Wolfgang M. Schmitt; Im Gespräch

Das Thema dreht sich vor allem um die zahlreichen Projekte, die der gute Herr am Start hat. Also Podcast’s, You Tube oder Artikel in denen er mitwirkt.
-Die neuen zwanziger (podcast)
-Wohlstand für alle(Podcast)
-Die Filmanalyse (You Tube)
-sein aktuelles Essay zum Thema Influencer
-alles andere was ich nicht mitbekomme

Die aktuelle Folge die neuen zwanziger (wie immer kontrovers aber interessant), dreht sich um die Themen:
Davos, Quantencomputer zur Pandemiebekämpfung, Lieferketten, die EU und das Klima, Corona, Clubhouse, Die Schuhbörse

Wohlstand für alle dreht sich in der aktuellen Folge um die Schuldenbremse.

2 „Gefällt mir“

Meine erste Frage wäre hier als erstes: Was haltet ihr von ihm und seinen Thesen?
Verkopfter Schwurbler oder einfach super?
(Um mal auf Bildniveau anzufangen)

„Wohlstand für alle“ hat er auch noch als Projekt.

Schmidt hat grundsätzlich sehr erhellende Gedanken zu den Themen, die er bespricht. Immer Mal wieder haut er aber auch Schwachsinn raus. Als er sich zum Beispiel über die hôhere Besteuerung von Diesel aufgeregt hat.

Ich hab einfach mal im Kopf gehabt das der Podcast Zeit ist Geld heißt, weil sie immer mit diesem Satz enden. Schon geändert.
Ja, ich bin auch nicht bei allem dabei was da gesagt wird, und sein Partner Stefan aus die neuen zwanziger ist die wahrscheinlich noch kontroversere
Figur.
Aber es gibt mir auf jeden Fall mal neue Perspektiven auf Themen die mich im Leben nicht intressiert hätten.
Was wurde den zum Thema Diesel konkret gesagt?
Das sagt mir jetzt nichts.

youtube hat mir heute das vorgeschlagen, wer ich mir die Tage mal anhören

Ein Schaf im Wolfspelz :smiley:
Er ist sehr analytisch, intelligent und nüchtern. Aber natürlich gefällt er sich in der Rolle des Intellektuell überlegenen und wirktes deswegen schnell überheblich und versnobt.

1 „Gefällt mir“

Er hat doch auch noch das Youtube Projekt mit Krogi, wo er über Musiker philosophiert. Name ist mir grad entfallen.

2 „Gefällt mir“

SchallalaBla :nicenstein:

musste aber auch noch mal suchen :smiley:

2 „Gefällt mir“

This. Ich mag seine Art gar nicht

1 „Gefällt mir“

Schade das die beiden wohl aktuell doch nicht genug Zeit haben, dass Projekt so regelmäßig zu machen wie ursprünglich geplant.

Die Frage ist natürlich inwieweit sowas dann zur „Rolle“ wird. Er geht ja damit durchaus auch selbstironisch um. Aber ja mit seinen doch sehr klaren festen Positionen, wirkt er durchaus mal etwas arg selbtsüberzeugt und von oben herab, irgendwie auch ein Stück weit je nachdem in welchem Umfeld er unterwegs ist. Bei Kino+, seiner Filmanalyse und auch bei Thilo Jung gefällt er mir sehr, bei seinem Twitterposts ist er mir manchmal dann doch etwas zu sehr von oben herab unterwegs.
Aber im großen und ganzen, mag ich ihn und finde ihn cool.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt auch auf meiner playlist. Generel finde ich ihn in all seinen Themen die er beackert, und seinen Ansichten so interessant das es sich immer lohnt zuzuhören, auch wenn man am Ende sagt, dass man komplett anderer Meinung ist. An Snobs kann ich mich gewöhnen und fühl mich auch nicht von oben herab behandelt. Aber ich kann es irgendwie verstehen wenn man dieser Attitüde nichts abgewinnen kann. Bin selber mehr im Hoody unterwegs und sitze vor meiner Playstation.
Zaratustra ist schon eine weile her und Harry Potter hat mich mehr gefesselt.

1 „Gefällt mir“

Die erste Folge Schallalabla gehört und das passt schon mit den beiden ganz gut. Schade das da vielleicht nichts mehr kommt. Ein Musiktalk auf RBTV ist das was mir eigentlich noch fehlt, bekommt wohl aber zu wenig Zuschauer. Warum eigentlich?
Erkenntnis: Ich bin nicht der einzige der ReiseReise gut findet. Für mich das beste Album nach Sehnsucht.
8/10 Feuerbällen in die Atmosphäre.

Metalgelöt ist toll
Was einen generellen Musiktalk genreübergreifend betrifft, kein Plan ob das möglich wäre ohne das sich irgendeine Gruppe vernachlässight fühlt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir immernoch nicht vorstellen wie die beiden zusammenpassen sollen. Sind für mich komplette Gegensätze.

Hast du mal ne Folge geschaut?
Funktioniert gut, Krogi ist von der Figur Wolfgang begeistert und ein kleiner Fanboy und Wolfgang findet Krogis Begeisterung glaube ich irgendwie niedlich und es gefällt ihm das Krogi keine Vorurteile hat und auch offen ist für Wolles Schlagerfaible oder klassischere Werke, zumal sie ja auch technisch analytisch da ran gehen…

1 „Gefällt mir“

Nein deshalb kann ich es mir ja auch nicht vorstellen.

Die erste Folge geht um Rammstein.
Wäre jetzt auch nicht das erste an was man denkt wenn man an die beiden denkt :laughing:

Verkopft? Ja. Schwurbler? Nein. Einfach? Bestimmt nicht. Super? Absolut.
Ich bin, meist bei 1/5 bis 1/4 seiner Aussagen, nicht seiner Meinung aber was der Mann gelesen und vor allem im Kopf behalten hat, ist erstaunlich. Wer sich ganz frisch mit ihm beschäftigt, wird sich vermutlich denken „wie kommt er jetzt dazu“ oder „was bezweckt er jetzt mit der Aussage“. Wenn mensch sich aber länger mit ihm und dem, was er sagt auseinandersetzt, blitzt das analytische Deduktions-Genie durch den Anzug. :+1:

3 „Gefällt mir“
  • Filmanalyse
  • Die neuen zwanziger
  • Wohlstand für alle
  • Schallalabla
  • Essays und Bücher
  • Social media

0 Teilnehmer

Was konsumiert ihr regelmäßig oder habt mal reingeschaut?

Wie lautet die Frage?

Steht jetzt drunter, geht sicher auch anders aber so wurde es dort abgelegt