Wohin geht die Reise für RBTV?

na für einen commi von dir hats gereicht. jetzt nur noch n like dalassen und abonnieren!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich wirklich über mehr Gaming-Output freuen. Gerade da man mMn wirklich gute Redakteure hat und auch nicht wenige.

Was man aber auf jeden Fall berücksichtigen muss, ist, dass viele auch in anderen Formaten auftreten. Sei es live oder auch in DAZen bei G2, NDA oder sonstiges. Drehs dauern oftmals auch Ewigkeiten.

Hoffe dennoch, dass man sich da ein wenig mehr auf ihre eigenen Formate fokussiert in der Zukunft.

:roll_eyes:

Die Arbeitsnachweis Show
jeder Mitarbeiter füllt wie ein Azubi ein Berichtsheft aus und präsentiert am Ende vom Monat was er jede Arbeitstunde gemacht hat. Am Ende werden dann kritische Fragen der Community beantwortet und der Mitarbeiter muss seinen Bericht rechtfertigen.
Erst nach einer Chatabstimmung wird dann bestimmt, ob das Gehalt ausgezahlt wird.

Mal im Ernst:
Manchmal bin ich mir echt nicht sicher, ob manche hier schon mal jemals in einer Firma im Büro gearbeitet haben. Die Anzahl an Krankheitstagen und wachsende Ausgelaugheit zeigt ja eigentlich eher, dass die Leute bestimmt nicht an Langeweile leiden.

27 „Gefällt mir“

Bonjwa ist das beste!
Ne im Ernst ich schaue selten Bonjwa, ich fand auch Giga kacke und das obwohl ich genau die Zielgruppe war.
Niklas, Matteo und Yushi können Pc spielen und haben Spaß. Das sieht man und ist gut, und das vermissen wohl einige bei den BENS. Diese Leichtigkeit, die Simon imo auch noch hat und Ede bei Quake oder CS.

Lets plays, streams und challenges sind imo sehr sehr unkreativ und ja da spiel ich lieber selbst und zu 90% kann ich das auch besser. Deswegen gibt mir das nichts, wenn es denn nicht ein wenig abweicht vom XY Lets Play. Zb ROE oder TL.

Streamer müssen sich über Skill und Entertainment messen, deshalb sind ex pros so beliebt. Und deshalb finde ich es schade wenn RBTV lets plays macht weil die Konkurrenz da einfach besser ist. Ich persönlich finde das Hängi is nen netter Fanservice , aber sollte extrem dosiert ab 17 Uhr eingesetzt werden.

Spieleformate müssen sich imo unterscheiden von 0815 Lets Plays, das ist meine Erwartung. Zb Beans Castle war soetwas, find ich sehr schade das es nicht nochmal kam.
Ich persönlich fände es sogar sehr schön wenn Lets plays nur bei sehr großen oder gesponserten Titeln nach 17 Uhr gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

Hat sich Fabian eigentlich mal zur spiele wahl bzw allgemeinen Ausrichtung zu Wort gemeldet.

Was ist seine Idee Konzept was auch immer

Nein und wird er sich auch sicher nicht glaube ich zumindest, weil man ja niemanden verprellen möchte… RBTV fährt schon seit immer die Schiene Angela Teflons… möglicht nichts/wenig sagen, sich solange heraus halten wie es geht und wenn es dann doch mal brenzlig ist einschreiten und kurz mal wieder das Weltbild der Zuschauer-Elite grade rücken in dem man einen kleinen oder Teilfehler eingesteht (den Rest verschweigt/ausblendet) und Besserung gelobt (hin und wieder auch gerne mit kurzfristiger Besserung des kleinen/Teilproblems für die darauf Folgenden 2-3 Wochen, bevor es sich wieder verschlechtert)

Ich würde mir wünschen das alle mal mehr so das Bild vermitteln welches Lars in exakt einem seiner MoinMoins vermittelt hat… Fehler eingestehen und Selbstkritisch sein… wenn es dazu noch eine aktivere, aber vorallem PROaktivere Kommunikation mit der Community gäbe wäre das ein Träumchen.

Aktuell ist die Kommunikation gefühlt brach/so schlecht wie lange nicht… keine Aussagen zur Wiederholungproblematik, keine Infos über den Lets Play/Games Bereich und dem Wunsch nach anderen Durchlaufenden LPs die nicht Sponsored oder Dark Souls sind. Ja nicht mal die Sponsoren werden noch Regelmäßig aktualisiert, auf meine Frage/Hinweis im Entsprechenden Thread wurde nicht mal eingegangen von Timo, 5 Tage später auf einen anderen Post aber schon.

