Ich muss sagen, dass ich die Story von XBC genauso wenig raff wie die von Kingom Hearts. Bock auf den dritten Teil hab ich trotzdem
Naja, auch wenn die XBC Geschichte komplex ist, wird sie nie auch nur ansatzweise so konfus und ätherisch wie KH.
Im Prinzip beruht das meiste auf dem Twist am Ende von Teil 1 und Leute die die alten Xeno Spiele kennen freuen sich auch über das ein oder andere wiederkommende Element.
Aber selbst wenn man das alles ausblendet bleibt jedes mal eine schöne, persönliche Geschichte mit sympathischen Charakteren.
Ich muss ja immer wieder sagen dass mich diese übergeordnete Story in Teil 2 nicht wirklich abgeholt hat, dafür aber die persönliche Story zwischen Rex und seinen Freunden.
Ich hoffe dass Teil 3 wieder eine bessere Balance zwischen Xeno-Lore und den einzelnen Charakteren hinbekommt.
Die Geschichte von Spiel zu Spiel finde ich auch super. Das Meta Ding würde ich nicht brauchen^^
Die Story war doch in Teil 2 super-duper simpel. Bringe Mythra nach Elysium
Glaub wir verstehen was anderes unter dem begriff
Den Twist aus Teil 1 liebe ich ja und dadurch auch die direkte Verbindung zu Teil 2, aber die „Ausführung“ ist ultra High Concept und unnötig kompliziert und unlogisch.
Der DLC will das ganze Blade Gedöns noch besser erklären aber es bleibt ein ziemliches Durcheinander.
Wie gesagt, die Idee dahinter ist cool, aber das Wie wirkt ein wenig krampfig.
Ja das stimmt schon, aber um das zu verstehen muss man schonmal verstehen was Elysium ist (ist zwar ein bekanntes Konzept, aber doch auch recht abgefahren) und Pyra ist auch ein Blade, aber du hast recht das spielt ja erstmal keine so große Rolle um zu verstehen dass sie auch da hin will.
Trotzdem ist für mich „ich will mich an den bösen Robotern rächen“ immer noch die weitaus packendere Geschichte gewesen. Sie wirkt erstmal total stumpf und linear, dadurch zünden die Twists aber auch besser.
Was war da durcheinander?
Titanen wurden erschaffen um Lebensraum zu bieten, diese gebären Klingen, die wenn sie genügend Erfahrung gesammelt haben selbst zu Titanen werden.
Das einzige das ich wirr fand war dass Klaus hoffte die Menschen schaffen es diesmal ohne Kriege und Gewalt. Aber Klingen sind quasi lebende Waffen
Sonst war eigentlich alles gut erklärt, zumindest wäre mir auch beim aktuellen run bisher nichts unachlüssiges aufgefallen.
Nein, das erklärt einem Rex literally in den ersten 10 Minuten im Spiel als er noch auf seinem Opa auf See ist. Und wenn du pyra triffst siehst du es sogar und sie erklärt es nochmal.
Was man da noch nicht weiß ist warum sie hin will und dass sie hochgradig depressiv ist. Was aber so gut gemacht wurde dass man es ahnen kann und rückblickend gut sehen kann wenn man es dann erfahren hat. Aber das wäre dann der metaplot
Bring Pyra nach X ist jetzt nicht schwerer als Rache.
Der hat doch keine Ahnung von der Reihe und immer nur gemeckert was ich mich erinnere
Dazu dann noch Flesh Eater, Blade Eater, die ganze Art wie Blades existieren, usw.
Das ist alles andere als einfach zu verstehen und verlangt konstante Erklärung.
Bis zu einem gewissen Grad geht das ja noch in Ordnung, aber XBC2 übertreibt es da indem man andauernd etwas erklärt bekommt und dass sie einem diese Erklärungen teilweise als spannenden Storytwist verkaufen wollen.
Dadurch leiden gewisse Story Aspekte, wie zB die Bösewichte. Alle außer Malos und Jin bekommen viel zu wenig Screentime um am Ende wirklich Mitgefühl mit ihnen zu haben.
Die persönliche Geschichte zwischen Rex und Pyra/Mythra leidet darunter nicht, aber das ist der Hauptpunkt warum ich Teil 1 bis heute lieber mag.
Das kommt alles erst sehr viel später und ist nicht natürlich. Wie gesagt ich fand es nie sonderlich schwer oder kompliziert, im Gegenteil es hat alles sehr gut aufeinander aufgebaut und war in sich stimmig.
Und in Xeno 1 kannst du das gleiche mit den beiden Titanen argumentieren, den Hochentia, warum diese mit den Mini Flügeln fliegen können, Maschinenmenschen, Menschen die mit Maschinen verschmolzen werden etc.
