Wohin geht die Reise für RBTV?

Forward ever, Backward never. Sehe das wie du, dass ein Rückzug von einer bestehenden Plattform keine gute Idee ist.

2 „Gefällt mir“

Das Handgeld von YouTube war damals wohl zu verlockend.

Kurzfristig ever, langfristig never.

4 „Gefällt mir“

Es gab damals so einige die arge probleme mit twitch hatten ich war da nicht alleine, ich bin daher wirklich zufrieden, dass auf zwei Plattformen gewechselt wurde und trauere der alten Zeit überhaupt nicht nach. Jetzt wieder nur auf Twitch zu streamen käme für mich auch wirklich einem Rückschritt gleich.

Aber sowas ist ja ohnehin nicht geplant, soweit man weiß. Ob man jetzt auf einer oder 2 Plattformen ist, macht glaube ich auch nicht viel aus. Was würde es einen nützen der größte deutsche Twitch stream zu sein wenn die meisten Leute suf youtube wären oder umgekehrt? Solange man für alle Plattformen, die man bedient eine passende Contentstrategie fährt ists egal auf wie viele man ist

7 „Gefällt mir“

Ich dachte mehr Leute gucken auf Youtube, als auf Twitch oder hab ich da was falsch mit bekommen?

1 „Gefällt mir“

Jop da ist ein Dreher in seiner Aussage.

Ich hab darüber letztens auch nachgedacht, dass es doch quatsch ist einen Stream auf zwei kleine aufzuspalten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Kanal exponentiell wächst, ist halt 4²+4² < 8²

1 „Gefällt mir“

Wäre man nicht zu Youtube gewechselt, wären es auch die Zuschauer nicht. :smiley: Aber ist ja auch egal, ist Vergangenheit

@perfectpatrick jup hab mich verschrieben :sweat_smile:

So sieht es aus. Allerdings wurden da wohl auch seitens Youtube vollmundige Versprechungen bzgl. besserer Auffindbarkeit von Live-Inhalten etc gemacht. Zu Anfangs gab es auf der Startseite oft sogar ein Banner von RBTV, über das man direkt auf den Stream kam…

Deine Aussage einen besonderen - zusätzlichen - Deal mit Twitch zu machen, um dort wieder eine größere Menge Leute zu erreichen, unterschreibe ich wie gesagt. Ein Weggang von YT wäre aber in meinen Augen Quatsch.

11 „Gefällt mir“

Ich wär weg gewesen. Bzw war es schon. Andere haben öffentlich das selbe gesagt zu der zeit. Du kannst nicht sagen, dass alle einfach geblieben wären, das weißt du nicht.

2 „Gefällt mir“

Außer Freitags. Da wird der Titel an Gronkh abgegeben.

Die Zuschauerzahlen hatten sich zum Youtubewechsel aber auch quasi halbiert und über die Zeit nur geringfügig erholt.
Es wären also nicht alle geblieben, aber wahrscheinlich mehr, als zum Wechsel gegangen sind. :man_shrugging:
Anders hätte es vielleicht ausgesehen, hätte man statt exklusiv von Plattform zu Plattform zu wechseln, Youtube als „Alternative“ für alle mit Twitch-Problemen gehabt. Dann wäre zwar fast niemand gewechselt, aber auch fast niemand gegangen.

@EtsuyaH ja gut, aber der streamt dann ja zum Glück auch nur freitags. Wobei PnP zahlenmäßig fast an Gronkh rankommt. :beansmirk:

Hmm okay. Beim Rudelgucken ist bei den Meisten Twitch schneller und sie können immer schon die von Youtube spoilern.

Sie haben glaube ich auch erst nach dem Wechsel den Stream-Delay auf Twitch auf das Minimum geschraubt. Kann mich aber irren

Die Zahlen sind aber auch bereits vorher etwas eingebrochen, aber klar: Hätte man direkt parallel streamen können und nicht ohne Twitch versucht fortzufahren… wer weiß. Aber: hätte hätte Herrentoilette. Darüber nun philosophieren bringt uns ja auch nicht wirklich weiter.

1 „Gefällt mir“

Witzig ich guck auch meist mit anderen und bin immer schneller mit yt. Ich weiß auch nicht ganz womit das zusammen hängt, es gab ja immer 2 Lager bei denen jeweils das eine besser funktioniert hatte als das andere.

@DuckyDuke „fast niemand“ kannst du genauso wenig sagen. Wir wissen es nicht. Müssen wir ja aber auch nicht

1 „Gefällt mir“

Der Delay und die generelle Stabilität, ob YT oder Twitch, hängt immer (auch) vom Internet-Anbieter bzw. der Leitung sowie deren Stabilität ab. Bei mir ging früher in der Arbeit Twitch so gut wie gar nicht, daheim aber top. Hat mir nur nichts gebracht, weil ich daheim nicht am Rechner schauen wollte. Mittlerweile ist es bei mir sowohl zuhause als auch im Büro beides gut angebunden. Daher halte ich es auch schon für gut, wenn man auf mehreren Plattformen aufgestellt ist - der Nachteil, dass man aber dann eben nicht auf einer der Plattformen der Platzhirsch ist, ist nicht zu vernachlässigen. Es ist ein schwieriges Thema.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte da auch gar nicht drüber philosophieren, nur Kontext schaffen. :sweat_smile: Aber hier noch schnell mein letzter Post :beansmirk:

Ich kann mich täuschen, aber als ich damals geschaut habe, hatte man kurz vor dem Wechsel zu einer 16 Uhr-Session Point and Chick „nur“ 4k Zuschauer und im Chat wurde schon der Untergang von RBTV heraufbeschworen.
Ein Chatduell und BohnJour hatten immer noch mindestens 15k. Zum Youtube-Wechsel fiel es sofort regelmässig unter 10k, meist so 7-8k. (ist jetzt wieder besser)
Wer Zeit, Lust und Langeweile hat, kann sich ja mal durch die Anfangszeiten des Quotenthreads wühlen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Genau. Das war ja das Problem - oder eines davon. Daher sage ich ja : Wir wissen nicht was gewesen wäre wenn dem nicht so wäre und selbst wenn könnte man es nicht mehr ändern. Daher ist ja die Zeit gekommen andere Lösungen zu finden, wie man den Sender weiter stärken könnte.

1 „Gefällt mir“

Man darf aber eben auch nicht den Fehler machen, zu glauben man wäre automatisch Platzhirsch und würde es auch bleiben, nur wenn man auf einer Plattform ist statt auf zweien oder dass man nicht Platzhirsch werden kann, wenn man sich bewusst und mit guter Umsetzung verteilt.

Klar haben beide Strategien ihre Vor- und Nachteile aber ich denke mit beiden Varianten ließe sich arbeiten.

Persönliche halte ich die Verteilung über mehrere Kanäle auch für am besten, schlicht aus Nutzersicht (was funktioniert bei wem / für wen)

5 „Gefällt mir“

Mich wundert ja warum man nach der letzten E3 nicht auch auf Mixer geblieben ist. :confused: