Also ich gebe jetzt hier einfach mal meinen Quark dazu:
Eine Sache die mich in der Community schon seit Senderstart massiv stört ist die Vergleicherei mit anderen. Erst wurde mit anderen Fernsehsendern verglichen, dann wurden Youtuber und Live-Streamer hinzugezogen und jetzt kommt Bonjwa. Ich persönlich finde ganz grundsätzlich, dass Rocketbeans TV im Gesamten ein Format ist, dass man nicht mit irgendetwas anderem vergleichen kann. Es ist ein einzigartiges Projekt, das es so wie es ist vorher nie gegeben hat.
Ich sehe RBTV auf einem guten Weg, vor allem was die Wirtschaftlichkeit angeht (nein, ich kenne keine Zahlen). Ich finde, von dem was man so mitbekommt, scheint RBTV ein guter Arbeitgeber zu sein, der darum bemüht ist zufriedene Mitarbeiter zu haben. Das merkt man ja schon daran, dass fast alle dort fest angestellt sind und kaum Teilzeitkräfte etc. dort arbeiten, was bei vielen Firmen ja mittlerweile Gang und Gebe ist.
Das sorgt zum einen für zufriedene Mitarbeiter, zum anderen sorgt es aber für eine gesunde Basis auf der man neue Projekte ausprobieren kann. Und das ist ein weiterer Punkt den ich nicht verstehe: das sehr viele Leute von Stagnation in der Programmentwicklung sprechen. Sorry, aber ich glaube allein im letzten Monat gab es mindestens 3 neue / abgewandelte Formate. Die sind natürlich nicht bei allen gut angekommen, das müssen / sollen sie aber ja auch gar nicht. RBTV versucht eben weiterhin mit noch nicht dagewesenen Dingen zu unterhalten. Das kann nicht immer so gut funktionieren wie zum Beispiel damals bei einem Pen and Paper.
Dann noch etwas das mir auch am Herzen liegt: ich lese in letzter Zeit immer öfter von vielen Leuten, dass RBTV “kein Gaming Sender” mehr ist oder sich zu sehr davon entfernt hat. Erstens kann ich mir nicht erschließen, wie man darauf kommt und was denn jetzt ein “Gaming Sender” im klassischen Sinne ist, bzw. wo ist das Konkurrenz-Produkt? Zweitens kommt dann auch relativ häufig “dann schaue ich mir lieber das Let’s Play von XY auf Twitch an”.
Das ist ja auch in Ordnung, aber wer hat denn bei RBTV jemals gesagt, dass man ein klassisches “Let’s Play”-Streaming betreiben möchte? Ich persönlich habe das nirgendwo gehört. Und wenn man das so machen würde, wäre man meiner Meinung nach heute auch nicht da angekommen wo man ist, denn Let’s Plays kann ich mir auf Youtube und auf Twitch von einer Tausendschar an Leuten anschauen. Da brauche ich kein RBTV mehr für.
Klar wäre es wahrscheinlich kurzfristig aus wirtschaftlicher Sicht gut. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren der Hype um Let’s Plays so langsam aber sicher wieder abebbt. Und was bleibt dann einem “normalen” Let’s Player der nichts anderes gemacht hat / kann als Let’s Plays? Sobald die Zuschauerzahlen irgendwann einmal sinken ist es eben vorbei.
RBTV hat sich hier einfach viel breiter aufgestellt und versorgt uns mit einer Fülle an Formaten: eine Late Night Show, diverse Quiz-Shows, Wochend-Abendunterhaltungssendungen, Talkformate, Sport, Filme, Kochen und und und…
Und wenn irgendwann mal der Hype um irgendwas vorbei ist (zur Zeit fangen ja auch immer mehr andere an P&Ps zu machen) hat RBTV schon wieder den nächsten Stein losgetreten und macht was Neues.
Von meiner Seite aus kann es also gerne so weiter gehen, experimentieren und Neues ausprobieren, das Ganze auf einer wirtschaftlich sinnvollen Basis.
Und wer jetzt gerne meinen Beitrag auseinandernehmen möchte und jede Zeile mit Gegenargumenten zuwerfen möchte darf das sehr gerne tun, ich werde allerdings nicht darauf eingehen. Das Geschriebene ist meine Ansicht, ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von 3 1/2 Jahren Rocketbeans TV und möchte gerne, dass es so lange wie möglich noch weitergeht.