Solche Aussagen find ich immer schwierig. Es ist, wie du ja schon gesagt hast, als Außenstehender nur schwer nachzuvollziehen, wie viel Arbeit jemand neben der Offensichtlichen hat. Scrollt man durch die “Bohnen” Seite, sieht man zum größten Teil nur Menschen, die man nie vor der Kamera sieht.
Ein gutes Beispiel ist auch die Vorstellung die viele Menschen vom Lehrerberuf haben. Da denkt man auch gerne, die haben Vormittags recht, Nachmittags frei und dazwischen Ferien. Trotzdem nimmt das reine Unterricht halten ca. nur die hälfte der kompletten Arbeit ein, wenn nicht weniger.
Kommt darauf an was das Unternehmensziel ist. Aktuell sind sie ein Nischentvsender und leben von den Sponsoren, die Communityspenden sind ein nettes Zuckerl, aber davon stemmt man nicht die Fixkosten und das werden sie auch in naher Zukunft nicht. Ist rechnerisch nicht möglich bei über 1,5 Mio € Personalkosten.
Es gibt die Möglichkeit die aktuellen Zuseher zu halten, oder eben zu wachsen, um bessere Konditionen gegenüber den Sponsoren zu bekommen.
Live sind die Viewzahlen aktuell nicht gut und wenn man socialblades zahlen sieht haben sie langfristig einen schwachen negativen linearen abwärtstrend bei den monthly vod views. Kann aber auch sein das es nicht so ist , müsste man ne genaue zeitreihenanalyse machen.
@Nesis90 Najo im Gegensatz zu einem Tobi aus der IT sieht man die Redakteure ja vor der Cam beim arbeiten und wie gesagt, der Leerlauf ist teilweise enorm. Da haben sie monatelang ein paar Standardformate und dann mit der Gamescom etc nen rießen Arsch an Arbeit und das ist eben recht ineffizient imo. Wären sie freie Mitarbeiter, wie es zb Schröck oder Gregor sind, könnte man das besser koordinieren.
RBTV selbst braucht imo keine 5 Gaming Redakteure im Standardbetrieb, wenn sie keine Spiele Magazine haben aktuell. Sandro betreut zb Game fights und Ilyass royal beef und dann haste diverse lets plays, die jetzt aber nicht gerade nen arsch an Vorbereitung brauchen, wie gesagt dafür braucht man keinen gaming redakteur. Gregor ist nen freier Mitarbeiter mittlerweile und damit fällt Speedrundale, Retro club raus.
Weil du den Lehrer vergleich gebracht hast, stell dir vor du hast 5 Lehrer und die arbeiten 2 -3 Monate als Aushilfslehrer und dann aber 1 Monate von 8 in der früh bis 10 abends.
Verzeih mir meine uninformiertheit aber wann sieht man das?
Ich wundere mich gerade etwas über die Aussagen hier, dass Game Two so mega erfolgreich ist. Ist das so? Woran kann man das festmachen?
Habe gerade mal auf den Kanal geschaut und die meisten Folgen bleiben bei unter 200.000 Views. Ist jetzt nicht verkehrt, aber finde ich auch nicht sooo toll. Die beiden anderen Funk-Kanäle denen ich folge, haben das auch bzw. mehr views und wahrscheinlich weniger Ressourcen-Einsatz.
Amüsant finde ich immer, wenn darüber geschrieben wird, dass sich keiner neuer CM findet, der diese Community betreuen will. Manchmal ist man dann einer von dieser Community, der es einem auch nicht leicht macht.
Wie lange haben sie gesucht bis sich Timo unser erbarmt hat?
Entweder bei den Formaten bei denen sie selbst vor der Kamera sind, oder die sie betreuen, nicht immer aber durchaus oft. Zb wissen wir das Sandro Gamefights betreut, Ilyass hatte Beef gemacht, diesmal ist es undurchsichtiger, aber ja man weiß ungefähr an welchen Projekten die Redakteure arbeiten, im Gegensatz zu einem Buchalter aus der Finanzabteilung. Gregor hatte Retroclub, Speed und Nerdquiz, auch vor seinem Wechsel und Dennis seine Formate rund um Strategie. Bei Fabian ist es immer schwieriger zu sehen, weil er ja der Chef ist und nur zu einigen Lets plays da war/ist.
Aber vor und nach der Gamescom hattest du außer Lets Plays und Game Fights (Gregors Formate mal weggelassen, weil kein fester Mitarbeiter mehr) kein dedizierten Formate der Games Redaktion. Und da ihr Hauseigenes GamesFormat tot ist, fehlen da doch durchaus Aufgaben.
@baum123 Die langfristigen Zahlen von GameTwo sind sehr gut für nen Channel den es keine zwei Jahre gibt, vor allem für deutsche Verhältnisse.
Toll, kein Wasser und Obst mehr. So finden die nie einen, der sich erbarmt.
Hab sofort meine Bewerbung zurückgezogen, als ich das nicht gefunden hab.
Du hast Interesse, bei uns zu arbeiten?
Schau Dir bitte unser Programm an: https://www.rocketbeans.tv
Du willst immer noch bei uns anfangen? Spitze!
Selbstvertrauen haben sie die Beans
Behind the Beans wird in der Stellenausschreibung übrigens gar nicht erwähnt.
Keine Scheu vor dem Auftritt vor der Kamera
Zugegeben: So weit runtergescrollt habe ich gar nicht und habe mich auch vorher nicht mit den Zahlen von GameTwo auseinandergesetzt. Von den letzten 7 Folgen war eine über 200.000. Nach den Aussagen hier, hätte ich aber einfach mehr erwartet.
Dachte vielleicht gab es eine positive Aussage von Funk oder ähnliches. Fände es ja auch schön, wenn es dauerhaft weitergehen würde.
So besser?
“Habe gerade mal auf den Kanal geschaut und die meisten Folgen bleiben bei unter 250.000 Views” (70 von 81)
Ändert an der Aussage nichts, aber Walulis und MrWissen2go
Wenn die Führungen durchs Haus unter Aufgaben erwähnt werden, gehört da eigentlich auch “Moderation einer regelmäßigen Feedbacksendung” rein.
Deswegen wurde der Vertrag nicht verlängert!
Ne.
Zunächst sind Führungen geben nochmal was anderes als Frage X vorzulesen und ggf. nachzufragen und zudem warum sollte da ein Format explizit benannt werden?
E. Gerade Führungen sind so Sachen, die vermutlich die wenigsten CMs gemacht haben und Stellen verlangen.
Weil das ein Punkt ist, der sich vom Community Management in anderen Firmen stark abhebt?
Dafür haben nahezu alle anderen Funk-Kanäle deutlich weniger Views und werden am laufenden Band von teilweise absolut zustimmender Kritik zerrissen. Das “Gute” daran ist, dass Funk sowas nicht interessiert. Game Two gehört da definitiv schon zu den Vorzeigeprojekten und wird von FUNK-Seite nicht so schnell eingestellt, schätze ich.
Also meinst du, dass sich Leute explizit deshalb dann bei denen bewerben würden? Klar unterscheidet sich das, aber ich finde, dass es mit dem “vor die Kamera” Punkt abgedeckt. Aufarbeitung von Communityfragen steht ja auch drin.