Das sind nur so die Sachen die mit grad beim Tippen Spontan einfallen… dazu noch die fehlende Mods Situation und der Umzug mit Communitybelange in die Digitalabteilung und das warten auf die neue Webseite… evtl. Aufarbeitung/arbeit an Umsetzung von Punkten aus der Community-Evaluation (Steffens TS gespräche haben glaub ich bis heute nicht stattgefunden, oder?) wirkt alles als wäre das Communitymanagement grade wieder durchaus überfordert bzw. Unterbesetzt/Überbelastet. Was wie so oft schon den Eindruck erweckt das Thema Community ist der Firmenleitung nicht wichtig genug um tatsächlich was anzupacken, sondern nur um Selbstironisch CJ-Witze Anspielungen in Formaten zu machen, damit auch die Leute im CJ sich (und ihre Kritik #einzigwahrerFeedbackkanal) gehört fühlen, obwohl sich genauso wenig ändert wie bei einem “wir arbeiten dran” für die Foren-Elite.

15 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt bestimmt 500 Kommentare in 3 h Arbeitszeit gelesen xD sorry geht bei mir auf den Urlaub zu.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

  1. War es das beste und passenste Kommentar von allen !
  2. Wenn alle RBTV MA´s das Forum lesen wissen wir wo die Zeit bleibt. Dazu kommt der Dauerkater vom vielen Feiern und saufen bei RBTV
2 „Gefällt mir“

Hat die Teflon-Schiene Angela den Urlaub versaut? :thinking:

6 „Gefällt mir“

Interessant das bei RBTV ein Großteil der gesponsorten Formate aber Gaming bezogen sind. Sogar Formate die von Sponsoren gekauft werden die keinen direkten Gaming Bezug haben (Mercedes, Red Bull, Expert, …) sponsorn Gaming Formate. Ein Großteil der Moderatoren hat einen starken Gaming Bezug / Background. Die großen Vor-Ort Events der Bohnen sind im Bereich Gaming. Für Funk wird ein Gaming Format produziert. Interessant dass die Zielgruppe schon so stark Richtung Entertainment geflutscht ist. Merkt man gar nicht :slight_smile:

Man muss wohl eher das Problem so benennen: Sie holen mit den Gaming Formaten nicht die Zuschauerschaft ab, die andere Streamer für viel weniger Ressourcen abholen können.

RBTV - ein behäbiger Klops in allen Formaten?

3 „Gefällt mir“

Brauchste dir nur den Beanstalk anhören :kappa: dann merkst du es.

Spaß beiseite ich denke einfach das es eine Recht logische Entwicklung war… zu Anfang war der Hauptkanal ja eben eine non-Gaming Spielwiese, neben Game One &G1.de
Dann kam der LP-Kanal noch dazu (war aber immer - früher noch viel krasser als heute - das ungeliebte Stiefkind von Zuschauer sowie Abozahlen her) denn es gab eben alles Gamingtechnische wie schon gesagt mit Game One & G1.de recht gut abgedeckt.
Dann kam der Sender und damit ein kurzes starkes aufleben der Gaming-Sektion, da zum einen Gameone + .de wegfielen und man eben recht früh auf Twitch war für DE (#Neuland) und dort mit Unterstützung von Twitch (Newsletter+Startseite bzw. generell Werbung) neue Reichweite generierte… vorallem auch war zu dieser Zeit sehr viel Content Gaming, da alles Spontan und Chaotisch aus dem Boden gestampft wurde und die Programmzeit irgendwie kostengünstig gefüllt werden sollte/musste. Daher viele LPs.
Dieser Fokus wurde aber schon mit #151115 wieder verlassen und spätestens mit dem YT-Wechsel völlig aufgegeben… Leute die in erster Line RBTV wegen Gaming verfolgen sind zu alternativen abgewandert (schauen höchstens für so Sachen wie RoE oder Dark Souls nochmal rein siehe VoD Zahlen) und kurz darauf kam auch schon G A M E T W O, womit der Ausgangspunkt des YT-Kanals wieder erreicht wurde und Non-Gaming wieder im Fokus liegt.
Auch sieht man Anhand der Abozahlen das die Leute Gaming in Form von G2 viel besser annehmen, als Bspw. Hängi oder aber vor allem der sehr viel ältere Gaming-Channel(ehem. Lets Play)

Daher dürfte ein Großteil der Leute die erst mit/nach #151115 auf RBTV gestoßen sind Non-Gaming-Affin sein, oder zumindest nur G2 als Gaming auf RBTV Konsumieren, den Rest an Gaming woanders und Non-Gaming eben auf RBTV.

