WoW Classic [Sammelthread]

Doch, die sind alle mit Stoff rumgelaufen und durften außer SdK und alibi HEilen nichts machen. :smiley:

Tank/Retri waren nicht mehr als ein running Gottesschild+Ruhestein Gag :smiley:

Gab nur kurz eine sehr Zeit in der die OP waren (konnten Weltbosse mit einem Schlag legen dank Exploit) :smiley:

Erzähl das nicht mir. Ich weiß, dass das Klassendesign von Vanilla fürn Arsch ist. :ugly:

Naja, wirklich vermurkst waren nur Schami und Palas. Hybriden konnten sie damals nicht, glaub einer den sie extra fürs Klassen Design eingestellt hatten sagte sogar im Forum dass er Hybrigen hasst :joy:

1 „Gefällt mir“

Barlow meinte, der Ret würde ganz passablen Damage machen. Er muss beim Questen halt Body pullen. :smiley:

Naja, zum Grinden ja, aber nicht in Inis und schon gar nicht in Raids :smiley:

man merkt dass du nicht viel auf privatservern gespielt hast. ja, früher war das alles nicht so. heute ist man offener für vieles - ja, auch retris und prot paladine in raids.

damals wusste man die klassen auch nicht zu nutzen.
wieviele gruppen haben damals nightfall im raid gehabt? im schaden halten sie mit kriegern und schurken aufgrund der resource nicht mit, in sachen utility können sie trotzdem als ret in den raid.

Die auf den Privatservern mögen das sein (wobei ich da im /2 anderes gelesen habe), aber ich schaue in das Pick up Gruppen Tool heute und sehe was in Classic auf uns zu kommt.
Wo ich das Tool gerade anspreche.
Du kritisierst die schweigende Queue Community. Die Dungeonbrowser haben in Retail jede Relevanz verloren. Da gehen nur noch “Hero” Inis und LFR.
Der Rest ist in dem anderen Tool wo man sich manuell Gruppen suchen muss und keine findet.
Selbst Story Quests werden in Mythic Inis versteckt um Leute in dieses Tool zu locken.

Ja, weil nur SdK von ihnen relevant war. Ob sie jetzt bissi heilen oder bissi schaden machen war egal. Aber es war beides nicht Raid relevant (was ich Blizz vorwerfe, nicht der Klasse oder den Spielern).

Ka wie es heute ist, aber damals wurden einfach 1:1 die Top Gilden kopiert eigenes Experimentieren gab es quasi nicht. Galt auch in BC. Hatte einen Demo Hexer der unseren Lila Verderbnis Raid Hexer in sachen Schaden abgehängt hat obwohl ich keine Epics hatte. Raid Hexer meinte ich cheate da er den aktuellen Top Guide hat und ich durfte mit der Skillung nicht mit. :woman_shrugging:

Dieses Sklavische an Guides halten hasse ich in digitalen Spielen wie ich es auch im Tabletop halte, keiner will mehr experimentieren. :frowning:

Das ist heute noch exakt das selbe. Beim First Kill ist zufällig kein Ret dabei? Ret ist nicht mehr viable! Reroll Time!
Eles machen 1% weniger Schaden als Magier? Das war es mit deinem Slot im Mythic Raid.
Man muss halt schauen, dass man schnell aus so idiotischen Gilden rauskommt. :smiley:

Das gab es auch schon in BC. Die Skilltrees heute sind mMn nach besser als damals. Du hast in jedem Tier die Wahl zwischen 3 Talenten die wirklich einen Unterschied in deinem Gameplay machen. Nicht 5% mehr Crit oder 5% mehr Schaden mit Streitkolben.

Und es gibt Talente, die auf dem Papier besser sind und die ich nicht mal mit der Kneifzange anfasse weil sie meine Rota ficken. Geistig normale Gilden und Gruppen tolerieren das auch.

Naja die Gilde damals war schon geil (die zweitbeste Online Gemeinschaft die ich je kennen lernen durfte, nein dass hier ist nicht die beste :stuck_out_tongue: ). Aber der Hexer Klassenchef hatte einen Dachschaden meiner Meinung nach, hab dann meinen Holy Pala aus dem Raid genommen. :stuck_out_tongue:

Kommt drauf an.

5er Content können sie besser tanken als Krieger. Raid war halt scheiße, weil sie nicht taunten konnten

War das nicht von Update zu Update unterschiedlich? Mal gings, mal nicht?

Bei Schami und Pala wurde doch teils alles von einem Update zum anderen verworfen.

:beanwat:
Ab in den UO Thread mit dir für diese Aussage. Die jetztigen Talentbäume haben jeden Rest an Kreativität erstickt und sind das schlimmste was WoW je passiert ist (und ein Armutszeugnis von Blizzard).

