Wohin geht die Reise für RBTV?

RBTV hat nach eigener Aussage mehrere Millionen € Umsatz also nehme ich 2 das Minimum. Rülps ist scheinbar nicht gesponsert und hat kummuliert etwas unter 450.000 Views bei Youtube. Bei 1000 views = 1 € sind das € 450. Also 0,02 % vom Umsatz.
Die Patreon Kampagne vom Ufo steht bei 5.500€ im Jahr. Sollte also weder Florentin oder Stefan nicht im Spitzensteuersatz liegen, bin ich mir sehr sicher.

Ich glaube halt nicht, dass die RBTV Zielgruppe über Titel der Youtube Videos gewonnen wird, ist bei uns beiden eine These, mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Wo wurde denn das mit den mehreren Millionen Umsatz gesagt?

Online Marketing Rockstar Podcast Ausgabe mit Arno vor zwei Jahren.

du nimmst also einfach irgendwelche Zahlen an… wie soll so eine Rechnung dann aufgehen? :smiley:

außerdem kann man das dann so trotzdem nicht sagen - das Kneipenquiz könnte bedeutender für den Umsatz sein, wenn sie den Titel ändern. das kann man nicht vorhersagen. außerdem kann ein Format immer auch indirekt für den Umsatz verantwortlich sein, indem es a) neue Zuschauer wirbt, die dann andere Formate (auch) schauen oder eben b) potentielle Zuschauer verschreckt.

Alles klar bestätigte Aussagen von der Geschäftsführung ist die Annahme irgendwelcher Zahlen, aber die Spekulation, dass das Kneipenquiz für indirekten Umsatz verantwortlich ist zählt… Merkste selber oder?

Meine Annahme ist korrekt, weil ich das absolute Minimum der Aussage genommen habe, wahrscheinlich liegt er deutlich über den 2 Millionen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man das “Podcast UFO” nicht in “Podcast von den zwei Typen, die am Neo Magazin Royal mitarbeiten” um benennen will, ist der aktuell Name schon gut gewählt, da er kurz und einprägsam ist.

Bei der finanziellen Bedeutung der Projekte stimmt es schon, das Podcast UFO für die beiden Hauptakteure sehr viel wichtiger ist, als ein einzelnes Format bei RBTV, dass nicht mal regelmäßig läuft.

1 „Gefällt mir“

Im Podcast bestätigen die Macher Schätzungen, dass der Umsatz im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich liegen muss.

„Mehrere Millionen“ klingt für mich anders.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste glaube ich monatelang nicht was dahinter steckt xD hätte es Serien+ geheißen, hätte ich wohl früher reingeschaltet

Stimme ich dir zu. Irgendwie kommt es mir so vor, dass alle Namen im vollsuff getroffen werden. Hat man ja auch schon in behind the beans gesehen. Ohne alkohol nen meeting? geht gar nicht wegen kreativität und so … lul

4 „Gefällt mir“

Naja. 3 Millionen sind im unteren einstelligen Millionenbereich und trotzdem “mehrere” Millionen.

4 „Gefällt mir“

Was sagt ihr eigentlich dazu?

Zum einen wird hier angesprochen, was von Teilen der Community hier schon oft kritisiert wurde, nämlich dass man sich durch diese absurd hohe Mitarbeiterzahl komplett unflexibel und abhängig von Sponsoren macht.

Zum anderen finde ich es interessant, dass ich hier in 5 Minuten mehr über Bonjwa und ihre Ausrichtung erfahre, als gefühlt seit Senderstart von RBTV. Der Thread hier hat jetzt über 700 Posts, es gab zig BtBs in der Zeit, aber mal wieder hören wir NICHTS vom “Community-Sender”, was RBTV denn jetzt plant für die Zukunft. Will man in Richtung Produktionsfirma gehen mit wenigen krassen Formaten, den Stream 24/7 mit neuem leichten Content versorgen oder was sind die kurzfristigen und langfristigen Ziele?

14 „Gefällt mir“

Hör dir doch die Stelle ab Minute 22.35 selber an. Frage: Also ein paar Millionen müssen es schon sein? Antwort Arno: Ja, ja klar.

1 „Gefällt mir“

Bonjwa ändert gefühlt wöchentlich die Richtung, in die sie hin wollen. Zumindest war das der Fall, als ich sie noch aktiver verfolgte. In der Medienbranche, die sich eh ständig ändert, ist das ja auch das einzig sinnvolle.

Warum nicht einfach so weiter machen wie aktuell, also einen Mittelweg aus aufwändig produzierteren Formaten und Spontankram? Ich bezweifle das RBTV einen großen Masterplan hat.

1 „Gefällt mir“

Aber gleichzeitig gewinnt man auch Sicherheit und eine gewisse Planbarkeit. Die Jungs bei Bonjwa sagen es doch selbst, dass in einem Jahr schon alles vorbei sein könnte. Die haben ein ganz anderes Ziel als RBTV, weshalb dieser Vergleich immer so wenig bringt.

