Wohin geht die Reise für RBTV?

mein problem is das v.a. fast jedes format jetzt ireinen sponsor hat sogar moin moin is gesponsort

Wenn ich das letztens im Hängi richtig verstanden habe, wartet man mit dem Beginn von NDA auch noch bis es einem Sponsor genehm ist… Fragt sich halt wo will man hin mit RBTV. Ist aber in meinen Augen schon bedenklich! (Und mir kann’s eig egal sein weil NDA schau ich mit und ohne Sponsor nicht)

1 „Gefällt mir“

Die entsprechende Stelle:

3 „Gefällt mir“

unabhängig davon ob man NDA jetzt guckt oder nicht scheint es wohl wirklich so zu sein das für jedes format ein partner für die jeweilige “staffel” gesucht wird und wenns keinen gibt kommts wohl nicht

schon traurig irgendwie v.a sind das z.t. partner wo ich mich frage “why?” Ich kann z.b. ein Kino+ das von UCI gesponsort wird gut leben und da sehe ich auch sinn drinnen aber ein Moin Moin von corny…welp

4 „Gefällt mir“

Also für mich eignet sich das Wort Sponsor überhaupt nicht als stumpfes Wort der Fehlentwicklung.
Da muss man einfach differenzieren:

Eine Sendung hat einen Sponsor/werbendes Unternehmen
-Ist die Werbung eindeutig gekennzeichnet in der Sendung?
Wenn ja ist es meist schon völlig in Ordnung

Weiter:
-Nimmt der Werbende inhaltlichen Einfluss auf die Sendung?
-Ist der Werbende der Ersteller/Initiator der Sendung?

Siehe z.B Plauschangriff? Den gab es schon vor dem Sponsor. Er übt keinen inhaltlichen Einfluss aus, daher ist das für mich auch in Ordnung. Nun könnte man einwenden, dass man nur aufgrund des Sponsors zurückbringt. Das sind dann wohl wirtschaftliche Zwänge.

Bei GameDate wäre ich da viel kritischer

9 „Gefällt mir“

Ach komm, corny macht müsliriegel und sponsoren ne morning show :man_shrugging: die wollen halt werbung machen und es passt schon iwie. Die Frage ist halt warum man für moin moin überhaupt nen Sponsor braucht, aber da gibts sicher schlimmere als nen müsliriegelhersteller :man_shrugging:

Aber ja das mit den Sponsoren scheint so und das ist sehr schade und man steht sich mMn damit auch selbst im Weg…

8 „Gefällt mir“

Corny für eine Frühstückssendung finde ich schon passend.

8 „Gefällt mir“

Die Frage warum man für eine Sendung überhaupt nen Sponsor braucht ist doch ganz einfach zu beantworten. Der ganze Bumms muss halt bezahlt werden. Und damit mein ich nicht nur die eine Sendung.
So kann man halt auch öfter mal ein Moin Moin draußen machen oder andere Dinge Querfinanzieren.

Sehe da nicht das Problem.

14 „Gefällt mir“

Lol ernsthaft? Soviel zur „Unabhängigkeit“ und „machen worauf wir Bock haben“ (ja, solang der Sponsor nix dagegen hat) :joy:

Da soll nochmal einer Fragen wie man denn auf die absurde Idee kommt Format XY kommt solange nicht weil noch nach einem Sponsor gesucht wird :man_shrugging: :joy:

Habs scho öfter erwähnt aber hier gerne nochmal: Ich habe nichts gegen Sponsoren oder das etwas gesponsert ist sonder ein Problem mit der Transparenz von RBTV und wie die Kommunikation gegenüber der Community zu diesen Themen aussieht :slightly_smiling_face:

Hach ich bin da grundsätzlich auch nicht so ablehnend was sponsoring angeht und mir ist klar, dass die Ganze sache finanziert sein kann. Aber halt bei moinmoin ist das ne Sache iwie, ist halt eine der dauerhaftesten Sendungen. Plötzlich brauchts nen Sponsor für Outdoor moinmoins, bei Andy gings ja auch ohne… Sonst find ichs jetzt auch nicht so schlimm. Auser dieses man macht sich so krass abhängig von Sponsoren halt

NDA mit Sponsoring Partnern wird bestimmt noch lustiger, als es bisher schon nicht war. :eddyclown:

10 „Gefällt mir“

Huch, wird NDA nun auch unterstützt?

NDA wurde schon mehrmals gesponsert in der letzten Staffel, oder irre ich mich?

Na sagt Andreas doch oben im Video

NDA hatte letzte Staffel eine Zusammenarbeit mit einem Zalando-Ableger und eine MAZ mit Jägermeister.

Keine Ahnung, ich klicke normalerweise keine Videos hier im Forum :smiley:

Aber wenn es nur ne 1 x Koop ist, ist ja alles wie immer. Gibts ja nicht zum ersten Mal

Nee, geht schon um einen Partner für die ganze Staffel/Sendung.

Ja, aber es fügt sich sich halt in dieses Konstrukt, dass man das komplette Programm kommerzialisiert und sich so ggf. schleichend die Authentizität verabschiedet.

Es geht mehr darum, wie ich auch im Post über dem Video geschrieben habe, dass man wohl den Start von NDA erst dann macht, wenn es dem Sponsor genehm ist. Pardon sie nennen es Partner^^

Wenn man Formate nur zurückbringt oder startet, wenn man Sponsor(en) dafür gefunden hat, ist das meiner Meinung nach schon ein inhaltlicher Einfluss.
Natürlich braucht RBTV Sponsoren, um den Laden zu finanzieren, darüber braucht man nicht zu diskutieren, aber gefühlt ist die Abhängigkeit etwas aufwändigerer Produktionen von Sponsoren in den letzten Monaten deutlich stärker geworden. Wenn NDA, das ein Format war, das man sich leisten wolle, jetzt erst mit Sponsoren zurückkommt, passt das zu dieser Entwicklung.

12 „Gefällt mir“