Es ist zu spät, um den das Thema von „Im Namen des Chats 2“ noch tagesaktuell anzupassen, oder?
Bekomme die Meldung das angeforderte VOD ist nicht verfügbar
GIbts hier nen TLDR?
um was gehts?
durchs überfliegen nur mitgekrigt er hat minderwertige masken verkauft?
Wenn es bei dir noch läuft, könntest du den Teil clippen/aufzeichnen? Hauke hatte schon angekündigt, das nicht als VoD zur Verfügung stellen zu wollen.
Hab’s editiert
Er hat falsch produzierte Masken an Bedürftige verschenkt, die nicht benutzbar waren bis keinen Schutz gaben (einlagig statt zweilagig, falsch genäht, unterschiedlich lange Ohrgummies). Diese dann als Spende deklariert um von der Steuer Geld zu bekommen und die entsorgung nicht zahlen zu müssen.
Dazu hat er sich dafür als Wohltäter feiern lassen
Hat behauptet seine Masken seien alle aus EU Produktion, in Wirklichkeit kamen viele aus Bangladesch und Vietnam
Er behauptete mit den Masken keinen Gewinn zu machen, am Ende hat er über 2 Millionen damit verdient
Ich bin leider unterwegs, deswegen klappt glaub ich die Verlinkung nicht.
Vielleicht kann es ja jemand anderes rausclippen
Also grundsätzlich gibt es die Kritik ja in 2 Teilen:
-
Die ganzen Spenden dinger bei LDGG. Da muss ich persönlich sagen. Joa blöd formuliert alles ein bisschen ABER ich weiß eben auch, dass das Projekt in den Zügen erst 1-2 Monate alt ist (?) und ich da noch verstehe, dass noch nicht alles in trockenen Tüchern ist.
-
Das wohl schlimmere - der offensichtliche Betrug. Das schnell Masken her mussten damals und jemand das liefer kann, mein Gott so ist das eben. Aber dass er dann wirklich bewusst getäuscht hat mit den Produktionsstandorten ist natürlich ziemlich schwach.
Was ich selbst noch nicht so zu 100% verstanden habe: was war mit den 100.000 mangelhaften Masken. Also welche Art von Mangel gab es denn dort? Ich will niemanden in den Schutz nehmen, aber dazu kommt eben auch, dass von FFP2 damals noch absolut keine Rede war. Wenn Sie wissentlich keinen Schutz geboten haben, wäre das natürlich… unfassbar dreist. Wenn es aber nur optische Mängel waren, dann war es damals ja ne korrekte Maske … oder?
Ich fasse Hauke mal zusammen
die wichtigste Aussage war, dass alle die sich investigative oder interne Infos erhoffen falsch sind, da Hauke lange nicht mehr mit mit Fynn zusammenarbeitet und auch sonst nicht die dicke Freundschaft hat so dass er solche Infos hätte
danach hat Hauke den Böhmermann Beitrag in seinen Worten und mithilfe des Chat zusammengefasst (dazu kann man sich aber besser einfach den Böhmermann Beitrag ansehen, der ist genauer und noch etwas richtiger und nicht viel länger )
Ansonsten meinte Hauke dass seine Privatmeinung zu dem Ganzen nichts zur Sache tut
Aus professioneller Sicht hat er bei dem Statement von Fynn den Kopf geschüttelt und hätte ihm davon abgeraten (wenn man ihn gefragt hätte, aber Hauke hat nichts mit Kliemann zu tun). Alles weitere werden dann andere Stellen klären (Partner, Staatswanawaltschaft wenn etwas an Vorwürfen drein sein sollte etc.)
Wirklich etwas relevantes oder interessantes hat Hauke da nicht gesagt (aber das sagt hauke auch mehrmals selbst dass er da nichts liefern kann was sich viele Zuschauer erhoffen)
Guckst du hier:
Waren also keine oberflächlichen Makel, sondern wirklich komplett unbrauchbarer Müll.
Habe ich das richtig verstanden, Hauke hat Fynn von dem Statement abgeraten?
ich hatte mir gerade meinen Beitrag durchgelesen und bin da selbst ins stocken gekommen weil man das falsch verstehen kann
Da fehlt ein hätte. Er hätte ihm davon abgeraten
(korrigiert)
Danke dir, hätte mich schon etwas gewundert
Ich denke aber genau das ist der Punkt. Spenden sammeln und zweimal jemanden angeben, der das Geld bekommen würde, ohne dass derjenige davon weiß, ist nicht blöde formuliert. Man hat anscheinend Spenden gesammelt ohne sich dabei Gedanken gemacht zu haben, wem man diese gibt. Das ist Schritt zwei vor Schritt eins gemacht. Alles andere als transparent und fair.
Jep, ich hab am Wochenende einen STand auf einer Veranstaltung, wenn ich da Spenden sammele für „Seewatch“ nur damit sich dann später rausstellt
-Seewatch gibt es nicht, nur Vereine die so ähnlich klingen
- Nie mit den Vereinen abgestimmt.
Würden die Leute natürlich fragen ob ich nun wirklich auch irgendwas spende oder das Geld einfach behalte
Ist für mich auch der einzige Punkt, in dem ganzen Beitrag, wo es für Fynn ein juristisches Nachspiel geben könnte. Der Rest bewegt sich auf der Ethik- und Moralschiene.
Entscheidend wird sein, was „About You“ mit den Informationen tun wird, denn sie haben allen Anschein nach einen Vertrag mit Fynn darüber geschlossen, dass er ihnen Masken aus europäischer Prdouktion liefert. Sie können ihn also wegen Betrug anzeigen oder auch von Kunden angezeigt werden, die solche Masken unter falschen Tatsachenbehauptungen bei „About You“ gekauft haben.
Entscheidend wird da wohl auch sein, ob die Masken zu 100% aus Europa kommen mussten, oder ob es im Kleingedruckten auch erlaubt war, den Bestand aus anderen Regionen aufzufüllen.
Mit formuliert meite ich eher, was auf der Website geändert worden ist. Auch das Wort Spende in Solibeitrag geändert etc. Ich hätte das auch nicht gewusst - ich führe allerdings auch kein Unternehmen
Ja, dass die Tafeln und Aktion Mensch genannt worden, obwohl es noch keinen Vertrag gibt ist … scheisse
Frage ist ob ein Offizialdelikt vorliegt, so dass die Staatsanwaltschaft schon bei Kenntnisnahme ermitteln müsste.
Fasst Fynns Arbeitsweise eigentlich generell gut zusammen. Hobbymäßig wirkt das charmant, professionell jedoch sehr unzuverlässig (siehe Forum-Start 2016).