YouTube und Twitch Abo als Spende steuerlich absetzen

Hallo,

ich bin gerade dabei die Steuererklärung für 2016 zu machen. Dabei ist mir unter den Punkt “Spenden und Mitgliedsbeiträge” in den Sinn gekommen, das ich mein Twitch Abo als Spende mitabsetzen könnte. Ich bin mir nicht sicher ob das rechtens ist, oder als Spende akzeptiert wird. Da ich nur die PayPal Überweisungen an Twitch als Beleg habe.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Und wie schaut die Rechtslage aus?

LG
Psynom

Es können nur Spenden an gemeinnützige Vereine und Parteien steuerlich abgesetzt werden. RBTV ist ein privates Unternehmen. Also ganz klares Nein.

Hier mehr dazu: http://www.finanztip.de/spenden-als-sonderausgaben/

6 „Gefällt mir“

Nein, wenn ich nicht alles täuscht sind nur Spenden an gemeinnützige Organisationen steuerlich absetzbar.

“Spenden” ist im Fall von der Unterstützung von Unternehmen wie RBTV sehr irreführend

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:
OK dann weiß ich beschied.

1 „Gefällt mir“

Rbtv ist doch gemeinnützig. :confused:

4 „Gefällt mir“

Und wie verhält es sich mit einer sogenannten Sonderspende? :confused: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bah. Heißt das etwa ich muss meine Steuer machen wenn ich der PARTEI beitrete? :wtf:

Wenn du Geld zurück willst ja :smiley: eigentlich bekommt jeder „normale“ Arbeitnehmer Steuern zurück wenn er eine Steuererklärung macht.

Ich habe sie ein mal gemacht. Ich habe 20€ für Software ausgegeben und 4€ zurückbekommen. Danach konnte mich das Finanzamt mal.

Alleine das Fahrtgeld sollte bei dir mehr als 4€ betragen.

Wahrscheinlich habe ich da irgendwas falsch gemacht. Aber ich pfeiffe lieber auf 20€ im Jahr als mir diesen Hassle zu geben.

Also du kannst ja alleine 1000€ pauschal an Werbungskosten abrechnen (da ist auch die Fahrt zur Arbeit).

Ich hab das einmal zusammen mit ner Steuerberaterin gemacht und die Steuererklärung gebe ich quasi Jahr für Jahr genau so ab. Bei mir sinds immerhin so zwischen 400 und 500 € pro Jahr.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte das bei RBTV auch eigentlich Geldgeschenk und nicht Spende heißen, glaub ich.

Und Warum? Das kann doch heißen wie es will :smiley:

Spende steht hier auch aus genannten Gründen nirgendwo: https://www.rocketbeans.tv/#support

:nun:

1 „Gefällt mir“

:older_man:

Das kommt aber wohl von Paypal direkt.

Dann sollen sie es bitte durch Obolus, Gabe oder Almosen ersetzen. :eddy:
Ist aber auch ladde, da man es sowieso nicht steuerlich absetzen kann. :wink:

Ich habe mich schon gefragt warum Bonjwa das “freiwillige Abgabe deiner Reichtümer” nennt.

Das sollte ich auch mal machen. Wenn die Maut da ist und ich eh nicht mehr herum komme.