Wortbedeutungen und ihre Herkunft

Was bedeutet der Begriff? Woher kommt er? Hat er schon immer dafür gestanden?
Hier kann frei nach Lust und Laune über die Herkunft von Begriffen diskutiert und spekuliert werden.

Ich find‘s ja immer wieder absurd, wenn der Begriff in einem negativen Kontext verbaut wird. Sich für soziale Gerechtigkeit stark zu machen ist in meiner Wahrnehmung weitaus konstruktiver, als sich gegen Veränderungen aufzulehnen. Aber nun ja, anderes Thema.

8 „Gefällt mir“

Der Begriff wurde negativ erfunden und ist schon immer negativ. Da muss nichts in den Kontext gerückt werden. Er bezeichnet eben eine spezielle (negative) Art von Aktivist zu dem Thema.

10 „Gefällt mir“

Die vom ZDF wissen halt auch nicht alles :see_no_evil: :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Begriff ist negativ. Ebenso wie “Gutmensch”. Genau dafür sind die ja da. Ich habe nichts gegen Menschen die sich gegen soziale Ungerechtigkeit stellen - im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Falsch. :face_with_monocle: Der Begriff hat einen neutralen/positiven Ursprung in den 90ern, wurde dann aber u.a. im Zuge von Gamergate als Abwertung „umfunktioniert“.

More than 20 years ago, the term was generally used as a neutral or even complimentary describer.

3 „Gefällt mir“

OT:
Fair Point!

Aber:

Der sprachliche Kontext hat sich geändert, das Wort hat seine Bedeutung dadurch verändert.

Ist ein wenig, wie mit dem Begriff “Special Snowflake”.
Ziemlich makabere Story, wenn man merkt, woher dieser Begriff kommt. (Edit: scheint aber ein Märchen zu sein^^)

Sprache entwickelt sich weiter.

Der allgemeine Tonus dazu wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

OT off.

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas musst du schon ausschreiben. :smiley:

Jeder kann Google bedienen und ich wollte den Offtopic nicht noch “deeper” befeuern :ugly:

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das früher die Russschneeflocken von Leuten waren, die im KZ verbrannt wurden :facepalm:

Ich glaube garnichts…ich weiß nur, woher dieser Begriff stammt.

Also pack die Fackel wieder weg, gottverdomme :face_with_hand_over_mouth:

Buh, Sachen teasern und dann nicht liefern. :beansad:

Ah, das meint er.

1 „Gefällt mir“

Dein Ernst? o.O

Klick

Nein, das meine ich nicht…jedenfalls nicht direkt…sondern nur wie die Story zustande gekommen ist…das gehört hier aber nicht rein und @Herzer ist anscheinend gut dabei, mir irgendwas in den Mund zu legen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, du meintest was anderes. Sehe es so wie herzer.

(bin gerade unterwegs, weshalb gerade Forum zeittechnisch drinnen ist)

€: okay, dann checke ich gleich mal, was du mir verlinkt hast.

:face_with_hand_over_mouth:

Ja…tu das

Aha Snoflake muss ich also eingeben :wink: Na da kann herzer nur was anderes meinen :stuck_out_tongue: sehe es dennoch wie er.

Aber joa, jetzt weiß ich worum es geht.

1 „Gefällt mir“

Herzer ist einer, der gerne alles auf die Goldwaage legt. Es ist sehr wichtig, jetzt den Thread deswegen zu derailen, weil @Herzer wieder mal nicht zufrieden mit einer Formulierung ist :slight_smile:

Edit: Ich mag dich, herzerchen! Nichts für ungut :ugly:

Ist doch latte, ob es stimmt oder nicht, aber die Wortherkunft ist interessant :man_shrugging:

Ist das nicht ein Mythos, dass das angeblich davon kommen soll, dass die Asche aus 'nem KZ Krematorium eine „special snowflake“ sein soll. Habe dafür bisher noch keine belastbaren Quellen gefunden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es gelogen ist, verliert es aber das Interessante, weil ich mir auch zu fast jedem Wort irgendeine geschichtliche Verbindung zu den Nazis ausdenken kann.
Die Wortherkunft bei Wikipedia finde ich da schon logischer, obwohl ich es auch da nicht sinnvolle sehe, dass ganze mit Rassismus zu verbinden. Der Rassismus zielte auf die Farbe des Schnees ab, während es beim heutigen Snowflake, um die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit einer Schneeflocke geht.

Seit dem späten 18. Jahrhundert war Snowflake oder auch Snowball ein Spottname für Afroamerikaner. Im Missouri der 1860er Jahre galt als Snowflake ein Weißer, der sich der Abschaffung der Sklaverei widersetzte. Diese Begriffsverwendung blieb jedoch regional eng begrenzt. Später bezog sich der abwertende Slang-Begriff Snowflake (jeder Schneekristall ist einzigartig) auf weiße Jugendliche, die sich einzigartig wähnten und einen Sinn für ihren vermeintlich herausgehobenen Status entwickelten, ohne dass diese Einzigartigkeit irgendwie begründbar wäre.

Als ob die nazis plötzlich englisch gesprochen hätten, nur damit die abkürzung SS ergibt

2 „Gefällt mir“