Budget war also um Welten höher als es jetzt bei RBTV der Fall ist, das Ganze hatte aber nen hohen Preis, weil es eigtl nur auf Pump war. Selbst 2006 hat GIGA schon Verlust gemacht und der ist jährlich angestiegen, laut Wikipedia war er am Ende bei über 60 Mio, wenn man alle Verlustvorträge ab 2006 aufsummiert.
Also wir sehen GIGA wird oft aus falschen Informationen oder Nostalgie hochgelobt, ja sie hatten weniger Mitarbeiter und ja sie hatten bessere Ausstattung, aber zu welchem Preis?
Das Unternehmen war ne reine Geldverbrennungsmaschine und das seit es als eigener Sender an den Start gegangen ist, zu dem scheinen die Mitarbeiter nicht über die miese finanzielle Lage gebrieft worden zu sein (Ede wusste erst 2009 über das Ende Bescheid). Die Finanzkrise hat dem großen Geldfluss Richtung GIGA dann den Rest gegeben, aber als Sender selbst war es eine Totgeburt.
Desweiteren kann man auch sehen, was der Durchschnittsmitarbeiter so verdient hat bei GIGA, je nachdem wie wie viel der Geschäftsführer in 2008 bekommen hat, waren die Gehälter zwischen 1800~2200€ brutto (bezieht sich nur auf Angestellte, keine Praktis bzw Auszubildende). Recht wenig für Köln und das ist auch der einzige Punkt den GIGA und RBTV gemein haben, die Gehälter dürften bei RBTV nicht anders sein vllt sogar niedriger, weil mit Sozialabgaben Giga um die 2,3-2,5 Millionen gezahlt hat. Aber wie oben beschrieben wissen wir ja schon, dass die meisten bei RBTV sich nicht wirklich ne goldene Nase verdienen.
Fazit: RBTV mag zwar nicht so hochwertige Technik besitzen, wie sie damals GIGA (zum damaligen Stand der Technik) hatte, aber immerhin können sie aus eigener Kraft existieren.
Ich denke damit kann man auch verstehen, warum sie vorsichtig sind bei größeren Investitionen ohne größeren Return, die Seite ist da ja schon nen ziemliches Risiko. Und ja mit so vielen Mitarbeitern gehts ohne Sponsoren nicht, macht das mit REDBULL,amazon coins etc zwar nicht besser aber ich kann es jetzt deutlich besser verstehen, die Gewinnmargen müssen ja bodenlos schlecht sein bei einigen Projekten, wenn man sieht wie wenig GIGA mit Sponsoren sogar vor der Krise verdient hat.
Wirklich bekannt, ist dann aber auch Auslegungssache. Joko lasse ich nun mal außen vor, dass sein Weg über MTV ging bis er dann mit Klaas zusammenfand. Bei MTV haben z.B. auch Gesichter wie Tschirner, Gätjen hervorgegangen.
Ehemalige VIVA-Moderatoren, die einem auch nach VIVA vom Namen und Gesicht bekannt waren bzw. sind:
- Heike Makatsch: Viele Filme gedreht und nun noch Tatort-Kommissarin
- Charlotte Roche: Auch noch viele Shows moderiert, erfolgreich Bücher geschrieben
- Enie van de Meiklokjes: Nach VIVA folgte Bravo TV und nun noch Food Magazin auf SIXX
- Oliver Pocher: Hat dann auch alles durchgemacht. War eine zeitlang auch ein Pro7-Gesicht, Film, Musik (Schwarz und weiß passte halt 2006). Das er nun halt unlustig ist und nun irrelevant nach all den Jahren, ist anderes Thema. Er versucht es weiterhin mit Boris Becker…
- Sarah Kuttner: Kennt man auch immer noch aus Formaten und hat auch Bücher geschrieben.
- Jessica Schwarz: Viele Filme gedreht nach VIVA.
- Tobias Schlegel: Jahrelang extra 3 moderiert, seit dem Jahr 2006 aus der Medien-Welt zurückgezogen
- Annemarie Carpendale: taff, red! und Oscars auf Pro7. Wäre neben Aminati dann auch noch einzige, die ich mit Moderation auf dem Sender in Verbindung bringe.
Hinzu könnte man dann auch noch Janin Ullmann oder Collien Ulmen-Fernandes nennen.
Klar, Stefan Raab ist in dem Bereich das Maß aller Dinge, was er erreicht hat. Joko und Klaas hatten gute Jahre zusammen. Wir sich dann zeigen, was dann beide so in 2-3 Jahren machen. Klaas halte ich von den Beiden auch am Besten.
Köppen Jan nicht vergessen oder Donnie O’Sullivian.
Matthias Opdenhövel nich zu vergessen. Oder Janine Reinhardt und Palina Rojinski.
@Timpingbert Donnie war aber nie bei VIVA, bloß bei MTV und da ja auch gar nich als Gesicht vor der Kamera. Bekannt geworden is er da auch nich… also das Beispiel hinkt
Naja, er war bei Comedy Central, das lief in DE unter Viva.
Interessante Kombination. Warum wohl der gute Donncha nicht in die Politik oder den Profisport gegangen ist?
Das stimmt nicht, das hat Donnie in diesem Thema dementiert.
Sein Onkel ist nicht Dick Spring sondern Tom Kitt. Verstehe echt nicht warum man dies nicht auch im Bohnen Wiki ausgebessert hat.