Ich vermisse meine Gilde aus MoP. Nicht komplett guffelig, aber immer noch menschlich. :beanfeels:

https://i.imgur.com/Y1DB4.gif

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Wie gesagt haben die 3 Talente mehr Auswirkungen als diese geilen Skills damals. 5 x 1% Crit, Yeah!

Aber die Konsequenzen sind das Problem. Jetzt wird erwartet die Skillung auf jeden Boss einzeln anzupassen, mit Folianten für 1000 Gold das Stack (zahl geraten)

Dafür konntest du damals viel probieren und es gab auch andere Talente, du konntest von allen 3 Skillbäumen sachen zusammen mischen. Als ich unseren Shadow mit meinem Shockadin (ehe er populär wurde) im DM überholt hab war dessen Reaktion einfach nur göttlich :smiley:

das ist schlicht und ergreifend falsch.
der aggro reduce war das beste was paladine zu bieten hatten, nicht kings (welches ein 11 punkte prot talent war). damit konnten rogues durchnuken und krieger in der executephase deutlich mehr schaden drücken ohne direkt aggro zu ziehen.
der holy paladin war btw der beste single target healer in classic. priester waren „nur“ das beste komplettpaket. stichwort illumination.

das war in classic zumindest auf eredar nicht der fall. armory und co gabs nicht, kompetenzen konnte man nicht einschätzen (legte auch eh kaum einer wert drauf) und zu viele leute hatten cookiecutter skillungen.

Ok, mit Hybrid Specs rumspielen gab es ja in BC nicht mehr. Da waren die irgendwann locked.

Aber das witzige ist doch, dass genau die Community heute verhindert, dass “man einfach so drauf los spielt”.

Die Community hat mit dem Min/Maxen angefangen (allen vorran Ion Hazzikostas), die Community hat zig Addons gebaut, die Blizzard dazu gezwungen haben, encounter so zu designen, dass Addons quasi zur Pflicht werden, weil diese beim Encounter-Design mit Berücksichtigt werden (was mega gut ist, weil es super encounter gibt)

True, Items sind ziemlich beliebig geworden. Hand of Justice kennt heute noch jeder. Wobei auch der Arkanokristall natürlich für Leute die Legion gespielt haben eine “Glocke” läuten sollte. Aber das “besondere” an bestimmten Items ist weg, weil diese kurzlebiger geworden sind.

Unterstellst du Vanilla gerade echt besseres Questdesign als Retail? Klar, manche Retail-Quests sind immer noch “sammel dies”. Aber jedes Gebiet hat heute ne richtig coole Storyline und es gibt so schöne viele kleine Geschichten zu entdecken.

Klar gab es in Vanilla auch einge nette Questreihen (z.B. in den Plaguelands, oder die vom Toten Helden der Horde zum Eingang zu den Blasted Lands), aber ganz ehrlich, das Story-Telling und die Quests sind heute imho um einiges besser und ausgefeilter.

Aber war das früher anders? Mit Greens wurdeste auch nirgends mitgenommen. Aber ja, das Legendary-System (und deren Balance war kacke in Legion)

Sowas von!

Ist in der Tat sehr schade heute. Jegliche besonderheit der Klassen ist futsch. Und des führt aber auch dazu, dass man (wenn man nicht Cutting Edge raided) durchaus jede Klasse mitnehmen kann. Die Community ist halt einfach auch kaputt. Das konnte man gut beim Ele Schami in BFA sehen. Irgendso ein Streamer Vogel sagt: UNSPIELBAR, NIEMALS MITNEHMEN!!! und zack behaupten alle, jeder Heiler macht mehr DPS als der Ele Schami. Am Ende war der Ele vielleicht 15% schlechter als andere DDs.

Ist das ein Problem wenn man MDI spielen will? Ja.

Ist das ein Problem wenn man seine weekly +10 machen will? Absolut nicht, da ist die Comp völlig wurscht wenn die Leute nicht dumm sind.

Finde ich übrigens auch. Früher hat man sich halt für einen “Spec” entschieden und manche waren halt “Meme-Specs”, mache waren nützlicher, aber jeder brachte irgendwas einzigartiges mit.

Jäger den Tranq-Shot, Palas ihre Buffs, Schamis die Totems, Druiden Evocation, Priester ihren Rassenskill etc.

Da finde ich das Streamlining auch wirklich nervig. Da hat die “Diabolisierung” halt voll zugeschlagen und zeitgleich ihr Ziel völlig verfehlt, weil die Comm jetzt halt nicht auf Utility guckt, sonder auf die 0,5% DPS Unterschied, die für 99,99999997% der Spieler eigentlich völlig egal sein könnten.

1 „Gefällt mir“

DOch gab es, zumindest solange ich BC gespielt hab. :thinking:

@SuperHerman
Meine Pala Infos sind von damaligen Freundin die damals eine der Top 3 Raidgilden auf ihrem Server auf Allianz Seite waren (ka mehr welcher Server). Ich hab bis auf in WoD ausschließlich Horde gespielt.