Youtuber-hate und BJ-Musik

Kommentatoren vorzuwerfen sie seien rechts und dumm, „nur“ weil sie sagen x/y ist scheiße sehe ich als weitaus größeres Problem an, als ein Typ der ohne Argumentation sagt das etwas scheiße ist. Zu sagen etwas sei scheiße, ohne es auch nur halbwegs zu begründen ist lachhaft. Den Leuten dann allerdings vorzuwerfen sie sein rechts und Dumm ist meine Erachtens nach tausend mal schlimmer und bösartiger als eine Aussage, welche weder Hand und Fuß hat und gerne mal auf eine Emotionale Kurzschluss Reaktion zurückzuführen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich bis jetzt immer es liegt mehr an den jeweiligen Netzwerken das Youtuber nicht vorbei kommen.
Die Aussagen von den Bohnen tendieren aber eher in die Schiene das es an der Inzestiösen Community liegt, die nur alles abfeiert was von den Bohnen ist und fremde Content ersteller hasst, als Kiddy Content ersteller und “Clickbaihuren” abstempeln.
Der Chat ist das Tool der diese Ansicht als den Konsens der gesamten Community darstellt.
Um diese Ansicht zu ändern muss der Chat besser moderiert werden oder abgeschaltet werden und auf bessere Tools wie Twitter oder das Forum zurückgreifen, da man hier eher die Aussagen raussuchen kann die einem Mehrwert bringen, als die stumpfen und herablassend Hate Kommentare im Chat.

Das Chat Problem und die Kommunikation sind die beiden Baustellen auf die man eigentlich in der nächsten zeit die meisten Ressourcen investieren sollte.
Ohne das wird hier keine änderung stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher?

Das wäre großer Bullshit. Nur weil jemand RBTV Geld spendet, heißt es nicht, dass er kein megatroll ist.

Sowas fördert nur elitäres Denken und Verhalten (und widert mich an).
In meinen Augen empfinde ich es nich wirklich besser, wenn man Subscriber vom Slowmode befreit als wenn nur Subonlys schreiben dürfen.

Ich sehs nich ein den Kürzeren zu ziehen, wenn mir das Geld fehlt Twit… eh RBTV zu supporten über Twitch und mir dafür jedes mal die supernervige Werbung auf YT und Twitch reinziehe.
Und die Leute, die per Überweisung spenden sind dann auch im Slow mode. Toll.

Ich frag später… früher… mal Pandablack…

Bin mir ziemlich sicher, dass ich als Sub und Turbo ohne Probleme schreiben konnte oder es einen verringerten Slow gab, kann natürlich auch ein Anzeigefehler sein. Ich teste das heute Mittag mal

Das wird von Bohnenseite schon immer mal wieder gesagt (dass es an der Community bzw am Chat liegt und nicht an ihren Kontakten oder Anfragen). Nur wie hier halt schon viele geschrieben haben: es wird immer gesagt, nur es ändert sich nichts sichtbar. Ich bin auch für aufhören zu meckern und hart durchgreifen. Kann aber Ede im MoinMoin verstehen. Ich verstehe diesen Reddit/4Chan/Chad Trieb auch nicht. Wohl aber den Beissreflex wenn mal andere Formate (Webvideopreis Moderation) angegangen werden. Da greife ich mir auch gerne an die eigene Nase. Aber so eine Reflexion und Hinter den Kulissen wie im MoinMoin wirkt da wahre Wunder, da sieht man die Performance doch gleich mit ganz anderen Augen :joy:

Wenn man das Symptom “Chat” bekämpfen will, dann reicht es eigentlich aus, ihn einfach nicht in die Sendungen einzubinden. Nutzt Twitter und das Forum und nicht den Chat.

