World of Tanks?

Ja Pz 1 C ist super. Läuft bei mir irgendwie nicht unter Scout, weil der damals auch nicht das Scout Matchmaking hatte, aber der macht echt Laune und kann man auch als Scout durchgehen lassen.
Etwas störend nur, dass man da eigentlich schon einiges an Gold-Munition mitnehmen muss.

Aber mein einziger Panzer mit dem ich mal 10 Kills geschafft habe :two_hearts:

So, hab mal meine komplette Free EXP rausgehauen, um mir einen neuen Motor für den Leopard zu holen. Läuft direkt um einiges besser jetzt. :ok_hand:
Muss ich nur noch an das nächste Geschütz kommen.

Edit: Okay, eine Sache geht mir wirklich GEWALTIG auf den Sack. Ständig bin ich in Runden mit Panzern, die zwei Tiers über mir sind. Selbst darf ich das aber praktisch nie sein. Und dann soll man das als T IV Light irgendwas gegen T VI Heavies machen. Frag ich mich ernsthaft wie…

Hab gedacht ihr redet über den Tier 9/10 Leopard ^^
Beim Fünfer kann ich noch helfen.

Hab den immer, als Top Tier eher wie nen “komlett aggressiver” TD gespielt (mit der Standard Auto-Waffe), wenn ich aber low Tier war als Scout (Tarnnetz, Fernglas, Entspiegelte Optik) und 100% Crew (vorallem Kommandant - ggf auch die Missions Belohnung mit 100%+6. Sinn). Und dann einfach Scouten für dein Team, weil selber machst du halt nix mit der Bewaffung. Gegen niedrigeres Tier ist die Auto-Cannon aber oftmals einfach nur sehr imba.

Der Vk 28.01 macht dann aber Laune (Weil die Waffe was bringt.)

nope, aber den hab ich vor kurzem gekauft und darüber könnte ich auch reden.
https://i.imgur.com/jEycCRG.jpg

stock und ohne brauchbare crew macht er aber nicht ganz so viel spaß wie er später machen wird.

ich würde auf dem leopard (tier5) auch nichts anderes spielen als die 3cm mg.

Das ist ja meistens der Fall :smiley:
Macht der denn mehr Spaß als der SP 1C und Indien-Pz. ?. Ich mag die Geschwindigkeit aber die 90mm Kanone macht mir irgendwie Kopfzerbrechen… (so langsaaaam, aber guter Alpha-Dmg für Dt. Panzer., würde mir da gerne nen Mittel-Ding Wünschen.)

also den indien panzer fand ich persönlich katastrophal. zwar nicht so krass schlimm wie den tvp vtu von den tschechen, aber schon sehr nah dran. riesengroß und keine armor. mit solchen panzern kann ich nicht arbeiten, denn hinten stehen und nix tun ist mir zu öde. ich will schon vorne mitmischen und leute nerven.

sp1c kann ich nicht beurteilen, da ich nur bis zum luchs gespielt habe. den leopard (tier5) hab ich zwar auch in der garage, aber nur wenig gespielt.

die stock kanone vom leo pta ist die dicke vom indien pz. nicht gerade gut, aber man kann damit arbeiten. da die zweite waffe aber vor kurzem gebufft wurde, hab ich mir die mit freexp direkt freigeschaltet. die hat auch den vorteil, dass sie leichter ist als die 90mm kanone und man dadurch keine ketten freischalten muss. viel mehr hab ich auch noch nicht gemacht.
das ding lenkt sich dadurch noch sehr behäbig, beschleunigt langsam… aber ich denke das ändert sich sobald die kiste den motor und die ketten drin hat. die viewrange wird auch noch besser, da ich den turm auch nicht habe.
viel mehr als auf distanz bleiben bleibt mir also nicht übrig, denn wenn der gegner mal kommt, komm ich da nur schwer weg und brawlen mit nonexistenter armor ist auch nicht so geil.
WENN man in ne gute position kommt vernichtet die kanone aber alles und jeden. die ist einfach nur ein träumchen.
278 standard pen, 323 gold pen und 420 alpha, 105 he pen mit 510 alpha. dazu 0.31 dispersion und 1,9 sekunden aimtime bei einem reload von unter 10 sekunden.

Rip dreams…

Leider überhaupt nicht, was ich hören wollte. Die ganzen Geschütze mit Magazin liegen mir so gar nicht. Auf etwas Entfernung schon geht das halbe Magazin erstmal prinzipiell daneben und dann sitz ich 18s lang wehrlos rum. Ich hatte echt gehofft, dass ich auf dem Leopard endlich wieder ein „normales“ Geschütz spielen kann. :sob:

Naja mit dem Leopard musst du eben näher ran gehen mit der mg oder kurze Feuerstösse, dann ist es etwas Zielsicherer und nicht alles auf einen Ruck raushauen.

Ja Leopard ist am Anfang einer Runde eher reiner Scout und Schaden kann man vor allem bei isolierten Gegnern machen (Meist eher im Late Game). Wenn du dann komplette Magazine reinhauen kannst, dann tut das schon weh. Und auf weite Entfernung schießt du ja eigentlich eh nie oft, wenn du deine Rolle als Scout gut ausfüllst :wink:
Ab Tier6 haben die dann aber alle nur noch normale Geschütze, falls dich das beruhigt :smiley:

Hab mir das andere Geschütze vom Leo gerade aber nochmal angeguckt. Du kannst ihn auch durchaus mit der 5cm Kanone fahren.


Dann ist er halt recht vergleichbar zur direkten Konkurrenz.
Würde zwar dennoch auch eher das MG nehmen, weil ich das spaßiger ist damit auf Arty oder TD Jagd zu gehen, aber wäre auch legitim die andere Gun zu fahren. Anders als beim Luchs, den man eigentlich zwingend mit MG fahren muss. :wink:

Ja das sind ja auch verkappte TDs und Sniper. Vorne mitmischen ist da meist nicht die erste Option

1 „Gefällt mir“

Gewöhn dich dran Lowtier zu sein, das wird mit den höheren Stufen nicht besser. Früher konnten Scouts auch in Gefechte mit Panzern 3 Stufen drüber kommen (gute alte Zeit). Die meisten Scouts sind darauf ausgelegt zu unterstützen (mit Spotting oder Feinde auf offenem Feld tracken) und erst gegen Ende Schaden zu machen, wenn nur noch TDs (die meistens keinen Turm haben) und Arty übrig sind. Wenn du doch mal in ne 1vs1 Situation kommst, hast du im Scout folgende Möglichkeiten:

  1. Abhauen. Zur Not den Feind noch tracken, damit er nicht hinterherkommt.

  2. Den Feind permatracken und umkreisen, sodass sein Turm nicht hinterherkommt und ihn langsam niedermachen. Das geht aber nur, wenn der Feind einen langsam drehenden Turm hat und dein Panzer genügend DPM hat um ihn konstant tracken zu können. Außerdem muss der Feind komplett alleine sein, sonst nehmen sein Teammates dich auseinander.

Leopard PTA und 1 habe ich vor ihrem Buff gespielt (war mein erster 10er) und während der PTA situationsbedingt ziemlich gut sein konnte, war der Leo 1 alles in allem ein Enttäuschung.
Alles kommt bei einem durch und die guten Gunstats wurden durch die miserablen Softstats versaut. Dadurch konnte man mit dem Ding nicht ordentlich snapshotten. Man musste seinen Turm für mindestens 3 Sekunden zeigen, um einen ordentlich eingezielten Schuss abzugeben, was bei so miserabler Panzerung fatal ist. Das Ding war dafür gemacht auf Distanz zu snipen und zu flankieren, aber da die meisten Maps winzig oder Korridore sind, war das nur selten möglich. Deshalb ist der Leo 1 momentan auch der schlechteste Tier 10 Medium von der Winrate her. Pre-Buff war er der einzige 10er Med mit ner Siegrate unter 50%.

Ich glaub, ich muss mir mal ein paar Movement- und Positioning-Videos ansehen. Teilweise fühle ich mich sehr nutzlos. Und oft bin ich das wohl auch. :joy:

Hast dir auch nicht gerade die leichtesten Linien ausgesucht :sweat_smile:
Die Russenpanzer sind für Anfänger eigentlich am leichtesten.

Naja ich kann ihn da aber verstehn, damals 2011 bin ich auch gleich auf die deutsche Seite los und war vom Tiger mehr als enttäuscht xD Ich selber hab bei den Russen nur die IS7 Linie voll erforscht und bissl in die Jagdpanzer rein. Auch wenn sie stark sind, ich mag einfach das DEsign nicht, genauso wie das von den Chinesen…

Ich habe ja auch mit der Leopard- und Jagd E100-Reihe angefangen. :joy:
Bei den Russen hab ich jetzt das Obj. 277 und den T-44 und bei den Chinesen grinde ich mich bei den Scouts und Heavies hoch.

Naja, als Lichtblick hab ich auch den Jagdpanzer IV endlich freigeschaltet. Fühlt sich gut an auch mal Bounces zu haben und mehr als einen Schuss auszuhalten. Und ich bin jetzt auch mal ein Tier über den anderen. Muss ich nur noch gut spielen…

Der Jp. 4 war ganz nett, die Topgun hat aber n bissl wenig Pen. Mit der Panzerung wird es auch nicht besser. Ferdinand, Jagdtiger, und Jp. E100 haben zwar Panzerung, aber nur flache und die ist durch den Powercreep der letzten Jahre relativ nutzlos geworden, vor allem bei der Menge an Goldmuni, die in den Hightiergefechten verballert wird.
Der Jagdpanther wird für dich auch ne krasse Umstellung werden, weil sich der Spielstil radikal ändert.

