Speziell bei den von dir genannten Ländern kann ich jetzt nichts sagen (hab über die Challenge hinaus bisher fast nichts aus afrikanischen Ländern gesehen), aber z. B. für Mali fand ich „Mali Blues“ als Einblick in die Musikkultur des Landes echt gut.
Und für die Demokratische Republik Kongo vielleicht „Empire of Dust“ als Veranschaulichung, wie ein noch unter den Nachwirkungen des Kolonialismus leidendes Land durch den Einfluss und die Machenschaften chinesischer Unternehmen quasi gerade neu kolonisiert wird.
Ich hab mir fest vorgenommen, da jetzt mehr zu schauen, bin also auch gern immer für Empfehlungen dankbar. Werd mir hier aus dem Thread auch noch ein paar auf die Liste packen, vor allem Spielfilme.
Hier ist auch mal meine Karte, da ich kein Pro oder Patreon hab hab ich die einfach selber erstellt. Sind insgesamt 38 Filme die ich im Laufe der Challenge gesehen hab. In den Sommermonaten hat die Challenge leider etwas gelitten, deshalb sind es auch nicht so überragend viele. Hier auch nochmal die Liste der Filme auf Letterboxd
Das ist ja ein echtes Langzeit Projekt. Ich muss gestehen, dass mir nach 120 schon die Puste ausgegangen ist. Aber ich wollte auch nicht irgendwas auf die Liste packen. Vielleicht tausch ich ein paar aus, wenn ich nicht rankomme… ^^
Das sieht auch nach einem spanneden Vorschlag aus. Für Iran hatte ich mir Tehran Taboo zurecht geschummelt. ^^ Der spielt da zwar nicht direkt, aber er hatte mir sehr gut gefallen damals. (Und er ist immerhin von Ali Soozandeh und iranischen Schauspieler:innen…)
Und auf Cairo Station hab ich auch Zugriff. das ist auch ne super Idee. Danke!
Für Nordkorea würde ich Pulgasari vorschlagen.
Ist der nordkoreanische Godzilla, mit Toho Effekten, einem entführten südkoreanischen Regisseur und Propaganda. Immerhin gibt’s den auf YouTube.
Zwei Jahre und zwei dann doch eher halbherzige Versuche später habe ich dieses Jahr wirklich viel Zeit investiert, kann aber nun auch endlich den erfolgreichen Abschluss verkünden.
Die gesamt Länderliste auf letterboxd umfasst 247 Länder, in denen Filme, bzw Videos erschienen sind. Ganz am Anfang habe ich mir erst mal für jedes davon einen Kurzfilm, superkurze Quatschvideos (die warum auch immer auf letterboxd sind) und über Hundert Jahre alte Testaufnahmen angeschaut. Somit hatte ich schon relativ bald meine „All time stats World Map“ wunderschön grün ausgemalt, im Sinne dieser Challenge war das aber natürlich nicht befriedigend.
Nach und nach über die letzten Wochen und Monate habe ich dann fast alle dieser Kurzfilme durch richtige Spielfilme oder Dokumentationen ersetzt. Bei gerade ein mal zwanzig Ländern war es mir (bislang ) allerdings einfach nicht möglich, an etwas mit einer Laufzeit von mindestens 30 Minuten zu kommen. Bspw. für die Norfolk Inseln, Wallis und Futuna und die Kokos Inseln gibt es überhaupt nur einen einzigen Eintrag.^^
Dazu zwei kurze Statistiken:
175 Spielfilme
60 Dokumentationen
12 Notlösungen
über zwei Stunden: 14 (davon einer über drei und einer über vier Stunden)
90 - 120 Minuten: 109
60 - 89 Minuten: 85
30 - 59 Minuten: 23
unter 30 Minuten: 16
Der „most obscure“, also von den wenigsten Usern gesehene, Film kommt aus Benin:
Der kürzeste „Film“ dauert nur vier Minuten, ist allerdings der einzige von den Cocos (Keeling) Islands:
Meine größten positiven Überraschungen, die ich ohne diese Challenge ziemlich sicher niemals gesehen hätte, kommen aus Algerien und Réunion:
Insgesamt war es zwar oftmals auch ganz schön anstrengend, die meiste Zeit über habe ich aber zumindest interessante und auch immer wieder richtig gute Filme sehen können. Und ein bisschen schlauer in Bezug darauf, wie die Welt da draußen eigentlich so aussieht, fühle ich mich jetzt tatsächlich auch. ^^
Da ich kürzlich bei Fred Carpet das „Aus welchem Land kommt dieser Film?“-Video gesehen habe, möchte ich auch mal @AntjeW hierauf aufmerksam machen. Ich hatte den Eindruck, es würde Interesse daran bestehen, mal tiefer zu graben. Ich glaube, aus diesem Thread kannst du noch einige Empfehlungen mitnehmen.
…und falls noch jemand eine Alternative für einen der Lückenfüller hat: gerne her damit.^^
Wie soll ich denn jetzt wieder entscheiden, welchen Film ich als nächstes schaue?
Edit: und gestern habe ich mir dann doch noch Genova und Elementa bei Prime geliehen und noch mal zwei Notlösungen (für Cayman Islands und Cook Islands) ersetzt.