Vorallem für Indie Entwickler ist es eine gute Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen.
Zudem sind auch viele Online Games wie Elder Scrolls Online oder Rainbow Sox Siege im Game Pass die gut durch Microtransactions verdienen können.
Vorallem für Indie Entwickler ist es eine gute Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen.
Zudem sind auch viele Online Games wie Elder Scrolls Online oder Rainbow Sox Siege im Game Pass die gut durch Microtransactions verdienen können.
Ich weiss nicht wie genau das im Gamepass läuft, aber ich gehe mal davon aus, das sie von MS einmal Geld dafür kriegen und das wars dann.
Somit haben die natürlich nicht soviel davon als wenn sich das Spiel normal verkauft.
Ja klar ist es für Indiespiele ganz toll. Aber durch so ein Abomodell kann es irgendwann auch für uns Gamer zum Nachteil werden. Und zwar genau dann, wenn die Verkaufszahlen nicht mehr so wichtig sind und die Spiele nurnoch hingeklatscht werden.
Natürlich muss es nicht so kommen und im Endeffekt ist es auch egal.
Bin ein klein wenig vom Thema angekommen.
Ja aber es zwingt sie ja niemand dazu?
Wenn es nicht lukrativ wäre, warum machen es dann die Entwickler / Publisher?
Aber man kann die Spiele so kostenlos testen und wenn man will danach (vergünstigt) kaufen.
Wenn mir ein Spiel gefällt kaufe ich es auch früher oder später.
Aber sind wir mal ehrlich … das macht fast keiner
Und vergünstigt kaufen hilft dem Entwickler auch nur zu einem kleinen Teil. Ich sagte ja auch nicht das es sich für sie doch nicht lohnen könnte, sondern bin dem ganzen halt nur sehr Skeptisch gegenüber.
Ich selbst werde mir den Gamepass nicht holen, sondern würde mir die Spiele auch weiterhin lieber als Disc holen. Aber dafür muss MS erstmal zeigen das sich eine Xbox lohnt
Gabs da nicht Studien dass viele die Spiele illegal downloaden diese bei Gefallen irgendwann legal kaufen? Ich kann mir gut vorstellen dass das auch auf sowas wie den Gamepass zutrifft.
Persönlich nutze ich ihn hauptsächlich wirklich zum Spiel ausprobieren. Ausnahme war Medium, da warte ich noch auf einen Sale, für Vollpreis ist es mir, so sehr ich es mag, doch zu kurz.
Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Gamepass und Verkäufen, das weiß man mittlerweile und diese ist eigentlich ganz positiv. Liegt aber hauptsächlich an der publicity die Spiele bekommen und natürlich wirkt sich das bei kleineren Spielen viel stärker aus als bei etablierten Marken oder Spielen mit dementsprechendem Marketing dahinter. Insofern funktioniert das bis zu einem gewissen Grad schon recht gut. Wo das ganze anfängt und aufhört lukrativ zu sein idk und darüber scheiden sich sicherlich die Geister. Was man jedoch aktuell weiß ist, dass Microsoft nach wie vor in den Gamepass reinpumpen muss und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das kann man vergleichen mit zb Netflix die für 2022 das erste mal schwarze Zahlen prognostizieren. Eine Basis aufzubauen ab der sowas zum Selbstläufer wird dauert eben und ist nicht ohne Risiko.
Bisher spricht halt alles dagegen. Teams die zu Microsoft gehören müssen sich so finanziell eh keine Sorgen machen weil ihr Erfolg nicht mehr direkt an Verkaufszahlen gemessen wird und so sind unkonventionellere Prestige Titel möglich.
Und wenn die bisherigen externen Teams nicht lügen wirkt sich Game Pass auch insgesamt positiv auf deren Verkäufe aus.
Auch Marketing mäßig ist es deutlich einfacher Leute einmal davon zu überzeugen ein Produkt zu kaufen und es dann nicht mehr abzubestellen als bei jedem neuen Titel alle von neuem zu überzeugen warum das der geile Scheiß ist den sie für 60-80 € brauchen.
