Wohin geht die Reise für RBTV?

gar nicht da musste man ja karten verkaufen

Ich weiß es nicht, aber kann es nich auch sein, dass da die S.P.A.C.E. Geschichte in wenig die Erinnerung trübt? Also dass das jetzt einfach noch so präsent ist, dass es alles ein wenig negativer erscheinen lässt, als es bisher war?

1 „Gefällt mir“

Also das lese ich aus der Aussage von Timo heraus, auch wenn er es so nicht gesagt hat. Aber

heißt doch. Beef kommt, aber ob noch dieses Jahr können wir nicht versprechen.

2 „Gefällt mir“

Und wieso muss man eine solche Aussage (die ich ja auch gesehen habe), die eine Antwort auf eine der meistgestellten Fragen ist zum einen in einem Thread mit 1150 Antworten irgendwo mittendrin verstecken?

Und wieso muss man das irgendwo rauslesen, anstatt einfach eine klare Ansage zu machen?

Verstehe ich halt nicht.

@anon60791430

Direkt fallen mir Reboot und New Game + (die erste Version) ein, die auch versucht wurden im stillen Kämmerlein zu entwickeln und erstmal ziemlich negativ angenommen wurden. SPACE gehört da natürlich auch zu.

@MrWerder

Bei Battle of the Beans lag es daran, wie es nunmal aufgebaut war, dort konnte man natürlich vorher keine Werbung für Inhalte machen.

G8 stimmt, darüber hab ich nur wenig negatives und viel gutes gelesen. kA wie da der “Hype-Aufbau” war, oder ob man da einfach direkt gesagt hatte: Zack, nächste Woche zocken wir Civ. Hab ich nicht so verfolgt das Event

1 „Gefällt mir“

Gebe ich dir bei beidem recht.

Also @TimoW ich gebe dir gerne das Copyright für den Satz “Beef kommt wieder, aber wir können nicht versprechen, dass es in diesem Jahr sein wird.” zur Benutzung bei Behind The Beans ab.

1 „Gefällt mir“

„Irgendwann einmal wirds schon noch mal wieder ein Beef geben“ ist ne News für euch? :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Also für mich nicht, aber viele scheinen ja genau das schon länger anzuzweifeln.

1 „Gefällt mir“

Zur BEEF-Diskussion: neben der Kritik, im Ungewissen gelassen zu bleiben steht auch die Frage nach der Prioritisierung und der Umsetzung. BEEF ist das wohl wahrscheinlich meist gefragteste und beliebteste Format und trotzdem scheint es intern mit sehr geringer Priorität zu laufen. Hinzu kommt die Frage, was genau organisatorisch zu besprechen ist: was ist die Schwierigkeit abgesehen von der Terminierung? Die ist natürlich nicht einfach, aber mehrere Monate im Voraus findet man immer einen Termin, auch mit mehreren Kindern. Multiplayer-Spiele gibt es zuhauf, viele, die sich perfekt eignen, der Ablauf ist klar, man braucht jemanden für die Nachbearbeitung - aber im Endeffekt ist es “nur” 4 Leute sitzen zusammen und spielen gegeneinander. Was alle an BEEF lieben ist nicht planbar: die Ausraster und Anfeindungen untereinander. Klar darf man dann nicht wieder so auffällige Mauscheleien haben zwischen Ilias und Simon, aber das sollte man nicht noch einmal extra betonen müssen.

So ist, aus Usersicht, BEEF erstmal brach. Nichts passiert, es gibt null Informationen, obwohl das Format an sich keine große Vorarbeit bedarf (terminliche Absprachen außen vor). Das schafft natürlich Missmut und Unverständnis.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde Beef ja auch schon gedreht:

5 „Gefällt mir“

Interessant für dich: https://forum.rocketbeans.tv/groups/bohnen/activity/posts

Ich kann nur für Chat Duell und Rage of Empires sprechen. Bei CD wird für jede neue Staffel Feedback gesammelt und bestmöglich umgesetzt. Bei RoE lassen wir oft von der Comm abstimmen, wie die Folgen gestaltet werden sollen.

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link! AoE verfolge ich nicht mehr aktiv, aber du hast Recht, es scheint wirklich ein gutes Beispiel für aktive Weiterentwicklung zu sein. Dann hat RBTV ein Community-getriebenes Format, das reicht ja für den Sender :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ehrlich aber den Link was Marah gepostet hat, haben hier viele User hier gar nicht wahrgenommen oder wie ist dies zu verstehen? Ich meine diese Möglichkeit nutze ich schon Monate so weiß ich auch wann welche Bohne wann was gepostet hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dann noch Bohndesliga und Kino+ dazuzählst.
Almost Plaily, Game Fights und jetzt Game Talk wurden alle durch die Kritik der Community verbessert und Zugzwang wird im Moment mit der Community getestet.
Also bei genauem hinschauen gar nicht mal so wenig.

2 „Gefällt mir“

Inwiefern wurde denn Almost Plaily durch die Community verbessert? AP ist weiterhin hinter dem Qualitätsstandard vergleichbarer Produzenten und die große Entwicklung sehe ich (ehrlich!) nicht. Gleiches gilt für Game Fights - jetzt werden Game und Film Fights unterschiedlich gehandhabt, mal ist es besser, mal schlechter, Kernprobleme bestehen aber doch weiterhin? Zugzwang ist kein Format.

