WoW Classic [Sammelthread]

Kann ich nicht beurteilen, ich hab erst nach WoW andere MMO’s gespielt. Wobei mich da bis auf FF14 keines länger als eine Woche halten konnte. :smiley:

Aber Zeitaufwand würde ich schon als Hürde und somit Schwierigkeit im abstrakten Sinn sehen. Aber auch dass die meisten Wipes entstanden/entstehen weil manche Spieler einfach zu doof sind (wieder als Beispiel Arans Schemen wo einige zu dumm waren einfach still zu stehen…). :smiley:

“Hatte Lag.” Hach, ich vermisse raiden.

Das ist aber dann schon sehr abstrakt :smiley:

Ja deren Hirn hatte Lag. :smiley:

Hatten in WoD einen der mit der Gildenleiterin Privat befreundet war. Selbst auf minimalen Einstellungen hatte er aufgerundet 5 fps seiner Aussage nach. Trotzdem durfte er immer auf Raids mit obwohl wir am laufenden Band wegen ihm gewiped sind…

2 „Gefällt mir“

Bei uns hatte die Gildenleiterin immer Lag wenn der Yeti in diesem Kolosseum angestürmt hat.

Die davor hat es nicht geschafft, einen Mob bei Moroes nachzushakeln.

1 „Gefällt mir“

was habt ihr alle mit dem schwierigkeitsgrad?
schlagt das wort casual doch mal bitte nach. ein casual game ist ein gelegenheitsspiel.

und ja, auch wenn wow weniger grindlastig und unzugänglich war als ein daoc oder everquest, war es dennoch kein spiel in dem man ohne großen zeitlichen einsatz etwas erreichen konnte.
daher ist die aussage, dass wow im laufe der zeit immer casual lastiger wurde absolut korrekt.

Weiß nicht, frag @Katiebee , die hat behauptet Vanilla sei schwer gewesen :grin:

Nein, aber im MMO Genre war es eben als genau das verschrien. Das Casual-Spiel unter den MMOs.

Es war von Anfang an die Design-Philosophie, das Spiel so zugänglich wie möglich zu machen. Das haben sie nach damaligen Maßstäben hervorragend hinbekommen und sind dieser Philosophie halt über die Jahre treu geblieben.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nichts schlechtes. Der Gelegenheitsspieler hat etwas zu tun und etwas zu looten, und der krasse Mythic Raider auch. Insofern ist WoW heute besser als in Vanilla. Ich hörte man kann sogar jede Klasse in jedem Spec im Raid spielen.

Aber die Leute fühlen sich gefühlt persönlich beleidigt wenn andere auch Lila Items tragen.

1 „Gefällt mir“

Am schlimmsten finde ich dass sie die Talentbäume so zusammengeschnitten haben. Ich mochte das experimentieren mit den alten. Die neuen finde ich furchtbar. :frowning:

Das größte Problem da sich mit dem heutigen wow hab ist, das alles aufs Gameplay und Loot ausgelegt wird und weg vom miteinander ein rpg zu spielen. Gerade weil es früher egal war das ein paar Leute nicht so viel Schaden gemacht haben oder nicht die rechnerisch höchsten hps hatten. Hab ich viel mehr das Gefühl gehabt in einer Welt zu spieln. Heute ist wow das gleiche als ob ich cs Spiel.

Ich fand den schleichenden Abbau der RPG Aspekte auch schade. Das hat mich damals™ so gefesselt und mich Jahre meines Lebens gekostet.

Überraschend zutreffend. Jede Klasse kann eigentlich alles - die Philosophie ist ja, dass es egal sein sollte, welche Klasse man in den Raid mitnimmt. Finde ich eins der größten Probleme von WoW.

3 „Gefällt mir“

stimmt, das war es.
aber wenn ich in einer woche statt 60h noch stolze 40h+ investieren muss um was zu reißen ist das trotzdem nach jedem normalen maßstab alles andere als casual.

jaein. ansich kann ich dem gedankengang dahinter auch folgen und ihm etwas positives abgewinnen, ABER - und da beginnt das problem - man vergaß vollkommen was das spiel toll machte.
community? braucht keiner, drück deinen queue button und werde in dungeons raids und battlegrounds mit randoms gematcht mit denen du kein einziges wort wechseln musst.
das gefühl etwas erreicht zu haben? enjoy your absolutely random whateverforged item!
du hast das item zwar schon 20x ohne den proc bekommen, aber jetzt hast du es halt mit leicht besseren stats!
in diesem stinkfaulen design steckt weder detail noch liebe drin.
rpg elemente? gutes questdesign das nicht extrem simplifiziert ist?
man strich also das mmo und hat das rpg nur noch als randnotiz.
man konnte früher auch jede klasse mit jedem spec im raid spielen. ich hab zeitweise als ret den mt heal in bwl und aq40 übernommen wenn wer ausfiel und ich farmen wollte. :shushing_face:
je nach encounter wurde das aber zugegebermaßen echt anstrengend, ineffizient und vorallem abartig teuer.
es heißt nicht umsonst, dass früher 20 gute spieler 20 bobs durchgezogen haben.

das ist einfach nicht der punkt, aber okay.