Wenn man allerdings will, dass es generell weniger Hate gibt, dann müsste man irgendwie die Einstellung der Community ändern. Es gibt hier einfach zuviele, die denken, dass auf YouTube generell nur Content für Kiddies gemacht wird und die sich scheinbar für etwas besseres halten. Ich schaue auch nur noch sehr selten und ausgewählt Content auf YouTube, aber das heißt ja nicht, dass es nicht auch hochwertige Videos dort geben kann. Ein LeFloid bspw. spricht zwar im Schnitt eine jüngere Zielgruppe an, seine grundsätzliche Intention, seinen Zuschauern politische Themen möglichst unterhaltsam näher zu bringen, ist doch eine gute. Und an sich kommt er mir auch sehr sympatisch rüber. Ein weiteres, gutes Beispiel ist Hand of Blood. Ich kenne keines seiner Videos, aber trotzdem scheint er mir ein sympathischer Nerd zu sein, den ich mir durchaus gut in einem Almost Daily vorstellen könnte. Gleiches gilt für Gronkh und Konsorten.

Weitere Beispiele: Was spricht gegen einen Marti Fischer in einer Bohn Jour Folge, was gegen David Hain und/oder Fabian Siegesmund in Press Select oder Almost Daily?

Nur weil einen der Content, den derjenige produziert, nicht anspricht, heißt das doch noch lange nicht, dass er nicht etwas Interessantes zu erzählen oder zu zeigen hat.

Im Endeffekt kann man den Bohnen nur ans Herz legen, den Hate weniger ernst zu nehmen und ihm damit automatisch den Wind aus den Segeln zu nehmen, und einigen Community-Mitgliedern, endlich mal etwas erwachsener zu werden.

5 „Gefällt mir“

Wenn er in seinen Videos keine Linksradikalen Äußerungen von sich geben würde wäre das auch okey, aber so ist es wie mit der Band eher nicht so dolle, gerade weil Lefloid eine teilweise recht Junge Zielgruppe hat, welche sich leicht beeinflussen lässt.

Ich glaube nicht, dass er seine Zuschauer dazu auffordert Polizeiautos anzuzünden bzw. das gutheißt…zudem endet er soweit ich weiß die Videos immer damit die Zuschauer zu fragen ob sie das genauso oder anders sehen. Aber ich lass mich gern von Beispielen überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Wie @Redlock schon sagte, Lefloid fragt am Ende immer nach den Meinungen der Zuschauer. Bin jetz mal gespannt wann er zu Gewalt aufgerufen hat

Habe diese DIskussion schon sehr sehr oft geführt und ich kann mich da immer wieder an einen konkreten Fall erinnern.

Lefloid hat des öfteren den Wunschgedanken(im komödiantischen Kontext)zur erschießen von Nazis äußerte oder dies Positiv Bildlich darstellte. Als ich dann in die Kommentare guckte las ich dann des öfteren Sinn gemäß solche Aussagen wie z.B “ja, Flo.Man sollte sie wirklich alle erschießen”,

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchen Video er dies gesagt hat, da ich aufgrund solcher Äußerung vor Jahren aufgehört habe Lefloid zu gucken.

Lefloid ist Linksradikal. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ne Frage: Ich schau wirklich recht viel RBTV. Ungefähr die Hälfte über twitch und die andere über YouTube. Aber ich hab noch nie den Chat benutzt. Immer wenn ich den seh rasselt der so schnell durch, dass es schwer ist überhaupt was zu lesen. Wie will man denn da bitte ein Gespräch führen? Und wieso hängt man sich so daran auf und schaltet ihn nicht einfach aus?

1 „Gefällt mir“

Also sagen darf er erstmal alles. Ich glaube nicht, dass er das auch in die Tat umgesetzt haben möchte. Er spricht sich ja auch immer gegen die Todesstrafe aus. Natürlich kann es passieren, dass sich seine jüngere Zielgruppe davon in ihrer Meinung über Nazis beeinflussen lässt, allerdings glaube ich auch, dass, wenn jemand dann rausgeht und Nazis erschießt, es sicherlich nicht an LeFloid gelegen hat. Und dass man den Zuschauern ein negatives Bild von Nazis vermittelt, ist jetzt auch nicht allzu verwerflich. Als linksradikal würde ich ihn auf keinen Fall bezeichnen, denn das wäre “kompromisslos (und auch gewaltbereit) die Politik der äußersten Linken vertretend”.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das ohne ihn selbst wirklich zu nutzen, glaube ich sind die meisten Leute im Chat doch ganz cool oder normal … leider fallen 5% Arschlöcher eher auf als 95 % normale Leute.

