Wohin geht die Reise für RBTV?

Jetzt geht sogar schon der Community-Manager. Wacht auf, Leute! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Du hängst dich an einem Wort auf. Ja, Timo wurde nicht gefeuert sondern sein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ist er dann nicht mehr da und eine dumme Entscheidung bleibt es so oder so.

Ähm viele der großen?
Shroud zb ist alleine in der Moderation und hat im Hintergrund einen Kumpel der sein Zeug schneidet, trotzdem hat er zwei Channel die er nahezu jeden Tag bespielt (seinen Hauptkanal jeden tag), war heuer in Berlin auf der PUBGe Invo, beim Major im Frühjahr, auf den Gameawards und hat was von der E3 gezeigt. Und er ist eigtl nur nen Main Pubge/Cs Streamer. Trotzdem hat er zb SCUM gespielt und anderes absolut zeitnah.
Desweiteren sind Retroclub, speedrundale und auch diverse hängi sessions absolute nische. Das interessiert 90% der Menschen einfach nicht. Nur Content des Content willens zu produzieren hilft dir nicht viel, wenn du die großen Events bzw Fische des Gaming verpasst.
Das Problem seh ich nicht mal bei der Fülle des Contents (geb dir hier Recht RBTV bietet Content), sondern Spontanität, die absolut nicht gegeben ist.
Zb: Was God of war sehen grade über 500k auf Twitch, ja gut lass nen Lets play zwei Wochen später planen, wenn es keine Sau mehr interessiert und das wir dann in der Mitte abbrechen. Oder “Wir haben das Hängi für spontane Sessions” , ach lass jede Hängi Sessions in Plan eintragen 5 Tage vorher. Oder jetzt SCUM, das Spiel macht uns Spaß, lass es abbrechen und dann irgendwann nächste Woche weitermachen, vllt, vllt.
Ich hab das schon viel weiter oben geschrieben, RBTV ist kein Streamer, aber auch kein Spielemagazin, was sind sie dann? 24/7 Sender, der 4-6 Stunden live sendet? Produktionsfirma? Prakikantenexperiment?
Für dich und mich die das Konzept des Communitysender vllt verstehen, mag das ganz verständlich sein, für die meisten ist es das nicht, weil es eben nicht Youtube oder Twitch Standards entspricht. Sie konkurrieren auch nicht mit klassischen TV, weil sie dafür zu bedeutungslos sind.

Schau dir zb Gametwo an, das geht steil seit Beginn, weil klar definiert ist was sie machen, wer sie sind und was die Ziele sind. Ich versteh nicht warum das Konzept nicht für andere Bereiche kopiert wird/wurde. Z.B Rene macht nen Hardware Review und das kommt dann auf den Hauptkanal 2 tage später, warum sollt ich mir das ansehen?

PCwelt hat in der Zeit 5 Reviews unter anderem mit Leuten wie der8auer oder den Leuten von Hardwarerat hochgeladen. Vieles kommt dann einfach wie absolut halbgar rüber, weil sie ja alles abdecken wollen, aber nichts davon richtig machen bzw nicht genug Leute dafür haben.
Das ist nämlich das Kern Problem imo, alles abdecken und kaum was davon richtig machen.
Warum nicht verschiedene Channels erstellen in Dingen in denen sie Expertise haben und dann den Haupkanal als Showreel nehmen, der gerne das Zeug 24/7 zeigt und den content “Müll” einfach rauswerfen.
Zb den eigenen Redaktionskanal für gaming mit Gametwo verschmelzen. Einen reinen lets Plays Channel mit ihrem Premium Lets plays, kino kanal den schröck betreut und weiteres.

5 „Gefällt mir“

So, liebe Leute, jetzt kommen hier aber mal alle wieder ein bisschen runter.

Ihr könnt ja gerne diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, aber dass sich hier unentwegt persönlich angegangen wird - und zwar von beiden Seiten - das muss wirklich nicht sein und hat jetzt hier bitte ein Ende.

Solltet ihr nicht in der Lage sein, das ganze konstruktiv weiter zu führen, sondern euch einfach nur gegenseitig weiter provozieren und anstacheln, dann könnt ihr euch gerne mal einen Nachmittag ohne das Forum beschäftigen.