es könnte mir persönlich kaum egaler sein welche farbe ein item hat, aber dieser rng gepaart mit noch mehr rng wird unterm strich einfach nur bullshit.
ich spielte in classic paladin und das gleiche tat ich in legion auch. die waren in classic sehr speziell und anfangs in legion waren sie einfach nur schlecht. jetzt hatte ich also ne schwache klasse (wurden zwar noch gebufft, aber egal), keine itemprocs und während leute durch den legendary item bug profitierten sah ich nicht eines obwohl ich mit den leuten zusammenspielte und das selbe tat wie die.
jetzt spielte ich aber, aufgrund der spielzeiten (arbeit, familie, usw) bei allen von uns zT alleine oder in einer kleinen gruppe, bis man mich ganz abgehangen hat.
denkste mich wollte ohne legendary einer dabei haben? das war für viele eine voraussetzung für mythics und raids.
da rede ich übrigens nicht von meiner kleinen gruppe aus freunden und bekannten.

2 monate nach release war ich dann natürlich raus und das war bis heute auch der schlussstrich für mich, denn einloggen und hoffen dass meine worldquest ein gutes item abwirft oder ich durch die fügung gottes ein legendary bekomme von dem ich nicht einmal weiß ob es was taugen wird weil da auch viel müll dabei war war mir einfach zu blöd.
dass man alles im raid spielen kann ist also auch völliger humbug, wenn man nicht strikt bei lfr und normals bleibt.
jede progressgilde die etwas auf sich gibt schaut aufs meta und ich hoffe sehr dass dieser kram in classic nicht ausartet.

jetzt gucken wir mal wie das früher war.
paladine waren nicht gerade die speerspitze im heal, sofern es kein single target heal war. damage machte man allerhöchstens unkontrolliert und tanken konnte man auch nur wenn alle wach waren und keine dummheiten machten, denn einen taunt gabs nicht.
jetzt hatte ich aber die möglichkeit zu sagen, dass ich super buffs mitbringe, rezzen kann, untote stunnen und fearen kann und im notfall sogar den heilern unter die arme greifen kann.
die leute hatten größtenteils keine ahnung, es gab keine pro guides und theorycrafting gab es nur in einem extrem kleinen kreis. (einer von den wenigen war ion hazzikostas als c’thun rechnerisch nicht schaffbar war)
man suchte manchmal stunden nach der klasse(!) der wahl um das toolkit das nötig war um einen dungeon zu schaffen zu vervollständigen. der typ war nicht sehr gut geared und wurde evtl erst wenige tage vorher level 60? kein ding, spielerisch konnte man vieles herausreißen, denn intelligentes spielverhalten war damals mehr wert als ein volles tier 2 set. denn das tier 2 bringt dir nichts wenn du drakkisath nicht kiten kannst. vertrauen in eine klasse gibt es heute so nicht mehr, weil alles extrem streamlined und reduziert wurde. früher hatte jede klasse sein toolset das ihn von allen anderen unterschieden hat und ihn in situationen speziell und machte. heute muss die klasse einfach nur op sein, denn die fähigkeiten sind sowieso fast bei allen klassen die selben.

an dieser stelle danke an blizzard dass mein paladin mit holy power versaut wurde.
würde ich combopunkte wollen, hätte ich meinen rogue gespielt. :ok_hand:

Muss man? Dachte jeden Tag 1-2 Stunden reichen für das meiste was ich so von aktuellen WoW Spielern höre.

1 „Gefällt mir“

es ging um wow im damaligen kontext. da spielte man noch nicht nach spreadsheets und gleichungen.

Ah ok, dachte ging um heute. Sorry. :slight_smile:

image

2 „Gefällt mir“

Die, die heute niemanden mehr mitnimmt, der keine 1000 Phantasiepunkte auf Drittanbieterseiten hat?

Dann lieber

Ja, passiert mir beinah täglich, dass sein LFR Item auf Mythic procct. :roll_eyes:

Ja, ich fand den Abbau auch schade.

Töte 20 Gnolle, sammle 30 Ohren mit einer Droprate von Fesseln in MC. Hol meinen Rucksack aus dem Sumpfland und bringe ihn zu Karl ins Schlingendorntal. Das Questdesign war schon genial.
Das Questsystem wurde immer besser.

Viel Spaß auf als Pala Tank auf den neuen Classic Servern, wenn die

dich nicht mitnimmt.

Das Legendary System in Legion war wirklich Dreck der Hölle. Ich habe in ganz Legion die drei nutzlosesten bekommen. Und die BiS Leggys wurden von der

teilweise vorausgesetzt. Ob du PVE spielst war also komplett random! Ja, das war scheiße.

Sofern du nicht um die World Firsts mitspielst ist dieses Verfahren aber absolut unnötig. Die Leute tun nur so als sei es unbedingt nötig. Ich zitiere das jetzt nicht noch mal.
Und ich gebe dir Brief und Siegel, dass es so ausarten wird.

Und die tollen Talentbäume! Wenn dein Krieger Tank (der einzige, der Tank spielen wird wenn er irgendwo mit will) nicht genau nach icy veins gespecct ist kann er in random Content weiter die Wände von Ironforge (:face_vomiting:) anschauen.

Genau deswegen suche ich für Classic eine Gilde wo man etwas flexibler ist und auch mitgenommen wird.

Palas waren in Classic ja noch (unfreiwillige) Stoffis und reine Buffbots. :joy:

Anscheinend ja nicht! :smiley: