Damals konnte ich es nicht nachvollziehen.
Heute bekam ich dann aber dann die Sache mit Mercedes-Benz und dem Werbevideo mit Etienne und Nils gesehen und auch die Sache mit der Techniker Krankenkasse mitbekommen. Und leider schimmert es mir langsam was sie meinen. (Ist natürlich alles von außen betrachtet und sind nur Beobachtungen, kein absolutes Wissen!)
RBTV baut eine Plattform auf der (nach Angaben von Nils) ein viel besseres VOD System als bisher entstehen soll.
RBTV vernachlässigt zunehmend ihren Stream (der schwarze Balken bei der Werbung läuft zu schnell, Verschiebungen am Wochenende, Plan wir gefühlt zusammen gewürfelt)
RBTV hätte noch 2017 niemals davon gesprochen den 24/7 Betrieb einzustellen. 2018 Michael P sagt im BtB das genau das auch schon überlegt wurde.
Formate mit Event Charakter Space/im Namen des Chats/WM-Studio etc nehmen zu, oft zu ungunsten des “normalen” Programms.
Formate werden für Werbekunden (Techniker Krankenkasse/Mercedes-Benz) produziert, die dann nicht mal Einzug im Sendeplan finden, aber scheinbar viele Ressourcen verbrauchen. Viele Fans haben es nicht mal mitbekommen. (Ich möchte hier ausdrücklich nochmal darauf hinweißen, dass ich keine Geldgier vorwerfe, es kann gut gemeint sein)
Lässt für mich zwei Richtungen zu:
RBTV entwickelt sich zu etwas, wie wir es in der Pre-Sender Ära hatten. Ein oder heute mehrere Recht starke Zugpferde als VOD, dazu noch einige kleinere Projekte, auf die man Lust hat, als VOD. Dazu Auftragsarbeiten zur Finanziernung. Dazu einige Live Events wie PnP/E3/WM+EM/Gamescom. WIe RBTV es eben so hat ohne Ankündigung dieser Strategie, vlt auch aus Angst (man kennt die Comunity.
Eine klare Strategie ging verloren/kann nicht umgesetzt werden. Einige Bohnen in höheren Positionen nutzen dies bewusst oder unbewusst aus, um ihre eigene Ideen zu verwirklichen. Die Wortwahl in Gregors Moin Moin lies mich hier aufhorchen. Man steckt somit einfach in einer Krise und man kann nur hoffen, dass hier wieder herausgefunden wird.
Das sind alles nur meine Gedanken. Ich habe natürlich keinen Einblick wie es bei den Bohnen wirklich aussieht. Ich wollte die aber hier einmal teilen, passt finde ich recht gut zum Thread Titel. Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar
Mich würde vielmehr interessieren, was am VOD System von RBTV “besser” sein soll als bei einem bereits bestehenden System, das alle Videos in hoher Geschwindigkeit / mit guter Qualität und auf allen mobilen und stationären Geräten abspielen kann, darüber hinaus mit “Aufgehört / fortsetzen bei…” Funktion, Playlists etc.
Wo liegt denn der Sinn viel Zeit und Arbeit in ein vielleicht noch runderes Rad zu stecken? Es geht wohl eher um die Monetarisierung durch Werbung…
Natürlich geht es da quasi nur um Monetarisierung und darum sich von fremden Plattformen unabhängig zu machen.
Wenn man dann noch Klick Zahlen verstecken kann ist das natürlich auch noch nice
Aber ernsthaft, die Youtube Adpocalypse ist echt die Hölle. Kann mir gut vorstellen das selbst wenn man nur 1/5 der Klicks auf der eigenen Plattform hätte, man aber ohne Mittelsmann direkt Werbung für diese VODs verkaufen könnte man am Ende mehr verdient.
Natürlich könnte man mehr selber einbehalten, aber dafür bietet YouTube ja auch einen Gegenwert. Es dürfte sicherlich aufregend werden einen Werbekunden mit “Wir sind wie YouTube, nur besser!” zu überzeugen eine Werbekampagne zu starten. Allein die Serverkosten dürften den Gewinn dann doch arg schmälern. Hm.
Wenn Youtube und Twitch weiterhin gepflegt werden sollen dann brauchen die für was eigenes ja mehr Mitarbeiter, nen Server, Räumlichkeiten. Ob sich das lohnt?
Ich denke nicht das Youtube verschwinden wird. Es wird sicher ein paar Formate geben wo nur Folge 1 auf Youtube kommt und dann der verweis das der Rest auf der Webseite ist oder so.
Aber der großteil wird sicher erst mal eine weile weiter auch auf Youtube sein. Alles andere wäre ein viel zu großes Risiko.
Die RBTV Seite zu nutzen wäre nur dann von Vorteil wenn man den Chat viel mehr miteinbinden kann als mit ! Befehlen. zB 4 Buttons unten die je nach Sendung angepasst werden. So ist das Voten und Live mitspielen viel flüssiger.
Je nachdem. Um das Lag zu reduzieren braucht man wieder die entsprechende Hardware - und wie wichtig ist Chat-Einbindung wirklich? Die Nutzergewohnheiten gehen ganz klar Richtung VOD und weg von Live. Dann darauf setzen?
Weil dort vermutlich Goodies geboten werden oder weil man will. Aber zumindest VOD nicht mehr auf YT Hochzuladen sehe ich als Selbstmord an. Woher sollen dann noch neue Leute kommen?
Bis auf das Personal braucht man das auch ohne YT und Twitch.
Abgesehen davon dass man sowas auch einfach Mieten könnte (aber nicht sollte). Und ob Marco jetzt einen Upload startet oder zwei wird jetzt auch kein großartiger Mehraufwand sein.
Ich glaube Marco hat genug zu tun. Ich denke mir auch jedes mal wenn mein Chef kommt was alles mehr zu tun ist ohne neue Mitarbeiter zu bekommen “und wer soll das machen?”