1 „Gefällt mir“

Kannst du Timo oder Marco nochmal bitten den Tobi Escher auch noch unter Bohnen zu listen. Vielleicht hast du selber da auch die Admin-Rechte. Verpasse sonst oft wenn er sich im Forum zu Wort meldet :wink:

Klaro.

2 „Gefällt mir“

Alles sind Formate in denen sich die Reakteure aktiv mit der Community austauschen, bzw. auf einzelne Feedbacks auch konkret eingehen.

Das muss man mmn schon unter “Community-Nah” abhaken.

AP hat sich für mich durchaus verbessert und es wirkt lange nicht mehr so wie ein “oh shit, wir müssen AP machen, hier habt ihr ein Flipchart legt los” Format wie es früher manchmal war.

5 „Gefällt mir“

Und nehmen dafür die Enttäuschung über zu wenig/zu intransparente Kommunikation sowie unzureichende Communitynähe hin. Ich sehe wir haben hier eine Absolute Gewinn-Situation, so wie RBTV es jetzt macht.

Was etwas komplett anderes ist (ebenso wie Beanscastle es war) da man es ja auf der relativ sicher Größten Bühne die es auf RBTV für eigenes Programm - neben dem Senderstart Tag am 15.1.2015 - wohl jemals gab… Praktisch schon offiziell Angekündigt haben.

Ich versteh auch nicht was daran so schlimm war… ist halt ein Running Gag, wenn man den nicht mehr haben will müsste man dem eben einfach mal ne größere Prio einräumen und „einfach mal machen

oder natürlich einfach das Format mal ein bisschen Abspecken von den eigenen Erwartungen her „kill your Babies“, das haben die 4 schon zu Game One Zeiten gelernt laut eigener Aussage… dennoch schafft es Budi seine Konzepte (siehe auch das PUBG Event bspw.) völlig zu überfrachten und dann kommt eben sowas raus wie das diese Format (bis dato) NIE laufen.
Ein im Namen des Chats hat doch Recht gut Funktioniert für einen Piloten und jetzt wird aktiv weiter dran gearbeitet und nach Folge 2 oder 3 genauso… warum kann man das bei einem Ping of Pong (als Beispiel) nicht auch einfach machen?
Weil es unbedingt das „Masterpiece“ werden muss?

Es ist einfach völliger Nonsens zu versuchen vernünftig zu Diskutieren/Argumentieren, da einem in dieser Community (und auch von den Bohnen) immer das Worst-Case-Szenario vor die Füße geworfen wird. (Und wenn das nicht mehr Hilft eigene Meinung/persönlicher Geschmack)

Einfach mal machen ist tatsächlich kaum mehr als eine leere Phrase, warum Probiert man eine andere Art der Kommunikation nicht einfach mal aus? Einfach aus Angst vor der eigenen Community und einem Shitstorm des Jahrtausends der wahrscheinlich nicht einmal eintreten würde?
Und warum wollt ihr als Teile der Community das nicht? Aus Angst davor das es sich beim Test als praktikabel erweißt und tatsächlich Umgesetzt wird? Aus Angst RBTV erleidet einen riesigen Imageschaden durch einen dadurch verursachten Shitstorm? Oder einfach weils eine Idee der „bösen“ Kritiker und Jerker ist die ja eh immer nur nörgeln und eigentlich schon lange keine Fans mehr sein dürften?

Fänds durchaus interessant mal ein parallel Universum zu sehen in dem Hauke immer noch bei den Bohnen wäre und wenn er der Community den Vorschlag einer solchen Kommunikation selbst unterbreitet hätte, ob die selben von euch dann genauso Vehement dagegen argumentiert hätten, oder ob das eben doch nur Vorurteile sind, weil man es ja wagt RBTV auch mal Negatives Feedback entgegen zu werfen.

Anstatt sich als Community mal einig zu zeigen und „Experimente“ auch mal außerhalb des Programms in Dingen wie Communityarbeit oder Kommunikation zu zeigen, versucht man lieber Gegenseitig möglichst die Argumente für etwas schlecht zu reden.

Aber Hauptsache wenn der Heilige Petrescu das nächste mal in einer Mail schreibt das das experimentieren eines der größten Güter von RBTV ist, meldet ihr euch alle Freiwillig für das Elite-Heer und nutzt dieses Argument fleißig wenn einer Kritik an einem (Zitat Hauke:) „vor die Wand gefahrenen“ Experiment äußert.
Argumente zählen immer nur wenn sie der eigenen Agenda nützlich sind!

JESUS HERR IM HIMMEL!

Edit: ich meine natürlich Dennis H. Erlöser im Bohniversum.

5 „Gefällt mir“

Das Problem ist der qualitative Unterschied zwischen “Wir machen was mit der Community”, “Community-nah” und “Community-Sender”. “Community-Sender” heißt nun einmal, dass der Sender von der Community getragen / gestaltet wird - und wer das von RBTV behauptet ist, mit Verlaub, ein Lügner. RBTV macht ab und an etwas mit der Community und es gibt einzelne Schnittstellen, wo es besser funktioniert als an anderen Stellen. Das ist aber nicht ein “Community-Sender”.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich mich richtig erinnere war Tobis letzte Aussage zum Status Bohne hier im Forum das er diesen Titel explizit „nicht“ wollte.
kA ob man ihn auch ohne das da irgendwie Anzeigen lassen kann, oder ob er seine Meinung darüber geändert hat :smile:

1 „Gefällt mir“