Na als zum Beispiel Eddys Arbeitsmoral kritisiert wurde und der ganze zugehörige Thread einfach gelöscht wurde.
Glaube, er hatte einfach nur die Schnauze voll. Nachvollziehbar. Es gab mal eine Zeit, da hätte ich gern mein Können und Wissen in den Dienst von RBTV gestellt, aber heute ist RBTV kein Arbeitgeber, den man haben möchte, auch wenn sie sich alle gegenseitig feiern. Und die, die nicht feiern, sind dann auch schnell weg. Man arbeitet eher für fame, anstatt Lohn und Brot.
Und das war bei RBTV je anders?
Ja, früher als RBTV noch cool war, hat man dort wegen des utopischen Gehalts gearbeitet. Da wollte Mike dort auch noch hin.
Jetzt wo man wegen des Images der Firma und des Arbeitsumfelds dort arbeiten möchte, ist es natürlich eins cheiß Arbeitgeber geworden
Du kennst doch sicher das ein oder andere schmutzige Geheimnis der Sendeleitung. Da kann man doch sicher Druck machen damit das umgesetzt wird.
Nein, hatte er nicht warum er nicht mehr voll bei RBTV arbeitet hat er hier in diesem alten Thema erwähnt.
Auch ist Hauke ja nicht wirklich weg. Er kommt immer wieder mal vorbei. In der Zukunft ist auch noch einiges geplant einfach seine Streams auf Twitch ansehen.
hey … seit wann ist das hier der: ich belege alles mit fakten thread?
/edit:
Zumal das überhaupt nichts miteinander zu tun hat was er da belegen will, da es damals bei der Burnout-Spekulatius um die Monate vor diesem Post ging bei denen Hauke noch bei RBTV war aber nie zu sehen.
Aber wie gesagt hat Hauke sich bereits letztens in seinem Twitch-Stream zu geäußert das dem nie so war.
Also eine Million wird sich nicht ganz ausgehen aber für dieses Format wäre ich wirklich gerne bereit zu spenden. Vorallem wenn Steffen der Co-Host ist!
Der Laden hat aktuell Ilyass, Sandro, Viet, Dennis R. und Gregor als Games Redakteure, da kommt bis auf den Retro Klub (den Gregor bestimmt zu 90% min. selbst vorbereitet) gar nichts mehr rum. Ich weiß gar nicht was Fabian den ganzen Tag als leitender Redakteur managed wenn es keine Formate zum managen gibt. Und Flo Harten unterstützt ihn ja auch noch darin - wtf? Vor der Kamera sitzen dann noch oft die BENS oder andere um zu zocken, also was macht eigentlich die Games Redaktion? Mit der GameTwo Redaktion werden womöglich Spiele sogar doppelt vorbereitet.
Die Entertainment Redaktion (Mark, Andreas, Donnie, Lars, Fabian K., min. 1 Praktikant) ist da nicht viel besser. Da kommt nur NDA raus, was gemessen am Community Interesse komplett überflüssig ist.
Wenn du dann noch lesen musst das der halbe Schuppen 3 Wochen an einem P&P arbeitet das fast alle Mist fanden, da kannste dich ja nur fragen was die vielen Leute den ganzen Tag machen. Dazu die unzähligen “Sonstiges” Positionen. Der Output dafür ist halt sehr schwach, besonders weil RBTV doch auch nur die selben Formate Woche für Woche für Woche fährt. Die wenigen qualitativen sind dazu noch von einzelnen Redakteuren getragen (Kino+, Bohndesliga, Retro Klub).
Mich stört einfach diese Festgefahrenheit in einer Art TV Produktion. RBTV kann und sollte diese Rolle überhaupt nicht erfüllen, aber sie wollen es zwingend doch tun.
Der einzige der mal nach paar hundert Tagen sich hier auch mal zu Wort gemeldet hat ist Steffen, der nichts nennenswertes beigetragen hat. Da kann ich auch BtB gucken.
Um 22:00 schaltste ein, siehst MoinMoin. Gut dass es Bonjwa gibt.
Und Nerds an Herds, Chatduell, Almost Daily/Plaily, Rülps, Final Table, Moin Moin und vermutlich noch mehr.
Ich denke, dass man RBTV nicht als „klassisches“ Unternehmen sehen darf, welches vorher genau überlegt, was Sinn macht / was ökonomisch vorteilhaft bzw. sinnvoll ist. Einige User bezeichnen das ironischerweise mit „B.O.C.K.“, aber ich denke, dass das näher an der Wahrheit ist, als man denkt.
RBTV oder, konkreter, einzelne Verantwortungsgruppen wollen eine Sache unbedingt machen und dann wird diese Sache auch gemacht - normalerweise wichtige Faktoren wie Wirtschaftlichkeit werden dann nicht beachtet. Die S.P.A.C.E. Katastrophe war ein hervorragendes Beispiel oder auch das bereits mehrfach genannte NDA. NDA z.B. erreicht mit den Sendungen im Regelfall (Einzelfälle mit Lucy Cat / Larissa ausgenommen) ca. 30.000 - 50.000 Views - was auf YouTube ein, entschuldigung, kleiner Pups ist. NDA benötigt enorme Ressourcen, Vorbereitung und Personal und am Ende ist die Zuschauerwirkung ein Witz - viele MoinMoins erreichen gleich viele oder sogar mehr Views, obwohl sie fast gar keinen Aufwand benötigen. Florentin setzt sich vor die Kamera und erzählt etwas und erreicht damit 40.000+ Views. Redaktioneller Aufwand gleich null, personeller Aufwand minimal - Wirkung gleich.
