WoW Classic - The Burning Crusade

Dafür gibt es übrigens das Addon Questie. Das funktioniert super, derzeit funktioniert Version 6.3.1, leider eine Beta direkt von der Seite.

Das Add On funktioniert. Aber man hätte einfach ein WoW Classic remastered machen können. So hab ich aktuell das gefühl das sie einfach das alte neu aufgelegt haben. Man hätte aber das neue system mit ins alte übernehmen können und für die jenigen die auf keinen fall dieses neue Questsystem was einen anzeigt wo man hinwill haben will, kann man einfach eine funktion einbauen das man es an und abschalten kann.

Jau, das is der Knackpunkt. Hätte den Anschluss so gern auf dem Weg dahin gefunden. Naja, mal gucken. Im schlimmsten Fall kommt die Erkenntnis, dass BC selber gar nicht so geil war, sondern die Leute, mit denen ichs gespielt hab, früh genug.

Azubi. Also…ja und nein. Ich levele sehr gerne, habe die Charakterboosts die es immer mal Gratis gab auch immer nur für Klassen genutzt, die ich schon kannte, bei Freunden auf anderen Servern. Das ist es mir heute auf keinen Fall mehr wert. Früher, als aktiver Raider, schon eher.
Ich muss halt auch bedenken, ich habe jetzt vll noch 3-5 Stunden die Woche Zeit + WOchenende, an denen ich lernen und Haushalt machen muss. Früher, in der Schule mit sehr wenig Interesse an schule, war das Spiel mein absoluter Lebensmittelpunkt. Ich wurde 1 Tag vor Release 60 und hab BC direkt mit durchgezogen.
Die 40€ sind mein Wochenbudget fürs Essen, die Wahl ist also einfach =D

Auch ein befürchtung die ich habe. Ein grund warum ich WoW Classic nicht gespielt habe. Ich muss nämlich sagen das ich vieles negative ausgeblendet habe bis zu der ankündigung das es kommt. Bei TBC fallen mir aber nicht so viele negative sachen ein und ich fürchte da gibt es ein übles erwachen noch für mich. Dennoch will ich es nochmal erleben.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist schon etwas faul, aber selbst mit optionalen System hätte es massiven Whine gegeben. Von Leuten die heute Questie nuten. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Noch einmal wieder jung fühlen.
Darf gar nicht dran denken, wie viel /played ich ins Farmen der Bäume oder Resimats gesteckt hab. Und Ruf. Und dann die Netherdrachen. Und das dauernde umskillen, was ja nicht gekappt war. Epicmount konnt ich mir erst in Nagrand leisten.
10 Stunden Slavepens-Run fürs Trinket.
Retrospektiv klingt das nicht mehr so geil. Aber allein für die alten Speccs hab ich richtig Bock drauf.
(Zum Glück hab ich BC so hart gesuchtet, dass ich warscheinlich keinen QUesthelper brauche… :'D)

Und genau das ist der Punkt. Ob blizzard das feature selbst nutzen oder jeder dieses add on nutzt. Auch sind glaub ich die ganzen Grafikupdates die da gekommen sind glaub ich nicht im aktuellen spiel? Oder kommt mir wow im allgemeinen nur so hässlich vor? Bzw ich hab auch noch nicht in die grafikeinstellungen geguckt. Aber es sieht glaub ich aus wie früher

Es gab defintiv Updates, allein 16:9, aber auch Auflösungen bis zu 4k und Details. Im Grunde wird hier Classic/BC auf der aktuellen Engine emuliert.

Aber auf der Einstellung „Classic“ hat es die selben Systemanforderungen wie damals. Das finde ich aus technischer Hinsicht bemerkenswert.

Vllt irre ich mich aber läuft die Retail version nicht bis heute auf der gleichen Engine?
Und ich mein ich könnte mich auch weiterhin fehlinformationen haben, aber ich erinnere mich das dies alles glaub ich auf der WC3 Enginge basiert.
Aber in dem Punkt bin ich nicht drin genug um das zu 100% zu sagen vllt hat da wer mehr ahnung.

Eine sache die mich btw auch an Retal stört man hätte wenigstens hier mal die ladescreens auch in 16:9 machen können.
Aber die Charaktermodelle sind zu mindestens nicht die gleichen wie in Retail.

Die Egnine ist die selbe, aber die wurde ja immer weiter entwickelt. Das läuft jetzt auf der „aktuellen“ Engine.

Ich finde solche Artefakte nicht schlimm. :smiley:

Nein, das sind auch die alten. Aber sie emulieren Classic trotzdem nur auf der modernisierten Engine. Ich finde das auch nicht schlimm. Es sieht nicht aus wie ein Demon Souls Remake, aber ich finde die Optik trotzdem schön (genug).
Nur einigen Items merkt man ihr Alter an.

Ist halt persönliche präferenz. Ich find die nicht mehr so schick und hätte da lieber die moderneren gehabt. Es gibt features aus der Retail version die ich in TBC Classic vermissen werde. Insbesondere das Questsystem das ich deutlich besser finde, wird eine ziemliche umstellung. Und damit mein ich nicht unbedingt das angezeigt wird wo man hinmuss sondern eher das die quest eine geschichte erzählen und die inszenierung. Ein TBC mit der Inszenierung von Shadowlands wäre wie ich fände richtig geil.
Aber die community scheint da im allgemeinen zu allen möglich änderungen sehr kritisch zu sein. Hab bevor ich meinen charakter geboostet habe erst mal danach gegooglet und direkt auf einen Thread gestoßen wo sich beschwert wird das dies ja für retail okay wäre aber so etwas hätte mit classic nichts zu tun und deshalb ist das schlimm.

