Wohin geht die Reise für RBTV?

Du verwendest das Wort Kommerzialisierung in einem falschen Zusammenhang, meiner Meinung nach Rbtv war schon immer ein gewinnorientiertes Unternehmen, mit Werbung unterbrochen, Abos verkaufend (Twitch, YT)
Wie ich oben schrieb, könnte man auch mal differenzieren, welche Folgen sich aus dem Sponsoring ergeben. Sind Sie eher oberflächlicher Natur (Fassade) oder als Werbekonzept erdacht (Weekly Wahnsinn)

4 „Gefällt mir“

Es ist für mich ein erheblicher Unterschied, ob ich Werbung deutlich kennzeichne und trenne oder wie zuletzt häufiger geschehen ins Programm fließen lasse. Siehe die Tage Sandros “Sprengung” von 2 Moin Moins um das verkaufte Sony VR Lets Play zu bewerben inkl. Gewinnspiel. Das hatte einen absolut faden Geschmack.

11 „Gefällt mir“

Du kannst viel Differenzieren wie du willst, das sie immer gewinnorientiert waren, ist richtig. Was sie aber anfangs nicht waren und immer mehr zunimmt, ist ein abhängig machen von Sponsoren, so stark, dass es uns schon so erscheint, als ob es eig egal ist, was sie machen, geilen scheiß liegen lassen und lieber mist machen, wenn nur einer genug bezahlt.

17 „Gefällt mir“

Eventuell mal eine Frage um das Thema mit der Reise aufzugreifen: Welche Form der Finanzierung findet ihr denn am Besten?

Durch Spenden, weil dann die Unabhängigkeit am Größten ist?
Durch Funk, weil es öffentlich rechtlich finanziert werden sollte?
Durch Sponsoren, weil dann niemand Spenden brauch?
Oder ist der Mix schon die beste Variante?

Meine persönliche Meinung wären die Sponsoren, da ich persönlich keinen Nachteil für mich habe. Ich bin in erster Linie zur Unterhaltung hier und suche keine unabhängigen Meinungen.

Gleich Zwei, ich fand es schon äußerst unpassend einen Gastmoderator mit sowas zu unterbrechen, dann macht man es nochmal? Na gut da wars dann wohl ein interner, aber trotzdem

1 „Gefällt mir“

Ja, am darauf folgenden Tag ist er nochmal am Ende reingeplatzt.

Ein Mix ist immer am besten, weil man sich da nicht festlegen muss und kompensieren kann.

1 „Gefällt mir“

Gibt es beim Plauschangriff inhaltlichen Einfluss? Soweit ich weiß nicht. Die Macher können weiterhin das Thema bestimmen, die Inhalte frei gestalten, dieselben Leute einladen. Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt
Da hat sich nichts geändert.
(Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen)

1 „Gefällt mir“

Also ein Mix ist schon immer gut, man weiß ja nie was passiert.
Funk ist für PnP und Game Two natürlich ne super Sache, die nehmen zwar auch Einfluß was Jugendschutz und sowas betrifft, aber ich denke keinen zu Großen und die Quote ist mehr oder weniger nicht so wichtig wie bei eigenen Produktionen.
Spenden finde ich einfach ne Super Sache, weil die Abhängigkeit nicht von einzelnen kommt, die ihre Message verbreitet haben wollen (Wobei was da gerade beim Supporters Klub am entwickeln ist, warten wirs ab)
Sponsoren sind ok, wenn mit Bedacht eingesetzt (gerade bei gamescom oder so dicken Dingern halt auch wichtig) Kommt halt aufs Handling an.
Klassische werbung hast du übrigens vergessen, aber was da hängen bleibt ist halt katastrophal wenig (im übrigen wie man hört für Youtube selbst auch) Twitch spielt ja für RBTV gar nix mehr aus. Fände ich persönlich aber auch eher brauchbarer, so als konsument.

