Wohin geht die Reise für RBTV?

Ja mega, doppelte Werbung bevor ich ein Video sehe, sehr Kundenfreundlich :kappa:

2 „Gefällt mir“

Aber gibt es eine Aussage, dass ein solcher Player, wie hier besprochen wird, kommen soll? Oder waren das eher Fantasien für die Zukunft?

Es gibt ja auch glaube ich Möglichkeiten den youtube player auf der eigenen Seite zu individualisieren. Eventuell kommt so etwas, da bin ich technisch nicht genug bewandert um abschätzen zu können, was alles möglich ist.

Einfach mal abwarten.

Es wäre doch auch technisch möglich die VODs über Youtube laufen zu lassen und nur den Live Stream auf der eigene Seite mit einam anderen Player abzuspielen.

Zudem habe ich es immer so aufgefasst, dass der eigene Player eher ein langfristiges Ziel sei.

6 „Gefällt mir“

Ja ist es auch. Klang oft mehr nach Träumerei, als jemand der gern spekuliert ist das schon sehr sehr offen.
Auf die Seite kann alles mögliche kommen.

Aber was heißt langfristiges Ziel? Die neue Homepage/ “hub” war/ist ja auch langfristig als Ziel gesehen worden. Da gehörte doch der Plan des Players doch direkt dazu, da die Seite doch so angepasst werden muss das der Player reinpasst.

Ich bin nicht so Fit in der Web Entwicklung, aber der Wechsel eines Players ist wohl kein zu großer Aufwand.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass man erstmal die neue Seite zum laufen bekommen möchte und wenn diese ihre Aufgaben erfüllt, dann wäre Potential für einen eigene Player vorhanden.

Einfach einen „Player“ reinbacken ist kein Kunststück. Es gibt gute (kostenpflichtige) die man anpassen und für seine Zwecke nutzen kann. Größerer Aufwand ist das ganze Drumherum, bei dem man abwägen muss, ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe dazu, wie es so meine Art ist, hier schon ein längeres Pamphlet vor geraumer Zeit abgesondert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Och ne @anon39622057 Posts lese ich nicht. Die sind mir immer zu lang :upside_down_face:

danke ich gucke mal ob ich den finde. Ich denke halt, dass man erstmal das nutzt was man hat und wenn es so läuft wie man es sich vorstellt die Planung weiter gehen wird

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Das Thema sollte man nicht zu hoch aufhängen. Ich habe in meiner Vorstellung auch einige Ideen, bei denen das Thema “auf der rbtv Seite gucken” durchaus Sinn macht als Ergänzung und so weiter. Mal gucken was man später mal draus macht.

Wichtiger wäre es aber, wenn sich alle großen Youtuber mal zusammentun und aufbegehren, was für eine Unfassbare GUI-Rotze Google einem da zumutet. Denn dort sind Zuschauer, nur finden die halt nicht alles.

… das war noch einer aus der guten alten Zeit. Vielleicht bricht diese ja mal wieder heran.

2 „Gefällt mir“

RBTV ist auf beiden Plattformen eine fast irrelevante Nummer. Klar, nach watched hours und output ist man ganz vorne dabei, aber wem bringt das im Endeffekt etwas? Und was ist das wert?
Du musst mit einem Video oder Stream große Aufmerksamkeit ziehen, sonst bist du unter dem Radar.

„Content distribution“ einfach mal gegoogled und ich finde diesen Satz in einem der ersten Treffer:

Auch wenn Sie den perfekten Content produzieren: Er bleibt wirkungslos und ist praktisch nicht existent, wenn er im Netz nicht gefunden wird.

Ich bin kein Betriebswirt und leite auch kein Unternehmen, aber denke doch sehr stark, dass RBTV sicher keine neuen Märkte wie Waipu und co. erschliessen muss, sondern sich auf die wichtigsten Plattformen im Internet konzentrieren sollte, nämlich YouTube und Twitch.
Warum will man seine Zahlen mit Gewalt weiter verringern? Was ist die Idee?