Also bitte, reißt euch zusammen!

3 „Gefällt mir“

Alles muss. Nix kann.

Sagen sie doch selber. :wink:

Dieser vermeintlich ironische Slogan ist zutreffender, als ihnen vielleicht lieb ist.

1 „Gefällt mir“

Wird es ja aber. Beispielsweise Rage of Empires ist klar definiert, läuft regelmäßig und hat seine Stammzuschauerschaft und mittlerweile bistimmt schon Zuschauer zu RBTV geholt, die den Sender nur darüber kennen. Kino+ und Bada Binge sind ebenfalls klar definierte Formate (ob das nun ein Garant für Quoten und Erfolg ist sei mal dahingestellt)

Game Two dürfte nicht mit unserem Gaming-Kanal verschmelzen, weil Formate, die von funk in Auftrag gegeben werden, nur auf einem nicht-monetarisierten Channel laufen dürfen.

6 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe wurde das doch schon öfters intern besprochen und als eine Möglichkeit in Betracht gezogen.

Man sollte halt nur bedenken, dass es auch nur eine Theorie ist, dass die Chanels dann besser performen. Davor steht erstmal der erneute Aufbau der Abos und die Pflege mehrere Kanäle schätze ich schon als komplizierter ein, als ein oder zwei.

Das wäre schon ein sehr gewagter Schritt mit hohem Risiko den ich persönlich nur gehen würde, wenn der aktuelle Kurs gar nicht funktioniert wonach es zur Zeit ja nicht ausschaut.

Aber deswegen ist G2 ja so erfolgreich. Weil es abgekoppelt und eigenständig von eurem großen Kanal ist. Ich wette, ein Kino+ und Co. würde ausgekoppelt ebenfalls erfolgreicher werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber die Diskussion darüber was Streamer machen habe ich hier schon so oft geführt, dass ich einfach keine Lust mehr dazu habe :smiley:

Ein einzelner Typ mit vielleicht noch 1-2 „Assistenten“ ist natürlich wesentlich flexibler als ein Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht auf ihrem eigenen channel oder wo es thematisch dazu passt. RoE passt natürlich zu RBTV Gaming und war eine Glücksgriff, war jetzt nichts forciertes.
Imo wäre ein eigener Kino+Channel deutlich besser als das die Kino+ und Bada Binge im RBTV Hauptkanal untergehen. Das ist genau das Problem imo, die Suchkosten für nicht RBTV Abonnenten sind viel zu groß. Stell dir vor du hast nen esport Channel und da siehste dann sofort ah RoE, CSGO und vllt noch Dota/Fortnite, und nichts anderes.
Und auf dem Hauptkanal wirklich nur ausgewählte Highlightfolgen als Showreel und der 24/7 Stream.

@Lisa_RBTV Meinte nur eure Gaming Redakteure, zb Berichte etc.
Keine Sachen wie lets plays, esport oder auch game fights etc. Also das ihr die gedoppelte Berichterstattung aufgebt und dafür entweder mehr Leute bei Gametwo habt oder eben in einem neuen Channel mit anderen Aufgaben.

@anon71685734 Risiko ist es auf jedenfall, das hast du immer. Würde es zu erst auch mit Schröck und Kino+ probieren, weil ich denke dass das die Chance hat von Anfang zu funktionieren. Was den aktuellen Kurs betrifft funktioniert Live nicht, zumindest nicht wenn kein absolutes Highlight ansteht. Die eigenen Gaming Magazine, außer eben Gametwo funktionieren nicht. NDA ist nen Ressourcenfresser und funktioniert nur bedingt, mal von Lucycat clickbait Folgen abgesehen.

@Nullinger0 ja und dafür wurde das Hängi geschaffen und es wird kaum genau für das genutzt.

1 „Gefällt mir“

Das.
Wurde glaub ich auch schon oft vorgeschlagen. Ebenso Bohndesliga. Wenn sich jetzt jemand nur für Kinofilme oder nur für Fußball interessiert dann muss er den ganzen Kanal abonnieren und bekommt den ganzen anderen Kram auch in die Inbox.