Ich bin da auch eher bei @Kraehe. Ich könnte dir jetzt aus dem Stand die Story vom zweiten Teil nochmal einigermaßen detailliert nacherzählen. Beim ersten müsste ich erstmal überlegen und würde vermutlich am Ende die Hälfte vergessen. Und dabei ist mein letzter Run von Teil 2 länger her.
Was die Direct angeht: Ich bin (evtl. zu Unrecht) ein bisschen enttäuscht und hab trotzdem mega Bock. Was ich beim Kampfsystem vom XBC2 geliebt hab, ist die Komplexität mit den Kombos, also dass du diese verschiedenen dreistufigen Klingenkombos hast und am Ende in einer vernichtenden Angriffskette die Element Orbs knackst und ordentlich Knüppelsuppe austeilst. Von dem, was man gesehen hat, wirkte es auf mich so, dass man im dritten Teil jetzt wieder zum simpleren Break-Topple-Launch-Smash-System zurückkehrt (wobei es das in Teil 2 ja natürlich zusätzlich auch noch gab).
Aber es kann natürlich genauso gut sein, dass ich da einfach was übersehen hab. Zumindest stand irgendwann in einem Kampf auch mal „Burst“ da, also vielleicht gibt’s ja doch wieder sowas wie diese Orbs.
Und egal, wie sie es jetzt machen, es wird eh wieder mega Laune machen! Kann’s kaum erwarten, es Ende nächsten Monat dann endlich zu zocken!
Du erinnerst dich falsch. Gregor ist nicht der grösste Fan von Xenoblade 2 und auch nicht so ein grosser Fan wie bspw. ich selbst von Xenoblade 1, aber weder hat er nur gemeckert noch spricht ihm das seine Expertise in Sachen RPGs ab. Btw. sagt Gregor in dem Video zur Direct über Xenoblade: DE: „Das ist ziehmlich gut.“ Davon abgesehen, zumindest ich höre mir gerne Gregors Meinungen an, selbst wenn sie sich nicht mit meiner decken.
Und er gehört zum RBTV-Umfeld, so das es durchaus passt das Video hier zu haben.
Ich kann mich nur erinnern dass er damals mit noch jemanden über Teil 2 gelästert hat. Ansonsten hab ich dann aufgehört seine Sachen zu schauen weil es irgendwann zu einem, das ist kein Kojima und kann weg ausgeartet ist.
Das Video passt natürlich hier her.
Die extra Zeit die sie hatten wurde wohl gut genutzt:
Erste Previews sind draußen und sie scheinen die ärgsten Technikprobkeme gefixt zu haben.
While numbers, aggro lines, and AoE effects can clutter the screen, the Switch itself is up to the task. Monolith Soft has clearly figured out how to optimize its engine for not just frame rate, but for graphic fidelity as well. There’s evidently still adaptive resolution at play (and I’m not entirely sure what the pixel count is while the console is docked), but characters and UI elements possess a level of graphic fidelity only reserved for cinematics in past games.
The same is true even in handheld mode. While resolution is clearly reduced, the compromises in image quality between character models, backgrounds, and particle effects are juggled successfully, creating a more balanced viewing experience. Moreover, the game almost always holds at 30 frames per second in combat — while docked or in handheld
We’ll have to see how the Switch holds up when, say, fighting in larger settings with more ambient particle effects against multiple foes while Interlinking. But the point is that, for perhaps the first time, it feels as if Monolith Soft’s scope and ambition aren’t constrained. Xenoblade Chronicles 3 doesn’t look like it’s straddling its hardware’s — or its developer’s — limits"
from the Polygon preview
Fand xenoblade 2 eige tlich schon toll optimiert (der dlc hingegen war teils hässlich anzusehen, warum auch immer). Aber noch besser ist immer schön.
Freue mich schon auf die definitive Edition in ein paar Jahren zu Teil 2
Sollen endlich X DE bringen
Das sowieso, am besten Vorgestern
Schöner Artikel über die xenoblade Spiele und deren englische VO.
Ich finds doch schon ein wenig lustig wie man versucht alles mögliche an Zeug in etwas zu interpretieren, was im Kern aber einen ganz einfachen Grund hat: Japanische Dialoge ins Englische zu übersetzen ist häufig unglaublich schwer. Unabhängig mal von sowas wie Kansai oder Kaga, was ja oft dann ja auch nicht ein konsequenter Akzent ist sondern sich häufiger nur auf bestimmte Phrasen oder Situationen bezieht, fängt das ja immer schon wieder bei den ganz grundlegenden Honorifics an.
Das kannst du einfach nicht vernünftig in viele andere Sprachen übertragen. Deswegen versucht man sich mit sowas albernem wie Akzenten zu behelfen, übersaturiert das ganze dann auch noch und landet hinterher bei… naja, immerhin einem „ungewöhnlichen“ Dub
Tl;Dr Englische Akzente haben keine Bedeutung für die Xenoblade Serie, denn die eigentlichen (japanischen) Autoren und andere kreativen Verantwortlichen berücksichtigen diese nie in der Konzeptionierung.