Wohin geht die Reise für RBTV?

Lol, bei 260k Abos regelmäßig über die 100.000 zu kommen ist schon mega gut!

2 „Gefällt mir“

Walulis war kurz vor funk mit exakt dem gleichen Formaten im Fernsehen (also nahtloser übergang) und MrWissen2go gibt es so schon seit 2012, ja ich weiß es gab Gameone, aber a) war ne recht große Zeitspanne dazwischen und es gab keinen dedizierten Youtubechannel, weil alles über den grottenschlechten player von viacom lief.

Der Channel musste also mit dem Bekanntheitsgrad der Bohnen von null aufgebaut werden, funk hat hier den Fame der BENS eingekauft ohne bestehende Infrastruktur, bei Wallulis wusste man genau wie stark das Format ankommt, mrwissen2go bekam ab zeitpunkt x einfach Geld von funk und durfte ab dann nicht mehr monetarisieren.
Bessere Vergleich wäre zb STRG+F, wenn die in einem Jahr noch da sind. Das ist auch nen Format von Null mit einigen bekannten Gesichtern, wie zb Gunnar.

Gametwo hat wie gesagt sehr gute Zahlen, kannste auch bei social blade nachsehen. Sie schwächeln langfristig ein wenig bei den Abo Zahlen, aber die Views sind gut und stabil nach oben. Gametwo ist zb auch eines der wenigen Formate das bei dem großen funk Shitstorm von allen Seiten als positiv herausgestellt wurde.

5 „Gefällt mir“

wie kann ein Player schlecht sein, wenn er pures Gold abspielt? :kappa:

6 „Gefällt mir“

Hab immer noch Albträume von dem Teil

1 „Gefällt mir“

Danke! Damit kann ich deutlich mehr anfangen als mit der Antwort von LordRevan

Das ist in der Tat ziemlich gut. Guck dir Mal die ganzen großen Kanäle an die bei 3 Millionen abos in der Regel auch nur ~300k Klicks machen oder noch weniger

2 „Gefällt mir“

Gut, die machen dann aber meist auch täglich Videos :smiley:

das schöne ist doch, dass man in der zwischenzeit ohne und dann mit neuem/r CM all die tollen diskussionen im forum/reddit/CJ noch mal ganz von vorne aufrollen kann :stuck_out_tongue: :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Und weil 20 Leute (oder inzwischen mehr?) eine Woche an 15 Minuten Sendung arbeiten und da halt einfach ein anderes Produkt rauskommt, als wenn man deutlich weniger Ressourcen für deutlich mehr Zeit einsetzen muss. Video im Internet ist nunmal aufwändig, wenn es über “Typ sitzt an seinem Schreibtisch, spielt irgendwas, live und ungeschnitten” hinausgeht.

Die Frage ist dann natürlich wieder die von Input/Output…wenn 20 Leute für 15 min pro Woche Herumwerken, aber am Ende trotzdem deutlich weniger oder nur unmerklich mehr Zuschauer schauen, wie effektiv ist der Spaß dann? :slight_smile:

30 Minuten sogar, ich war ja noch bei den alten Game One-Längen :smiley:

Bei 150-300k Zuschauern würde ich schon sagen dass der Schnitt jetzt nicht so schlecht ist - und da Funk bezahlt ist man da ja auch nicht denselben Kriterien unterworfen - solange das für Funk genug Zuschauer sind (und ich denke es ist deren zukräftigstes Format, oder?) und sie das Geld hergeben ist es für RBTV egal ob 20 oder 100 Leute dran schrauben.

Wobei Funk ja nicht zimperlich ist beim Sendungen einstellen, leider in einigen Fällen (Gute Arbeit Originals).

Nope, es gibt noch einige erfolgreichere. kliemannsland, worldwidewohnzimmer, mrwissen2go, coldmirror, walulis (landet zumindest häufiger in den trends) und dann noch einige youtuber, die man gar nicht kennt und dann trotzdem ne halbe million abos haben. :smiley:

EDIT: meine eigene vermutung ist, dass funk nicht kanäle einstellt, die zu viel kosten oder die keiner guckt, sondern welche, die wenig bis kein wachstum haben, wie halt GAO. Solange game two also noch weiterhin abos macht, wette ich darauf, dass wir sie nächstes jahr noch sehen. :smiley:

Rechnerisch ist das absolut möglich. Zb kann ich absolut einfach ausrechnen, dass es dazu 300k Zuschauer mit je 5euro “Spende” bräuchte. Diese Zahlen mögen nicht realistisch zu erreichen sein, und sicher sind sie das auch nicht, aber rechnen kann das jeder halbwegs gebildete Trottel. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft, ich kann mit ihren Regeln viel anstellen, der Realität muss sie dabei nicht entsprechen.

Ist jetzt was Offtopic aber das so Buchhalter gewäsch die nichtmal wissen mit was sie da hantieren. (Mag jetzt vlt nicht auf Maya zutreffen und es ist nur als Floskel gedacht aber nun)

Will dich bei deinem wörtlich nehmen von Redewendungen nicht stören, aber es sind 12*5.
Die 1,5 beziehen sich auf ein Jahr und je nachdem wieviel Praktis sie haben sind es eher 2 Mio. GIGA hatte Wie schonmal erwähnt so 1,9-2.3 Perso kosten.
@LordRevan für die Vod Zahlen dürfte doch der Stream egal sein, oder ? Bei social blade gibt’s die nämlich nicht. Nur vod

Der Stream wird als VOD gewertet und sammelt so auch Klickzahlen bis er neugestartet wird und der Alte gelöscht wird.

Was mich ja an diesem (von mir selbsterstellten) Thread nervt:

Es ist ein Sammelsurium bzw. eine Müllhalde für jedes Thema geworden, das nichts spezifisch mit einer Sendung zu tun hat.

Kann es sein, dass viele Leute “Angst” haben, dass sie einen neuen Thread erstellen und der dann direkt verschoben/zerstückelt wird?

Hier wird doch seit mindestens 1900 Beiträgen nicht mehr über das diskutiert, was ich in meinem Eröffnungspost angesprochen habe.

3 „Gefällt mir“

eher zu faul

2 „Gefällt mir“

Naja, aber Diskussionen entwickeln sich ja auch… und das Thema “Wohin geht die Reise?” kann ja auch viele verschiedene Gesichtspunkte haben… man muss einen Thread ja nich in ein Korsett quetschen, wenn man das Thema auch aus anderen Blickwinkeln betrachten kann… oder?

Immer weiter weg vom 24/7 LIVE Sender hin zur Produktionsfirma und Dauerwerbesendung.

2 „Gefällt mir“

Das macht mir am meisten Angst. Eigentlich will ich nur sehen wie sie Spaß beim zocken haben mit ein paar shows dazwischen gestreut. Die gesponserten Formate sind teils sehr unangenehm zu schauen. Teils aber such ok.