Jedes neue Spiel wird aktuell schon ca. 25 Millionen bestehenden Leuten auf ihrer Game pass App präsentiert. Und das wird Monat für Monat mehr.
Mann darf auch die Gruppendynamik und Hypes nicht vergessen. So wie manchmal die halbe Welt über Serien wie Stranger Things oder Haus des Geldes Spricht weil diese durch Netflix unfassbar leicht zugänglich sind so wird das auch in den nächsten Jahren mit Spielen sein. Hier kommt aber hinzu, dass Spiele nicht nur durch die Verbreitung bei Hypes profitieren, sondern bei Multiplayer Titeln sogar die tatsächliche Spielerfahrung verbessert werden kann. Ein Online oder Koop-Spiel wie z.B. Outriders oder Knockout City profitiert einerseits durch die hohe Anzahl der Spieler*innen im Matchmaking und durch die geringe Preishürde ist es nicht unwahrscheinlich das Spiel sogar mit Freunden oder Bekannten zusammen spielen zu können.
Bei uns im Freudeskreis gab es früher so oft die Diskussion ob wir uns alle jetzt Spiel XYZ für 60€ holen sollen um dann nach einer Woche bereits keinen Bock mehr zu haben und alle waren das etwas angepisst auf die Person die das Spiel vorgeschlagen hatte.
Game pass nimmt bei sowas sehr viel Druck raus und man kann sich auf das einzig wichtige konzentrieren und zwar das Spielen selbst.
Aber solche Modelle wie der Game pass werden Spielekäufe auch nie ersetzten so wie man sich ja auch immer noch Filme, Musik oder Serien kaufen kann.
Ja das einzige Problem sehe ich tatsächlich für die aufgekauften Studios wenn sich (weshalb auch immer) die Ausrichtung von MS und das Vertrauen in den Game Pass ändert.
Aber bisher scheint Satya Nadella ja beigeistert und gibt volle Unterstützung für den aktuellen Kurs.
Kann dir grundsätzlich bei allem beipflichten. Die zwei großen Unbekannten für mich sind eben Konzernstrategie und die Richtung die man mit First Party Games gehen möchte.
Bezüglich ersterem muss man halt sagen, dass XB zwar groß ist, für MS selber aber eigentlich nur einen kleiner Part darstellt. Unter neuer Geschäftsführung kann sich da auch schnell wieder etwas ändern, zumal man aktuell sehr viel investiert aber noch keinen Gewinn damit macht.
Bezüglich letzterem kann ich dir zwar recht geben, dass die First Party Studios erstmal vielleicht weniger Druck haben, ich bin mir aber nicht so sicher ob man sich da nicht doch auch die Zahlen anschaut um zu sehen was funktioniert und was nicht. Auch muss ich sagen, dass die Qualität der First Party Spiele seit dem Gamepass nicht wirklich besser wurde. Da muss man abwarten wie es bei der nächsten Welle an Spielen die hoffentlich bald kommt aussieht.
Gamepass ist für Konsumenten sicherlich ein gutes Ding. Für MS selber und dem First Party Output sehe ich das halt aktuell noch nicht.
Naja so klein ist der gar nicht:
Und ich glaube eigentlich kaum, dass MS jetzt noch den Stecker zieht. Selbst wenn der CEO wechselt, wurde schon extrem viel investiert und gerade weil die Cloud ihr stärkstes Produkt ist mach das ganze soviel Sinn. Weil der Kampf ums Cloud Gaming erst beginnt und sich die anderen Riesen wie Google und Amazon extrem schwer tun, da sie einfach keine Erfahrung im Games Bereich haben und auch keine starken Marken oder überhaupt viele Entwickler. Man sieht bei Amazon, dass Geld alleine nicht reicht. MS hingegen kann auf dem langjährigen Xbox Service gut aufbauen. Und wenn das Fundament passt, dann kann Geld eben doch sehr viel (neue Studios einkaufen z.B.).
Also in naher Zukunft sehe ich da sicher keine Kursänderung. In weiter Zukunft kann aber natürlich viel passieren. Sollte MS die „Schlacht“ ums Cloud Gaming verlieren kann es sein, dass sie die Sparte einstampfen bzw verkaufen.
