zur Lokalisation: Sie ist zwar nicht wortwörtlich, aber kann ich verstehen warum sie für man christliche Fundamentalisten schwierige Worte wie „Paradies“, „Gral“ oder „Gott“ mit „Elysium“, „Aegis“ oder „Architekt“ übersetzt haben. Habe wohl zu viel mit grichischer Mythologie und den Matrix-Filmen/EVA/EDEN-It’s an endless World verbracht, dass mir die christliche Mythologie um „Gnosis“ etwas sagt (von Xenogears ganz zu schweigen) … Auch dass sie versucht haben, für die asiatischen Namen der Klingen ähnliche Anleihen an der europäischen Mythologie zu finden (zB bei Dromarch, dessen Namen stark an Dormach, dem Jagdhund der Wilden Jagd) oder Brighid in Anlehnung an Briganita, das hat schon Hand und Fuß).
Zur Sprachausgabe muss man sagen, man mag Briten oder ist zu sehr an die Amis gewöhnt. Persönlich kann ich Amerikanisches Englisch nicht ausstehen. Zuviel Tolkien, Prachtett, Gaiman oder Rowling gelesen bzw. gehört .
Wegen den Übertragungsprotokollen freu ich mich, dass ich Completionist bin - habe bisher nur voll entwickelte Klingen weggeschickt und dabei zwei ergattert. Zufall? Glück?
Wer seltene Klingenkerne sucht - Im Osten des obersten Stockwerkes in Mor Ardain gibt es einen Fischpunkt - benutzt einen goldenen Kanister und versagt (nur) beim letzten QTE - dann erscheint 2 von 5 Mal ein Viech, dass einen seltenen Kristallkern droppt.
Ich finde die Lokalisation eigentlich auch sehr gut, muss ich sagen. Das britische Englisch finde ich hier auch irgendwie passend zur Atmosphäre.
Insgesamt gefällt mir das Spiel auch echt gut. Die Story und die Charaktere sind mir zwar hin und wieder zu „Batshit crazy Japano Gedöns“, aber in einem Spiel, in dem mir das Gameplay gefällt, sehe ich darüber gerne hinweg. Ich hab jetzt ca. 63 Spielstunden und bin am Anfang von Kapitel 6. Ich bin mal gespannt, wieviel da noch kommt. Soviel Zeit hab ich wohl zuletzt in Breath of the Wild investiert (, das ich btw in meinem Winterurlaub für die DLCs mal wieder zocken könnte ).
Zum Freischalten der Skills auf dem Affinity Board muss man je nach Blade bestimmte Sachen machen. Darunter auch die eine oder andere Questreihe. Wenn etwas mit ??? gekennzeichnet ist, bist noch nicht soweit mit der Main Story.
Thema Booster:
Man kann anscheinend das Limit der Booster erhöhen. Wusste ich bisher noch nicht.
Limit Erhöhung um 10 - Mor Ardain (Development Level 1) - Bassani Butchers Deed.
Limit Erhöhung um 10 - Mor Ardain (Development Level ?) - Hanoon Fishmongers Deed.