Hallo nochmal @Marty92, ich verstehe, du meintest kein VoD-Streaming, sondern einen VoD-Download. Und dann nehme ich mal an, du meinst die Speicherung via YouTube-Premium-Funktion. Packe dir unten ein tl;dr hin, aber hier mal meine recht detaillierte Antwort:
Wie du schon richtig sagst
und da würde ich dir Recht geben. Wie schon geschrieben aber nicht von uns, sondern von YouTube selbst. Wir haben an unserem Video-Hochladen und unseren Einstellungen nichts verändert, das hat die Plattform - also YouTube - selbst. Daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kann das Feature ja nicht wieder reinpatchen.
Die Videos werden von uns seit 2018 - wenn ich recht erinnere - immer in 60 FPS hochgeladen. Die 30 FPS-Version, die du runterladen konntest, entsteht aus einem Encoding von YouTube selbst, die unser Video in verschiedene Auflösungen, Bitraten und Frameraten nochmal wandeln.
Einen Tipp kann ich dir vlt. noch geben - in den YouTube-Premium-Einstellungen kann man meine ich ein Stück weit konfigurieren, welche Qualität man haben möchte. Vlt. findest du da was.
Wenn du was anderes als YT-Premium nutzt, kann ich dir leider keine Hinweise und Tipps geben. Ich vermute in dem Fall, dass YT die eigene Schnittstelle, die solche Anwendungen nutzen, verändert hat, weswegen diese Optionen nun einfach nicht mehr da sind. Oder aber der Betreiber/die Betreiberin hat das Feature eingestellt.
Wir haben wie gesagt nix geändert.
tl;dr:
Schau zudem gern mal hier vorbei, ggf. hilft dir die Seite.
P.S.:
Tut mir leid, ich hatte das Thema tatsächlich für abgeschlossen gehalten und dann ist es bei mir ein wenig in Vergessenheit geraten, das war keine böse Absicht! Wie du an meiner Nachricht vmtl. merkst, kann ich einfach nix tun und nur immer wieder beteuern, dass es an YT selbst liegt:/.
Über einen netteren Reminder hätte ich mich natürlich mehr gefreut, aber sei es drum:).