Wohin geht die Reise für RBTV?

Weil das was RBTV am Anfang über das Format gesagt hat und was sie laut eigener Aussage auch Expert vorgetragen haben, ganz schnell über bord geworfen wurde

Bezüglich Arbeit der RBTVler,
ich sag schon ewig, wieso nicht mal von verschiedenen Leuten einen ganzen Tag zeigen.
Nicht live, sondern auf 10 minuten runtergeschnitten, einfach damit man mal sieht was die so machen.

3 „Gefällt mir“

Und das war mit expert nicht abgesprochen? Die haben doch dann ewig Team Limited gesponsored

Dafür gibt es BtB denn TimoW fragt ja hin wieder was wer macht.

ja nur wird das dann immer wischiwaschi beantwortet, Xy macht A, B und C.

Deswegen sage ich ja mal einen ganzen Tag dokumentieren.

Hatte ich in der Firma auch mal das so ein junges controllerbübchen von extern mir erklären wollte das ich doch 40% mehr arbeiten könnte.
Erst als ich es durchgesetzt habe das er mal sich neben mich stellt und sieht was ich mache, hat er eingesehen das ich wohl die Zeit brauche die ich brauche

4 „Gefällt mir“

"Ey JasonMojo hast du auch mal richtige Kritik, die mal etwas reflektierter ist und nicht alles nur Schwarz und Weiß sieht? nein? Schade.

Donnie ist eben bei NDA und ist ein Redakteur. Es ist kein Zuckerschlecken Beiträge für eine Show zu machen. GameOne bspw. hat doch schon gezeigt, wie viel Extrazeit bestimmte Redakteure reingebuttert haben, damit ein Beitrag gut wird.
Neben AoE, welches er mitwirkt, ist er auch privat immer am trainieren, damit er besser wird. Sonst würde man auch keinen Progress sehen bei RoE und es wäre nicht so Ansehlich für die Zuschauer.

Dazu ist Donnie auch bei Bada Binge mit Schröckert und hat eben ein Serienformat ins Leben gerufen, was viele von der Community gewünscht haben.

4 „Gefällt mir“

Hab ich geschrieben, siehe Wohin geht die Reise für RBTV? , Beitrag #5.

Hat Schröck komisch drauf reagiert, hat danach keine nennenswerte Person mehr reagiert.

Die Kritik ist doch ganz einfach.

Es gibt Schröckert, Tobi und Gregor die offensichtlich für alle ein eigenes, erfolgreiches Format tragen. Im Falle von Gregor reden wir sogar von mehreren Formaten, die ganz klar aus seiner Feder stammen.
Alle drei verfügen in ihrem Bereich über extrem viel Wissen und jedem ist klar, dass die Formate ohne die drei langfristig wohl zusammenbrechen bzw. nicht mehr realisierbar wären.

Wenn man nun sieht, wie wichtig diese drei Personen sind und sich dann umschaut, wie viele Leute da noch rumrennen, die aber keinen merklichen “Impact” haben, dann macht man sich eben seine Gedanken, was die denn so machen.

Hier z.b. bringt Jasonmojo in meinen Augen einen guten Punkt. Was machen die vier erstgenannten die ganz Woche über, bzw. was sehe ich als Zuschauer, das aus deren Feder stammt. GameTalk ist neu und ist lockeres Reden über aktuelle Geschehnisse in der Branche. Explizite Vorbereitung gibt es da nicht, Viet hat sogar über Themen geredet, die ich exakt so am Vortag auf r/games gelesen habe.

Wenn nun jemand verwundert ist, warum aus der Games-Redaktion kaum Content kommt, dann ist das doch legitim oder nicht?

11 „Gefällt mir“

Ist @Viet nicht auch im Schnitt und bei der Aufnahmeleitung dabei?

Man weiß doch Sandro ist für Game Fights zuständig und das ist auch viel Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Was ist mit ChatDuell und Marah? Was ist mit Nerds an Herds und Andreas? Was ist mit Florentin will und Lars mit Verlixxte Klixx? Was ist mit NDA und der Entertainment-Redaktion?
Du siehst vielleicht diese Formate nicht als Erfolgreich an, aber in meinen Augen sind diese Formate genauso wichtig und notwendig für RBTV, wie die anderen Formate.

Da habe ich ja auch meine Kritik schon öfter gegeben, dass der Games-Bereich recht mau ist. ich muss das jetzt hier nicht wieder sagen. Aber ich weiß, dass Sandro GameFights leitet und meiner Meinung nach sehr gut macht, weil er auf das Feedback der Community eingeht und versucht die Sendung für die Zuschauer amüsanter zu machen.

5 „Gefällt mir“

Ich habe die drei als Beispiel gewählt, weil sie wohl die beliebtesten und am meisten respektierten Redakteure/Moderatoren sind.

Die von dir genannten, spielen für ihre Formate sicherlich ebenfalls eine sehr wichtige Rolle.

Mir geht es im Kern darum, dass man immer diese imposant große Mitarbeiterzahl hat, aber einige wenige extrem wichtig sind und es dann noch 80 Leute gibt, von denen man keinen Plan hat.

Oder anders gefragt: Wie würde RBTV aussehen, wenn man 10 Schröcks, Tobis und Gregors hätte, die alleine ein Top-Format tragen?

3 „Gefällt mir“

das ist der Fall, weil nicht 80 Mitarbeiter direkt an Formaten arbeiten, Redakteure sind oder Moderieren. Im Hintergrund gibt es eine Sales Abteilung, IT-Abteilung, Regie, Marketing-Abteilung und und und. Es ist eben etwas komisch zu sagen, dass alle Mitarbeiter bei RBTV direkt was mit dem Programm zu tun haben.

3 „Gefällt mir“

Gehören für dich zu den 80 Leuten auch die in der Regie? Also Timo, Krogi, Rafael, Thomas, Felix, Clara und so weiter.

Ernsthafte Antwort:

Dann hätten sie wohl nocht genug Manpower um das alles zu Wuppen.

Alleine für Kino+ ist ja auch noch Alwin mit Redakteur, und es gibt MA in der Regie + jemand muss den Schnitt für den Supercut machen etc.

Beim Retroklub glaube ich sogar, dass Gregor das alles alleine macht (weshalb er z.T. ja auch einfach krass überarbeitet ist).

Bei Bohndesliga scheint Mark auch ordentlich in der Planung mit drin zu stecken (siehe Tobia Anmerkung zu der Solofolge).

All diese Redakteure/Moderatoren die du nennst, machen natürlich einen super Job, aber sie schmeißen die Formate mitnichten alleine.
Nach den Ausführungen der Leute hinter der Kamera würde ich eibfach mal schätzen, dass jedes Format neben dem Mod noch 5-10 Leute hinter der Cam braucht (die aber natürlich nicht 100% auf einer Sendung gebucht sind)

Bei NDA vermutlich mehr, wegen diverser MAZen und Gästeakquise.

Alles nur auf den S&L Bereich bezogen. Aus dem Gaming Bereich kommt derzeit für mich auch zu wenig guter / redaktioneller Output

6 „Gefällt mir“

Trotzdem redest du da jeweils von 1-2 Formaten und man darf mit recht fragen, was die mit Ihrer 40 Stunden Arbeitszeit die Woche anfangen,
Von den Überstunden die ja anscheinend immer wieder anfallen gar nicht zu reden.

Ich kenne Firmen mit XX Millionen umsatz mit weniger als 10 Mann im Marketing, da fragt man sich eben schon was RBTV mit einer fast 2stelligen Anzahl Leute im werbungs und marketingsegment macht :wink:

5 „Gefällt mir“

das weiß ich auch nicht und mir ist es eigentlich auch egal. Ich muss jetzt nicht wie ein Voyeur jeden Arbeitsschritt von bestimmten Arbeitern wissen. Ich will gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn jemand mich bei der Arbeit die ganze Zeit angucken würde oder wissen möchte was ich die ganze Zeit bei der Arbeit mache.

wo hast du bitte diese Vermutung? :sweat_smile:

Also ich habe die Bohnenseite angeguckt (welches aber länger nicht aktualisiert wurde) und habe genau acht Leute gefunden, die vielleicht zum Marketing-Team gezählt werden können:

  • Robin: Marketing Manger
  • Steffen: Head of Marketing und PR
  • Isabell: Sales Manager
  • Dennis H: Marketing
  • Marco: channel Manager
  • matze: Chief Marketing Officer
  • Mila: Social Media
  • TimoW: Community Manager.
1 „Gefällt mir“

Wenn man sich den Abspann von SPACE oder im Namen des Chats anschaut sieht man auch wer was macht. Da sind dann halt nicht alle dabei aber viele.

Dennis H. ist auch fürs Marketing zuständig :wink:

Außerdem wird dann doch von Marah der Blog kommen wo man auch viel Behind Material sehen wird.

1 „Gefällt mir“

ich wäre vorsichtig meine argumentation auf informationen aufzubauen, die schon seit ewigkeiten nict mehr richtig aktualisiert werden.

5 „Gefällt mir“

Social Media Manager gehören auch zum Marketing, der YouTube Channel Manager,
Matze als Chief Marketing Officer (was ne fancy Beschreibung :smile:) gehört dazu und leider auch der Community Manager

1 „Gefällt mir“

ich habe keine andere Quelle.

ist doch dümmer irgendeine Vermutung zu sagen, dass der Marketing Team mehr als 10 Leute sind.

@Timpingbert okay, habe ich vermerkt, komme aber immer noch nicht auf über 10 Person wie es @Angrist gesagt hat.