XBox Bohnen: Alles um die Xbox

Geht mir zu 100% so ich bin auch verwundert, dass ich im Internet auf Leute treffen die noch nie einen „Fehlkauf“ gemacht haben.

Manchmal ist es sogar nicht mal ein direkter Fehlkauf in dem Sinne, dass mir das Spiel nicht gefällt aber es trägt sich für mich einfach nicht bis zum Ende oder mir haben 1-2 Stunden „schnuppern“ schon gereicht.

Früher war für mich ein Spiel nur 1-2 Stunden spielen eine Enttäuschung heute hab ich da richtig Spaß dran und spiele mehr als je zuvor.

2 „Gefällt mir“

Also der letzte Fehlkauf bei mir war zu PS3 Zeiten und ich hab mir von Genji damals komplett was anderes erwartet. Heißt natürlich nicht dass diese nicht vorkommen, aber gerade heutzutage ist es relativ einfach sich darüber zu informieren.

Ich probiere aktuell auch relativ viel aus mit dem Gamepass am PC, muss aber aufpassen, dass ich ähnlich wie bei anderen Streaming Diensten nicht dieses überwältigende Gefühl durch die schiere Masse bekommen wo man sich schlussendlich nicht entscheiden kann was man spielen soll.

Wenn man sich ein Spiel kauft egal ob Retail oder digital hat man natürlich das Risiko eines vermeintlichen Fehlkaufs, die Wertschätzung gegenüber dem Spiel ist eine andere meiner Meinung nach.

Schlussendlich hat beides für mich einen gewissen Reiz und natürlich spar ich im Gamepass einiges an Geld. Bin aber relativ anfällig dafür, dass ich aufgrund des Überangebotes eine gewisse Lustlosigkeit entwickle.

1 „Gefällt mir“

So gehts mir regelmäßig mit solchen Diensten, weshalb ich sie nur sporadisch aktiviere.

Total stark! Aber mich ärgert es tatsächlich ein bisschen, dass es von Arx Fatalis nicht die Xbox Version in den Game Pass geschafft hat. Ich hab vor ein paar Wochen mal wieder für ein paar Stunden in Ultima Underworld 1 reingespielt und ein bisschen Blut geleckt, was diese frühen 3D Rollenspiel / Dungeon Crawler angeht. Arx Fatalis habe ich nie gespielt und da es sozusagen ein geistiger Nachfolger zu Ultima Underworld ist, hätte ich da schon Bock drauf gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das manchmal natürlich auch, gerade wenn ich durch den Alltag oder so gestresst bin, dann komm ich aber eh nicht dazu irgendwie zu entspannen.

Aber ich muss auch sagen, dass es mir deutlich leichter fällt in ein Spiel, welches ich nicht kenne, reinzuschauen als in einen Film oder eine Serie. Ich glaub es liegt daran, dass ich bei den Spielen die ich ausprobiere gar nicht erwarte, dass ich die „durchspiele“ (Viele spiele lassen sich ja auch gar nicht beenden und sind Multiplayer only oder haben keine abgeschlossene Narrative).

Und wie gesagt ich kauf auch noch Spiele Titel wie Elfen Ring oder God of War werden ja nicht liegen gelassen nur weil sie nicht im Game Pass sind.

Ich sage wie es ist, ich hatte die letzten 5 Jahre eine Xbox und von Day 1 den Game Pass. Ja der Game Pass ist geil, ich habe aber auch aufgrund von Family und Arbeit wenig Zeit zum Zocken, daher war es in 90% der Fälle so, dass ich ein Spiel installiert habe, kurz 15 Minuten gespielt habe und mir dann ein Neues runtergeladen haben. Für Leute mit viel Zeit mag es geil sein, da kann man übers Wochenende ein Spiel durchballern und dann an das Nächste gehen. Ich spiele im Jahr max. 3-4 Spiele durch. Für mich lohnt der sich halt einfach nicht, zu Mal ich jetzt auch kein Spiel im Game Pass sehe, für das ich mir unbedingt eine Xbox holen würde. Und auch bei dem Zeug was angekündigt wurde, sehe ich keinen Kaufgrund. Verstehe MS echt nicht warum die da nichts raushauen, was an z.B. an God of War, Horizon oder The Last of Us rankommt. Die haben doch unzählige Studios, da müssen doch genügen IPs schlummern, ausser Fable :stuck_out_tongue:

Naja zaubern kann Microsoft eben auch nicht. Sind doch genug große Spiele in der Pipeline.
Der Einkauf der Studios hat erst von 3-4 Jahren begonnen. Ein großes Spiel braucht aber eher so 5 Jahre. Und jetzt mit COVID sicher nochmal ein Jahr länger. God of War ist ja z.B. auch verschoben worden auf nächstes Jahr. Trifft ja sämtliche Entwickler.

