Wohin geht die Reise für RBTV?

Wo siehst du denn im WM-Studio den Event-Charakter? Das war ja quasi Bohndesliga zur WM, bloß draußen statt im Studio. Nach der Logik is ja nahezu alles ein Event.

Und nochmal… S.P.A.C.E. war in letzter Zeit das Einzige, was wirklich so viele Ressourcen gebraucht hat, dass das normale Programm eingeschränkt wird… wenngleich auch nur minimal… na auf jeden Fall… so Dinger für die TK oder Mercedes gehören halt zum Job… glaub nich, dass jetzt irgendwas nich stattgefunden hat, weil Lars und Flo Fußball gucken mussten…

Achso und ganz allgemein an alle: vielleicht gehen wir mal weg von den ganzen Spekulationen, die hier sinnlos in den Raum geworfen werden.

Das zum Beispiel hat doch niemand irgendwo gesagt. Kritik schön und gut, aber dann doch bitte wenigstens an Dingen, die tatsächlich so sind.

5 „Gefällt mir“

Doch, natürlich wurde das gesagt. Die Idee ist nach wie vor absolut bescheuert, außer man bindet darüber so viele Werbepartner, dass es sich finanziell lohnt. Dann ist es für den Sender gut, für den Zuschauer aber schlecht. Ich werde garantiert nicht auf irgendeinem Mäusekino rbtv zuhause im Browser gucken und bis ich am TV das eingedaddelt habe, habe ich keinen Bock mehr. Das nervt mich ja schon bei Youtube.

8 „Gefällt mir“

Das größte Problem ist immer noch die “Blase” in der rbtv sich befindet. Es wurden Leute eingestellt, die den “Content distributen” - aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wohin… Es gibt viele Deals mit teilweise starken Werbepartnern und ich persönlich finde das generell gut, denn das spült nun mal Geld in die Kasse. Wünschenswert wäre halt, wenn da mehr Sachen bei rauskommen, die wir dann auch zu Gesicht bekommen und keine Youtube-Werbung, Twitter-Krankenkasse-Zeug etc. Das ist wie gesagt sicher finanziell lukrativ, hemmt aber die Quantität und Diversität auf dem Sender selbst. Sponsorings und Kooperationen, die in Formaten auf den Sender münden finde ich gut und wichtig. Die Aufregung über Dominos als Sponsor bei der WM kann ich nicht nachvollziehen. Passt eigentlich sehr gut, wurde aber halt teilweise etwas merkwürdig umgesetzt. Crew2 mit Mercedes finde ich auch top. Das sind Sponsoren die für neuen Content sorgen und gleichzeitig die Kasse klingeln lassen, was zum Fortbestand des Senders beiträgt.

Das nächste Blasen-Problem besteht darin, dass man zwar bei beiden Platzhirschen (twitch, YT) vertreten ist, auf Twitch aber nicht mehr gefeatured wird und somit auch nur selten wahrgenommen wird. Bei Youtube finden Menschen doch überhaupt erst gar nicht die Live-Sender weil Youtube einfach Scheiße ist, was GUI betrifft.

Ergo müsste man generell außerhalb mehr Werbung machen anstatt drölfzig weitere Leute einzustellen, die dafür sorgen dass noch mehr vom bestehenden Personal an Projekte gebunden werden, die für andere Zielgruppen gemacht sind.

23 „Gefällt mir“

Sowas klappt eben gut bei den ganz großen,

Pietsmiet haben auch ihre eigene Website, wo sie an den Videos dort weitaus mehr verdienen.

Nur schauen auf YouTube immer noch hunderttausende die Videos so das es für die kein Problem ist wenn da 50 000 views weniger bei YouTube sind

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das habe ich in meiner Ausführung vergessen.

Du sagst es doch selbst. Bohndesliga zur WM. Die WM selbst wird dir immer als das Event auf diesem Planeten verkauft, wie kann also eine Sendung die sich darauf bezieht kein Eventprogramm sein? Für mich ganz klar Event Programm wie E3 oder Gamescom um andere Beispiele zu nennen. Und das ist ja auch nicht verwerflich, es scheint auf mich halt so.