Es bleibt nach wie vor der Ansatz so viele Geräte wie möglich zu erreichen und die MAUs stetig zu erhöhen. Dabei ist es meiner Meinung nach MS relativ egal wie man dahin kommt. Entweder mit dem eigenen XB Ecosystem oder eben sich in andere Ecosystem integrieren. Nennenswert hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit Sony hinsichtlich Cloudservices zb. XB ist zwar groß, könnte da aber im großen Ganzen eine untergeordnete Rolle spielen und ist vielleicht auch ein Mittel zum Zweck. Ich finde es auf alle Fälle sehr spannend und bin schon gespannt was uns da alles noch erwartet
Naja im Prinzip haben wir auch noch kein neues exclusives First Party spiel gesehen welche von einem der neuen Studios stammt.
Ich glaub, dass der „First Party Zug“ von MS sehr unter COVID 19 gelitten hat. Ich vermute man wollte Ende dieses Jahren und Anfang nächsten Jahres die ersten Titel sehen. Dies hat sich halt alles verschoben. Es ist schon eine Mammut Aufgabe mit einem eingespieltem Team dezentral an so großen Projekten zu arbeiten aber so gut wie alle neuen MS Studios wachsen gerade unfassbar schnell (sehr viele neue Mitarbeiter*innen, teilweise große Umzüge) das macht die Sache glaube ich nochmal um ein vielfaches schwerer.
Und Nadella will das ja ändern. Genauso wie MS mit Windows und den Office Produkten eine stetige Einnahmequelle hat, genauso soll das der Game Pass werden.
Aktuell sehe ich auch ehrlich gesagt nicht wie das nicht funktionieren soll. Im Gegensatz zu anderen Riesen wie Google oder Amazon ist MS nun auch schon seit 20 Jahren im Videospiel Business und hat mit Personen wie Phil Spencer und Matt Booty thematisch kompetente Personen an der Spitze. Hinzu kommt, dass man (wenn man den Studios glauben darf) die einzelnen Studios recht autonom arbeiten lässt. So werden nicht nur weniger Ressourcen ins „umkrempeln“ der Teams gesteckt sondern auch verhindert, dass die tatsächlichen Entwickler*innen von irgendwelchen Branchen Fremden Idioten geleitet werden wie es jetzt angeblich bei Amazon und Google der Fall war.
Natürlich ist der Game Pass Aktuell nicht 1 zu 1 gewinnbringend aber aktuell sind wir ja auch noch in der Wachstumsphase. MS hat selbst im Vergleich zu „goldenen 360“ einen stärkeren Gaming Fokus als je zu vor.
Was mich halt sehr an ihrem Scheitern zweifeln lässt ist das offizielle Commitment auch vor den Anteilseigner*innen in Kombination mit dem aktuell schon rasantem Wachstum und Erfolg des Game Passes und der Xbox Sparte allgemein. Und dies alles ohne, dass man im 3-4 Monats Takt ein exklusives AAA First Party Spiel auf der Plattform hat.
Ende 2022 werden wahrscheinlich viele große Titel kurz vor dem Release stehen und MS wird eine ähnliche Roadmap wie Disney+ mit ihren Filmen vorweisen können. Und sobald dieser Prozess einmal begonnen hat wird es immer so weitergehen.
Die ersten großen Streaming und Abo Service in anderen Medien wie Spotify und Netflix mussten nach ihren Erfolg zu Beginn schnell merken, dass man sich ohne einen großen Anteil an Eigenproduktionen sehr abhängig von anderen Firmen macht. Disney hat das mit dem Aufkaufen von so gut wie ALLEM gut umschifft und MS macht aktuell ähnliches. Obwohl man auch hier sagen muss, dass das noch sehr weit weg von der Monopol Situation wie Disney ist.
