Witzig ich guck auch meist mit anderen und bin immer schneller mit yt. Ich weiß auch nicht ganz womit das zusammen hängt, es gab ja immer 2 Lager bei denen jeweils das eine besser funktioniert hatte als das andere.
@DuckyDuke „fast niemand“ kannst du genauso wenig sagen. Wir wissen es nicht. Müssen wir ja aber auch nicht
Der Delay und die generelle Stabilität, ob YT oder Twitch, hängt immer (auch) vom Internet-Anbieter bzw. der Leitung sowie deren Stabilität ab. Bei mir ging früher in der Arbeit Twitch so gut wie gar nicht, daheim aber top. Hat mir nur nichts gebracht, weil ich daheim nicht am Rechner schauen wollte. Mittlerweile ist es bei mir sowohl zuhause als auch im Büro beides gut angebunden. Daher halte ich es auch schon für gut, wenn man auf mehreren Plattformen aufgestellt ist - der Nachteil, dass man aber dann eben nicht auf einer der Plattformen der Platzhirsch ist, ist nicht zu vernachlässigen. Es ist ein schwieriges Thema.
Ich wollte da auch gar nicht drüber philosophieren, nur Kontext schaffen. Aber hier noch schnell mein letzter Post
Ich kann mich täuschen, aber als ich damals geschaut habe, hatte man kurz vor dem Wechsel zu einer 16 Uhr-Session Point and Chick „nur“ 4k Zuschauer und im Chat wurde schon der Untergang von RBTV heraufbeschworen.
Ein Chatduell und BohnJour hatten immer noch mindestens 15k. Zum Youtube-Wechsel fiel es sofort regelmässig unter 10k, meist so 7-8k. (ist jetzt wieder besser)
Wer Zeit, Lust und Langeweile hat, kann sich ja mal durch die Anfangszeiten des Quotenthreads wühlen.
Genau. Das war ja das Problem - oder eines davon. Daher sage ich ja : Wir wissen nicht was gewesen wäre wenn dem nicht so wäre und selbst wenn könnte man es nicht mehr ändern. Daher ist ja die Zeit gekommen andere Lösungen zu finden, wie man den Sender weiter stärken könnte.
Man darf aber eben auch nicht den Fehler machen, zu glauben man wäre automatisch Platzhirsch und würde es auch bleiben, nur wenn man auf einer Plattform ist statt auf zweien oder dass man nicht Platzhirsch werden kann, wenn man sich bewusst und mit guter Umsetzung verteilt.
Klar haben beide Strategien ihre Vor- und Nachteile aber ich denke mit beiden Varianten ließe sich arbeiten.
Persönliche halte ich die Verteilung über mehrere Kanäle auch für am besten, schlicht aus Nutzersicht (was funktioniert bei wem / für wen)
jo finde ich auch, auch wenn ich merke, dass die Zuschauer und Teile der Community sich spalten (Siehe Twitch Chat, die YT-Chat stichelt, oder YT-Chat, die den Twtich-Chat kritisiert).
Bei mir Bspw. hat Twitch nur auf 360p funktioniert und ich hatte echt viele Lags. YT Funktioniert bei mir einfach deutlich besser und ich kann es auch mit 720p 60FPS gucken, ohne dass es laggt.
Bei anderen funktioniert eben Twitch besser und sie mögen Twitch, da es als Livestream-Plattform das nonplusultra ist.
Frage mich aber wie das genau mit dem neuen Player wird. Irgendwie habe ich gelesen, dass der player auf der neuen Webseite einige Vorteile bringen soll, was Twitch und YT nicht bringen. Vielleicht irre ich mich auch.
Die Twitch / YouTube Diskussion ist doch eigentlich eher müßig - “live” Zuschauer sind im Vergleich zu VOD doch eher irrelevant / von geringer Bedeutung. Was VoD angeht hat YouTube nach wie vor die Nase vorn, das Twitch UI ist noch furchtbarer als das von YouTube und es gibt nach wie vor noch nicht einmal eine Smart App für Twitch. YouTube ist definitiv die bessere Wahl des Content-Hosters.
Wenn es nur um die Werbe-Einnahmen geht, ja. Wenn es um die Reichweitengewinnung geht, wäre ein Livestream auf Twitch mit 10.000 Zuschauern weitaus bedeutender als ein Youtube-Video mit 20.000 Klicks.
Weiß ich auch nicht mehr, wurde aber definitiv so gesagt. Allerdings: In meiner Erinnerung ist es so, dass dieser nicht direkt Einzug hält sondern ein Wunsch / Gedankenspiel für die Zukunft ist.
Und das ist der eigentliche Skandal!
Hauptsache man hat ne App für den PC aber nicht für ein Gerät auf dem es sonst nahezu unmöglich ist Twitch zu schauen.
Ok, dass man überlegt einen eigenen Player zu integrieren, habe ich natürlich auch mitbekommen. Aber eher als Option und nicht als etwas fixes. Hab mich nur über die Spezifikation gewundert, hab ich dann wohl überhört.
Arno Heinisch: Unser aktuell größtes Projekt – neben der fortdauernden Weiterentwicklung unseres Programms – ist in unserem Digitalteam angesiedelt. Im Sommer launchen wir unsere neue Website, was einen Meilenstein für uns darstellt. Es wird dort eine zeitgemäße und vom User individualisierbare Mediathek geben. Außerdem werden wir nach und nach mehr interaktive Features veröffentlichen, die es für die Zuschauer attraktiv machen wird, den Stream direkt auf www.rocketbeans.tv zu schauen. Das solltet ihr euch nach Launch auf jeden Fall ansehen!
Also keine Pflicht, es auf Rocketbeans.tv zu sehen, sondern eher als Angebot, direkt auf der Homepage zu schauen, was ich so gesehen sogar richtig nice finde, wenn man über die Domain auch gleich alles in Eigenfunktion attraktiver gestaltet, so dass die Seite auch Sinn ergibt.
In Arnos Aussage steht übrigens NIRGENDS, dass ein eigener Player geplant ist. Nur, dass man es attraktiver gestalten möchte, den Stream über rocketbeans.tv zu schauen. Das ist, für mich, halt schon ein Unterschied.