Aber mir gehts da ganz ähnlich wie dir ist mir alles zu schnell und ich muss mir auch nicht angucken wie alle den Witz der gerade gemacht wurde noch 50mal wiederholen. Und selbst die wenigen Hater, Trolle etc. nerven mich und spätestens nachdem ich 4-5 dämliche Kommentare gelesen hab schalte ich den Chat aus.

Klar darf er sagen was er will, aber du stimmst mir ja zu das solche Aussagen die jüngere Zielgruppe durch aus beeinflussen kann und genau da ist für mich halt das große Problem. Das einzige was die mit solchen Äußerung kriegst ist Hass und somit ist das ganze weit entfernt von einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Linksradikal war vielleicht ein wenig zu schnell gezückt, da muss ich dir recht geben, allerdings sind die Tendenzen bei ihm dennoch vorhanden, so zumindest meine Wahrnehmung.

LeFloid betont aber auch immer wieder, dass LeNews keine unabhängigen Nachrichten sind, sondern da viel Meinung mit einfließt. Es geht ihm gar nicht darum, ein Thema neutral zu behandeln, sondern durch die Darbringung seiner Meinung im besten Fall den Zuschauer dazu zu animieren, sich weitergehend über das Thema zu informieren und eine eigene Meinung zu bilden. Ein gebildeter, junger Mensch wird das tun, ein Mitläufer natürlich nicht. Aber das kann man LeFloid eigentlich nicht vorwerfen.

1 „Gefällt mir“

LeNews sind am Ende dann aber auch nur das politische Äquivalent zu Bibisbeautypalace, nur dass hier politische Meinungen verbreitet werden und nicht irgendwelche Kosmetikprodukte.

5 „Gefällt mir“

Als Jemand der 3 Millionen Zuschauer hat hat er nun mal eine gewisse Vorbildfunktion, ob du das willst oder nicht und der solltest du dir immer bewusst sein. Somit muss er sich auf seine ungebildeten Zuschauer einstellen.

Ich habe nie behauptet das LeNews Neutral sein sollte, sondern das sich dort mit Themen auseinander gesetzt wird, das dort Themen diskutiert werden d.h eine Darstellung beider Seiten und dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen. Er betet nur seine Meinung herunter und stellt den Prozess, wie er zu dieser Meinung kommt nicht wirklich da bzw. oft kratz er dies nur maximal an.

Das kann man so sehen. Dann ist SRSLY allerdings auch nur “das politische Äquivalent zu Bibisbeautypalace”. In jeder Sendung, in der über Politik geredet wird, ohne dabei nur zu informieren, werden politische Meinungen vertreten und wenn es verschiedene Meinungen gibt, überwiegt meist eine.

Da bin ich anderer Meinung. LeFloid muss keiner Vorbildfunktion gerecht werden. Die Eltern haben eine Vorbildfunktion und das war es eigentlich auch schon. Die Lehrer haben dann vielleicht noch die Aufgabe, den jungen Leuten Medienkompetenz beizubringen.

Wenn sich jemand mich als Vorbild aussucht, ist das wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung desjenigen, davon ab muss ich deswegen aber noch lange nicht mein Handeln und meine Aussagen überdenken (immer vorrausgesetzt natürlich, dass ich nicht gegen Gesetze verstoße). Und LeFloid kann schon gar nicht die Verantwortung für 3 Millionen Menschen übernehmen.


Ich wollte auch keine Diskussion über LeFloid anzetteln. Ich gucke schon seit 2 Jahren keine Videos mehr von ihm. Das war auch nur ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig, LeFloid wird für seine Meinung bezahlt und stellt sie als seine eigene dar, verarscht die Leute mit Fake-stories und gaukelt ihnen eine persönliche Beziehung vor um ihnen weiterhin Geld für Produkte aus der Tasche zu ziehen…not.
Ich hab weder LeFloid abonniert, noch schaue ich regelmäßig seine Videos, aber die paar in die ich mal rein geschaut hab hatten nichts von dem. Es ist auch nichts falsch daran einfach seine Meinung über Themen zu äußern. Wenn man sich englische Channels anschaut, findet man hunderte mit extrem großer Reichweite, in denen Leute einfach ihre politische Meinung wiedergeben. Das finde ich absolut nicht verwerflich solang keine Gewalt/Extremismus/… o.ä. gefördert wird.

3 „Gefällt mir“