ZDF Magazin Royale Recherche und Aufdeckung zu Fynn Kliemann und seinen Geschäften

Da er den Preis wohl alleine wegen den Masken bekommen hat, dürfte die Entscheidung keine schwere gewesen sein.

Kliemann war ja auch irgendwie cool mit allen in den Medien. Und wenn der gesagt hat das ist fair und aus Europa, dann haben das alle geglaubt.

Jetzt weiß man ja, dass er gelogen und betrogen hat aber vorher dachte man halt immer der ist ein Tausendsasser der alles geil macht weil man ihm halt gerne geglaubt hat.

Hat er ja alles immer wieder selbst so erzählt. Es stand halt gefühlt nie zur Debatte ob er ein Lügner und Betrüger ist.

Kliemann verdient damit kein Geld, sondern verkauft sie zum Selbstkostenpreis. „Es gibt Dinge, die müssen sich nicht großartig rentieren“, sagt er. „Es geht im Leben nicht nur um Reichtum. Das war mir schon immer extrem egal. Ich habe andere Werte. Uns ging es darum, möglichst vielen Menschen zu helfen, die gerade dringend Hilfe brauchen.“

100.000 Masken hat Kliemann an Flüchtlingscamps in Lesbos und Townships in Südafrika gespendet. Als Held möchte er trotzdem nicht dastehen. „Wir hatten die Kapazität und die Möglichkeit - und wir helfen damit ja auch uns selbst. Es rettet unsere Produzenten und finanziert unsere Leute.“

Davon gibt es dutzende Artikel.

2 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen, zumindest hier siehts ja aus wie Direktnachricht:

In der Sendung waren die Grafiken der Chats ja nachgebaut glaub ich?

Hab abgesagt.

96 „Gefällt mir“

Richtig miese Nummer. Wenn man sich die Chats anschaut und dem gegenüber das Interview-Blabla, dann kann man da auch nicht mehr von „im Zweifel für den Angeklagten“ sprechen. Das war schon bewusst und methodisch.

Ja starkes Thema. Da ich persönlich auch schon mit Fynn zutun hatte, war ich echt gespannt was da so kommt vom ZDF. Habe das schon öfter als Kommentar geschrieben, wurde aber immer nur belächelt. Letztendlich würde ich das jetzt schon gerne nochmal auspacken, auch wenn meine/unsere Story im Gegensatz zu der Maskensache harmlos war. Dachte ja anfangs auch, dass die da bei Lass dir gut gehen und Kliemannsland wegen Steuern oder so nachbohren werden. Aber das mit den Masken hab ich nicht kommen gesehen.

Zu unserem/meinen persönlichen Erlebnissen, ich habe ja mit Hauke einen Verein gegründet um das How to be a Hero Regelwerk zu verwalten und pflegen. Jedes Jahr machen wir dort ein Sommerevent um uns als Verein zu finanzieren. Für 2020 war das Kliemannsland als Location geplant. Damals 2019 beim Auskundschaften der Location, haben wir Ihn auch persönlich getroffen. Alles cool soweit. Die Location hat gepasst, der Preis war hoch aber noch ok. Haben dann eine Anzahlung geleistet und das Angebot angenommen, Dann haben wir auf Basis dieses Angebots, unsere Ticketpreise berechnet und Tickets verkauft. Dann kam Corona und wir mussten das Event verschieben. Ende 2021 wollten wir dann mit der Planung für dieses Jahr weitermachen und den Rest bezahlen. Da wir wissen wie chaotisch das bei Fynn manchmal ist, haben wir der Eventverwaltung des Kliemannslands geschrieben. Die antworteten uns dann allerdings, dass man jetzt doch etwas mehr Geld haben möchte. Wir haben einige Wochen hin und her geschrieben, aber so wirklich einigen konnte man sich dann nicht und so haben wir die Veranstaltung nun doch wo anders geplant. Ich mein im Nachhinein hätten wir nach diesem Beitrag eh umplanen müssen und uns von Fynn distanzieren müssen.