An RBTVs Stelle würde ich auf Knien flehend bei den Twitch-Offices anklopfen und mich erneut um einen Deal bemühen. Sogar mit erstmal schlechteren Bezügen.
Es geht doch nur darum gesehen zu werden. 5k Views mit schlechten Konditionen bringen vielleicht weniger als 1k Views mit Standard-Konditionen, aber die Synergie-Effekte sind doch riesig.

Wer auch immer der Kopf hinter der aktuellen Strategie ist, sollte mal ordentlich auf den Prüfstand gestellt werden.

21 „Gefällt mir“

Anbei meine Unterschrift um zu verdeutlichen, dass ich deinem Beitrag zustimme.

xoxo

1 „Gefällt mir“

Scheinbar relativ viel, ansonsten könnte der Laden wohl kaum noch immer existieren.
Und das RBTV noch da ist, ist eben ein Fakt - im Gegensatz zu allen seit 3 Jahren stattfindenden Spekulationen rund um den ganz bestimmt bald eintreffenden Untergang, wenn die Bohnen nicht endlich XYZ…!!

3 „Gefällt mir“

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du würdest vorschlagen, dass RBTV einen Deal mit Twitch eingeht und dort exkl. streamt oder wie hast du dir das vorgestellt?

Es redet doch keiner von einem Untergang. Also hier und jetzt zumindest nicht.
Es geht aber doch darum für rbtv unabhängiger zu werden und noch mehr Content erstellen zu können sowie mit diesem ein größeres Publikum zu erreichen!

4 „Gefällt mir“

Versuchen einen Deal auszuhandeln, der keine Exklusivität beinhaltet.
Wenn doch, würde ich den Deal trotzdem nehmen, denn keine Sau findet den Stream auf YouTube.
Und die Elitefans haben ja schon damals beim Twitch-Weggang gesagt, dass es doch wohl kein Problem ist, das Lesezeichen zu ändern oder einfach eine andere URL einzugeben.

3 „Gefällt mir“

bergauf geht es aber auch nicht… es gibt diese “spekulationen” mit denen ihr alle immer argumentiert auf beiden seiten… hilft nicht wirklich das so tot zu argumentieren.

denn fakten dafür das es besser läuft und bergauf geht gibt es leider auch nicht… eher im gegenteil

der neue player und die neue anlauf stelle wird nicht bekannter oder besser sein als youtube oder twitch und wird mMn das alles noch sehr viel weiter spalten und noch mehr viewer werden abspringen…

3 „Gefällt mir“

Ich weiß…
Ich sehe das ja -im Prinzip- ähnlich, auch ich glaube, dass RBTV viel Zuschauer-Potential verspielt.
Andererseits denke ich mir inzwischen aber auch, dass die zu wissen scheinen, was die tun (Jaaaa…waaas??..Ich weiß…) weil ansonsten gäbe es den Laden halt nicht mehr.
Vielleicht und auch wirklich nur vielleicht, ist das alles durchdachter als es für uns oft wirkt.
Wie gesagt: Ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich. Denn dieses Projekt an die Wand zu fahren wäre sehr viel einfacher und wahrscheinlicher als es immer noch am laufen zu halten.

1 „Gefällt mir“

Deals sind immer gut :simonhahaa:

Exklusivität auf Twitch wäre meiner Meinung aber auch nicht das gelbe vom EI.

3 „Gefällt mir“

Also ich persönlich wär bei Twitch eher wieder raus, der stream hat bei mir maximal die Hälfte der Zeit verlässlich funktioniert und ich hab erst mit youtube wieder vermehrt live geguckt.

10 „Gefällt mir“

This, ich muss am Laptop regelmäßig den Stream neu suchen weil das Bookmark des livestreams irgendwann auf ein Video verweist und ich den stream neu suchen muss. Manchmal wird er auf der rbtv seite Prominentnangezeigt, manchmal ist er irgendwo vergraben. Zum kotzen…