@Maya
Achso, naja dann hab ich das falsch verstanden. Scheint ja wohl auch meine Meinung zu sein. :stuck_out_tongue:

Vielleicht ist es auch erfolgreich, weil das GameOne/GameTwo-Konzept einfach aufgeht. :smiley:
Dass es am eigenständigen Kanal liegt, ist nur eine Behauptung.

Ich könnte ja auch mal das genaue Gegenteil behaupten: wenn die erste Folge auf dem Hauptkanal gewesen wäre, hätte GameTwo direkt am Anfang mehr Klicks gehabt, die Leute, die neu dazukommen, hätten gesehen, dass es noch mehr cooles Zeugs bei den Bohnen gibt und der Channel würde durch die Decke gehen.

Ich sehe es nun mal so das Rocketbeans Entertainment eine Produktionsfirma ist und RBTV ein Teil davon, nur ein rießen Monstrum von Teil und sie damit flexibler wären, wenn es entzerrt wäre.
So könnten sie auch für die eigenen Produktionsparts, nur freie Mitarbeiter anstellen bzw eins zwei feste und wären flexibler, falls manche Channel nicht mehr rentabel wären bzw Produktionen. Sieh dir zb Sandro, Ilyass, Viet, Dennis, Fabian käufer oder auch zu Teilen Gregor an, nachdem Game+ und reboot etc eingestampft wurden, außer lets plays arbeiten sie an wenig oder kaum Formaten, werden aber weiterhin voll bezahlt. Klar hab ich als externer nicht die komplette Einsicht und bei der Gamescom waren sie wieder voll im Einsatz, aber davor und danach sieht man sie nur bei Lets plays, dafür brauchste keine Vollzeit-Redakteure. Das ist ja auch für die Jungs selbst unbefriedigend, wenn so große auszeiten zwischen megastress und keinen stress liegen
Vor allem könnten sich die 6 dann auch besser auf die Formate konzentrieren und anderweitig anderen Produktionen widmen.

@DuckyDuke Klar kann Scheinkausalität sein, nur bezweifle ich persönlich das, da nahezu 100% aller anderen Youtube Channel genau nachdem Konzept funktionieren. Wenn ein Youtuber erfolgreich ist und anderes machen will, schiebt er das nicht auf den Hauptkanal, sondern macht einen neuen auf, weil es für die Nutzer die nur Fußball zb sehen wollen lästig ist in der Infobox auch Barbiepuppen zu sehen, überspitzt gesagt.

Pen & Paper ist auch mega erfolgreich, aber den Channel befeuern tut es nicht.

1 „Gefällt mir“

dann schau ich wohl die anderen 0% der Youtuber mit Variety-Kanälen :kappa:

@anon26050002 vielleicht, wenn es ein wöchentliches Format wäre.

Welche Channel siehst du denn so? :kappa:

Meine persönliche Meinung ist halt, dass ich nicht glaube, dass eine Anpassung an das “Standard” Youtube/Twitch Game das richtige wäre. Nicht weil anders besser ist, sondern weil ich mir vorstellen könnte, dass es viele wie mich gibt, die damit weniger anfangen können.

Wenn es RBTV nicht gäbe, wäre ich nur sporadisch auf Youtube unterwegs. Ich glaube, dass das gesamtheitliche Konzept ein Erfolgsbringer ist und kein Stolperstein.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es ja mit einem Format testen das gute Chancen hat, individuell zu performen.

Kino Plus zb.
Das mit Badabinge auf nen Extrachannel und noch nen paar Interviews von Junkits und co ab und an rausgeballert (für den Youtube Algorithmus), auf denen Schröck ja eh ist, aber für die bei Kino plus ja quasi keine Zeit zum versenden ist.

Dann würde man ja sehen wie gut das klappt.

Müsste man natürlich vorher auch mehrere Wochen bei Kino Plus erwähnen, damit STream only schauer es auch mitkriegen.

3 „Gefällt mir“

Wobei man in Bezug auf G2 auch nicht vergessen darf, welch Aufwand, vom Format selbst abgesehen, für Social Media und Promo dort geleistet wird, den “Rest-RBTV” für Einzelformate ohne Funk-Zuschuss schlichtweg kaum stemmen könnte.