Das sag ich nicht weil sie die bessere wahl ist, sondern weil ich den run and gun stil einfach sehr gerne spiele.
Ich finde es einfach spaßig wenn leute mich unterschätzen, ich sie umkreise und 300 damage hinten rein buttere. Durch die vielen hits gibts da nicht selten feuer. Außerdem sind 300 damage burst auf dem Tier bei einigen panzern noch die halbe hp oder mehr.

Mit dem ding suchst du effektiv nach Lücken wo keiner aufpasst, haust dein clip weg und ziehst wieder ab.

Was Videos und anderen content betrifft kann ich dir empfehlen etwas hoch zu scrollen, denn ich habe mal eine Liste von yt und streamern gepostet und was die so treiben.

1 „Gefällt mir“

Also Serverkreuz aktivieren kann man empfehlen, aber würde ich jetzt nicht als muss/zweiwichtigestes bezeichnen (zumindest wenn man einen vernünftigen Ping hat). Ich spiele ohne. Wollte ich mal als andere Meinung einwerfen.

Und zu den deutschen leichten Panzern:
Also bis Tier 8 mögen die deutschen Leichten Panzer bezogen auf ihre Beweglichkeit nicht so glänzen. Fast alle anderen Panzer sind viel wendiger.
Aber in Sachen Topspeed und Beschleunigung sind die deutschen Leichten Panzer eigentlich immer auf Augenhöhe oder gar leicht besser.

Die Geschütze der deutschen sind, wie eigentlich üblich bei deutschen Panzern, immer ordentlich. Also wenn du da Probleme mit hast, musst du eher noch am Spielstil arbeiten, da die Leichten Panzer der anderen Nationen fast nie mehr Durchschlagskraft haben.

Wo die deutschen Panzer eindeutig herausstechen, ist ihre Sichtweite. Ab Tier 6 haben die deutschen L Panzer immer die beste Sichtweite.
Und das mag ich gerade bei dem Tier 8 Panzer der Deutschen. Dort überragt man mit 410m nativer Sichtweite.

Das die Tarnwerte ein klein wenig hinterherhinken, finde ich, spielt dabei nicht so eine große Rolle. Bis auf andere Scoutpanzer, die schon sehr nah kommen müssen, deckt dich eigentlich nichts auf, wenn du erstmal im Gebüsch hockst (und später dann Tarnung auf Crew hast).

Aber in Sachen Wendigkeit sind die deutschen leichten Panzer bis Tier 9 leider spürbar schlechter. Je nach Spielstil ist es nicht so unbedingt notwendig, da man immernoch gute Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung hat, aber es fühlt sich einfach toll an, wenn man einen sehr wendigen Panzer hat.

In Bezug auf Wendigkeit darf man sich übrigens nicht auf die Ingame Angabe “Wendegeschwindigkeit” verlassen. Denn deine Effektive Wendegeschwindigkeit ist deine Wendegeschwindigkeit * “Terain resist”.
Weiß der Teufel warum Wargaming nicht direkt die effektive Wendegeschwindkeit angibt.

Also wenn du dich über die Wendegeschwindkeit verschiedener Panzer informieren möchtest und mit anderen Panzern vergleichen möchtest, musst du auf tanks.gg zurückgreifen.

Hier mal als Beispiel, die Tier5 Scoutpanzer (Runterscrollen bis “Mobility” und dort dann bei “…effective” kann man die tatsächliche Wendegeschwindigkeit auf den verschiedenen Untergründen ablesen):

https://tanks.gg/compare/leopard?t=t-50~m7~chaffee~amx-elc-bis

1 „Gefällt mir“

tanks.gg ist auch super, um die Weakpoints einzelner Panzer zu lernen und wie effektiv die Panzerung bei verschiedenen Winkeln ist.

Wie gut Panzer serverweit abschneiden, kann man bei WOTINFO gut nachlesen.

1 „Gefällt mir“

So hab jetzt gestern und heute auch in den neuen PvE (Heimatfront) Modus geschaut und für mich wieder mal beschlossen, dass das nichts für mich ist. Warum macht WG nur noch neue Grindfest Modi, wie sie es auch mit Frontlines (nen Grund warum ich den Modus auch nicht mehr spiele) gemacht haben? Als Gelegenheitsspieler, der nicht jeden Tag x Stunden investieren möchte und es immer dasselbe ist, lohnt es sich einfach nicht bzw nutzt sich das Prinzip zu schnell ab.