Ich find es auch interessant, dass sich langsam dieses Grundverständnis ändert, dass erstmal fast alle Spiele auf PlayStation Konsolen verfügbar sind und immer mehr realisiert wird ahhh so ist das also wenn große Titel wie Final Fantasy nicht auf Xbox oder PC erscheinen. Man merkt gerade sehr gut wie Xbox versucht wenigstens die Titel die nicht First Party oder durch Verträge PS exklusiv waren (Yakuza, Persona, etc.) auf den Game Pass zu holen.
Die PS4 hat aktuell z.B. ca. 3222 Spiele während die die Xbox One nur auf ca. 2775 Spiele kommt. Ich bin mal sehr gespannt ob sich das in dieser Konsolen Generation ändert.
Ok irgendwie ist meine Antwort länger geworden als geplant hahah
Tbh sehr vieles von dem du geschrieben hast klingt sehr gut, ich sehe das aber etwas nüchterner und vieles muss sich dabei auch erstmal beweisen. Auch würde ich mich nicht trauen wollen eine Prognose abzugeben wie es in der Branche in Hausnummer 10 oder 20 Jahren ausschaut. Dafür ist Zuviel im Umbruch und auch bisherige große Vertreter werden davon nicht verschont bleiben. Aktuell kann man nur erahnen in welche Richtung es vielleicht gehen wird.
Da steht und fällt halt auch vieles mit den Entscheidungsträgern.
Man stelle sich vor Phil Spencer ist irgendwann nicht mehr und da sitzt wieder so ein Don Mattrick am Hebel
Natürlich ist Phil Spencer ein großer Faktor und seine Promotion hat der Marke gut getan. Man darf aber nicht vergessen, dass es im Endeffekt bei börsennotierten Unternehmen nicht nur um das Produkt geht sondern wieviel das Produkt abwirft und gerade bei MS ist im Vergleich zu Sony und vor allem Nintendo die Abhängigkeit zum Gaming nicht so vorhanden.
Klingt vielleicht negativer als ich es meine. Mir gefällt grundsätzlich die Richtung die MS mit XB geht.
Klar, weil Microsoft als Konzern einfach größer als die beiden anderen ist.
Ich denke, aber das die Gaming Sparte sowohl bei Sony als auch bei Microsoft weiter anwachsen wird, wenn es so weitergeht.
Mir gefällt der Weg von Microsoft ebenfalls, ich hoffe sie setzen bei ihren IPs mehr auf Qualität denn auf Quantität.
Sony macht das denke ich auch ziemlich gut, in dem sie ihre etablierten Franchises auf andere Plattformen (PC) bzw. andere Medien wie Film und Serie bringen wollen.
Hier hat Sony kürzlich angekündigt, dass die einzelnen Sparten in Zukunft viel mehr miteinander arbeiten sollen, damit die Qualität der Produkte weiter ansteigt.
Bei Nintendo ist eh alles rund um das Thema Gaming ausgelegt.
Das kann natürlich auch zum Nachteil werden aber aktuell ist es für mich als Konsument des Game Passes ein Vorteil weil eine Firma mit fast unendlichen finanziellen Mitteln mit offenem Portmonee rumlauft und alles tut um ihr Produkt noch interessanter für neue Leute zu machen und mit ihrer Strategie aktuell alles anders macht als der aktuelle Marktführer. Das würde so wahrscheinlich nicht passieren wenn man von dem kurzfristigen Erfolg der Xbox Sparte abhängig ist.
Sehr schöne Analyse!
Mich stimmt das auch sehr freudig. Bin im August 10 Jahren mit eigener Konsole (vorher mit Freunden im Co-op schon Halo gespielt, die besser im sparen waren als ich) bei Xbox und ich mag die Entwicklung und freue mich nach all den Jahren endlich mal auf eigene Xbox-Titel, die hoffentlich gut und vielfältig werden.
Naja wichtig ist auch in was eine Firma investiert.
MS hat so unglaublich viel Umsatz und die Gaming Industrie wächst immer noch stark weiter an.
Die Xbox Sparte ist für MS aktuell eine ideale Sparte um den ganzen Gewinn direkt wieder zukunftsorientiert zu investieren.
Wichtig für Aktionäre ist eben auch die Sicherheit, dass die Aktie stabil bleibt bzw sogar wächst.