Einige übertreiben es halt. Ist doch scheißegal, ob du vorher 3 Wochen deines Lebens investiert hast um auf 60 zu leveln. Geschehnisse frei erfunden.

Ich finde die Story früher besser als in Retail. Mit jedem Addon wurde der eigene Charakter mehr auf ein Podest gehoben. Der Champion, der geile Ficker, der hat sie alle gelegt.

In Classic fängt man in Lumpen an und wird auch so behandelt. Das ist meine Mittelalter Phantasy!
Ey, du Honk mit dem Holzschwert, klopp mal die Wölfe da.

Ich finde TBC hat die stärkste Story von allen Add Ons. Das Problem ist die technik war noch nicht so bereit. Es geht ja nicht um die Story ansich die ist in Shadowlands wie ich finde großer müll. Aber die inszenierung ist das was mir gefällt. Eine TBC mit der Inszenierung von Shadowlands wäre das beste add on für mich

Ich kann wenig zur Inszenierung sagen, weil ich als Retail Solo Spieler der nur Dailys gemacht hat seit 1,5 Addons absolut nichts mitbekomme. Die geilen Cinematics (bzw jeden Einblick in die Story) bekommen ja nur die Raider.
Ich finde die Entwicklung der letzten beiden Addons entsprechend unterirdisch.

Ich find das bekommt man als solo spieler genau so gut mit(bin ja selber einer). Also ich erinnere mich da z.b. ans BfA Eröffnungszenario mit der schlacht um lordaeron. Das hat eine zeitlang jeder mitbekommen(wurd jetzt ja entfernt). Die eröffnung von Shadowlands find ich auch super inszeniert.

Auch das system das man eben wie gesagt einer einzelnen geschichte folgt und nicht irgendwo ankommt und 5 verschiedene queststränge haben gefällt mir deutlich besser.

Die Entwicklung das es mir nach der levelphase nicht mehr gefiel begann mit MoP(obwohl es da noch ging) und hatte spätestens mit Warlords of Draenor(was ich bis heute als schlechtestes Add On bezeichne) ihren start

Hast du mitbekommen das Prinz Dingsi den Gott aufgeschlitzt hat? Ich musste das auf Youtube schauen. Oder das Cinematic, wo Prinz Anduin dem Drachenprinz eine scheuert.

Man bekommt nicht alles aus der Story mit sondern wird nur von einem täglichen Grind in den nächsten geworfen. Da sind die Levelphasen noch das spannendste am Addon, weil man da wenigstens etwas Story mitbekommt.

Das habe ich lange auch gedacht, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob BfA das nicht toppt. Aber für dieses Urteil hätte ich irgendwas von der Story nach Teldrassil und Lordearon mitbekommen müssen. :smiley:

Aber nicht zu wissen was die Welt bewegt ist ja auch irgendwie Mittelalter Phantasy.

Ich mach das daran fest wie ich die chars gelevelt habe. Ich hatte nach beiden add ons alle chars von mir auf max level. Zu BfA waren es ein paar mehr, aber bei denen habe ich die gebiete gequestet und bin da mehr oder weniger durch gerusht. Bei WoD hingegen hab ich das preevent von Legion genutzt hab mich afk mit einem flugmount in die dinger rein gestellt und massiv XP gesammelt. Viele meiner chars haben Draenor so nie betreten.
Auch ein großer unterschied ist. Ich hab in allen Add Ons fliegen selbst freigeschaltet(außer aktuell shadowlands). Nur in Warlords of Draenor hab ich das erst freigeschaltet als der nötige erfolg dafür entfernt wurde und das sowieso jeder bekommen hat.

Ja, mit WoD ging ja dieser Fliegen Gating Müll los. Aber ich verstehe was du meinst. Ich habe viele Chars gelevelt und in WoD habe ich zuletzt fliegend Schätze gelootet, das geht da super fix :smiley:

Ich finde das so schade weil ich die Scherbenwelt liebe und mich auf die Proto Scherbenwelt gefreut habe. Aber da wurde so viel gestrichen. Aber es ist ja kein Lückenfüller Addon :roll_eyes:

Ich mein ich bin großer fan der story gewesen. Hab mehrere Jahre für vanion.eu den lore Sonntag geschrieben und in MoP gab es shcon die ersten sachen die mir nicht so gefielen. WoD hingegen war für mich dann ein ziemlich story bullshit. Mein lieblingspart der Story im allgemeinen ist Warcraft II + Add On und TBC schlägt halt voll in die kerbe von WC2

MoP mag ich sehr, ich finde die Story gut, die Gebiete und die Klassen. Es war leider auch das letzte Addon wo ich aktiv geraidet habe. Irgendwann kam dann der rio Quatsch und für jeden Boss umspeccen usw, daher ist das nicht schade. Irgendwann wäre ich eh raus gewesen.