Mit deren Zielen werden sie immer klassische Streamer bleiben und viel mehr als Spiele zocken vor laufender Kamera wird es nicht geben. Ist auch völlig in Ordnung, aber mich spricht das nicht an.

Ich würde die gern aber noch mal in 5 Jahren hören, wenn das WG Zimmer nicht mehr ausreicht oder doch mal Nachwuchs unterwegs ist und andere Lebensabschnitte anstehen. Bonjwa ist mit der aktuellen Planung ein zeitlich begrenztes Projekt (wahrscheinlich), wo hingegen RBTV das Potenzial für längerfristigen Erfolg hat. Einfach auf Grund der Struktur und dem eigenen Anspruch.

18 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. RBTV macht sich unabhängig. Man baut das Risiko auf mehrere Säulen auf, falls mal eine wegbrechen sollte, würde nicht das ganze Projekt den Bach runter gehen. Diese ewige Diskutieren bringt eh nix. RBTv macht das was sie wollen und das finde ich gut so.

4 „Gefällt mir“

Laut offiziellen Aussagen hat RBTV auch 1,1 Millionen Abonnenten. So wie das von der Geschäftsleitung präsentiert wird suggeriert man mit der Aussage dass es sich um Unique Abonnenten handelt was allerdings nicht stimmt.

Der Geschäftsführung kann man doch absolut nichts mehr glauben. Alles nur typisches PR Geschwafel nicht mehr und nicht weniger. So wie es sich für einen Communitysender eine “professionelle” Produktionsfirma gehört :supa:

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich eine Stärke von Bonjwa. Dadurch, dass diese Briefings quasi von den Verantwortlichen selbst gemacht werden, haben sie halt eine ganz andere Aussagekraft.
Bei RBTV ist halt vieles auf viele Leute verteilt. Das hat Vor- und Nachteile.
Gerade bei den alten QandAs hat man ja recht direkt auf vieles geantwortet - damit konnte ein Teil der Leute hier aber nicht umgehen, wenn Sachen dann anders kamen.
Ist doch nur logisch, dass man sich jetzt nur noch in nebulöse Aussagen mit mindestens 3 Notausgängen flüchtet und sich auf nix mehr festlegt bei BtB. Das sind wir hier ein Stück weit selbst Schuld. Muss man halt auch mal sehen.
Nichtsdestotrotz fehlt mir diese direkte klare Kommunikation zwischen RBTV und der Commnunity aber auch. Keine Frage.

4 „Gefällt mir“

Edit: Huch, sollte eigentlich an @seb777 gehen die Antwort

Klar ist das erstmal ganz nett, dass sie sich noch regelmäßig an die Comm wenden. Ist an sich auch echt schön und fände ich auch bei RBTV gut.

Alle anderen Vergleiche ziehen aber einfach nicht finde ich.

RBTV und Bonjwa sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Bonjwa will maximal 15 Leute werden. Das ist auch okay, damit werden sie aber auch nie wirlich viel mehr machen können als ein wenig LPs und vielleicht mal größerer Sessions.

Wenn man sich RBTV dagegen anguckt und wo die herkamen (Game One), da brauchten sie ja allein für Game One schon ein Team von 25 Leuten, die damit (laut eigenen Aussagen) schon ziemlich hart an der Belastungsgrenze gearbeitet haben.

Man kann das Modell, was beide Unternehmen fahren einfach überhaupt nicht vergleiche und sollte sich (bis auf die Kommunikation) auch nicht dazu verleiten lassen, dass zu tun.
Sollte Bonjwa irgendwann doch 60+ Mitarbeiter haben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese einfache Kommunikation auch nicht mehr so ohne weiteres geht, weil vieles eben nicht mehr so beliebig ist wieder gerade.

Aber ja, ein monatliches: Wo geht die Reise hin wäre mit Sicherheit cool.

Wobei dann 2 Minuten später hier im Forum eh schonwieder das Geschrei groß wäre, wenn RBTV auf einmal nicht mehr da hin will, wo man selber sie gerne haben möchte :smiley:

PS: Dieses nervige Subs/Spenden Vorlesen wie es bei Bonjwa sau oft vorkommt ist übrigens aus der Hölle! Und solange sich RBTV nicht dahin entwickelt sowas auch permanent zu machen, bin ich schon glücklich :smiley:

13 „Gefällt mir“

Also ich gebe jetzt hier einfach mal meinen Quark dazu:

Eine Sache die mich in der Community schon seit Senderstart massiv stört ist die Vergleicherei mit anderen. Erst wurde mit anderen Fernsehsendern verglichen, dann wurden Youtuber und Live-Streamer hinzugezogen und jetzt kommt Bonjwa. Ich persönlich finde ganz grundsätzlich, dass Rocketbeans TV im Gesamten ein Format ist, dass man nicht mit irgendetwas anderem vergleichen kann. Es ist ein einzigartiges Projekt, das es so wie es ist vorher nie gegeben hat.

Ich sehe RBTV auf einem guten Weg, vor allem was die Wirtschaftlichkeit angeht (nein, ich kenne keine Zahlen). Ich finde, von dem was man so mitbekommt, scheint RBTV ein guter Arbeitgeber zu sein, der darum bemüht ist zufriedene Mitarbeiter zu haben. Das merkt man ja schon daran, dass fast alle dort fest angestellt sind und kaum Teilzeitkräfte etc. dort arbeiten, was bei vielen Firmen ja mittlerweile Gang und Gebe ist.
Das sorgt zum einen für zufriedene Mitarbeiter, zum anderen sorgt es aber für eine gesunde Basis auf der man neue Projekte ausprobieren kann. Und das ist ein weiterer Punkt den ich nicht verstehe: das sehr viele Leute von Stagnation in der Programmentwicklung sprechen. Sorry, aber ich glaube allein im letzten Monat gab es mindestens 3 neue / abgewandelte Formate. Die sind natürlich nicht bei allen gut angekommen, das müssen / sollen sie aber ja auch gar nicht. RBTV versucht eben weiterhin mit noch nicht dagewesenen Dingen zu unterhalten. Das kann nicht immer so gut funktionieren wie zum Beispiel damals bei einem Pen and Paper.

Dann noch etwas das mir auch am Herzen liegt: ich lese in letzter Zeit immer öfter von vielen Leuten, dass RBTV “kein Gaming Sender” mehr ist oder sich zu sehr davon entfernt hat. Erstens kann ich mir nicht erschließen, wie man darauf kommt und was denn jetzt ein “Gaming Sender” im klassischen Sinne ist, bzw. wo ist das Konkurrenz-Produkt? Zweitens kommt dann auch relativ häufig “dann schaue ich mir lieber das Let’s Play von XY auf Twitch an”.
Das ist ja auch in Ordnung, aber wer hat denn bei RBTV jemals gesagt, dass man ein klassisches “Let’s Play”-Streaming betreiben möchte? Ich persönlich habe das nirgendwo gehört. Und wenn man das so machen würde, wäre man meiner Meinung nach heute auch nicht da angekommen wo man ist, denn Let’s Plays kann ich mir auf Youtube und auf Twitch von einer Tausendschar an Leuten anschauen. Da brauche ich kein RBTV mehr für.
Klar wäre es wahrscheinlich kurzfristig aus wirtschaftlicher Sicht gut. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren der Hype um Let’s Plays so langsam aber sicher wieder abebbt. Und was bleibt dann einem “normalen” Let’s Player der nichts anderes gemacht hat / kann als Let’s Plays? Sobald die Zuschauerzahlen irgendwann einmal sinken ist es eben vorbei.

RBTV hat sich hier einfach viel breiter aufgestellt und versorgt uns mit einer Fülle an Formaten: eine Late Night Show, diverse Quiz-Shows, Wochend-Abendunterhaltungssendungen, Talkformate, Sport, Filme, Kochen und und und…

Und wenn irgendwann mal der Hype um irgendwas vorbei ist (zur Zeit fangen ja auch immer mehr andere an P&Ps zu machen) hat RBTV schon wieder den nächsten Stein losgetreten und macht was Neues.

Von meiner Seite aus kann es also gerne so weiter gehen, experimentieren und Neues ausprobieren, das Ganze auf einer wirtschaftlich sinnvollen Basis.

Und wer jetzt gerne meinen Beitrag auseinandernehmen möchte und jede Zeile mit Gegenargumenten zuwerfen möchte darf das sehr gerne tun, ich werde allerdings nicht darauf eingehen. Das Geschriebene ist meine Ansicht, ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von 3 1/2 Jahren Rocketbeans TV und möchte gerne, dass es so lange wie möglich noch weitergeht. :herz::herz::herz:

17 „Gefällt mir“

DU vergisst aber, dass es ohne Kritik eventuell keine 3 1/2 Jahre geworden wären.

Ohne Kritik kann man sich nun mal nicht verbessern. Aber so lange sowieso kein MA aus dem “Community Sender” vorbeischaut bringt es eh nichts

4 „Gefällt mir“

ich finde, man sollte rbtv nicht mit streaming kanälen wie bspw. bonjwa, gronkh oder einzelpersonen, die streamen, vergleichen, denn das ist rbtv imo einfach nicht.

rbtv ist ein tv-sender, der im internet sendet (und eine produktionsfirma). also sollte man ihn auch mit den maßstäben eines tv-senders messen (natürlich anhand der größenordnung angepasst).
als beispiele: “normale” tv sender haben im vergleich zu rbtv sehr wenig live-formate. interaktivität ist bei “normalen” tv-sendern praktisch nicht vorhanden. die flexibilität und die bereitschaft, mal etwas auszuprobieren, ist im vergleich zu “normalen” tv-sendern sehr hoch, usw. usf.

streamer sind in dem sinne auch keine direkte konkurrenz für rbtv, da man eine andere zielgruppe anspricht und ein anderes geschäftsmodell hat. twitch dürfte da auch bspw. nicht der hauptfokus für rbtv sein.

2 „Gefällt mir“