Warum macht RBTV dann so ein Format? Nun - weil sie „Bock“ darauf haben. Sie finden es gut und machen es. Wirtschaftlich Sinn macht das selbstverständlich absolut keinen und ich garantiere, dass jeder Unternehmensberater, der sich die Mitarbeiterlisten einmal ansieht schreiend wieder aus dem Haus rennt
Deshalb: lasst se machen. RBTV entscheidet, wie sie mit ihren Ressourcen umgehen und ignorieren grundlegende Prinzipien der Wirtschaftlichkeit. Es klappt ja irgendwie. Solange ist es doch gut. Wenn es irgendwann nicht mehr klappt, dann weiß man wenigstens sofort woran es lag.
Dir ist schon klar das Andreas auch Redakteur beim Moin Moin ist und Moderator. Er macht unter anderem auch die Bauchbinden, Hashtag, YouTube Text und Thumbnail Vorschläge.
Donnie nur mit NDA vergleichen ist schon etwas frech. Er ist nebenbei auch Moderator und spielt mit Marah, Marco und Florentin AoE II.
Dann auch noch Anja vergessen die auch sehr viel im Show und Entertainment Bereich macht. Ich sage so ohne Anja würde auch vieles nicht klappen.
Bezüglich von SPACE wurde echt alles gesagt es war kein P&P es war ein Rollenspiel und ich würde mal dies schon würdigen was da unter anderem Laura, Natahlie, Krystian, Taddle da zusammen gebaut haben oder alle andere Bohnen die da auch noch mitgearbeitet haben.
Also das sich Steffen hier hier nur im Forum meldet und nichts nenneswertes beiträgt habe ich jetzt aber überlesen.
Na das hast du dir doch im Satz zuvor beantwortet?
Bezogen auf diesem Thread war das.
Ok, dann habe ich dies falsch verstanden und poste mal Sorry aber er hätte dies auch etwas besser posten können. Ich habe mir hier das Forum allgemein verstanden und nicht Thema.
In dem sie machen “was sie wollen” fließt Herzblut in die Projekte.
Wenn die Zuschauer das sehen, verfolgen sie wahrscheinlich eher das Format, als wenn merkt, dass da eigntl nur wirtschaftiche Intressen hinter steckt.
haben die Zuschauer Spaß am Format gefunden, erzählen sie es evtl. weiter und generieren so weitere Zuschauer.
Das Format würe von Mal zu Mal wirtschaftlicher werden.
Pro7 arbeitet zwar Wirtschaftlich richtig, in dem den ganzen Tag Big bang Theory zeigen und so von Wiederholung zu Wiederholung der Lizenseinkauf billiger wird, aber neue Fans oder Zuschauer werden sie so nicht generieren.
Der Vergleich hinkt. BBT ist sehr einfach und klar - die Zuschauer wissen sehr schnell ob sie es mögen oder nicht. Es ist immer der „haha die sind Nerds uiiiii wie awkward!“ Holzhammer-Humor, den man mag oder hasst. Schlussendlich begeistert die Serie aber Millionen von Menschen - auch bei ProSieben.
Bei RBTV ist das komplett anders - denn für was steht RBTV denn? Wenn ich jemandem eine Folge NDA zeige - ist das typisch RBTV? Oder eher ein Dark Souls LP? Oder Kino+? RBTV ist eben sehr vielfältig und diese Vielfalt ist ein Problem für die Zuschauerschaft. Auch das Erklären für Leute außerhalb der vielfach zitierten „bubble“ ist schwierig - was ist RBTV eigentlich? Ein Internet-Fernsehsender? Ein Internetsender? Und was ist das genau? Für was steht RBTV?
RTBV zu vermarkten ist, außerhalb der „bubble“ sicherlich ein Albtraum oder braucht sehr naive Sponsoren (z.B. expert), die wenig Ahnung von der Materie haben. Den Job möchte ich nicht machen
Die Theorie, dass ein Format immer wirtschaftlicher wird, widerspricht der Realität. Bohnjour / NDA müsste dann steigende Viewerzahlen haben - oder es ist ein schlechtes Format, das die Leute nicht mitnimmt; was dann wieder gegen Wirtschaftlichkeit spräche.
Eine letzte Anekdote zu BBT: Wiederholungen generieren ständig neue Zuschauer, weil „ältere“ es neuen Zuschauern zeigen. Im Regelfall bauen die Zuschauerzahlen aber trotzdem ab, da die Neuakquise geringer ist als der Abfall auf Grund von Gewöhnung.
Warum ist Expert naiv?
Uff, wir hatten die Diskussion damals lang und breit, aber Kurzfassung war, dass RBTV eine sehr vage und willkürliche Idee gepitcht hatte, die nicht in Ansätzen umgesetzt wurde und das bereits zu Beginn sehr klar war, die übliche Kritikresistenz etc.