Das ist gelinde gesagt quatsch, da ist kein deutliches Verhältnis zugunsten von Gaming, da RBTV inzwischen ja alles verkauft wofür sich irgendwie ein passender Sponsor finden lässt… du unterschlägst hier auf Non-Gaming Seite Vodafone, Jobstairs, Pokerstars, Garmin, Jägermeister, Amazon/Sky/Netflix, UCI, Tchibo, Comunio, Dominos

Und das war aber auch schon immer so (sogar schon seit GIGA, wenn man dieses Scheitern, obwohl vor der „Lets Play“ Ära der Welt, mit rein nehmen wollen würde) die meisten Zuschauer abgeholt hat RBTV immer schon mit Non-Gaming. (Die Produktion von Game One mal außen vor)

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal eine ernsthafte Frage an dich;

Hat dir einer der BENS mal ein persönliches Leid angetan, oder wo kommt diese negative Einstellung von dir her?

Ich meine ist ja schön für dich wenn du auf 24H nonstop Livestreaming steht und sonst keinerlei Interessen an anderen Formaten hast, aber dann muss ich dir erlich sagen: Du bist hier einfach Falsch.

Du möchtest das RBTV etwas wird, das Sie nie vor hatten zu sein, dafür hast du ja Bonjwa, was anscheinend all deine Interessen abdeckt, das ist doch wunderbar. :slight_smile:
Oder bietet dir Bonjwa etwa so wenig Abwechslung das du deine Zeit doch hier im Forum verbringen musst? Von einem Sender, der dir ja anscheinend keinerlei Freude mehr bringt?

3 „Gefällt mir“

Das stimmt nicht. Immerhin ist ER die Zielgruppe von RBTV

Aber das wurde schon geklärt, also ist er entweder ein Troll oder ein oller hater

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Aussagen sollte man immer bedenken, dass RBTV mit seinen Gehältern aber auch nicht die Elite des Arbeitsmarkts anzieht (ohne den Mitarbeitern zu Nahe treten zu wollen).Rocketbeans ist eher eine Talentschmiede für junge Leute bzw. ein Sprungbrett für die, die noch einiges lernen müssen. Und gerade die Mitarbeiter, die noch von GameOne oder der Anfangszeit von RBTV da sind, haben ihre jetzigen Berufe ja gar nicht gelernt. Das Motto war doch immer: Einfach mal machen.

Das hab ich so nie gesagt.

Ich muss mich nicht exklusiv für eine der beiden Parteien entscheiden.

Ich verfolge die Jungs seit GIGA und konnte mich mit ihnen und ihrer Firma/Team noch nie so wenig identifizieren wie jetzt. Die negative Einstellung kommt nicht, weil ich sie scheitern sehen will, sondern weil ich konstant über einen langen Zeitraum enttäuscht worden bin. Diese Enttäuschung bezieht sich nicht darauf, dass mein Lieblingsmoderator nicht moderiert, oder mein Lieblingsformat nicht kommt, sondern auf die Art und Weise wie RBTV vermarktet und geleitet wird, was sie produzieren, und wie es in meinen Augen konträr zu dem steht, was ich (und ich denke auch andere) von ihnen erwarte sowie was sie selber von sich erwarten.

Natürlich darf man nicht sagen, das man auch Teil der Zielgruppe sein kann, schließlich muss man dafür ein Elite-White-Knight User sein.

Vielleicht bin ich ja wirklich nicht mehr Teil der Zielgruppe. Das glaube ich aber nicht, ich denke schon dass ich im ganzen Thread durchaus die Meinung vieler User wiedergeben konnte, die nicht ins Forum gucken oder vielleicht auch gar nicht mehr einschalten.

Wir drehen uns hier ohnehin im Kreis, liest ja keiner, kommt ja eh wieder die selbe Rauchschwaden Antwort bei rum. Ich schreib dann erstmal nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Wir können nur über das berichten das läuft. Und immer wenn zumindest ich dabei war gab es nichts interessantes in Sachen Gaming. Wenn wurde es angesprochen.

das klingt jetzt gemein: aber im PR bereich is da auch ned viel mit talent gemein zumindestens von dem was für den zuschauer ersichtlich ist (ka ob die vllt ein talent fürs anwerben von sponsoren haben, aber PR ist nicht das talent der marketing abteilung)

Hör auf so ernst auf meine Kappas einzugehen, das macht mir Angst :wtf:

:florentin:

1 „Gefällt mir“

Ziel erreicht :eddy:

1 „Gefällt mir“

Dachte mir schon dass das Argument kommt… daher halte ich es wie Jasonmojo und sage erstmal nichts mehr

Geht euch doch nicht gegenseitig an die Gurgel. Fakt ist, dass dieses riesige Konstrukt mit zig Unbekannten (Mitarbeitern) und dieser riesigen Zahl, für viele nicht mehr begreifbar ist. Ich habe mich ja auch schon oft gefragt, ob man so viele Leute braucht und ob man nicht einfach Prozesse verschlanken könnte.
Durch die fehlende Transparenz und Kommunikation wird das alles nicht besser.
Von daher habt doch einfach ein bisschen Verständnis, wenn viele den Output und die Rollen einiger Leute nicht nachvollziehen können.

9 „Gefällt mir“