Wir dachten eigentlich, dass das Kliemannsland ein Ort für alle ist, die was cooles machen möchten. Aber scheinbar steht da wirtschaftliches Interesse seit einigen Jahren wohl über allem anderen…

Natürlich hatte ich auch Fynn Masken gekauft, natürlich hab ich mich über die schlechte Qualität gewundert, aber man dachte sich halt „Naja ist halt kurzfristig umgestellt worden. Wird schon passen“…

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir sogar vorstellen, dass als die damit angefangen hatten und dann auch das Material bekommen hatte, selbst in der Redaktion richtig enttäuscht wurden. Den wie gesagt, ich erinnere mich noch, dass Kliemann sonst in F&F nie so richtig schlecht weg kam, außer so ein paar Witze und er war selbst zu Gast bei Jan und auch in F&F (27.05.2020 war es).

5 „Gefällt mir“

Jetzt mal wieder ernst, hat Hauke sich schon dazu geäußert?

3 „Gefällt mir“

Er ist gerade LIVE, sagt halt, aber auch dass er schon so lange nicht mehr dabei ist, dass dort noch nichts stattgefunden hatte, was dies betrifft. Er weiß halt nichts.

1 „Gefällt mir“

Jo, hatte auch gerade Twitch eingeschaltet nachdem ich die Frage gestellt hab. Am Anfang schien es mir noch so, dass er das alles etwas relativieren bzw. Fynn in Schutz nehmen wollte - von wegen, warten wir erstmal ab, ob das wirklich alles so abgelaufen ist, aber zum Ende hin, hat er das einfach nur von sich und seiner Person ferngehalten. War nicht so wirklich befriedigend für die Zuschauenden. War aber vermutlich das klügste was er machen kann.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte er sich da auch reinreden, ich glaube ihm vollkommen, dass er davon nichts Genaues weiß. Er hatte Fynn zuvor ja mehrfach schon kritisiert und dass war ja auch ein Grund, warum sich deren Wege dann getrennt hatten. Selbst wenn er etwas weiß würde er sowas auch nicht im Stream rausplaudern sondern sich für mögliche Rückfragen von Behörden offen lassen.

4 „Gefällt mir“

Jo, wie ich sagte, für die Menschen im Stream nicht wirklich zufriedenstellend,
aus seiner / der rechtichen Perspektive, das Beste was er machen konnte.

2 „Gefällt mir“

Ja, was haben die Leute erwartet. Dass er sagt, ja ich bin auch zutiefst empört und hier ist meine Schublade mit weiterem Kram, den zeige ich euch jetzt mal. Wie immer bei solchen Anlässen wollen Leute im Chat immer alles wissen, es gibt nur meist nicht viel was man noch dazu beitragen kann.

8 „Gefällt mir“
9 „Gefällt mir“

Gibt auf der Welt nichts Gutes, außer mensch tut es (selbst!).

1 „Gefällt mir“

Ohmann, als ich gehört habe, dass das ZMR etwas über Fynn Kliemann bringt, dachte ich zuerst „achjoah, die werden jetzt auch diese Sache kritisieren, dass Leute unbezahlt fürs Kliemannsland arbeiten. Das kann man kritisieren, ist jetzt aber kein Weltuntergang.“
Dann hab ich den Bericht gesehen und … uff … mir ist echt schlecht geworden. Ich habe diese Masken selbst gekauft und fand das eine super Aktion. Als (ehemaliger) „Fan“ fühlt man sich betrogen. Greenwashing und Geldmacherei aufkosten von Geflüchteten und ausgebeuteten Arbeiter*innen in Bangladesh. Das ist so widerlich …

14 „Gefällt mir“

Immerhin ist er einsichtig:

(Hat den noch niemand gemacht?)

7 „Gefällt mir“

Jepp, an seiner Stelle würde ich mir in der nächsten Zeit kein Getränk oder Essen mehr von „Fans“ ausgeben lassen und das geschieht ihm vielleicht auch nicht ganz zu unrecht.

1 „Gefällt mir“

An seiner Stelle würde ich jetzt auf unbestimmte Zeit abtauchen und meine fishy Geschäfte einfach im Geheimen weitermachen. Von einem öffentlichen Skandal lässt man sich als Betrüger doch nicht abhalten. So fängt man seine große Karriere erst richtig an.

Sei Jan Marsalek, nicht Markus Braun.

Haukes Erklärung:

https://m.twitch.tv/videos/1476451458

zu 26:14 spulen

2 „Gefällt mir“