Und vereinzelt gibt es die durchaus. Beispielsweise Gears 5, was ein brillantes Spiel ist mit super Kampagne. Und die Forza Reihe gilt ja auch als die beste Rennspielserie für viele.

Edit:
Hab mir mal die Mühe gemacht und eine Liste aller Spiele der Xbox Game Studios zu erstellen geordnet nach Genre. Und wie man sieht, ist MS da eh gut aufgestellt. Und das sind alles nur die Angekündigten Games. MS hat ja noch Studios von denen man aktuell noch nicht weiß, an was sie arbeiten.

Platformer:

• Psychonauts 2 (2021)

Strategie:

• Age of Empires IV (2021)

Shooter:

• Halo Infinite (2021)
  • Perfect Dark (TBA)
  • Redfall (2022)

(Action) Adventure:

• Everwild (TBA)
  • Contraband (TBA)
  • State of Decay 3 (TBA)
  • Senua’s Saga: Hellblade II (TBA)
  • Project: Mara (TBA)

RPG:

• Starfield (2022)
  • Avowed (TBA)
  • Fable (TBA)
  • The Outer Worlds 2 (TBA)

Rennspiel:

• Forza Horizon 5 (2021)
  • Forza Motorsport (TBA)

Simulation:

• Microsoft Flight Simulator (PC: 2020, Xbox: 2021)
3 „Gefällt mir“

Man kann eigentlich ziemlich sicher sein, dass The Coalition fleißig an Gears 6 werkelt :slightly_smiling_face:

Sehr gute Auflistung!

Mann darf auch nicht vergessen, dass 2 Studios von MS gerade an Deathloop und Ghostwire Tokio arbeiten, welche halt vor dem Bethesda Deal einen 1 Jahres exklusiv Deal mit Sony abgeschlossen hatten.

Man stelle sich nur vor, dass die beiden Titel dieses Jahr exklusiv für Xbox kommen würden, dann würde die Situation schon ganz anders aussehen.

Es gibt ja auch noch Indiana Jones (Maschine Games), As Dusk Falls (Interior Night) an angekündigten Titeln.

Und die Studios bei den man bereits weiß, dass da an was gearbeitet es aber noch keine offizielle Ankündigung im Sinne eines Trailer oder so gibt, darf man auch nicht vergessen.

Ein großes RPG von InXile laut den Gerüchten soll es wohl in einem Steampunk Setting spielen und in der großen Ordnung von Starfield oder auch Awowed spielen. Dies soll sich seit 2018-19 in der Pre-Production befinden und dieses Jahr in die volle Produktion gestartet sein. Man geht von einem release 2024 aus.

Ein großes Action Adventure von Compulsion games dort Soll die Entwicklung auch schon seit 2019 im Vollen Gange sein aber richtig viel weiß man auch nicht. Man geht von einem Release 2023 aus.

Roundhouse Studios bzw. früher Human Head Studios entwickelten zuletzt Rune zwei und sollten seit 2019-20 auch komplett an einem neuen Titel arbeiten. Interessant ist auch, dass das das original Prey studio ist. Hier ist ein Release von 2023-26 drin je nachdem welche große das Spiel haben wird.

The Coalition arbeitet auch schon bestätigt neben Gears 6 an einer neuen IP aber dass sollte auch noch ein paar Jahre dauern meinten sie, vor allem weil sie ihre Entwicklung aktuell auf Unrealistisch Engine 5 umstellen.

Zenimax Online soll wohl auch an einem neuen Multiplayer spiel für eine neue IP arbeiten. Hier ist aber nicht klar was mit neuer IP gemeint ist. Es gehen nämlich auch die Gerüchte um, dass das wohl eine Zusammenarbeit mit Disney seien könnte.

IO Interactive entwickelt aktuell auch schon bestätigt neben James Bond an einem Xbox exklusiven Action RPG in Richtung Diablo. Man weiß zur Zeit nur, dass Drachen eine zentrale Rolle haben sollen und dass das Spiel sich gerade erst in der Predigt-Produktion befindet.

Und zu guter letzt hat MS ja auch noch klar gesagt, dass deren Portmonees weiterhin Sperrangel weit offen sind und sie weiter Stuios kaufen werden. Gerüchten zur Folge sollen schon 5 neue Studio Deals abgeschlossen sein.

Aktuell sind diese Studios im Gerüchtetop drin:

Avalanche Studio Group (3 Teams) sind u.a. für das neue Rage, Mad Max und die Just Cause Reihe verantwortlich und entwickeln aktuell auch Contraband ein Multiplayer Schmuggler Spiel für Xbox. Nicht zu verwechseln mit Avalanche Software die gerade Hogwarts Legacy machen.