Zumindest ich habe das auch nicht kritisiert sondern erstmal nur festgestellt, dass es so ist. Weiter habe ich festgestellt, dass es Ressourcen brauchte, die entstandene Sendezeit aber nicht in den Sender floß, was ich so von RBTV nicht kannte. Ich lasse ja noch mit mir drüber streite, ob das nun viele oder nur wenige waren, ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage. Ich schrieb bei diesem Punkt niemals, dass dies das normale Programm einschränkte.

2 „Gefällt mir“

Ich finds lustig, wie mal wieder keine genauen Details bekannt sind, hier aber schon wieder analysiert wird, was und vorallem warum es nicht funktionieren wird :smiley:

9 „Gefällt mir“

DAnn ist aber wirklich alles Eventprogram “Spiel XY kommt raus, lass uns was dazu machen” ist dann auch Event.

Finde auch Event ist etwas besonderes, etwas einmaliges und nichts was quasi genauso gemacht ist wie ein regelmässiges Programm und dieses ersetzt.

Wäre Kino Plus den Sommer über von draussen gesendet worden, wäre das auch kein Eventprogramm.

Die 8 Stunden Sondersendung durch die ganze Nacht zu den Oskars dagegen schon.

4 „Gefällt mir“

Warum es nicht funktionieren wird kann man analysieren wenn man Ahnung hat. Dazu muss man gar nicht erst Details wissen. Es wurde mehrfach angeteasert, dass man einen eigenen Player integrieren möchte mit Special Features um mehr Leute auf der eigenen Seite zu haben. Das ist durchaus auch - aus finanzieller und marketingtechnischer Sicht - eine kluge Sache.

Dennoch ist es witzig wie gering einige Leute (also hier aus dem Forum) den Aufwand dahinter einschätzen.

6 „Gefällt mir“

Ach. So ein popeliger Player, was kannst schon so schlimm sein! Den programmiert einfach Nils in einem moinmoin und der Chat hilft beim debuggen.

ZDF und ARD schaffen mit ihrem minibudget auch einen topplayer!

Und twitch erst. Ich mein die legen auf offensichtlichen Gründen wohl nicht so das hauptaugenmerk auf den Player, der ist wohl für Ihr geschäftsmodell nicht so wichtig, aber dennoch der ist echt top notch!

:kappa:

1 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen der Mega Game One Player, der war traumhaft :kappa:

Zack ready, player one!

Geht recht schnell

Dieser Player verfolgt mich in meinen Alpträumen :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja, Traumhaft :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Eventuell bedeutet das aber auch nur, dass youtube besser in die eigene Seite eingebunden wird als bisher. Man hat dann auf der eigenen Seite eine bessere Übersicht über die vods, welche aber weiterhin über youtube laufen. Who knows?

Das Urteilen über Sachen die noch nicht mal konkret angekündigt wurden, ist schon fragwürdig. Da sollte man eher mit dem Ansatz rangehen, wenn RBTV auf Videos mit eigenen Servern setzten sollte, dann würde ich davon abraten, weil…

Aber hier wird auf einer Ebene diskutiert und verurteilt, als ob es schon recht klar ist.

1 „Gefällt mir“

Das wiederum fände ich ja ziemlich gut. Nur das Thema „eigener Player“ finde ich relativ merkwürdig, aber wer weiß. Ich lasse mich überraschen und kann dann immer noch meckern oder lobhudeln.

Dies habe (u.a.) ich in der Vergangenheit bereits getan.

1 „Gefällt mir“

Also ich muss sagen genau so habe ich es bisher immer verstanden: VOD-Überblick noch Vorbild Netflix o.ä. allerdings mit Youtube (als Player) im Hintergrund wo weiterhin die Videos ganz normal gelistet werden.
Die Aussagen zu nem eigenen Player klangen für mich immer nach einem nice to have, eben wegen evtl. besserer Vermarktbarkeit usw., aber derzeit nicht konkret in Planung weil riskant und extrem aufwändig.

Also ich wäre von nem eigenen Player der zusammen mit der neuen Page kommt sehr überrascht und halte das auch für keine gute Idee, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

3 „Gefällt mir“

Naja, es wurde vermehrt von Senderseite angesprochen das man mit einem eigenen Player sich selber vermarkten kann, da man seine Werbung selber aussuchen kann. Das wäre mit Implementierung von YouTube Vods auf der neuen Seite nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Wäre es technisch nicht möglich, dass quasi die eigene RBTV Seite erst eine Werbung über die RBTV Server laufen lässt und abspielt, bevor es einen zum RBTV Video auf Youtube weiter lässt?