Einerseits habe ich eigentlich nichts gegen Sponsoren, sofern sie sich denn gut einfügen.

Ich hoffe nur, es verkommt nicht zum “Status Quo”, das bestimmte Sendungen erst nur noch mit einem Sponsor gestartet werden.
Wenn es RBTV derzeit braucht, um finanziell sicher zu stehen ist das natürlich so, richtig schön fände ich es allerdings nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich will ehrlich gesagt garnicht wissen, wie das Programm heute aussehen würde, hätte man nicht den FUNK Speicher. Natürlich geht das Geld ausschließlich in G2 und so.

Natürlich nicht, und das sagt RBTV doch auch relativ offen und ist eigentlich kein Geheimnis bei Auftragsproduktionen^^

2 „Gefällt mir“

Ok. Ich meine mal gegenteiliges aufgeschnappt zu haben. Aber beharre nicht drauf. :wink:

Also ich habe damit ausdrücken wollen dass man einen Kritikpunkt stets aus mehreren Perspektiven betrachten sollte. Und finde weiterhin, selbst wenn man einen AbwärtsTrend sieht, dies eine gute Methode.

Für mich ist es eine zu romantische Vorstellung, dass man zu Beginn völlig unkommerziel gearbeitet hat. Oder eben zu dramatisierend dass man sich nun nur noch “verkauft”

Wenn man sich das Programm anguckt ist ein großer Rahmen gleich geblieben. Alle 1,5 Jahre gibt es Beef, ab und zu PuP, Sendungen wie MM, Retroklub Kino regelmäßig, Speedrundale, Chat Duell, NQ in Staffeln. Gespielt wird heute im Hängi-Rahmen was früher so nachmittags gesendet wurde.
Einiges hat sich natürlich geändert, eben wie das vermehrte Sponsoring. Das muss auch nicht jedem gefallen, dann sollte man aber auch vermitteln was einem daran nicht gefällt.

1 „Gefällt mir“

zumal wir dadurch nun auch mehr (sportliche) Außen-MoinMoins erhalten mit Ede und Florentin

So lange die Sponsoren-Einbindung so dezent bleibt wie bisher, sehe ich nicht wirklich, wo das Problem liegt. Da geht es auf anderen Youtube-Kanälen doch deutlich schlimmer zu und, dass es ganz ohne Sponsoring schwierig ist, ist doch eigentlich auch nachvollziehbar.
Den Sinn darin, sich jetzt schon darüber aufzuregen, wo das noch alles hinführen könnte, sehe ich auch nicht so ganz.

1 „Gefällt mir“

hust Amazon Coins hust

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch man sollte vom ganzen Sponsorengerede abkommen.

Sponsor hat normalerweise eine positive Konotation und normal gibt es keine wirkliche Gegenleistung und Einflussnahme.
Der Chef der Firma in der ich arbeite, sponsort den lokalen Segelfliegerclub da er früher da mal Mitglied war. Gegenleistung. keine.

Was die Beans machen ist Werbefläche bzw Einfluss verkaufen, dann soll man es auch so nennen.

3 „Gefällt mir“

Das nennt man dann Spende und nicht Sponsor. Sponsoren bekommen IMMER etwas zurück in der Regel Werbefläche/-zeit

1 „Gefällt mir“

Ich unterstütze heri lokal einen Kinderchor mit PA Kram. Der Großvater einer der Kinder hat ne Firma und hat beschlossen, den Kids schöne shirts für Auftritte zu verpassen. Man hat ihn nie als Sponsor bezeichnet aber eigentlich ist er einer. Da die Gelder aus seiner Firma kamen, hat man natürlich das auch genannt. Ist das dann auch Werbung? Ich denke ja, trotzdem ist er eher Sponsor als sonst was, er hat die Firma nichtmal abgedruckt. Ist halt schwer die Grenze zu ziehen.
Ich denke aber auch, das RBTV eigentlich nur Werbefläche anbietet…