Netherrealm und Rocksteady sollen auch im Gespräch sein, da WB sich aktuell umstrukturiert und es noch nicht klar ist was mit deren Game Studios passiert.
Ersteres ist für Mortal Kombat bekannt und letzteres für die Batman Arkham Spiele.

IO Interactive machen ja aktuell auch ein xbox exklusives Spiel. Aber hier spricht dagegen, dass sie vor kurzem erst unabhänhgig geworden sind und eigentlich auch meinten, dass sie so zufrieden sind.

Crytek das ist eins der wenigen Studios die ich an MS stelle nicht kaufen würde, bis auf die Ryse und Crisis IP weisen sie bisher nichts vor und Shooter mit einem Supersoldaten hat MS meiner Meinung nach genug. Aber der Hauptgrund warum ich einen Kauf von von Crytek als eine Fehlentscheidung sehe ist, dass MS nach gut strukturierten Studios sucht die ein eigenes gutes internesManagement mitbringen und Crytek meiner Meinung nach ein organisatorisches Desaster darstellt wenn man sich die Studio Geschichte anschaut.

Asobo Studios sind auch im Gespräch. Die sind für den MS Flight Simulator und die Plaque Tale Reihe verantwortlich.

Und der größte Fisch im Gerüchte Topf soll Sega sein.

Mal schauen was oder ob sich davon überhaupt was bewahrheitet.

2 „Gefällt mir“

Ist auch schon bestätigt. Und parallel dazu an einer neuen IP!

Ich freu mich so sehr zu sehen was Coalition machen wenn sie etwas freier arbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Verstehe die Problematik nicht. Wer unbedingt eine Series X haben möchte, kann die doch bei Kleinanzeigen für höchstens (!) 550€ bekommen. Ich hab meinem Neffen erst eine für 530€ gekauft. Inseriert war die für lächerliche 600€. Dieser Zug ist aber schon abgefahren. Diese Preise zahlt keiner mehr.

Die war doch auch letzte Woche jeden Tag im regulären Handel für 499 erhältlich.

Der Xbox Bot hat täglich mehrere Meldungen rausgehauen.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich tatsächlich, habe leider in Gears 5 noch lange nicht so viel Zeit reininvestiert wie ich gerne würde :smiley:

Ach… Halo Infinite… ich weiß nicht ob ich mich freuen oder lieber angst haben soll.

Halo 4 und 5 haben storytechnisch so ihre Probleme. Dafür war das Gunplay mega. Und ja bei Halo 1-3 schwingt halt viel Nostalgie mit. Aber ich hoffe so sehr, dass sie der zweiten Trilogie ein gebührendes Ende verpassen.

Die Grafik ist mir egal. Der Greifhaken eine nette Spielerei. Passt mir persönlich aber irgendwie nicht in das Konzept. Wir befinden uns in der Zukunft. Haben schon Jetpacks und Co. Da erscheint der mir irgendwie altbacken. Aber man muss ihn ja auch nicht nutzen (hoffe ich zumindest).
So viele Erneuerungen brauch ich eigentlich auch nicht. Ballern muss es und die Story irgendwie wieder auf „die richtige Bahn“ bringen.

Was sagt ihr? Freut ihr euch oder seid ihr eher skeptisch?

Ich freue mich sehr auf Halo Infinite. Das gezeigte hat mich zumindest sehr positiv gestimmt.

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist halt, dass die Spiele auf der Xbox fast alle im Gamepass sind. Das ist der Punkt, der mich überzeugt. Alleine Back 4 Blood und Psychonauts 2. Hätte ich beide am Release gekauft für 70 €. So sind sie in meinem 90€-für-2-Jahre-Abo drin.

3 „Gefällt mir“

Bin eher skeptisch, aber ich war eh nie der größte Halo Fan. Ich werde dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Und Greifhaken und sowas finde ich immer ganz geil. Ich spiele gerade Titanfall 2 und den meisten Spaß habe ich damit mit Double jumps und Wall runs über die Map zu fliegen und die Gegner umzuhauen bevor sie wissen wie ihnen geschieht. Jetzt musste ich aber erstmal einen Gameplay Trailer zu Halo Infinite raussuchen. Sieht schön schnell aus. Das könnte mir gefallen.

Die Series x ist gerade bei MM/ Saturn erhältlich.

Tbh ich finde einen Greifhaken in der Form futuristischer als ein Jetpack. Was ich mir bei solchen Gadgets aber wünschen würde ist, dass man diese auch abseits des Überbrückens von Hindernissen auch offensiv nutzen könnte um zum Beispiel einen Gegner zu sich heran oder in einen Abgrund zu ziehen.

Im Trailer (1:55 Minute) sieht man zumindest das man Gegenstände ranziehen kann. Bin gespannt.

3 „Gefällt mir“